Suchen Menü

Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hallo,
Noah wünscht sich zum Geburtstag von Oma und Opa eine Ritterburg. Er "liest" so gerne von Ravensburg Wieso Weshalb Warum "Die Ritterburg" und so kam er darauf eine haben zu wollen - nun weiß ich aber gar nicht ob das schon so geeignet ist und von welcher Firma es schöne gibt. Duplo fällt jedenfalls weg, da Liam stets gerade mühevoll aufgebautes wieder abbaut und da gibt es hier jeden Tag Streit - was wünschen sich denn eure Mäuse? Und hat jemand hier schon eine Ritterburg?
Neugierige Grüße, Bacardi
Bisherige Antworten

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hallo,
wir haben zwar keine, aber soviel ich weiß gibt es eine von Playmobil.
Hab da allerdings keine Erfahrungswerte. Hab sie nur im Prospekt gesehen.
LG Claudia

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hallo
Wir haben die Ritterburg von Playmobil. Ist wirklich schön die Burg, sind aber auch noch einige kleinteile drinne, ich weiß ja nicht wie der kleine schon damit umgeht, bei Ben hab ich einiges versteckt, genauso wie bei dem großen Bauernhaus, aber ansonsten wirklich toll zu spielen und es gibt da auch noch jede Menge Zubehör..
Kleiner Tip, solltet ihr euch für die Ritterburg von Playmobil entscheiden, die ist momentan bei Amazon im Angebot.... PlaymobilArtikelnummer:
3268 Große Königsritterburg
lg melle

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hi,
ich würd trotzdem die von Lego Duplo nehmen. Matti ist alles, nur kein Baukünstler, aber ich habe das ding in unter 2 Minuten wieder stehen, wenn er es mal wieder auseinandergenommen hat. Sind große Teile, aber trotzdem schöne Details, die auch in ein paar Jahren noch interessant sein dürften.
Von Playmobil haben wir auch einiges, darunter ein paar Ritter. Mattis liebt sie, ich verfluche sie, weil es 1000 abnehmbare, unter dem Teppich versteckbare, verlierbare Kleinteile gibt. Ich kann nur nach einer vollständigen Wohnungsdurchsuchung überhaupt nach nem Staubsauger greifen ...
LG
Zora

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Wir haben hier keine Ritterburg-Erfahrung, aber bestimmt gibt es so etwas auch von Playmobil, oder? Da geht es ja mehr ums Spielen als ums Bauen.
Marten ist nach wie vor landwirtschaftsverrückt. Er bekam einen Kartoffelroder von "Bruder" zum Geburtstag und spielt seitdem die Kartoffelernte nach, die er hier live und in Farbe im Dorf verfolgt hat.
Diese Leidenschaft weicht nicht und verstärkt sich eher zusehends. Mittlerweile sind wir schon bei Siku-Artikeln gelandet, er will einfach immer nur Bauernhof, Bauernhof, Bauernhof - wie gut, dass wir auf dem Land wohnen und ich diese Bedürfnisse stillen kann...
Marion

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Ich denke mal, Wohnort und Bedürfnis hängen zusammen ;-) - wir wohnen mitten in der Stadt, dicht an einem Fernbahnhof, und Simon spielt den ganzen Tag
Zug
Eisebahn
snelle Zug
[I]CE-Zug
Draßebahn
Bus
snelle Bus
U-Bahn
Bagger
Lassers
güne Lassers
weiße Lassers
goße Lassers
Lassers Tunnel
U-Bahn Tunnel
snelle Zug Tunnel
Müllauto
snelle Auto Müllauto - plumps! Untefallen!
Der beliebteste ICE-Zug ist übrigens nach wie vor das Vierkantholz, das ursprünglich zum Umrühren von Wandfarbe diente. Fährt prima durch alle Tunnel unter den Bettdecken, eigentlich muss man dem Kind nun gar nichts mehr schenken, der improvisiert alles.
Der einzige Nachteil an dieser Leidenschaft ist, dass ich nun immer mit Kleinkind und Baby an Hauptverkehrsstraßen entlang spazierengehen muss (*hust*).
LG Iris

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hallo Bacardi,
also wir haben die von Duplo, ich würde diese auch empfehlen - bei uns ist sie nicht "nach Vorlage" aufgebaut, sondern Moritz spielt damit sehr frei, kombiniert mit Dingen aus dem Spielhaus, etc. Das find ich sehr schön. Wg. Kaputtmachen - na ja, das Problem hast du wohl bei JEDER Serie, oder? Vielleicht gäbe es da eine Alternative, wie z.B. auf dem Tisch aufbauen o.ä., wo der Kleine nicht (so leicht) drankommt?
Wg. Lego vs. Playmobil - also ich finde, dass (gerade wenn man noch ein kleineres Kind hat) Lego auch die ungefährlichere Variante ist. Man kann bei den Rittern zwar die Helme abnehmen, es gibt schon ein paar für Duplo recht kleine Details. Aber so pfrimelig und verschluckbar wie Playmobil ist das lange nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob ihr schon mit einer Serie (also Lego oder Playmobil) angefangen habt - wenn ja, dann würde ich dabei bleiben, weil die Figuren ja nicht zueinander passen etc. udn das führt dann zu Frust (Bsp: Setz mal ein Playmobil-Männchen auf ein Legopferd oder andersrum..)
Wenn beide Serien rausfliegen, gibt es ja noch diese wirklich wunderschönen, aber leider auch wirklich teuren großen Holzritterburgen; manchmal gibts davon auch Remakes (hab neulich in einer Weltbild-Werbung eine gesehen) - weiß aber nicht, ob die was taugen. Oder wie wäre es mit einer großen Ausrüstung HABA-Steine, da gibt es auch Spezialdetailbausteine für Burg und Co. Auch sehr schön, aber halt auch teuer - und ebenfalls (eigentlich sogar noch leichter als Lego) vom Kleinen zusammenschubsbar...
Ach so, falls ihr euch doch für Lego entscheiden solltet: Die haben gerade das Sortiment ziemlich geändert - man kann da daher derzeit gut "sparen", bekommt oft (tw. im den Spielzeugläden, sonst definitiv auch von Händlern bei Ebay) das alte Modell im Ausverkauf für "nur" 50? (die neue kostet über 100). So haben wir es auch gemacht - und sind mit der "alten" großen Ritterburg sehr zufrieden!!! Zum Geburtstag wünscht er sich nun noch den Drachen.. *augenaufschlag-an-Cel* ;-)
GLG und in jedem Fall viel Spaß beim Aussuchen von der Netzmaus
(die das von dir genannte Buch auswendig kennt - und zwar das Kleine UND das Große..)

ritterliche Portion Rechtschreibung hinterherwerf!

Naja, vielleicht sind Eure Kleinen noch zu klein..

Zoe habe ich gestern den Helm eines Lego-Fahrers aus dem Rachen geholt.
Für mich ist es sehr schwer Cosme dieses Jahr etwas zu schenken. Die Spielsachen ab drei, also für ihn geeignet, sind für Zoe sehr gefährlich..!
Ich würde also doch schon etwas sichereres Kaufen.
Meine Tante zum Beispiel, schenkt Cosme ein Piratenschiff von Little People. Da gibt es, soweit ich das sehen konnte, nicht so viele Kleinteile.
VlG, STeffi

DUPLO oder LEGO?

Hallo Steffi,
aber bei den Duplo-Figuren gehen doch die Helme etc. gar nicht ab?! Außer eben bei den Rittern, wie auch geschrieben, allerdings sind sie da recht groß (trotzdem sind die bei uns separat verwahrt).
Bei Playmobil hingegen gibt es massig Kleinteile, deswegen mag ich das auch nicht (hier) haben.
GLG
Manu

Re: DUPLO oder LEGO?

Hmm, keine Ahnung was von den beiden, ich nehme an dann doch eher Lego (ist Lego = Playmobil? *dummfrag*.
VlG, Steffi

Korrekt wär: LEGO Duplo o. LEGO für ältere Kids?

Liebe Steffi,
jetzt mal mein Spielzeugfachwissen aufgerollt :-) :
Also es gibt von LEGO (Firma) verschiedene Spielzeugserien. LEGO Baby, das sind so gaanz große Steine und Spielsachen
LEGO Duplo, das ist kleinkindgeeignet, schon das normale Lego-Stecksystem, aber recht große Steine und noch weniger abstrakt (Autos muss man nicht komplett aus klitzekleinen Steinen bauen z.B., sondern man hat dann halt den "Autokörper" mit Rädern, Bodenplatte und Fahrerhaus und eine separat aufsteckbare Ladefläche z.B.; bei den Figuren ist nichts abnehmbar, d.h. Haare, Helme etc. sind fest - und daher unverschluckbar)
LEGO Duplo Spielwelten, dazu gehört dann z.B. die Ritterburg; gilt vom Alter her wg. des Rollenspielthemas für 3-6Jahre, es gibt tw. einige kleinere Teile (z.B. Ritterhelm), aber ansonsten ist es eben prinzipiell Duplo und damit kleinkindgeeignet
Und dann das "normale" Lego (wiederum noch mal unterteilt in diverse Spielwelten und Serien), welches aus so ziemlich vielen kleinen Steinen besteht, mit denen man eben schon sehr viel abstrakter baut (was für 3jährige zumindest im Durchschnitt schon auch noch zu schwer sein dürfte). Und die sind auch schnell verschluckbar, da halt klein... Je nachdem, aus welcher Serie (da kenn ich mich dann nicht mehr so aus - noch nicht...) das stammt, steht dann da auf den Packungen drauf ab 4J. oder ab 6J. oder so. Es gibt davon auch noch ne Technik-Serie, die ist für noch Größere, da baut man glaub ich kleine Roboter u.ä.
Die unterschiedlichen LEGO-Serien sind miteinander verbaubar, d.h. man kann z.B. auf eine Bauplatte aus der Serie für die Großen durchaus einen Stein für Babys aufstecken. Das find ich schon ziemlich praktisch.
Ja, Moritz hatte ne Zeit lang einen LEGO-Katalog zum Lieblingsbuch erkoren ;-))
Ach so, NEIN - Playmobil ist eben überhaupt gar nicht gleich LEGO, das ist von ner anderen Firma. Bei Playmobil steht weniger der Konstruktions- als der Rollenspielgedanke im Vordergrund, d.h. es geht weniger darum z.B. ein Haus zu bauen, sondern vielmehr darum darin zu spielen. Daher gibt es viel mehr Details (kleine Vasen, Minibesteck, ...) Bei den Figuren kann man (wie bei den Lego-Serien über Duplo) die Haare, die Hüte etc. abmachen. Daher halte ich das nicht sonderlich geeignet, wenn man einen Haushalt mit einem weiteren noch sehr kleinen Kind hat (ist sicher ne Auffassungssache..). Es gibt allerdings auch von Playmobil wiederum zusätzlich eine Baby-Serie, allerdings kenne ich die nicht weiter und weiß nicht, was die umfasst.
Naaa, jetzt völlig verwirrt?
;-))
GLG
die Netzmaus

Re: Korrekt wär: LEGO Duplo o. LEGO für ältere Kids?

Einen ganz lieben Dank!! Jetzt blicke ich wenigstens auf diesem Gebiet durch. So wie du das beschreibst wird Cosme wohl eher ein Playmobil-Kind werden....
GvlG, Steffi

Re: Ritterburg gewünscht - aber welche?

Hallo!!
Also zum Thema Ritterburg kann ich seit gestern auch was zu berichten ;-). Mein Sohn hat gestern die Ritterburg von "MegaBloks" geschenkt bekommen , es war total der Renner. Leider bekommt man diese Burg sehr schlecht im Handel aber bei Ebay gibt es auch manchmal Händler die diese Anbieten. Mit dabei haben wir gleich noch weitere Ritter mit fliegendne Drachen geholt . Dies Teile sind voll robust ,recht handlich und echt toll für kleine Jungs.
Also ich kann nur "Megabloks" empfehlen. (schau mal auf deren Seite mit hinten .com, da ist sie gut abgebildet und die dazugehörigen Teile.
lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen