Suchen Menü

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Hallo Ihr Lieben,
auch ich war schon ewig nicht mehr hier...viel passiert...von meiner eigenen Krankheit mal ganz abgesehn ..
Mein größtes Problem meine 4 jährige hat sich so verändert das Sie mir und auch dem Papa gegenüber keinen Respekt mehr hat...es ist egal was ich sage in Situationen wo sie etwas nicht möchte macht sie es dann auch nicht......egal wie ich es sage.....liebevoll und bestimmend sagt ein schönes Buch.....doch wie setze ich es in die Tat um?????
Da schimmste wenn garnix geht haut Sie mich,tretet nach mir oder versucht mich zu beißen.......ich weiß ncht warum??? Klar mache ich Fehler,doch habe ich Sie noch niemals gehauen oder dergleiche,nie.Mein Mann ebenso wenig!!
Das schlimme ich suche dann die Fehler bei mir und bin total erschüttert,gebe mir die schuld........
Und was auch sehr verletzend ist ihre Kleine schwester macht es jetzt auch und das mit 1Jahr. wenn sie etwas nicht darf, dann haut sie mich einfach oder kneift.
Wie soll ich darauf nur reagieren????
Ich möchte beide dann nicht bestrafen, aber was soll ich tun?
es gibt dann Fernsehverbot...ich weiß tolle Lösung...oder ich drohe ihr das ich mir was einfallen lassen muß,oder das ich mit ihrer Erzieherin mal sprechen muß.Ja alles nicht so toll,doch ich weiß nicht weiter.Gegengewalt kommt nicht in Frage!! NEVER!
Ich schicke sie dann auch aus dem Raum.......aber bringen tut es nicht viel,meist läuft sie erst weg, doch auf Fangspiele las ichmich nicht ein..schlimm nur wenn sie sich unter den Tisch versteckt,meist trage ich sie dann aus dem Raum...sie schreiend............
So will ich das nicht mehr....auch wenn es nicht alltäglich ist verletzt es mich doch sehr!!!! Wo ist die Harmonie,das Knd was so gut erzogen ist???
Ist die Hoffnung verloren?? Grausame Vorstellung das meine Kinder mich irgendwann mit Gewalt beherrschen!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte ich brauche eure Hilfe.Danke!
Melli
Bisherige Antworten

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Hallo Melli!
Puh schwierig.Ich denke das ist gerade so ein Alter wo sie viele grenzen austesten und sehen wollen wie weit sie gehen können.Wir haben dies zwar hier noch nicht so,aber einige Freunde von Fabian reagieren zur Zeit auch recht heftig wenn es mal nicht so läuft wie sie gerne möchten/wollen.
Bei euch ist es halt durch die Kleine so,diese sieht dies ,bekommt es mit und macht es irgendwo auch schon nach.
Raten kann da gar nix richtiges.Man muss versuchen bei sowas auch Konzeqent zu bleiben .
Ich würde vor allem ihr sagen ,jedes mal wenn sie versucht zu hauen/beissen ect. das dies nicht gemacht wird.(wenn du dies nicht sogar schon machst) Also sie festhalten ihr in die Augen schauen und bestimmt sagen- hier wird nicht gehauen,gebissen...
Wenn sie gar nicht aufnahmefähig ist in dem Moment ,würde ich sie auch auf zimmer bringen und wenn sie sich beruhigt hat nochmals mit ihr kurz darüber reden.
Verbote müssen wenn dann im direkten Zusammenhang mit dem stehen was gemacht wurde sonst versteht sie den Zusammenhang ja nicht.daher kann jetzt nicht beurteilen ob das Fernsehrverbot wirksam ist.
Ich glaube dies ist alles sehr anstrengend und nur mit viel Gedult und Zuwendung übersteht ihr die Phase(ich denke schon das es *nur* eine Phase ist).
Man kennt ja auch nicht die Zusammenhänge,in welchen Situationen sie so austickt und daher kann schlecht Tips geben .
Versuche aber nicht dir schuld zu geben,das hat damit nix zu tun.Ich glaube jedes Kind testet halt jeder in einer anderen Art und Weise aus.
Geht sie in den Kindergarten,ist sie da genauso?? Wie verhalten sich die Erzieherinnen,hast du da schon mal nachgehakt. Ich würde das gar nicht androhen sondern wirklich mal nachfragen,muß ja nicht in ihrem beisein sein.
Ist sie vielleicht auch mit etwas unzufrieden,ist irgendwas vorgefallen ??
Kann man evt. manche Situationen vorausschauen wo sie austickt und diese umgehen? Ich weiß ja nicht ,kann dies ja schlecht einschätzen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,ihr schafft das schon wieder.Liebe Grüße wurmel mit fabian

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Hallo,
Ob ich dir nun eine grosse Hilfe bin, weiss ich nicht. Aber diese Spielchen kenne ich nur zu gut. Da hilft wie sooft nur eins: Ruhe bewahren, sich sagen, dass es eine Phase ist und konsequent die angedrohten Strafen auch durchsetzen. Ich merke, dass sobald ich mal etwas nachgebe, meine Tochter dies weidlich ausnutzt.
Wenn die Kinder allerdings dann immer wieder gezeigt bekommen, dass sie so nicht weiter kommen, geben sie irgendwann auf. Schlagen und Treten lasse ich mich allerdings nicht und ich finde das in diesen Fällen durchaus angemessen auch einen Schlag etwas fester abzublocken, dass sich das Kind an mir selbst "wehmacht". Habe da auch eine beachtliche Reaktionsschnelligkeit entwickelt.
Wo kommen wir denn dahin, wenn uns die kleinen nur noch auf der Nase herumtanzen. Aber das Alter so um 4 ist glaub ich schon so eine Art Trotzalter. Bei meinem Sohn wurde das mit 5 langsam besser.
LG
Urulaia

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Hi Melli,
ja das kenne ich. Wenn Monsieur am Rad dreht, bekomme ich auf meine Bitten auch nur ein "Doofmann" zu hören, oder er haut oder wirft Gegenstände nach mir.
Ich kann sowas ÜBERHAUPT nicht ab.
Ich versuche meist abzuschätzen, wie "schlimm" es grade ist. Wenn er nur etwas übermütig ist, sage ich ihm (zum einemillionsten Male), dass wir hier nicht hauen/schimpfen, dass mir das weh tut und dass er, wenn er nicht aufhört, den geworfenen Gegenstand (meist eins seiner heissgeliebten Matchboxautos) abgeben muss oder in sein Zimmer geschickt wird.
Ist er schon komplett abgedreht und ich habe ihn schonmal ermahnt, packe ich ihn ohne viel Tralala und setze ihn in seinem Zimmer ab und Tür zu. Das gibt dann meist für einige Minuten wildes Geschrei, aber er kennt die Ansage, zurück ins Wohnzimmer darf er erst wenn er sich beruhigt und entschuldigt.
Das funktioniert einigermassen gut. Ganz aufhören wird es wohl erst, wenn die Phase vorbei ist, aber so kann ich Situationen vor einer Kompletteskalation (denn wenn ich einen harten Gegenstand an den Kopf kriege flippe ICH aus) bewahren und er sieht, dass es eben wirklich nicht lustig ist.
LG
Zora

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Vielleicht tröstet es Dich: die schlimmste Zeit bei uns war die Phase zwischen dem 9. und ca. 17. Lebensmonat von Tobias, Simons kleinem Bruder. Simon war oft völlig von der Rolle (weniger uns gegenüber, mal abgesehen davon, dass er meinen Schoß dauerokkupierte, aber ganz heftig Tobias gegenüber). Der Kleine, der bis dahin relativ statisch irgendwo rumlag, fing plötzlich an, Simons Territorium zu erobern, zog auch wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich als vorher, Simon fühlte sich richtig bedroht und ich war phasenweise echt verzweifelt. Das einzige, was half, war, immer wieder Extrazeit nur für Simon einzuplanen. Ich würde überlegen, ob es nicht sein kann, dass die Große gerade eine heftige Eifersuchtsphase durchmacht; gucken, ob es Möglichkeiten gibt, sie in ihrem Großsein mehr zu bestätigen, ihr Zeit ohne kleine Schwester zu widmen - und bei den Ausrastern signalisieren, dass Du das nicht mit Dir machen lässt (ich verlasse in solchen Situationen manchmal einfach das Zimmer und setze mich mit einem Buch in eine ruhige Ecke - das ist wesentlich einfacher, als zu versuchen, das Kind rauszunehmen); nach den Ausrastern mit ihr darüber reden, sie ernstnehmen, ihr signalisieren, dass Du sie liebst (Simon hat schon gelernt, dass er dann mitunter mit dem Getröstetwerden warten muss, bis ich mich fertig geärgert habe).
LG Iris

Respekt und "hören" gibt es nicht mehr.....und warum haut sie mich??

Hallo Melli,
bei uns das selbe !!!!
Ich bin von nebenan aus dem Juli/August03-Forum.
Maximilian war ein richtiges Engelchen. Und vor ca. 3 Monaten fing es an.
Egal ob man was ruhig und bestimmt oder SEHR bestimmt sagt, wenn er nicht will, fängt er an zu toben. Schreien, wüten gern auch mal mit Füßen treten, hauen - volles Programm. Auch wir sind gewaltfrei, allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt wo mir die freundlichen Worte absolut ausgehen (bin seit 5 Moanten krank mit Depression und oft auch am Ende meiner Kräfte, da mein Mann nur am WE da ist und ich mich oft sehr alleingelassen fühlt, da er dann auf mich eindönst, dass er gar nicht versteht, warum ich so schnell auf 180 bin - hahahahaha)
Mit den Erzieherinnen im Kiga hab ich gesprochen: dort hört er aufs Wort, keinerlei Gewalt, kein Schreien - ein Muster an Kind, das brävste der Gruppe, ein Sonnenschein - ich war fertig: warum dort alles bestens und hier die Hölle ? Die Erzieherinnen meinten, dass er irgendwo auch sich ausleben müsse. Nagut, das hab ich dann akzeptiert. ABer neulich waren wir eingeladen und die Gastgeberin hat ihm nach einigen freundlichen Ansagen Papierschnipsel genommen, da wir heimgehen wollten. DAs endete damit, dass er mit den Füßen auf sie losgegangen ist. Ich hab mich so geschämt. Kaum kriegt er seinen Willen nicht, da flippt er aus. Und alle suchen den Fehler bei mir. Aber was soll man denn machen ? Ich pack ihn in sein Zimmer, wenn er austickt. Er muss sich entschuldigen. Er sagt, dass er vergessen würde, sich anständig zu benehmen, er verspricht Besserung, aber nix hilft. Und in anderen Momenten ist er das schmusigste Kind das man sich nur vorstellen kann. Momentan bin ich kurz davor, den Kinderarzt aufzusuchen, ob das denn noch alles normal ist.
Liebe Grüße
Heike

Spirale durchbrechen

Hi Melli, hallo auch alle Anderen,
Leon (gerade 4 geworden) hat diese Momente auch, wenn auch gottlob nicht permanent.
Oft sind die Auslöser mit einigem Nachdenken gefunden: er ist übermüdet, gestresst, langweilt sich oder fühlt sich unbeachtet.... und ich erkenne das oft nicht sofort.
Aber eins hab ich gemerkt, egal ob ich mecker, tobe, ins Zimmer schicke, er heult dann vielleicht (vor Wut), aber das macht ihn nicht "einsichtig".
Ich habe mir ein paar Sachen angewöhnt und versuche mich da selber auch zu erziehen. Spirale durchbrechen.
Ich sag ihm dann zB "Du benimmst Dich gerade echt unmöglich, aber weißte was? Ich hab Dich lieb!" Meist schmollt er dann und muss dann aber lachen. Wenn die Stimmung sich dann gefestigt hat, rede ich mit ihm darüber.
Mich macht das zur Zeit auch oft wahnsinnig, dass er wirklich so eine große Klappe hat und Sachen raushaut und nicht mal Schiss hat, es könnte Ärger geben. Aber oft höre ich mich da selber raus...
Neulich hab ich auch mal gesagt: So, genug gestritten, trinken wir jetzt nen Kakao zusammen? Den haben wir dann zusammen zubereitet und beim Kakao dann geredet, so von Männchen zu Mama.... ("Ich will aber nicht hören, wenn Du mir immer ärgerst Mama! - Ich ärgere Dich doch gar nicht! - Doch, du hast gesagt, ich soll nicht auf dem Sofa rumtoben.") Ist also auch alles eine Frage der Perspektive *g*
LG Conny
Unterm Strich bleibt: ICH müßte einige Dinge anders machen

Spirale durchbrechen

*g* - jetzt, wo ich das gelesen habe - solche Dialoge haben wir zur Zeit auch öfter mal. Und da stellt sich auch mitunter heraus, dass aus seiner Sicht ich es bin, die die Situation zum Eskalieren gebracht hat, weil er sich doch ärgern muss, wenn ich in ärgerlichem Tonfall etwas sage... und ein paar Dauerkonflikte haben wir echt schon bereinigt; sehr schön war das Treppendrama ("ich kann aber nicht laufen *heul*" gegen "ich kann aber nicht zwei Kinder tragen *ärger*") - als ich ihn da mal gebeten habe, nicht ganz so laut zu brüllen (der Nachbarn wegen), kam ein empörtes "ich ÄRGERT mich aber!" (hüstel... das ist ja auch meine Begründung, warum ich manchmal etwas lauter werde...). Danach ein längeres Gespräch zum Thema. Dann ein paar Tage, an denen ich ihn schon vor Betreten der Treppe gefragt habe, ob er sich nun gleich wieder ärgern würde (teils mit ja, teils mit nein beantwortet) - und seither (hält schon eine ganze Weile) kommen wir die Treppe ziemlich geräusch- und konfliktarm hoch.
LG Iris

Spirale durchbrechen

Hallo,

als ich deine Antwort gelesen habe, musste ich schmunzeln. Ja, das haben wir auch schon mal erlebt: Im großen Supermarkt dreht Paul gerade wieder am Rad und ich weiß nicht mehr, wie ich ihn irgendwie bändigen kann. Also sage ich zu ihm: komm mal her, ich muss dich mal knuddeln... Er kam tatsächlich SOFORT und nachdem wir uns kurz gedrückt hatten, war er friedlich! Ich musste ihn die gesamte letzte Runde bis zur Kasse nicht einmal mehr ermahnen...

Leider klappt das nicht immer, aber ich merke auch, dass ich manchmal sehr schnell am Schimpfen bin, statt ihn irgendwie zu "locken". Aber manchmal hat man eben einfach keine Kraft, Geduld, Lust,... mehr.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen