Suchen Menü

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo,
wir hatten am Montag die U9. Meine Liv konnte beim Sehtest mit dem rechten Auge die unteren großen Buchstaben nicht erkennen. Die Kinderärztin hat uns dann "nur mal vorsichtshalber" zum augenarzt überwiesen, wo wir schon am nächsten Termin bekommen haben. Sehtest gemacht und dann der Horror: linkes Auge alles ok, rechtes Auge Sehkraft von 2 %. Ich konnte mich wirklich kaum noch beherrschen, so fertig war ich, weil ich eher jemand bin, der schnell zum Arzt geht. Aber bei den Us ist nie irgendwas aufgefallen. Jetzt kriegt sie eine Brille, klar, das Auge wird abgeklebt und man kann nur das Beste hoffen. Bin fix und fertig. Kann nur jedem raten, die Kinder mit drei Jahren oder eben so früh wie möglich einem Augenarzt vorzustellen, auch wenn beim KiA nix auffällt. Hat hier noch jemand starke Augenprobleme? Mein Mann und ich tragen übrigens noch nichtmal Brillen, sonst wäre ich wohl achtsamer gewesen. Wobei die Ärzte auch sagen, als Eltern könne man es oft nicht merken, weil die Kinder so gut kompensieren. Vorwürfe mache ich mir trotzdem.
LG
Maike
Bisherige Antworten

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo Maike!

2% ist wirklich nicht viel... So ähnlich ist das ja bei Schielkindern, die nicht abgeklebt werden - da hat dann ein Auge auch bessere Sehkraft und übernimmt die Arbeit vom anderen gleich mit - also ruht sich das andere Auge dann immer schön aus und wird schlechter und schlechter...

Hoffentlich stehen Eure Chancen gut, daß das Auge die Sehkraft wieder aufholen kann, wenn es mehr zu tun kriegt *daumendrück*.

Aber Du hast recht - mein Mann und ich haben beide Brillen und eigentlich fast alle aus unseren Herkunftsfamilien - ich bin schon von ganz klein an (1 Jahr oder so) zur Kindersehschule gegangen, um so früh wie möglich eingreifen zu können. Bei mir wurde das nämlich auch verschlunzt als ich klein war.

GLG

Tina

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo Maike,

ups, da hätte ich auch einen Schock bekommen!

Mach Dir keine Vorwürfe, wenn bei der U8 nichts aufgefallen ist, wie hättest Du dann etwas merken sollen?

Ich war mit Svenja von Anfang an beim Augenarzt und schon mehrmals bei der Sehschule, aber nur aus dem Grund, weil sie ja viel zu früh geboren wurde und deshalb in dieser Hinsicht ein "Risikokind" war (wegen der Beatmung und der zu frühen Geburt, da sind die Augen natürlich auch noch nicht ausgereift).

Ich drücke die Daumen, dass Livs Auge wieder besser wird.

Gibt es einen Grund dafür, dass ihr rechtes Auge so schlecht ist? Und wieso ist bei U8 nichts aufgefallen?

LG Katrin

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo Maike,

ich bin ja sonst nicht so der Vielschreiber hier, aber ich wollte mich trotzdem melden, weil ich dich sehr gut verstehen kann und dich beruhigen möchte. M

also mein Sohn, fing letztes Jahr mit 2 1/2 Jahren auf meinem 30 Geburtstag nach fünf Tagen Fieber zu schielen an. vorher war uns nie! wirklich nie was aufgefallen,und vorher hat er auch nie geschielt, aber durch das hohe fieber hat der körper die funktion aufgegeben das nicht gute auge zu halten und so fiel ihm das auge weg.leider, ist nämlich blöd wenn man vorher nicht geschielt hat.und schielen sieht einfach doof aus, sorry aber so finde ich das.

dann zum augenarzt. rechtes auge ok, linkes auge 5 prozent sehkraft. genauso wie bei euch auch. ich bin fast vom stuhl gefallen und ich hab so geheult, wat ne scheiße hab ich gedacht.

mattis muß auch abkleben seitdem, fängt laaaangsam an das auge wieder zu halten ohne brille, weil mit brille schielt er nicht. gott sei dank.

und nun nach fast einem jahr ist er schon bei fast 50 %

Sehkraft. Also ruhig Blut, ich kann deine vorwürfe sehr gut verstehen, sie sind aber wirklich unnötig, dafür konntet ihr nichts. super das ihr jetzt zum augenarzt ward und nun wird das schon.

mein mann und ich haben beide keine brille, sei froh das du noch so früh warst und sie nicht schielt.das wird schon gut. ehrlich.

in ein paar monaten lächelst du darüber.

wenn du noch was wissen möchtest frag ruhig

liebe grüße veronika

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo Veronika,
danke für Deine Antwort. Ich bin halt so fertig, weil sie halt schon fünf ist und, wenn man es schon mit drei oder so erkannt hätte, wären die Chancen halt viiiiel besser gewesen. Ich kann nicht begreifen, wie sie den Test bei der U8 geschafft hat. Oder kann sich das Auge in dem einen Jahr jetzt so verschlechtert haben...diese Fragen machen mich irre. Und kann mir leider auch kein Arzt zu 100% beantworten. Sie sagen halt nur, das es nicht von einer Krankheit kommt sondern angeboren sei. Und das soll ich 5 Jahre nicht bemerkt haben, das ist doch nicht zu glauben. Ich beobachte sie jetzt die ganze Zeit und meine, sie schielt doch gaaaanz leicht, wenn man drauf achtet. Ich werde erst wieder ruhiger, wenn die Brille da ist, leider erst nächste Woche. Jetzt fühle ich mich nur untätig und furchtbar. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie sie mit 2 % Sehkraft und abgeklebten Auge durch den Tag kommen soll. Wie ging das denn bei euch? Man muß doch sicher höllisch aufpassen, bei Treppen etc, oder?Hoffe auch, sie wird im Kiga nicht gehänselt oder so...ach nnee wir haben schon viele Krankheiten durch, aber diese Sorgen toppen echt alles.
Danke nochmal
LG
Maike

Riesenschock beim Augenarzt

Huhu Maike!

Also wegen hänseln kann ich Dich beruhigen... Bei Silvana im Kiga war ein Mädel mit abgeklebtem Auge und das wurde eher "interessant" gefunden, weil die immer so schöne bunte Pflaster auf dem Auge hatte. Die Kinder haben eher immer ganz besorgt nachgefragt, ob das nicht tierisch wehtun würde, wenn man das Pflaster abmachen müßte! Alles sehr lieb. Und die Jungs kommen dann eh gleich mit der Piratenmasche *ggg* - aber auch auf eine nette Art und Weise. Nein - ich kann nicht behaupten, daß das Mädel deswegen gehänselt wurde!

GLg

Tina

Riesenschock beim Augenarzt

hallo maike,

genau das gleiche hab ich auch gedacht, das sind ein paar tage terror mit dem abkleben, aber da gab es hier wirklich keine diskussion mit mattis von uns aus. wir haben ihn am anfang festhalten müssen, wir reden von ein paar tagen. eingeschränkt war mattis keine minute dadurch, du würdest nicht vermuten das er da nur so wenig gesehen hat. er fährt sogar seit mai damit fahrrad ohne stützräder ohne probleme, stell dir das nicht so schlimm vor, das wird sie nach der anfangsphase so wegstecken.

im kindergarten gibt das überhaupt keine probleme, das ist so wie tina es beschreibt, sie finden das toll das mattis immer so coole aufkleber hat mal kuh, mal auto, mal bundeswehrlook, mal blumen, mal herzen,

die mädchen kollektion haben wir nämlich auch schon ausprobiert.

wir mußte schon gleich abkleben, weil jeder tag zählt auch die ersten tage ohne brille. war kein problem.

ich hab ihn mit bachblüten unterstützt und hatte das gefühl das ihm die gut helfen.

liebe grüße veronika

das wird schon, mach dir keine sorgen,

das wichtigste ist das mit dem abkleben das durchzuhalten.

Riesenschock beim Augenarzt

bei mattis ist das auch angeboren und nicht erworben, die infektion war nur der auslöser fürs schielen.

Riesenschock beim Augenarzt

Ich nochmal. Du kannst sie mit 2% Sehkraft unmöglich alleine rumlaufen lassen.Du wirst sehen, wenn das Pflaster drauf ist, wie hilflos und unsicher sie durch die Gegend geht. Wir haben unseren Sohn immer an die Hand genommen und sind spazieren gegangen. Treppen steigen alleine wäre nicht möglich gewesen.Anfangs gab es bei uns da mordstheater. Er hatte ja fast nichts gesehen, das hat ihm sicher auch Angst gemacht, also möglichst an die Hand nehmen und ablenken. Schwer zu sagen, aber besser als wenn du daheim Kampf hast, damit Pflaster drauf bleibt.
Stimmt je kleiner die Kinder umso besser regeneriert sich das möglicherweise. Bei uns war das so. Wir hatten damals mit 10 Monaten den Befund für das eine Auge mit " keine vitalen Zeichen " bekommen. da bekommst echt einen Schock, weil das heißt ja, das das Auge nicht mehr versorgt wird. Kurz blind. Die Netzhaut wurde trotzdem operiert ( zum Gück!!!!) und mussten dann auch abkleben, später dann noch diverse andere OP`s und vorm Schulanfang dann noch die Schielop und was soll ich sagen- das ist jetzt sein besseres Auge.
Wenn die das damals nicht operiert hätten, dann wäre er jetzt blind, weil das andere Auge hat es dann noch schlimmer getroffen, da hat er ja nur 6% und besser wird es vermutlich jetzt nicht mehr ( er ist 9).
LG Mandy

Riesenschock beim Augenarzt

Hallo Maike,
mein großer Sohn ist sehbehindert. Er hat auf dem einen Auge 20% und auf dem anderen nur 6 %. Wenn wir ihm das bessere Auge abkleben, dann kann er sich gerade mal orientieren, mehr geht nicht. Er ist aber schon seit der Geburt hochgradig kurzsichtig und dadurch ist das Auge zu lang und die Netzhaut gedehnt, die dann auf beiden Augen mehrfach eingerissen íst. Da ein Baby sowas ja nicht sagen kann ist uns das auch nicht gleich aufgefallen.
Wurde denn auch mal in das Auge reingeschaut, oder nur ein Sehtest gemacht? Das abkleben ist gaaaaanz wichtig, sonst fängt das Auge an zu schielen ! Das Sehen übernimmt automatisch das bessere Auge, sprich das andere ist nur ein Mitläufer, aber räumliches sehen dann nicht mehr möglich.
LG Mandy

Danke und nochmal wegen Abkleben

Hallo,
Wir sollen erst mit dem Abkleben beginnen, wenn wir die Brille haben, sie würde sonstzu wenig sehen und evtl.Kopfschmerzen bekommen.
Die Augen wurden übrigens auch getropft und vermessen
LG
Maike, immer noch fertig und ich hoffe die Brille kommt bald
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen