Suchen Menü

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Hallo!
Gerade eben, als ich Nadja ins Bett gebracht habe, und so wieder mal Zeit zum nachdenken hatte (Nadja ist auf dem weg der Besserung *freu*), ist mir einen Idee gekommen, und ich frag mich nur warum mir das nicht schon viel früher eingefallen ist!
Also wir haben seit über einen Jahr eine Babysitterin, nunja mitlerweile die Zweite, weil uns die erste aus Zeitgründen abegeben hat (an eine Freundin). Sie kommt ca 1-2 x die Woche für 3-5 h, und sie ist Russin bzw. Ukrainin mit "Erstsprache" Russisch. Meint ihr ich soll sie bitten mit den Kindern russisch zu reden? Ich meine wäre doch Ideal mit dieser doch schwierigen Sprache in Kontakt zu kommen, und man hört doch immer das Kinder eine Sprache mit der sie schon früh Kontakt haben später viel leichter lernen, auch wenn sie unmittelbar ev. nichts lernen. Für Corvin wär der Umstieg ev. etwas schwierig, aber für Nadja müsste es super klappen. Könnte sie auch bitten bei einem Heimaturlaub Kinderlieder und so was mitzubringen. Bei Corvin wäre es wohl zunächst am einfachsten wenn sie zuerst auf russisch antwortet, dann versucht ihm mit Gesten zu helfen, und dann doch auf deutsch redet..
Ich denke mir die Nativ Speakerin (Englisch) kommt im Kiga auch "nur" einen VM zu 4 h, und da sind mehr Kids, und es bringt was.
So, nun sagt mir mal was ihr von der Idee haltet!
lg Serena
Lilypie 2nd Birthday Pic Lilypie 2nd Birthday Ticker Lilypie 5th Birthday Pic Lilypie 5th Birthday Ticker
Bisherige Antworten

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Hallo!
Mmmh, ich denke schaden würde es nicht ;-))
Weiß zwar auch nicht wieviel davon hängen bleibt, aber ein guter Einstieg wäre es schon.
Wenn ich russisch höre verstehe ich wirklich so gut wie nichts (aber das geht mir bei dänisch oder griechisch genauso) und fände es faszinierend die Sprache ein wenig zu können. Zumal ich beruflich viel mit Spätaussiedlern zu tun habe.
Kann mich selber daran erinnern das Lied "Sur le pont d`Avignon" schon gesungen zu haben ohne ein Wort Französisch zu können!
LG Elke

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Hi Elke,
*ichmichwiedereinmische*. Aber dänisch ist bei weitem einfacher als griechisch. Dänisch hab ich in einem halben Jahr so einigermassen verstanden und mich auch verständigen können (nicht bloss Brot holen). Aber griechisch.... da kannst du nicht mal mit dem Alphabeth was anfangen. Aber wenn ich dänisch nicht könnte wäre dänisch für mich auch chinesisch...also was soll das Gelabbere.
Zu Serenas Frage, warum nicht, wenns spielerisch ist und die Kinder Freude daran haben, russisch zu singen, oder spiele zu spielen. Versuchen kann mans ja.
a liaba Gruass
Martina

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Huhu!
Habe mal in Dänemark überlegt was denn wohl ein Kylling ist (ich meine es hätte so geheißen), dass das ein Huhn sein soll wusste ich dann nur dank Wörterbuch ;-))
Ich habe dänisch nur genannt weil ich die Sprache gesprochen fast gar nicht verstehe, lesen geht etwas besser. Und dass obwohl sie ja den geichen Ursprung wie das deutsche hat!
Den einzigen dänischen Satz dden ich kenne (von einer Tuborg-Flasche!):
Oel er til törst og ikke til tröst! *lol*
Ich weiß leider nicht wie mein PC das O mit dem Strich durch hin bekommt und ob er richtig geschrieben ist weiß ich auch nicht ;-))
Skal!
Elke

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Her mit tuborg und Hähnchensalat...*schmatz*. für mich wärs jetzt gegen den Durst!
Hab das o/ auch nicht rausgefunden.
a liaba Gruass und gute Nacht
Martina

Da!

(Ja) mach es, mein Opa kam uhrsprünglich uas Königsberg (Ostpreußen und wurden im Krieg ja bekanntlich vertrieben- Opa sprach beides Akzentfrei Russisch und Deutsch (Polnisch nur gebrochen) ja und mein Vater wuchs nur mit der deutschen Sprache auf, ich als kleines Kind so alt wie Nadja ungefähr fand es faszinierend wenn Opa seine Lieder sung oder Spiele mit mir machte (hoppe Hoppe reiter auf Russisch usw... Und ich muss sagen als wir in der 5. Klasse russisch hatten fiel es mir einfach zu, ich musste nichts lernen ich hörte die Vokabeln und das wars. Ich hatte dann sogar in der Wende weiter Russisch (alle anderen wollten nicht mehr in der 9. Klasse waren wir zu 3! 2 Aussiedler die dadurch mehr deutsch lernten und ich- weil ich einfach Spaß daran hatte) Nach der 10. Klasse war dann nix mehr mit Russisch sprechen (Opa verstorben im Alter von 87 (hat sich Russisch von mir verabschiedet ;-)) Beim Umzug habe ich alle meine Schulbücher wieder gefunden, und ich werde im Herbst an der Volkshochschule wieder einen Kurs belegen. Im Frühjahr (am 01.02 gehts mit Englisch los) einfach mal sehen was hängen geblieben ist ;-) und vielleicht auch Vickie das eine oder andere Liedchen vorzusingen. Lesen kann ich Russisch noch (gelernt ist gelernt ,-)) lg dani die die Sprache mag da sie ja irgendwie in ihren Wurzeln liegen (meine Schwester fand Russisch grausam und mein Vater konnte nicht verstehen das ich mich dafür begeistern konnte) (Ich denke aber auch gerade wegen gemeinsamen Europa und so warum nicht Russisch???? Englisch spricht jeder :-9 und wir deutschen jeden Tag aufs neue lg dani (Vickie kam neulich aus dem Kindergarten mit den Lied bruder Jakob auf deutsch-Französisch und Englisch (ich war baff)

Resourcen nutzen? (Russisch?)

Liebe Serena,
ich haeng mich hier nochmal mit rein (so als alte Russischschuelerin und mit zweisprachigen Kindern)...
Ich denke, dass es eine gute Idee waere. Ich weiss nicht, ob ich jetzt zu streng bin, aber ich wuerde sie nicht deutsch sprechen lassen (ganz oder gar nicht) - sonst sind die Kids wirklich verwirrt. Uns wurde immer gesagt (und fuer mich macht das auch Sinn), dass es wichtig ist, dass man konsequent eine Sprache spricht, sonst verwirrt das die Kids. :-X
Ich koennte mir vorstellen, dass das fuer Corvin durchaus schwierig werden koennte (ich denke nicht unbedingt gern an Luzys anfaengliche Probleme hier). Nadja waer sicher kein Problem.
Ich finde es mittlerweile faszinierend, wie Luzy hin und herspringt mit den Sprachen.
LG Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen