Suchen Menü

Rollerunfall

Guten Morgen,
wollte mal nachfragen, wie beliebt diese kleinen Kickroller bei euren Kindern sind und ob sie viel damit fahren.
Lasse hat den seit über einem Jahr und so kleine Wege wie zur Schule hat er damit gerne zurückgelegt. Helm hat er dabei nicht aufgesetzt.
Nun hat uns die Schule auf dem ersten Elternabend davor gewarnt, diese Roller zu benutzen, weil sie gefährlicher sind als unsere großen Roller von damals mit den großen Lufträdern. Die kleinen Räder können schon kleine Löcher oder Unebenheiten im Boden, kleine Stöcker auf dem Weg etc. nicht so gut auffangen bzw. werden dadurch schon Stürze verursacht. Außerdem wird man damit ganz schön schnell, gerade bei unseren Hügelchen hier.
Hmm, ich habe das erstmal zur Kennntnis genommen, Lasse aber trotzdem damit fahren lassen. Bis letzte Woche dann auch lasse ziemlich dolle damit gestürzt ist - er hat einfach eine kleinen Absatz auf dem Gehweg übersehen und hat sich das halbe Gesicht aufgeschürft, das Knie blutete und einen dicken blauen Fleck am Oberschenkel.
Gottseidank ist nichts ernsthaftes passiert und nach nur 4 Tagen ist der meiste Schorf schon wieder ab. Aber nun gucke ich diesen Roller immer ganz schräg an und weiß nicht so richtig, ob man den nun weiter - mit Helm - benützen soll oder nicht....
Wie handhabt ihr das?
LG, Jana
Bisherige Antworten

Rollerunfall

Hallo Jana,
also Tiger hat einen mit ganz kleinen Rädern,kommt aba ganz gut zurecht.
Pia hatten wir dann schon einen mit etwas grösseren Rädern gekauft,weil eben mit den kleinen Rädern durchaus auch schon klitzekleine Steine stören.Auch sie kam zurecht.
Nun sind beide Roller echt am Ende,weil sie eben viel genutzt werden und beide wünschen sich einen neuen,aber diesmal wird es diesen geben:
http://www.otto.de/Alu-Scooter-Hudora-Big-Wheel-MC-205/shop-de_dpip_382537/;sid=aK20hLIlzuK-hvxc8ZqM7d4vpLliMcRjjrjgqPJhLavLeIGM9OAyjzoPLavLeITmpoS2PTD0?CategoryName=sh9043020&psmAssortment=977&psmArticle=382537
Momentan düsen die meisten Kids mit solch grossen Rollern rum und beide haben sich diesen zum Geburtstag rausgesucht.
Liebe Grüsse
Tanja mit Simon und Pia,nur auf Fahrrad und mit Inlinern Helmbestückt

Rollerunfall

Hi Tanja,
heute ist das letzte bisschen Schorf bei Lasse abgefallen und nun legt sich die "Hysterie" wieder ein wenig.
Ich denke, wenn er Lust hat, dann darf er weiter seinen Roller fahren, aber bitte mit Helm. Ich denke, er selbst wird jetzt auch vorsichtiger bzw. aufmerksamer fahren...
LG, Jana

Rollerunfall

Hallo Jana!

Silas hat keinen solchen Roller und bisher auch nicht den Wunsch danach geäußert. Ich muß auch ehrlich sagen, dass die bei uns schon wieder relativ "out" sind. Da fahren kaum Kinder mehr damit herum.

Zum Helm würde ich sagen: ja, nur mit. Er bewegt sich als Verkehrsteilnehmer und muss sich schützen. Dabei kann er vom Roller mit dem Kopf genauso blöd auf die Straßenkante stürzen, wie beim Rad. Egal, ob jetzt selbst schuld oder z.B. auch umgeschubst oder angefahren. Der Sturz bleibt ein Sturz.

Bei meinem Mann (Polizei) gäbe es da eh kein Pardon. Radfahren nur mit Helm. Auch wir. Er sagt immer: wie sollen wir den Kindern klar machen, dass der Helm ihr Leben schützen kann, wenn wir selbst ohne fahren. Also fahre auch ich IMMER mit Helm, obwohl ich das mit meiner Frisur echt nicht gerne mag :-) .

In die Schule dürfen hier die Kinder grundsätzlich erst in der 4. Klasse mit dem Rad/Roller kommen; nämlich dann, wenn sie die Verkehrerziehungsprüfung abgelegt haben. Vorher sind sie nämlich (und das ist auch sehr wichtig!) NICHT versichert, wenn sie einen Schulwegunfall haben/verursachen. Da kam hier am ersten Elternabend sogar extra die Verkehrspolizei und hat uns darüber informiert.

LG von Spießer-Betsy :-)

Rollerunfall

Hi Betsy,
spiessig würde ich mir an deiner Stelle nicht auf die Fahnen schreiben - jeder muss nach eigenem Ermessen für sich die Dinge entscheiden...
Hier in der Stadt sind die Roller relativ praktisch und es fahren viele Kinder damit.
Und ich denke, wenn Lasse selber mag, darf er auch gerne weiterfahren, dann aber mit Helm. Er wird selber schon vorsichtiger bzw. aufmerksamer fahren.
An unserer Schule haben sie nix wegen der Versicherung auf dem Schulweg gesagt, obwohl unser Verkehrspolizist und Bürgernaher Polizist dabei waren. Werde da mal nachfragen...
Habe eher das Gefühl, dass sie bisher über jedes Kind froh sind, was nciht mit dem Auto gebracht wird...
LG, Jana

Rollerunfall

Hallo Jana,
auch wir haben eine Roller. Allerdings mit Big Wheel-Variante.
Unsere Kinder dürfen auch nur mit Helm Roller fahren. Weil sie mit dem Roller die gleiche Geschwindigkeit erreichen, wie mit dem Fahrrad - wenn es bergab geht. Unsere große Tochter fand das immer mega peinlich und hat dann das Rollerfahren eingestellt. Egal. Wir haben darauf bestanden. Vor einigen Jahren hat sich bei uns in der Nachbarschaft ein kleiner Junge (vielleicht 6 oder 7) den Schädel gebrochen, als er mit dem Cityroller (so heißen die bei uns) einen Berg runter fuhr ...
Fahrradfahren, Inliner, Roller und Waveboard - alles nur mit Helm. Und Inliner und Waveboard auch nur mit Protektoren. Unsere Große wusste es im Frühjahr mal wieder anders und hat sich den Ellbogen angebrochen ...
Jetzt weiß sie es.
lg Rocabe

Rollerunfall

Hi Rocabe,
ja, die Roller werden echt schnell bergab. Glücklicherweise war der Unfall auf gerader Strecke, wer weiß, was sonst passiert wäre...
Nach einer Woche ist Lasse jetzt wieder gefahren - ich denke, etwas aufmerksamer und vorsichtiger wird er zukünftig sein. Und dann eben mit Helm.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen