Suchen Menü

Rezepttipps gesucht!

Mädels,
ich hab hier ein Pfund feinstes Bio-Rinderhack und habe keine gute Idee, was ich damit mal machen könnte. Auf Bolognese habe ich keine Lust, ebenso wenig auf Buletten. Meine altgedienten Hackfleischrezepte (Lasagne, Hackgemüsepfanne mit Reis oder Nudeln, oben genannte Bolognese usw) machen mich gerade nicht so richtig an, also dachte ich, ich frag mal hier.
Ich habe am meisten Lust auf was mit Kartoffeln.
Wer hat eine Idee?
Bin gespannt auf eure Rezeptvorschläge!
GLG Anna
Bisherige Antworten

Re: Rezepttipps gesucht!

Hi Anna !
Erstmal möchte ich herzlich gratulieren, ich bin begeistert vom Erfolg Deines FA-Termins. Toll, dass alles gut aussieht. Ich erinnere mich noch zu gut an das erste Mal US mit schlagendem Herz - WAHNSINN - anders nicht zu beschreiben...
Zu Deinem Hackfleisch hab ich eine Idee - in meinem Lieblingskochbuch gibts das folgende. Etwas zeitaufwändiger als manch anderes, aber richtig lecker - und mit Kartoffeln ;-)
http://www.chefkoch.de/rezepte/28191007029686/Irischer-Auflauf.html
LG Manu

Kann ich auch empfehlen!

Hi Anna und Manu,
also diesen irischen Auflauf habe ich auch schon gemacht, lässt sich gut vorbereiten und ist echt lecker.
Ich hatte den letzten Winter gemacht, vormittags alles geschnibbelt, gebraten und den K-Brei zubereitet, alles ind ie Auflaufform und in den Ofen.
Und nach dem Rodeln abends noch schnell fertig gebacken - einfach perfekt.
Ich denke, das sollte ich diesen Winter wieder mal machen.
LG Franzi

Klingt lecker,werd ich mir merken!DANKE & GLG

Re: Rezepttipps gesucht!

Hallo Anna,
wir machen dann zum Hackfleisch(wenn wir von Kartoffeln+Nudeln die Nase voll haben)gebackene Bohnen dazu.
Das schmeckt klasse mit frischem Brot*njamm*
VLG Nancy

Re: Rezepttipps gesucht!

hallo anna
vielleicht:
hackfleisch-krapfen
hackfleischauflauf
hackfleisch-muffins
kürbishackbraten
herbst-gratin ( hier häts kartoffeln dabei )
omlett mit hackfleischfüllung
zucchini gefüllt mit hackfleisch
eine kleine auswahl von mir. wenn du auf etwas lust hast, dann melde dich ;-).
lg karin

Re: Rezepttipps gesucht!

Wow,
dein REzeptfundus ist ja riesig! :-))
Ja, da würde mich einiges interessieren: vor allem der Hackfleischauflauf, der Herbst-gratin und die Hackfleisch-Krapfen. Könntest du mir die Rezepte schicken? Oder hier posten, dann haben die anderen auch was davon. ;-)
Dank dir schon mal und LG Anna

du hast post!

hallo anna
du hast vermutlich das hackfleisch schon weiter verarbeitet, aber du kochst ja bestimmt wieder mal sowas ;-). drum hab ich dir soeben gemailt.
ich hätte die rezepte gerne hier veröffentlicht, aber das wär soviel zu schreiben gewesen *faulbin*. fremdlinks werden ja in der regel auch gleich wieder gelöscht.
lg karin

Re: du hast post!

Mmmh, dank dir, der Herbstauflauf ist meiner, das steht schon mal fest. Liebe Grüße und guts Nächtle,
Anna

Re: Rezepttipps gesucht!

Ich liebe frisches Hackfleisch ganz einfach mit angebratenen Zwiebeln (leicht dunkel, so dass sie etwas süss werden) und frischem Brot dazu.
LG Uta

Re: Rezepttipps gesucht!

Hallo,
ich habe heute mit frischem Hackfleisch einen Paprika Kartoffel Topf gemacht.
Ansonsten Chilli???
Oder Hackfleisch Suppe?
Gefüllte Paprikaschoten?
Wachtelbohneneintopf?
Kichererbesentopf?
Börek?
hmm viel Spass beim kochen und essen!
glg sevtac

Re: Rezepttipps gesucht!

Liebe Sevtac,
für ein Rezept für Börek und die Hackfleischsuppe wäre ich dankbar - hast du das und kannst es mir schicken?
Liebe Dank & LG Anna

Re: Rezepttipps gesucht!

Hallo Anna,
nö hab ich im Kopf kann ich dir gleich mal tippen:
Börek
Blätterteigrollen 2 (die vom Aldi), Hackfleisch, 1 Zwiebeln, 1 Becher Sahne Gewürze 1 Eigelb.
Zwiebeln anbraten, Hackfleisch dazu geben, 100ml wassser dazu geben, gut durch drücken, das keine grossen Klumpen bleiben. Dann Paprika, Pfeffer, Salz und Petersilie dazugeben und abkühlen lassen.
Blätterteig auf ein Backblech rollen (backpapier drunter), mit der Gabel löcher rein picksen.. Hackfleisch drauf tun, wieder rolle Blätterteig und wieder Hackfleisch dann die letzte Rolle Blätterteig drauf tun. Eigelb mit Sahne und nen schuss Mineralwasser mischen und drüben geben. Wennst Sesam daheim hast noch ein wenig darüber streuen und ab in den Ofen.. bis es schön gold gelb ist...
SUPPE:
Margarine schmelzen, 1 EL Tomatenmark daz geben, Hacklfeisch andünsten, Wasserdazu geben und dann REisnudeln (die vom Griechen, krisaraki, auf türkisch sehriye) einen Brühwürfel dazu geben. Kochen lassen bis die Reisnudeln weich sind. Am schluss noch 2 EL Petersilie rein geben. Fertig!! Achja mit Salz und bisschen Pfeffer abschmecken!!!
glg sevtac

auflauf mit auberginen & kartoffeln

hi anna,
mein lieblingsauflauf geht folgerndermassen:
du schichstest (von links nach rechts, also nicht von unten nach oben) ganz grob: eine oder zwei reihen gekochte kartoffelscheiben, eine reihe gebratenes hackfleisch, eine reihe tomatenscheiben, eine reihe in olivenöl angebratener auberginenscheiben. dann beginnst du von vorn. darüber kommt eine schicht creme fraiche (nach geschmack gewürzt), du kannst zuvor auch noch ein bisschen gemüsesud über den auflauf kippen. danach das ganze mit geriebenem käse (ruhig auch verschiedene käsesorten) bedecken und ab in den ofen und überbacken. ich liebe diese kombination, habe aber leider keine detaillierten mengenangaben. muss man nach eigenem geschmack zubereiten, zb. auch mit zucchini statt mit aubergine.
vielleicht ist das ja genau das richtige für dich.
lg,
sep

Mmmhhh...

... das klingt klasse! Und da ich Tomaten und Zucchini auch noch da habe, ist das für heute wahrscheinlich mein Favoritenrezept. Dank dir fürs Rezept, hört sich lecker an! :-)
LG Anna

Re: Rezepttipps gesucht!

huhu annalein,
wie wärd denn mit köttbullar? also hackbällchen mit leckerer soße
und dazu lecker gewürzte blechkartoffeln (hatten wir gestern)
wenn du magst schick ich dir gern das rezept!
glg daphne

Re: Rezepttipps gesucht!

Davon hätte ich auch gerne das Rezept. Ich hatte nämlich neulich mal die Fix-Variante von Dr.Maggi und die hat zum Würgen geschmeckt. Da war selbst mit Nachwürzen nicht mehr viel zu retten.
LG Uta

Re: Rezepttipps gesucht!

huhu uta,
hier ist das Rezept!
Du brauchst für die Köttbullar:
500g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 2 EL Paniermehl, 5 EL Milch und evt. noch etwas Tomatenmark, Salz &Pfeffer, fein gehackte Petersilie
Zwiebel pellen, fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Hackfleisch mit Ei, Paniermehl, Milch, feingehackter Petersilie und etwas Tomatenmark verkneten. Zwiebeln zufügen und mit Pfeffer und Salz würzen. Kleine Hackbällchen formen. Butter/Öl in einer Pfanne erhitzen und Köttbullar darin kurz von allen Seiten knusprig anbraten. Auf mittlere Temperatur stellen und die Hackbällchen fertigbraten. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Mehl im Bratenfett anschwitzen. Sahne unter Rühren zufügen und Sauce leicht köcheln lassen. Evtl. mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Fertig!
Blechkartoffeln
4 EL Öl, Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Brühe oder Reformhaus-Würzer ,
½ TL Senf verquirlen. Evtl. noch ein Paar Kräuter drüberstreuen und eine in Ringe geschnittene Zwiebel mit dazugeben.
Kartoffeln gut waschen, in Schnitzen schneiden und in der Marinade wenden.
Dann alles aufs Blech und bei 200°C 40-45 min backen.

und noch LG von Daphne

Jaaa, das klingt genau richtig!

Liebe Daphne,
das mit den Köttbullar ist ne super Idee: ich hätte liebend gerne das Rezept! Vor allem wegen der Soße... mjamm. :-)
LG Anna

Re: Jaaa, das klingt genau richtig!

huhu anna,
hier das rezept!
Du brauchst für die Köttbullar:
500g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 2 EL Paniermehl, 5 EL Milch und evt. noch etwas Tomatenmark, Salz &Pfeffer, fein gehackte Petersilie
Zwiebel pellen, fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Hackfleisch mit Ei, Paniermehl, Milch, feingehackter Petersilie und etwas Tomatenmark verkneten. Zwiebeln zufügen und mit Pfeffer und Salz würzen. Kleine Hackbällchen formen. Butter/Öl in einer Pfanne erhitzen und Köttbullar darin kurz von allen Seiten knusprig anbraten. Auf mittlere Temperatur stellen und die Hackbällchen fertigbraten. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Mehl im Bratenfett anschwitzen. Sahne unter Rühren zufügen und Sauce leicht köcheln lassen. Evtl. mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Fertig!
Blechkartoffeln
4 EL Öl, Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Brühe oder Reformhaus-Würzer ,
½ TL Senf verquirlen. Evtl. noch ein Paar Kräuter drüberstreuen und eine in Ringe geschnittene Zwiebel mit dazugeben.
Kartoffeln gut waschen, in Schnitzen schneiden und in der Marinade wenden.
Dann alles aufs Blech und bei 200°C 40-45 min backen.
Guten Appetit und GLG
Daphne

Re: Jaaa, das klingt genau richtig!

Ansonsten hab ich letzte Woche eine ganz leckere Hackfleisch-Lauch-Suppe gemacht!
Rezept:
300-500g Hackfleisch, 2-3 Stangen Lauch, 1Beutel Kartoffelpüree und evtl. etwas Schmelzkäse
Also, Hackfleisch schön bröselig anbraten, dann Lauch dazu und ein bissel mitschmoren.Dann mit 1 Liter Brühe angießen, köcheln lassen i´bis alles richtig gar ist, Beutel Kart.pürree dazu zum andicken und nach belieben noch etwas Schmelzkäse
mjam mjam
Liebe Grüße
Daphne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen