Suchen Menü

Riester-Rente ?!?

Hi,
nur kurz: habe letzte Woche eine Riester-Rente abgeschlossen. Irgendwie dachte ich mir, dass Altersvorsorge ggf. gar nicht so schlecht ist :-) Wurde beraten und fand das gar nicht so schlecht, da die Zulagen für 3 Kinder ja nicht zu verachten sind.
Jetzt habe ich wieder Stimmen dagegen gehört - wie ist denn Eure Meinung? Macht das jemand?
Ansonsten: Beim Kinderkardiologen gestern gab es ein positives Ergebnis: mit Leroy's Herz ist alles o.k. und er hat sich (im Gegensatz zu der U8 Untersuchung) vorbildlich verhalten. Und mein Freund hat einen Bandscheibenvorfall, hier muss man wohl abwarten, wie es sich entwickelt.
Grüße und DAnke schon schmal für Info's zu Riester!
Sabine
Bisherige Antworten

Riester-Rente ?!?

Huhu,

ich hab die Riester seit einem Jahr, hatte mich damals auch Beraten lassen und fand das auch gut, lohnt sich ja auch schon bei 2 Kindern.

Ich hab die bei der Dt. Bank Investmentfonds, zahle im Moment 20 Euro im Monat weil ich noch im Erziehungsurlaub bin und chronisch pleite hihi, aber kann man je nach Belieben ändern die Summe oder beitragsfrei stellen wenn man mal ganz pleite ist.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen hihi, bin gespannnt was die anderen sagen.

Liebste Grüße von uns!

Riester-Rente ?!?

Huhu!

Erstmal schön daß es Leroy's Herz gut geht :-) und gute Besserung an Deinen Freund - ich glaube, sowas dauert....

Tja und wegen der Riester-Rente hab ich mich bequatschen lassen - aber hab irgendwie schon wieder vergessen, warum das so sinnvoll ist *gacker*. Jedenfalls würde ich als nicht arbeitende Hausfrau mit zwei Kindern angeblich Geld verschenken, weil ich was dazukriege *schulterzuck*. Wie gesagt - ich hab's wieder vergessen und zahlen muß ich sicher nicht viel. WErde mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen, wenn ich wieder arbeiten gehe - dann ändert es sich.

GLG

Tina-die-nicht-weiß-was-soll-es-bedeuten...*schääääm*

Riester-Rente ?!?

Hallo Sabine,

wir "riestern" auch schon eine Weile. Es ist sicher eine sinnvolle Sache, nur schocken mich immer bei der jährlichen Abrechnung die Gebühren. Das versteh ich irgendwie nicht, den die direkt Lebensversicherung von meinem Mann verlangt keine Gebühren. Außerdem ist der Djungel der Anbieter und Anlageformen schwer zu durchblichen *find*

Aber für mich als Hausfrau ist das schon lohnen ich zahle monatlich 20€ und bekomme dazu die Zulagen für mich und die Kinder. Mein Mann muss natürlich entsprechend mehr zahlen. Nächstes Jahr steigt es ja glaub ich noch mal auf 4% des Lohns.

LG Katrin

wir haben nur noch Riester, unsere LV war ein Sch**dreck dagegen, lg

Wir haben beides ;-) Aber keine Ahnung davon! GLG

Riester-Rente ?!?

Hallo Sabine,

erstmal super, dass mit dem Herz alles in Ordnung ist.

Ich habe auch vor kurzem eine Riester-Rente abgeschlossen. Das lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man auch die vollen Zulagen bekommt, was wiederum einkommensabhängig ist. Wenn die Zulagen gering sind, gibt es effizientere Möglichkeiten der Altersvorsorge.

LG

Daniela

Riester-Rente ?!?

ja, klar. Bei drei Kindern ist die Förderung durchaus lohnenswert.

Was die beste Lösung gewesen wäre, erfahren wir so in 30 Jahren. Bis dahin können wir alle nur hoffen, nicht ganz daneben gelegen zu sein. Wir haben Rürüp, Riester und Eigenheim. Jetzt müssen wir nur noch alt werden. ;-)

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen