Suchen Menü

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo
Bin zwar nicht mehr so oft hier, aber ich brauch euere offene Ohren.
Bei uns geht eine miese Grippe um, bei den die Kinder urplötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Nachdem vorgestern Nacht Hanna 40°C Fieber bekommen hat, hat gestern Luzia ganz schnell auf über 40,2 °C gefiebert. Bevor ich irgendetwas machen konnte hat sie einen Fieberkrampf bekommen. Ich hatte solch eine Angst um meine Kleine. Erst hat sie gezittert, dann sind ihre Augen rausgequollen und der Atem hat ausgesetzt, die Lippen sind ganz blau geworden und sie hing ganz schlapp in meinen Armen. Ich hab nur noch geschrien. Ich habe wirklich geglaubt jetzt ist sie für immer weg. Wir haben ihr ein nasses Tuch um ihren Körper gewickelt und dann ist sie Gott sei Dank wieder zu sich gekommen. Das ganze hat vielleicht 30 sec. gedauert, aber für mich kam es wie eine Ewigkeit vor. Ich möchte gar nicht daran denken, was geschehen wäre, wenn sie nicht in meiner Nähe gewesen wäre. Nachdem ich bestimmt 10 min. danach mit ihr auf dem Arm, gesessen bin hab ich die pitschnassen (Hat sich im Krampf angewieselt) Klamotten ausgezogen und nocheinmal Fieber gemessen. Sie hatte immer noch 39,6°C. Hab ihr dann ein Zäpfchen gesteckt und gewartet bis es weiter runter ist. Heute früh ist sie aufgestanden ohne Fieber und hüpft quitsch vergnügt in der Gegend rum. Mir hängt der Schreck noch immer in den Gliedern. Ich möchte so etwas nie wieder erleben.
Jetzt ist es doch ziemlich lang geworden, danke das ich euch zutexten konnte.
LG Andrea
P.S: Seit heute kann meine ganz Kleine ( 14.05.06) laufen. ISt wohl Ironie des Schicksals
Bisherige Antworten

Ach herrje, was für ein Schreck :o( Gute Besserung!

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo Andrea,
ich verstehe deine Angst sehr gut. Liam hatte letzten Sommer einen Fieberkrampf, der vielleicht nur 2 Minuten gedauert hat, aber auch eine der schlimmsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben war. Wir haben allerdings den Notarzt gerufen und waren dann gut 24 Stunden im Krankenhaus (noch eine Erfahrung, auf die ich dankend verzichte).
Was geblieben ist, ist Diazepam in unserem Kühlschrank und Angst vor dem nächsten Mal, obwohl ich vom Verstand her weiß, dass es
1. gar nicht so selten vorkommt, dass Kinder in dem Alter einen Fieberkrampf bekommen ("normal" würde ich es deshalb aber noch nicht nennen);
2. wohl in ca. 90 % der Fälle nur ein einziges Mal vorkommt;
3. bei den allermeisten Kinder keinen bleibenden Schaden verursacht.
Und trotzdem bin ich in bei diesem Thema sehr unentspannt. Am Dienstag morgen hätte ich mir vor Angst fast in die Hosen gemacht: Liam hatte Montag gespuckt und nachts in meinem Bett geschlafen. Ich wusste, dass er sich heiß anfühlte, als ich ihn mit nach oben nahm, aber als er morgens nach dem Aufwachen glühte, hab ich gemessen und er hatte über 40°. Oh Mann, was bin ich froh, dass das gut gegangen ist - im KH und beim KiA hatte man mir nämlich gesagt, dass er möglichst nicht über 38,5° kommen sollte.
Ich wünsche mir, dass euch und uns eine weitere Erfahrung dieser Art erspart bleibt.
Herzliche Grüße von
biberli

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hab grade mal ein bischen gegoogelt und festgestellt, daß kritischer als eine hohe Temperatur wohl ein schneller Temperaturanstieg ist.
Viele Grüße,
Christine

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo Christine,
ja, davon habe ich auch schon gehört. Aber meiner Angst brauch ich mit rationalen Argumenten nicht kommen. Ich halte mich an das Merkblatt, was wir im KH bekommen haben, dann fühle ich mich eigentlich sicher. Aber das das Fieber in den frühen Morgenstunden im Schlaf so hoch geht, damit hab ich nicht gerechnet und mich gehörig erschrocken.
Danke für deine Antwort und Grüße von
biberli

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo
Bei uns in der Familie ist leider auch nicht so selten. Deswegen bin ich auch nicht ins KKH. Wußte von den anderen das sie da auch nichts anderes machen. Bin ganz froh das ich ihr wenigstens das ersparen konnte.
LG Andrea die noch immer 2 leicht fiebernde Kinder hat und sich die ganze Nacht nicht einschlafen konnte

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo Andrea,
oh mein Gott, das klingt ja schrecklich. Wie gut, dass ihr auf die Idee mit dem nassen Handtuch gekommen seid.
Durch deinen Beitrag hab ich gemerkt, dass ich mich mal schleunigst mit dem Thema auseinandersetzten sollte....
Ich hoffe, ihr könnt diesen Schock bald verarbeiten und ihr bleibt zukünftig davon verschont.
LG Marion

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Hallo
Der Schreck sitzt noch in den Knochen. Hab jetzt vor mein Tele. ein großen Zetel mit der Notrufnummer hängen. Die ist mir in der Panik nicht mal mehr eingefallen. Kreisch.
Lg Andrea

Kann ich nachvollziehen :O(

Hallo Andrea,
Michael hatte vor ein paar Monaten auch einen Fieberkrampf und ich kann somit sehr gut nachvollziehen, welchen Schreck du erlitten hast.
Genauso sage ich jetzt auch: SOWAS will ich nie wieder erleben.
Eigentlich direkt komisch, dass so ein grausig aussehendes Phänomen überhaupt keine Schäden hinterläßt. Mein Mann hatte als Kind auch Fieberkrämpfe - ist vererbbar :O(
Ich wünsche uns, dass wir sowas nichtmehr miterleben müssen.
Alles Liebe, Johanna mit Michael (*30.10.2004) und 34. SSW

Kann ich nachvollziehen :O(

Hallo
Bei uns liegt es leider auch in den Genen. Hoffe aber das es nie wieder vorkommt.
LG Andrea

Riesen Schreck und Todesangst in der Nacht

Meine 10 Monate alte Tochter hatte vor 2 Tagen über 40 Fieber, was mich ziemlich panisch gemacht hat.Dann auch noch einen Fieberkrampf dazu, da wäre ich wohl völlig ausgeflippt.Hoffentlich passiert euch das nie mehr wieder!Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen