Suchen Menü

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hi Ihr Lieben,
als ich heute mit Lenny zu meinen Eltern kam war seine Cousine dort zum Übernachten.
Lenny war wieder ziemlich wild und wollte den Kaspar machen und rennt wie irre auf den Balkon wo auch Stühle stehen. Wir rufen noch und er springt auf den Stuhl am Rand und steigt auf die Armlehne, beugt sich vorn über.
Ich dachte ich fall tot um! Bin ruck zuck auf den Balkon gesprungen, hab ihm am Arm gepackt und ihn fest runtergerissen, ihn angeschnauzt und fest in`s Wohnzimmer geschubst. Er hat sich natürlich weh getan und geheult. Meine Eltern haben ihn gleich bedauert und mir tat es auch natürlich auch leid aber ich dachte lieber weh getan als aus dem 2. Stock gefallen.
Wie ist es mit Euch, die Ihr `nen Balkon habt? Laßt Ihr die Kinder da so rumturnen, wissen die ob sie klettern dürfen oder tun sie es gar nicht erst?
Mein Vater meint immer er paßt auf aber ich denke daß haben auch andere schon gedacht und trotzdem ist was passiert. Er ist immer ganz sauer und denkt ich vertraue ihm nicht aber in der Beziehung vertraue ich nur mir selber.
Ich habe es Lenny verboten auf Stühle zu klettern, der hat `ne dicke Ansage von mir bekommen. Ich hoffe nur daß er es nicht wieder vergißt und daß auch kein Klettern erlaubt wird wenn ich nicht dabei bin ( auch wenn jemand dabei ist! ).
Habe noch eine ganze Weile `nen dicken Kloß im Hals gehabt und ich mußte das mal eben los werden!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Du!
Buh, das ist nochmal gut gegangen,habt ihr euch vom Schock ein klein wenig schon erholt?
Also wir haben Balkon und dies in der 3Etage -also erdgeschoß -1,2,3etage- Dachgeschoß
Fabian darf nicht allein auf dem Balkon-nur zum Tischdecken wenn draußen essen und da ist er so abgelenkt das er wirklich nur dies macht und sofort wieder reinkommt.
Er weiß das er nicht auf Stühlen rum klettern darf-bisher bezog sich dies vor allem auf die Küchenstühle ect.Ein richtiges Gespräch das draußen nicht rum klettern darf haben bisher nicht gefühlt, das liegt wohl daran das er dies noch nie versucht hat und nicht auf die Idee kam- das folgt aber wiederum da heraus weil Fabian nicht allein auf dem Balkon darf und dies weiß er und hält sich dran -nur mit einem von uns.
Und dies funktioniert bei uns wirklich super und Fabian hat auch (Noch?)nicht versucht auf einen Stuhl zu klettern.
Gefühlsmäßig hätte ich genau wie du reagiert,egal ob padagogisch richtig oder falsch.
da bin auch so das etwas überreagiere und hätte mit Worten losgelegt*das darfst nicht ect.* und wenn etwas ruhe eingezogen ist und mir es logo leid tut ,hätte dies aber später dann mit Fabi nochmal in Ruhe geklärt/erklärt(das angst um ihn hatte ,ihm nicht weh tun wollte wegen anfassen...) und mich Entschultigt.
Ganz liebe Grüße wurmel mit fabian

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo,
Dankie für Deine Antwort.
Das habe ich auch getan. Habe mich entschuldigt und gesagt daß ich große Angst habe, er fällt runter. Daß es gefährlich ist und auf keinen Fall wieder vorkommen darf! Hat er auch eingesehen. Hoffe nur daß er sich das auch merken kann.
Vielen Dank für Deine Meinung...LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Balkon gehört für mich wie Straßenverkehr zu den Situationen, wo ich kompromisslos bin. Wir wohnen im dritten Stock - da geht mir kein Kind unbegleitet auf den Balkon, und rumklettern dürfen sie da auch nicht (in der Wohnung schon ;-) - was ich nie machen würde: in einer so gefährlichen Umgebung Dinge unter Aufsicht erlauben, die ohne Aufsicht nicht erlaubt sind. Wenn das Kind auf dem Balkon klettern darf, solange ein Erwachsener daneben steht und aufpasst, dann wird es auch mal klettern, wenn keiner guckt...
ich hätte genauso reagiert. Ich hätte mich danach beim Kind entschuldigt, aber auch erklärt, dass ich eben einen Schreck bekommen habe und dass Klettern auf dem Balkon nicht geht. Mein Schwiegervater war, als Simon klein war, auch etwas angesäuert, dass ich seiner Reaktionsfähigkeit nicht vertraut habe und seine Tasse mit heißem Kaffee immer vom Tischrand entfernt habe - nun (Enkelkind Nr. 4 ist da) hat er sich schon gewöhnt ;-)
LG Iris

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Iris,
danke für Deine Antwort.
Die bestätigung brauche ich grad. Habe eben noch mit meiner Mutter telefoniert und das Thema nochmals angeschnitten. Wir verstehen uns an sich gut aber wenn es um so ein Thema geht wird sie immer sehr ironisch. War mir auch egal. habe ihr nochmals ganz deutlich gesagt daß ich nicht will daß Lenny auf einen Stuhl steigt auf dem Balkon und gar nicht erst alleine raus geht. Wenn das nicht klappt, ihr Pech! Kann Lenny nicht mehr dort bleiben.
Bei Lenny habe ich mich natürlich längst entschuldigt. Der hat auch gesehen welchen Schrecken ich hatte. Habe ihm alles deutlich erklärt.
Auf dem Spielplatz oder im Garten ist klettern natürlich erlaubt.
LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Nicole,
also wir wohnen ganz oben in einem Altbau, und ein Sturz wäre wirklich lebensbedrohlich. Bei uns dürfen die Kinder nie nie und niemals nie allein auf den Balkon, und das ist eine sehr ernst zu nehmende Regel. Selbst wenn ich mit den Kindern Abendbrot esse und wir irgendwas drinnen vergessen haben, müssen sie halt dann zum Holen des betreffenden Dings mit reinkommen - zu riskant wäre mir sie draußen zu lassen. Moritz kennt die Regel zwar gut und hält sie auch ein, aber was, wenn just in dem Moment doch ein spannendes Feuerwehrauto mit lalülala vorbeikommen würde? Vielleicht würde die Neugier in so einem Moment doch den Verstand überwinden.
Nein, alleine raus ist nicht, dafür gern und viel unter Aufsicht. Aber auch dann wird nicht auf Stühlen rumgeklettert o.ä.
GLG
die Netzmaus

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo,
meine Mutter meinte auch eben nochmal am Telefon: Ja aber sie möchten auch mal was sehen! ( Unten spielen oftmals Kinder, ein sandkasetn und eine Schaukel ist da ). Ich meinte daß es eben Pech ist wenn er nichts sehen kann und daß ich ihn gerne kurz hoch heben kann damit er was sehen kann aber ansonsten ist es eben Pech! Mir allemal lieber als ein totes Kind.
Bin froh daß ich nicht ganz alleine da stehe mit meiner Meinung. Kann sie so falsch doch nicht sein.
LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo!
Nein, also ich finde nicht überreagiert..eindeutig nicht, denn das Thema hatten wir schon vor 1 jahr da wir einen Balkon haben und eine Loggia und unsere Tochter weiß ganz klar und hat auch ganz klar die Ansage bekommen, das nicht geklettert wird und auch nichts weiteres (z.b. auf Sonnenschirm-Ständer stellen um größer zu werden....)
Auf ihre Nachfragen warum und wieso nicht und und und.....sie weiß bzw. hat schon Bekanntschaft mit dem Tod eines Tieres gemacht und auch Unfälle sind ihr nicht ganz unbekannt (ein glück keine schlimmeren bei uns) und ich habe ihr erzählt, das schon Kinder vom Balkon gestürzt sind und tot waren......das sie keiner mehr retten konnte...das wir sie lieb haben und unser Leben mit ihr leben möchten und sie nicht verlieren möchten.
Sie überlegt dann und es geht eine Weile wieder gut...leider ist sie auch eine ziemlich Wilder (aber besser wie ja nur still ;-) ) und wir müssen sie ab und an dran erinnern...aber im großen und ganzen klappt es immer besser!
Denke du musst da deiner Mutter auch ganz klar deinen Standpunkt sagen und sie muss sich dran halten, sont hätte ich auch keine ruhige Minute wenn Lenny dort wäre.
Ich bin froh das meine Schwiema nun gerade umgezogen ist und keinen Gartenteich mehr hat!!
LG
Anja

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Anja,
lange nichts von Dir gelesen. Schön von Dir zu hören!
Wie geht`s Euch denn??
Habe Lenny auch gesagt daß schon viele Unfälle passiert und Kinder gestorben sind, die Eltern keine Kinder mehr haben, etc. Lenny: Und wie traurig waren dann die Eltern?
Na, der will auch immer alles ganz genau wissen ;-)
Habe dann ausführlich erzählt und erklärt.
Danke für Deine Antwort...LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Liebe Nicole,
ich hätte genauso reagiert.
Und habe in ähnlicher Situation auch schon so reagiert.
Natrülich hat man ein schlechtes Gewissen,
wenn man sein Kind so barsch angeschnauzt und evtl. noch grob angepackt hat.
Aber ich sage auch, vom Balkon zu fallen oder unter die Räder zu kommen ist allemal schlimmer.
K~ ist nun mal auch so ein kopfloses Kind, daß man da vor nichts, aber auch gar nichts sicher ist.
Wir haben keinen Balkon, aber ich lasse im 1. Stock nie die Fenster weit auf,
weil K~ eben auf die Fensterbänke klettert.
Ob Fenster auf oder zu, interessiert sie da nicht und auch sie hat diesbezüglich schon sehr deutlich Bescheid bekommen.
Aber sie strotzt vor Selbstbewusstsein und die Erklärung, es sei gefährlich kommentiert sie mit:"ich halt mich doch fest, ich paß schon auf, Mama!"
Du kennst DEIN Kind am besten und da würde ich Zweifelsfall auch nur mir selbst vertrauen.
Liebe Grüße, Kirsche

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Ja, Lenny ist genauso. Fährt hier mit seinem Laufrad über die Spielstraße, was ich ihm aber verboten habe. Auf meine Ansage hin kommt dann: Habe geguckt....und? Kommt kein Auto!
Oder er haut ab, um die Ecke zum Spielplatz: Ich war nicht auf der Straße! Ja schön! Aber mal eben zum Spielplatz gefahren :-)
Naja...meine Eltern werden sich schon einkriegen. Die haben Lenny eh viel zu gerne bei sich als daß sie nicht darauf hören würden was ich sage :-)
Danke für Deine Antwort!! LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Nicole! Ich hätte bestimmt genau so oder ähnlich reagiert. Auf keinen Fall hast du überreagiert. Wenn ich Oskar aus einer brenzligen Situation geholt habe bisher (2x, aber anders) hab ich auch erstmal um mich getobt und ihm dann - einmal auch unter Tränen - erklärt, warum ich so heftig war. Er hat sich das auch gemerkt und spricht nie davon dass ich in der Situation XY "böse" zu ihm war sondern dass ich mich gesorgt hab.

Wir haben auch einen Balkon und hatten den bisher im Sommer meist offen, weil da das Katzenklo drausen steht. Allerdings war Oskar nicht am Klettern interessiert. Heuer ist das anders, denn nicht nur Oskar ist mittlerweile neugierig, Viktor ist das auch und noch viel unberechenbarer. Wenn ich nicht in der Küche bin, bleibt die Balkontür eben gekippt, die Katzen melden sich auch, wenn sie raus müssen. Und wenn wir fortgehen kann ich die Tür ja getrost offen lassen. Wir wohnen übrigens auch im 3. Stock.

Ich verstehe auch deine Bedenken den Großeltern gegenüber. Meine Mama ist mit den 2 Rabauken auch manchmal überfordert, da ist es mir zb. lieber, sie fährt mit Viki im Buggy und Oskar geht zu Fuß (statt dass beide laufen).

LG Uschi

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Hallo Uschi,
meine Mutter möchte es sich wohl auch oft nicht eingestehen und ich will es auch nicht wahr haben aber ich merke doch wie meine Mutter dem Lenny manchmal nicht nachkommt wenn er mit dem Bobby Car oder dem Laufrad hier abhaut. Ist mir dann auch nicht soo geheuer obwohl hier eine Spielstraße ist und wenig Verkehr. Die Fahrere rasen ja trotzdem meist wie blöde!
Danke für Deine Meinung...LG Nicole

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Huhu,
bin auch mal wieder da.
Wir haben auch einen Balkon aber da dürfen die Kiddies nur unter Aufsicht oder wenn ich sie im Blick habe raus. Ausserdem habe ich die Stühle an der Wand stehen also nicht in der Nähe vom Geländer und auf die Stühle dürfen sie natürlich auch nicht klettern.
Aber kann Deine Reaktion schon verstehen. Als ich letztens ins Wohnzimmmer kam hat Tim, Luke ein Kissen aus Spaß ins Gesicht gedrückt, habe dann genauso reagiert wie Du.
Hat mir zwar dann auch Leid getan aber er hat schon verstanden das es diesmal nicht einfach so eine Lapalie war, habe es ihm dann auch nochmal erklärt.
Gruß Gabi

Riesen Schreck bekommen und vielleicht überreagiert ?!

Liebe Nicole,
auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Tage älter ist und sich der Schreck mit all seinen Nachwirkungen sicherlich bereits wieder gelegt hat hier noch kurz ein paar Zeilen von mir.
Ich glaube, es handelte sich um 2 Schrecksituationen:
1. die Angst, Lenny hätte vom Balkon stürzen können
2. das Entsetzen über die eigene Reaktion
Beides meiner Meinung nach völlig "natürlich" zumindest aber mehr als menschlich und ich hätte mich sicher nicht viel anders verhalten- trotz oder gerade auch wegen meiner Gordon-Familientrainerin-Ausbildung ;o)
Und weißte was Nicole, wenn Leib und Leben in Gefahr sind,
ist "Schluß mit lustig" ....das sagt selbst Herr Gordon.
Also in Gefahrenmomenten und um ebensolche abzuwenden wird auf "Bitte" , "Danke" und Grundsatzdiskussionen sowie Mitbestimmungsrecht verzichtet und fix reagiert.
Und ich glaube, Lenny nimmt Dir das nicht übel, Deine Eltern im Grunde auch nicht, denn die haben ähnliche Situationen mit ihren Kindern erlebt und
alle sind froh, dass nix schlimmes passiert ist.
Hätten wir , meine Mutter/Schwiegereltern oder sonstige Freunde & Verwandte
einen Balkon, dann würde bei mir latent die Angst vor ähnlichen Eskapaden mitschwingen.....mir reichen aber grad die Parkplätze ;o))
Liebe Grüße,
auch an den Fassadenkletterer,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen