Suchen Menü

Rötelnimpfung alle 10 Jahre auffrischen???!

Huhu!
Meine Freundin meinte grad, sie war gestern beim Doc um gegen Röteln geimpft zu werden. Hab mich gewundert ob sie noch keine Rötelnimpfe hatte, doch, 1996 sei sie in der Schule geimpft worden (Schluckimpfung), müsste aber alle 10 Jahre auffrischen.
Bin jetzt grad echt verwirrt.. Ich bin als Kind gegen Röteln geimpft worden, und dann später in der Schule war Massenröteln-Impfen in der Turnhalle, nur nicht für mich, weil ich ja schon geimpft war.
Bei den Schwangerschaften wurde auch jedes Mal der Titer bestimmt, und da stimmte alles.
Wieso muss sie Röteln alle 10 Jahre auffrischen?? Kennt ihr sowas?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Rötelnimpfung alle 10 Jahre auffrischen???!

hi,

neee kenn ich auch nicht...bei mir in der schule wurde geimpft und jahre später beim FA festgestellt das mein titer zu niedrig ist..also nachgeimpft und fertig!

lg silke

Rötelnimpfung alle 10 Jahre auffrischen???!

Hi,

kenn ich auch nicht. Meine Gyn hat mich damals wg. Kinderwunsch geimpft. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich das nochmals auffrischen müsste irgendwann.

LG Denise

Rötelnimpfung alle 10 Jahre auffrischen???!

Hallo,
also wenn es 1996 ne Schluckimpfung war, dann war es definitiv keine Rötelnimpfung. Nur Polio (Kinderlähmung) war früher einen Schluckimpfung.
Aber Röteln wird normalerweise auch nicht aufgefrischt.
Vielleicht hat sie da was falsch verstanden?
LG Nicole

Hab auch auffrischen lassen...

.... weil nämlich in der SS mit Leon mein Titer ganz niedrig war, trotz Impfe. Mein Hausarzt sagte, dass man auch Masern/Mumps auffrischen lassen soll, wenn man noch zur Generation der "1x Impfe" gehört. So wie ich.
.
Ich bin vor knapp 2 Jahren einmal dreifach geimpft (MMR) und hab mit auch eine weitere 4fach verpassen lassen (Diphterie, Tetanus, Polio, Keuchhusten), weil sich der Keuchhustenerregerstamm (oder so) verändert hat und nicht mehr "der Keuchhusten" ist, den ich als Kind mal durchlebt habe. In Leons ehemaliger Kita ist eine Erzieherin, die Keuchhusten schon mehrfach hatte.
.
LG Conny, geimpft bis Anschlag ;)

Hab auch auffrischen lassen...

Hallo,
stimmt, da haste Recht, die nur 1x geimpften werden oft noch mal nachgeimpft... und wenn der Titer zu niedrig ist eh.
Ich gehöre schon zu den 2x geimpften, da ich erst im Jugendalter geimpft wurde und da bekam ich damals noch ne Auffrischung.
Aber seither nicht mehr, mein Titer war in der Schawngerschaft dann auch okay...
LG Nicole, auch durchgeimpft und nie ne Kinderkrankheit ausser Windpocken gehabt :)

NEIN

normal ist es, eine titer bestimmung machen zu lassen
es gibt frauen, die lebnslangen schutz durch die impfung in der schule haben, andere müssen auffrischen
ich war NOCH NIE auffrischen
mein titer ist 1:32, das ist ausreichend für einen schutz
bei uns ist es gesetzlich verpflichtend, eine titer bestimmung bei eintreten einer ss machen zu lassen, das ordnet dann der FA an
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen