Suchen Menü

Rezept für Weihnachtswaffeln ??? @Diemel ?

Hallo,
ich hab mir überlegt für den Weihnachtsbesuch meiner Schwiegerfamilie Waffeln zu machen, Kuchen werden mitgebracht und dann wäre das vielleicht eine Alternative, zumal ja einige Kinder dabei sind und da kommt das ja auch immer ganz gut, und der Aufwand ist auch nicht so groß im Vorfeld.
Nun hab ich irgendwie in Erinnerung daß hier mal ein Rezept für Weihnachtswaffeln gepostet wurde, ich finde es nur leider in meinen Kochbüchern nicht mehr, hat das jemand, war das von Melanie? *grübel*
Also ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre echt lieb. Danke Euch!
Danke & LG Anja
Bisherige Antworten

Rezept für Weihnachtswaffeln ??? @Diemel ?

Was für ein Glück, dass ich für den letzten "Waffelaufruf" das Rezept gespeichert habe :-)
Habe übrigens am Samstag viel an euch gedacht und immer auf die Namen deiner Kinder gelauscht ............ wir waren nämlich vormittags/ mittags in Mainz!! Und es war wunderschön, eine richtig nette Stadt mit wunderschöner Altstadt, tolle Stefanskirche mit Chagallfenstern, super preiswerter Glühwein *gg*, wir waren ganz begeistert!!!
Hier das Rezept:
Waffelrezept!!!!!!!!!!!!!!!!
für 6-7 Waffeln:
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
50 g Raspelschokolade
1/2 TL Zimt
1/8 l Milch
1/2 TL Lebkuchengewürz
200 g abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas
Butter mit Zucker schaumig rühren und Eier nacheinander unterziehen. Mehl zugeben nach und nach. Schokolade, Zimt, Milch und L-Gewürz untermischen. Die abgetropften Kirschen gut ausdrücken und in den Teig geben (ich habe vergessen sie auszudrücken, sonst werden die Waffeln noch was knuspriger!!).
Waffeleisen einfetten. Drei EL Teig hinzugeben und goldgelb backen. Evtl. mit Puderzucker bestreuen.
Teig kann 24 Std. bei Zimmertemp. aufbewahrt werden.
Variante: 2 Äpfel mit Schale grob raspeln und die Schokol. durch gekackte Walnüssen ersetzen.
Guten Appetit!!!
einen schönen Tag,
Melanie, gleich wieder auf dem Weg in den KiGa

Danke schön!!!

Hallo Melanie,
vielen lieben Dank, hab's mir gleich gespeichert UND ausgedruckt, sicher ist sicher ;-).
Freut mich daß es Euch gefallen hat, wir waren dieses Jahr noch gar nicht in Mainz auf dem Weihnachtsmarkt, aber jeder der dort war sagt eigentlich nur daß es furchtbar voll ist und da hat man mit den Kindern irgendwie nicht wirklich Lust hinzugehen. Zumal wir hier in unserem Vorort an den ersten beiden Adventswochenenden auch einen kleinen Weihnachtsmarkt hatten wo die Kinder am 2. Advent auch gesungen haben, wo es EIN Karussel gibt was ja völlig ausreicht für die Kinder, und auch Stände mit allem was man so braucht, es ist nicht SO voll und man trifft noch Bekannte, also hat uns das eigentlich gereicht. Schade ist es nur um die Krippe am Dom, die schauen wir uns immer gern an mit den Kinder, wart Ihr dort auch? Oder wart Ihr ohne Kinder unterwegs? Das war Eure Flußkreuzfahrt, oder?
Die Stefanskirche finde ich auch wunderschön. Also wenn Ihr das nächste Mal vorbeikommt sag mir vorher Bescheid ;-).
GLG und nochmal Danke für das Rezept.
Anja

Danke schön!!!

Hallo nochmal,
Kinder abgeholt, Finja ist eingeschlafen und Mona noch kurz bei den Nachbarn ....... ungewohnte Ruhe hier.
Wir waren gleich morgens um zehn dort, da war der Markt halt noch schön leer. Die Ecke mit den Karussels fand ich übrigens auch nicht schön und übertrieben, kenne ich auch von anderen Märkten nicht (ich finde sogar, dass auf Weihnachtsmärkten garkeins vonnöten ist), aber sonst war es wirklich toll.
Wir waren ja nur von 10 bis 14 Uhr dort, daher lohnte es sich nicth wirklich mit dem Bescheid geben (hatte es ja kurz überlegt, aber dann verworfen).
Am Dom samt Krippe waren wir natürlich auch (von außen sieht es eher aus wie ein Münster, finde ich).
Und wir waren dort ohne Kinder, juchuuu.......... wir haben von Freitag bis Montag eine Flusskreuzfahrt gemacht (habe ich meinem Mann zum 40. geschenkt) von Köln nach Mainz nach Frankfurt nach Rüdesheim und wieder Köln, es war wunderschön!! Und super zum neue Kraft tanken und einfach nur ruhig und abwechslungsreich und lecker und und und :-)
lg
Melanie

Danke schön!!!

Hallo,
wow, das hört sich toll an! Wir wollen auch mal bald ein WE allein zu zweit machen, würde uns auch gut tun, v.a. meinem Mann der schon sehr belastet ist durch seinen Job und dadurch bedingt auch oft krank...:-(. Hoffe im neuen Jahr ändert sich da etwas.
Wo hattet Ihr die Kinder, haben sie es gut mitgemacht? V.a. Finja ist ja noch recht klein für eine Trennung von Mama und Papa. Wobei ich da auch gute Erfahrungen gemacht hab. Als Leona knapp 1,5 Jahre alt war sind wir zusammen (mit der Abteilung auf Kosten der Firma) für 3 Tage nach Mallorca geflogen. Leona war bei ihrer Patentante, meiner Freundin. Sie hat dort jede Nacht durchgeschlafen und morgens bis NEUN was sie vorher noch NIE getan hatte!
Ich denke es war anstrengend für sie aber sie war eben auch so abgelenkt den ganzen Tag (Freundin hatte damals 2, jetzt 3 Jungs) daß sie gar nicht wirklich "trauern" konnte um Mama. Denke es war bei Euch ähnlich entspannt sonst hättest Du es sicher schon erwähnt. Habt Ihr denn nachts dann auf dem Schiff geschlafen oder an Land im Hotel?
Wünsche Euch daß die Erholung recht lange anhält im Alltag! Schöne Vorweihnachtstage & LG Anja

Danke schön!!!

Hallo Anja,
ich sehe das wie du, ich halte es auch für sehr, sehr wichtig, dass man auch alleine weg kommt ......... nicht nur wegen des Alltagsstress, sondern vielleicht noch wichtiger für die Beziehung. Auch da denke ich öfters an euch, an eure kleine Krise,die ihr letztes Jahr (?) hattet und die ihr anscheinend überwunden habt. Ich finde, mit kleinen Kindern geht das gemeinsame Leben als Paar doch oft zu stark unter und da finde ich diese Auszeiten (die ja viel intensiver sind als ein ABend mit Babysitter) unheimlich wichtig ............ und ich glaube und hoffe, dass uns das auch von daher gut getan hat. Für die Kinder war es super, Mona liebt Oma sowieso heiß und innig ("das nächste Mal schlafe ich 23 Mal dort", keine Ahnung wie sie auf diese Zahl kommt) und Finja ist ja eh (ähnlich wie Leona??) furchtlos und selbstbewusst und hat natürlich außerdem ihre Mona zur Sicherheit. Ich glaube, sie hat garnicth gemerkt, dass wir überhaupt weg waren :-(.
Nachts haben wir auf dem Schiff geschlafen, zweimal während der Fahrt und in Frankfurt am Ufer liegend.
Ganz liebe Grüße und auch eine schöne Restvorweihnachtszeit
Melanie

Rezept für Weihnachtswaffeln ??? @Diemel ?

ähm und das wird dann was trotz der doch relativ feuchten kirschen im teig???
ich dachte immer kirschen kommen dann oben drüber auf die gebackenen waffeln.
ich hab mir zum geburtstag ein waffeleisen gewünshct und könnte das dnan direkt noch mit deinem weihnachtswaffelrezept ausprobieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen