Suchen Menü

Ringelröteln - dringend!

Huhu, sag mal, kennt sich einer hier mit Ringelröteln aus? Im KiGa hing heute ein Schild, dass ein Kind VA auf Ringelröteln hat. Nun ist das für mich und Jolina ja nicht weiter schlimm, aber meine Freundin ist hochschwanger! Und sie hat 3 Kinder im KiGa bzw. 2 im KiGa und eines geht nach der Schule in die Mittagsbetreuung in den KiGa. Ich weiss von meiner Kinderärztin, dass sie eines ihrer 5 Kinder noch im Mutterleib durch Ringelröteln verloren hat. :,( Wie ansteckend ist das Zeugs? Denn auch wenn meine Freundin die zwei Kleinen zu Hause lässt, ihre Grosse kann sie ja nicht aus der Schule nehmen und dort hat sie nun mal Kontakt zu den vielen Kindern der Mittagsbetreuung. Mensch, das ist eine Sch...! Meine Freundin hat doch schon ein Baby verloren. Ihr erinnert euch vielleicht noch daran. LG Zauseline, die jetzt mal googeln geht
Bisherige Antworten

Ringelröteln - dringend!

bei uns gehen die auch grad um. als ich schwanger war, gab es auch ne welle. mein fa meinte, das risiko für eine schwere komplikation sei nicht hoch, aber man müsse halt unter ständiger kontrolle sein. ich war da aber auch schon recht weit, 30. woche oder so.
hat sie sich denn testen lassen? ringelröteln macht man oft unbemerkt durch. ich würde ansonsten die große zu freunden/bekannten/oma ausquartieren, denn die krankheit ist ja schon vor ausbruch ansteckend. die kleinen dann eben nicht in den kiga.
so ne sch...
lg,
susanne

Ringelröteln - dringend!

Hallo Suse,
ich weiss nicht, ob sie getestet wurde, ich habe sie heute morgen nicht gesehen, werde sie aber nach der Arbeit mal anrufen. Sie müsste jetzt auch fast 30. Woche sein, sie hat im März Termin. Zuhause lassen oder ausquartieren geht nicht, sie hat keine Oma oder Verwandte. Aber vielleicht ist sie ja eh schon immun oder hat getestet, dann wäre ja alles kein Problem. Ihr Arzt kennt ja ihre Vorgeschichte, sie wird eh engmaschig kontrolliert, weil sie auch eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hat. LG Zauseline

Ringelröteln - dringend!

Ich denke, als erstes sollte sie sich mal testen lassen, daß sie die schon hatte, ist ja nicht so unwahrscheinlich.

Und dann ergab kurzes googeln:

"Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten."

und auch

"Insgesamt gilt der Erreger als wenig ansteckend"

Und da sie hoch schwanger ist, dürfte sie auch nach der 20. SSW sein, oder? Selbst wenn sie sich angesteckt hätte, könnte man sie engmaschig überwachen und das Kind im Zweifel holen, oder?

Ich drück die Daumen!

LG Franziska

Ringelröteln - dringend!

Ja, sie müsste jetzt so um die 30. Woche sein, sie hat Mitte März Termin. Engmaschig wird sie aufgrund ihrer Vorgeschichte und ihrer Schwangerschaftsdiabetes eh kontrolliert. Dass mit dem Test habe ich auch gegoggelt. Vielleicht hat sie sich ja eh schon mal testen lassen, sie ist ja nicht das 1. Mal schwanger und die Kinder sind schon länger im KiGa. Ich werde sie nach der Arbeit mal anrufen und nachfragen. LG Zauseline

Ringelröteln - dringend!

Hallo Zauseline,
also ich denk mir, dass sie schon mal Ringelröteln hatte, da sie ja damals das Kind dadurch verloren hat - oder denk ich da jetzt falsch?
Aber wenn sie eh so engmaschig betreut wird, dann hat sie bestimmt schon mit ihrem Arzt gesprochen, und der hat ihr dann auch ganz bestimmt geholfen, denk ich.
Ach jeh - ich hoffe, es geht ihr gut! Meld dich, wenn du was Neues weisst.
LG Uschi

Ringelröteln - dringend!

Nein, das Kind hat sie durch einen Spätabbruch verloren, weil es nicht überlebensfähig war aufgrund eines Chromosomenfehlers. Meine Kinderärztin hat eines ihrer 5 Kinder durch so eine Infektion verloren. Da hattest du was verbuxelt. ;-) LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen