Suchen Menü

Reparaturprobleme

Letzte Woche hat meine Mutter einen Tag lang den noch kränklichen Simon gehütet. Simon hat es sehr genossen, 6 Stunden ununterbrochen mit ihr spielen zu können. Unter anderem betätigte sie sich als Autowerkstatt - und offenbar beschrieb sie den rauchenden Motor recht plastisch und mit Simon unvertrautem Vokabular. Denn das Spiel geht nun so:
- Mama! Mama! Auto Motor is son BIEDER paputt!!!
- Ach herrje, dann fahr' mal schnell in die Werkstatt.
- Hier is' Berkstatt. Mama? Kannst du mal Motor aufmachen? Saff ich nich alleine, is zu swer!
- So, jetzt ist die Motorhaube offen.
- OH! Eine Kralle (Qualle)!! Mama? Kannst du mal Kralle rausnehm, Mülleimer smeissen?
Meine Mutter auf Nachfrage: "Ja, er hat schon ein wenig komisch geguckt, als ich gesagt habe, dass der Motor qualmt."
LG Iris
Bisherige Antworten

Reparaturprobleme

Liebe Iris,
abgesehen davon, dass das ein herrlicher Kindermund ist, sieht legt das Beispiel aber schon nahe, dass bei Simon ein Hörproblem eine Rolle spielen könnte, oder? Konntet Ihr das jetzt eigentlich mal untersuchen lassen?
Liebe Grüße
Tini

Reparaturprobleme

Nein. Er verweigert alles, was nur entfernt nach eine Testsituation aussieht - es ist ja auch noch gar nicht so lange, dass er überhaupt Fragen beantwortet, wenn man ihm die Antwort nicht in der Frage mitliefert...
Bei den Pädaudiologenterminen im März und April hatte er viel Flüssigkeit im Mittelohr, mit dem Befund wurden wir zu Kinderärztin zurückgeschickt, die fand, das sähe aber nicht dramatisch aus. Einen neuen Hörtestversuch habe ich verweigert, weil er kurz vorher noch eine Mittelohrentzündung hatte und ohnehin seit März Dauerschnupfen; da brauche ich keinen Test, um zu wissen, dass er schlecht hört (er merkt z.B. nicht, wenn jemand in die Wohnung kommt). Ich werde nach dem Sommerurlaub mal wieder auf die Suche nach einem brauchbaren HNO-Arzt gehen, bislang habe ich keinen gefunden; und die Kinderärztin will ich so langsam auch mal wechseln, ich weiß nur noch keine bessere.
LG Iris

Reparaturprobleme

Hallo Iris,
hast du das hier schon mal gesehen?
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=xhptdNC42LUQjQPQQHP8&fag=d&lang=de&set=suche&subset=suche&suchtext=680-166-05&detail=on&p_id=5002055&mb_v301_g=1&wmnr_show=05&mb_v301_ch=bf75b
(sorry, ich raff das mit den Links immer noch nicht)
Übrigens finde ich gar nicht, dass "Qualle" und "qualmen" so sehr ähnlich klingen - ich hätte spontan jetzt eher gesagt "wow, er kann gleiche Wortanfänge identifizieren - toller Fortschritt!" *kopfkratz* "Gurke" und "Kurve" klingt mir dagegen ähnlicher. Aber ich bin ja auch keine Logopädin.
LG Yuri

Reparaturprobleme

Grrrrrrrrr - damit hast Du jetzt die große ach-das-könnten-wir-noch-für-den-Urlaub-brauchen-Bestellung ausgelöst ;-)
Was die Qualle angeht - "Qualm" war ihm vorher vermutlich tatsächlich noch nie untergekommen, wir hatten bislang genug damit zu tun, zwischen Dampf und Rauch zu differenzieren. Und Qualle ist, denke ich, das einzige Wort in seinem Wortschatz, das ähnlich klingt. Ich glaube aber auch nicht, dass man herausbekommen kann, was dabei Hör- und was Denkverwechselung ist. Immerhin ist er gerade in einer "Was ist das?"-Phase; das Sommerfest im Kindergarten hat er zu einem beträchtlichen Teil damit verbracht, mich durch den Kindergarten zu schleppen und zu fragen, wie die Gegenstände dort heißen. Mit einem richtig schön artikulierten "was ist das" - bis vor kurzem hieß das noch "disse?" Und der Schnuller ist im Austausch gegen einen tollen großen Bagger jetzt zum reinen Bettbewohner geworden, ich hoffe, dass sich damit die ständigen Erkältungen etwas reduzieren.
LG Iris, schon wieder auf dem Sprung

Nachtrag: noch mehr Tiere

Seit Tagen kam bei den Reparaturen ein "Oh nein, das klappert!!" dazu. Heute drehte er endlich mal das Bobbycar um, statt immer nur die Motorhaube aufzumachen, und endlich fand er den Verursacher: "Oh nein, guck mal, ein Storch!" Hatte doch ein Storch im Radkasten gebrütet... "Mama, kannste mal Storch rausmehm?"
Das tolle Hörrohr, das hier alle Erwachsenen fasziniert, wird natürlich komplett ignoriert. "Mag ich nich das Telfon. Guck ich morgen an."
LG Iris in den Urlaubsvorbereitungen. Zeltaufbau im Schlafzimmer war schon ein voller Erfolg.

hno

hallo liebe iris,
endlich ein anderer rechner..... muessen uns unbedingt bald x wieder sehen. habe ja auch noch das marsupi (der? die? - die tragehilfe :-))))
also: eine tolle hno-aerztin ist maxie schoenitz in der ludwig-kirch-strasse 3. sie arbeitet mit homoeopathie und hat auch einen hoertest mit paul gemacht. ich hatte mir sprachlich auch so ein, zwei gedanken gemacht. wir waren auf ihr anraten noch bei einem von ihr empfohlenen spezialisten nahe des theodor-heuss-platzes - gerne maile ich dir die anschrift. ich bin mit beiden aerzten sehr zufrieden!
seid ihr in berlin? wir waren auf sylt und haben jetzt viel besuch aus westdeutschland sind aber in der stadt!
ganz liebe gruesse und bis bald von pascale, paul und lotti-karotti (die in zwei wochen ein jahr alt wird............................ die zeit rennt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen