Suchen Menü

Reizthema: ADS

Hallo!
Jannis geht ja seit April einmal wöchentlich zur Logopädin. Anfangs fand ich die Logopädin ja auch ganz toll und nett und Jannis ist auch immer gerne hin gegangen. Aber in letzter Zeit habe ich zweifel ob sie die richtige für ihn ist. Er geht zwar immer noch gerne hin, aber die beiden streiten sich öfter, er hat immer weniger Respekt vor ihr. Sie verträgt es auch nicht, wenn er mal lauter wird, nur weil er eben mal wieder albern wird und übertreibt. Dann lässt die Konzentration und Lust nach. Er ist doch erst vier Jahre alt und ich habe mit ihm nicht solche Probleme, auch im Kiga klappt es super mit ihm. Nun fing sie mit ADS an! Grrrr, alle Kinder die heutzutage nicht ins Schema passen, glaub ich, haben sofort ADS. Zack! Stempel rauf und fertig! Nun soll er zum Ergotherapeuten, obwohl der KiA bei der U8 keine motorischen Schwierigkeiten feststellen konnte, alles supi, sagte er, außer dem Sprechen. Jannis müsse halt lernen, sich besser zu konzentrieren. Da frag ich mich nun natürlich, wie lange kann ein Kind in diesem Alter sich überhaupt konzentrieren?? Und wenn Jannis ein Spiel mit uns spielen möchte, dann ist er auch mit Eifer dabei. Wie seht ihr das?
Gruß Kirsten
Bisherige Antworten

Reizthema: ADS

Hallo Kirsten,
habe gerade nicht viel Zeit, wollte aber schonmal antworten. Ja, die Kinder, die sich nicht fügen und nicht ins Schema passen haben ADS.
Nein, unsere müssen sich noch nicht lange konzentrieren können. Mein Sohn kann sich zwar sehr lange konzentrieren, aber nicht in jeder Lebenslage.
Laut Schuleingangsprüfung für 6jährige muss sich ein 6!!!!Jähriges Kind 20 min.am Stück konzentrieren können. Das schaffen unsere doch locker, wenn sie wollen ;-)

Reizthema: ADS

Hallo Kirsten,
ja, soetwas kenne ich auch. Bei uns meinte die Erzieherin im Kiga, daß Max vielleicht ADS haben könnte. Daraufhin haben wir mal nachgelesen und sind zu dem Ergebnis gekommen, das es Unfug ist.
Nun hat sie aufgrund seiner Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und feinmotorische Tätigkeiten auszuführen (Perlen auffädeln beispielsweise *augenverdreh* -Er ist ein Junge!), mal die Frühförderstelle eingeschaltet. Dort kam eine sehr nette Frau in den Kiga und hat das ganze beäugt. Sie hat uns dann an eine Motorikgruppe verwiesen, wo mit einer Physiotherapeutin verschiedene Übungen gemacht werden. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Verbesserung festgestellt, da ich der Meinung bin, daß er bis auf Malen, eigentlich recht gut feinmotorisch unterwegs ist.
Und gemalt wird in dieser Motorikgruppe auch leider nicht....
Jetzt haben wir noch einen Termin bei einer Ergotherapie und bei der Physiotherapie.
Mal sehen, was da raus kommt.
Ich bin der Meinung, auch wenn sie alle nur helfen wollen, man kann ein Kind auch übertherapieren. Ich jedenfalls werde versuchen mir dann irgendetwas zu klemmen. Sonst sind wir ja nur noch zu irgendwelchen Therapien unterwegs. Da wird man ja ganz krank von.... %)
Und mein kleinerer Sohn bleibt auf der Strecke und muß dann auch zur Therapie, weil Mama ihn immer zur Oma gegeben hat. (Zum Glück hab ich die Oma.) So kann man natürlich auch Arbeitsplatzsicherung betreiben. Momentan komme ich mir jedenfalls so vor.
:-|
Sorry, wahrscheinlich konnte ich Dir jetzt auch nicht so richtig helfen.
LG,
Suluma

Reizthema: ADS

Hallo, ja auch hier in össiland ist es modern, die kinder wegen jedem furz zu therapieren. Lenny hat sprachliche rückstände und beginnt nun eine logotherapie. dort wurde mir auch ergo oder motto vorgeschlagen, da er die stifte noch nicht richtig hält und nur kritzelt - ich habe dann schon gesagt- dass er erst 4 ist und meiner ansicht nach erst in zwei jahren die stifte schön halten muss. und nicht jedes kind ist ein zeichengenie. mit logotherapie bin ich einverstanden- alles andere kommt mir nicht an mein kind. und ansätze in der richtung wie " er ist schon sehr unruhig und unkonzentriert - ob wir uns quasi auch bewusst sind, dass er ads haben könnte - da entgegne ich immer: was heißt haben könnte? - ich habe adhs, janik hat adhs und er hat es sicher auch. das hilft - abgesehen davon lasse ich oft anklingen dass ich heil/sonderpädagogin bin *ggg*.....
wenn man das nun nicht ist- denke ich hilft es einfach konsequent zu bleiben - und dem kind die kindheit einräumen. sich nicht vor der grassierenden normierung unserer kinder einschüchtern lassen. also hör auch auf deinen bauch! Lg Isa

Reizthema: ADS

Liebe Kirsten!
Ich werd ja immer kribbelig bei dem Thema!!!Ich finde es unglaublich wie man heutzutage die Kinder in ein Schema pressen will,dabei sind doch unsere Kleinen erst 4!!!!!!
Natürlich wird ein 4 jähriger zappelig wenn er etwas tun soll das ihn langweilt!Mein Raphael ist manchmal auch so richtig quirlig und schmeisst sich hin wenn ihm was nicht passt.Aber dass man da gleich ads haben soll,nee dagegen sträub ich mich.Ich hör auf mein Bauchgefühl und traue mir als Mutter zu,zu entscheiden ob mein Kind normal ist oder nicht.Ich an deiner STelle würde mich nicht einschüchtern lassen und wenn nötig,Logopädin wechseln.
Bei uns in der Schweiz schickt man Kinder sowieso erst frühestens ab 5-6 in die Logopädie,weil man davon ausgeht,dass es normal sei,bis 5 oder 6 noch Schwierigkeiten beim Sprechen zu haben.
Grüssli und hör auf dein Gefühl,Susi

auch für mich ein Reizthema

Hallo Kirsten,
Lara passt auch ganz genau in dieses ADS-Schema.
Allerdings werde ich eher von Müttern oder Erziehrinnen darauf angesprochen. Mein Kinderarzt findet einfach, dass ich ein (bzw. ich habe ja zwei Exemplare davon ;-)) sehr lebhaften Kind habe mit vielen interessen. Daher kann sie sich auch nicht Konzentrieren, weil es schnell langweilig wird und neuer oder anderer "input" her muss.
ich habe auch neulich der Erzieherin gesagt, als sie meinte, Lara würde nicht bei der Sache sein und sich nicht auf etwas konzentrieren können, vielleicht fand sie das Thema auch nur langweilig.... ;-) Im Tenor, wenn man sich mit Lara beschäftigt was ihr gefällt (und was sie VOR ALLEM nicht jeden Tag zum Xtem Male wiederholen muss wie die blöden Bastelarbeiten im Kindergarten) kann sie stundenlang mit etwas beschäftigen. Bei uns haben die Erzieherinnen nämlich kein Bock, ständig etwas neues mit den Kids zu machen...
Soviel zum Umgang mit Hyperaktiven Kindern im Kiga....
Ich gebe zu, Lara's Verhalten am Tag macht mich selber etwas hibbelig. Sie sing den ganzen Tag, labert wie eine Plautertasche vor sich hin, trommelt mit den Füßen und klatscht mit den Händen, ihr Körper ist einfach ständig in Bewegung. Mich nervt das als auch. Besonders am Esstisch.
Ihr gezappel macht mich oft nervös und vielleicht auch ungerecht. Aber es nervt mich an, wenn ich zum Xten Male zu ihr sagen muss, auf der Couch wird nicht herumgehüpft....
In meinem innersten weiß ich doch, sie kann einfach nicht anders. Ihre Energie wird eben sofort freigesetzt, ohne zuvor darüber nachzudenken.....
Ich hoffe nur, dass sich das Thema bis in 2 Jahre wirklich etwas gebessert hat....
Gruß, Tina

auch für mich ein Reizthema

Hallo Tina,
dann schlage den Kindergärtnerinin doch mal vor, dass sie die Kinder erstmal 1 Stunde über den Spielplatz jagen und dann anschliessend basteln. Die Erfolge werden sich einstellen.
Und wenn Du mit Lara 3 Stunden im Wald warst und sie sich da richtig auspowern kann.....Ist sie dann auch noch so?
Das soll absolut kein Vorwurf an dich sein. Nicht jeder hat einen Wald um die Ecke und die Kinder haben ja eh nicht mehr so viel Möglichkeiten sich viel zu bewegen.
Irgendwie wird immer unterschätzt, dass es sich um ganz kleine Kinder handelt und diese sehr viel Bewegung brauchen und auch viel über Bewegung lernen. Wenn ihnen diese Möglichkeit nicht gegeben wird, dann mangelt es auch an Konzentration und sie werden hibbelig.
Beobachte das einfach mal.
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

Ja, wenn man den Kindern etwas zu beschäftigen gibt, woran sie spaß haben, dann sind sie mit Feuereifer dabei und können sich auch solange konzentrieren, bis es ihnen langweilig wird. Das habe ich bei Jannis auch beobachtet. Und er ist auch sehr neugierig - und das war schon immer. Also lässt er sich auch leicht ablenken, wenn es etwas spannendes zu entdecken gibt und lässt auch nicht unbedingt davon ab. Er steckt ja schon wieder in dieser blöden WARUM-PHASE!! Natürlich überlege ich nun, ob ich Jannis in den Sprachheilkindergarten anmelde. Morgen haben wir wieder einen Termin beim Gesundheitsamt beim Fachberater für Hör- und Sprachstörungen. Dieser entscheidet dann, ob Jannis in den Sprachheilkiga kommt oder nicht. Denn hier in Niedersachsen werden die Einschultermine nach hinten verschoben, so daß Jannis in zwei Jahren also doch schon schulpflichtig wird, und somit hat er nur noch das eine Jahr im Sprachheilkindergarten. Ich glaube da haben wir alle mehr von. Es ist zwar schade für ihn, das er den Kiga wechseln muß aber er ist ja ein aufgeschlossenes Kind!
Gruß fraggel

auch für mich ein Reizthema

Hallo Alexandra,
es gibt auch Kinder, bei denen selbst diese Bewegung nicht hilft :-)
Ich bin ja wirklich viel mit Lara unterwegs und auch im Kindergarten hat sie genug Bewegung. Die Kinder sind ja ständig draußen und im Wald unterwegs. Aber Lara ist trotz 8 Std Kindergarten, nachmittags Spielplatz usw. immer noch total hippelig und kann nicht stillsitzen.
Wir waren Freitag auf einen Kurztripp in Baden-Baden. Morgens um 5 Uhr aufstehen, zum Flughafen, dann eine Stunde fliegen, den ganzen Tag in Baden-Baden (hauptsächlich draußen) unterwegs. Selbst spät abends im Flugzeug (ca. 21 Uhr) konnte sie immer noch nicht still sitzen. Kurz vor der Landung ist sie dann völlig erschöpft eingeschlafen. Das ist bei ihr immer so. Sie pauert so hoch, bis sie irgendwann erschöpft "zusammenbricht"!
LG Katja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Katja,
klar gibt es auch Kinder, bei denen das nichts ändert. Ganz oft ist es aber so, dass es an mangelnder Bewegung liegt. Ich habe hier ja eher den Träumer. Er kann zwar auch aufdrehen, ist aber eher der Ruhige, kann sich auch gut konzentrieren u.s.w., passt aber für einige dann eher in die ADS als ADHS Schiene.
Das Beruhigende ist doch, dass Lara schon immer so war und man nicht nach Anhaltspunkte für irgendwelche Umstände suchen braucht. Wäre ja auch schrecklich, wenn alle Kinder gleich wären.
Hast Du denn Bedenken wegen der Schule? Ich kann da wirklich nur Ergotherapie empfehlen. Die bereiten die Kinder super auf die Schule vor. Wir machen ja jetzt seit 3 Monaten Ergo und da werden vorher noch schnell die Defizite (ganz besonders bei hibbeligen Kindern)ausgeglichen.
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

Hallo Alexandra,
stimmt! Mir ist auch schon aufgefallen, dass man z. B. einige Mutter immer nur bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz sieht. Wenn es "nur" bewölkt ist, sieht man die nicht. Da frage ich mich immer, was die wohl den ganzen Tag mit ihren Kindern machen?
Das Problem bei Lara ist und war auch schon immer, dass sie vom Kopf her viel weiter ist als ihr restlicher Körper! Ich denke mal, dass sie deshalb ein Schreibaby war. Auch heute ist es noch so, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss das auch sofort klappen.
Schule??? Ich weiß es nicht! Also, wenn Schule interessant ist und Lara nicht langweilig wird, dann wird sie sicherlich gar keine Probleme haben. Ich habe halt die Befurchtung, dass sie sich zum Klassenclown entwickelt, sobald ihr langweilig wird. Ich denke mal, dass da die Ergo uns nicht wirklich helfen kann. Ganz davon ab, werden wir sicherlich kein Rezept bekommen :-)
Na mal sehen, wie das weiter läuft. Es ist halt sehr anstrengend, das Kind richtig zu fördern und zu fordern, dass es noch in einem gesunden Rahmen bleibt.
LG Katja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Alexandra,
stimmt! Mir ist auch schon aufgefallen, dass man z. B. einige Mutter immer nur bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz sieht. Wenn es "nur" bewölkt ist, sieht man die nicht. Da frage ich mich immer, was die wohl den ganzen Tag mit ihren Kindern machen?
Das Problem bei Lara ist und war auch schon immer, dass sie vom Kopf her viel weiter ist als ihr restlicher Körper! Ich denke mal, dass sie deshalb ein Schreibaby war. Auch heute ist es noch so, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss das auch sofort klappen.
Schule??? Ich weiß es nicht! Also, wenn Schule interessant ist und Lara nicht langweilig wird, dann wird sie sicherlich gar keine Probleme haben. Ich habe halt die Befurchtung, dass sie sich zum Klassenclown entwickelt, sobald ihr langweilig wird. Ich denke mal, dass da die Ergo uns nicht wirklich helfen kann. Ganz davon ab, werden wir sicherlich kein Rezept bekommen :-)
Na mal sehen, wie das weiter läuft. Es ist halt sehr anstrengend, das Kind richtig zu fördern und zu fordern, dass es noch in einem gesunden Rahmen bleibt.
LG Katja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Katja,
doch unsere Ergo Tante hat auch hochbegabte Kinder, gerade die hibbeligen. Sie hat mir von einem 4jährigen Jungen erzählt, der schon richtig gut lesen und schreiben kann. Er schreibt ihr Romane...alles auf dem Kopf :-)so, dass sie auch mitlesen kann, wenn sie ihm gegenüber sitzt. Er hat aber ADHS und hat deshalb echte Schwierigkeiten. Soweit ich es verstanden habe geht er auch schon zur Schule, dort hat er aber große Schwierigkeiten, weil der Kopf soweit voraus ist, aber der Rest.....
Meine Erfahrungen durch die Ergo sind, dass durch gezielte Übungen alles ein bisschen besser rund läuft und die Kinder ausgeglichener sind. Das ist gerade bei Kindern die unrund laufen aufgrund von Defiziten oder dadurch das sie in Bereichen weiter sind, eine große Hilfe.
Aber ich kann dich schon verstehen....ich war da am Anfang auch echt skeptisch und dachte wir brauchen das eh nicht.
Nun bin ich ein bisschen schlauer, verstehe zwar immer noch nicht alles was die Tante erzählt, weiss Julian jetzt aber besser einzuschätzen. Wenn er in dem Tempo so weitermacht, dann können wir ihn nächstes Jahr einschulen :-)
Neee, Spaß beiseite...soweit bin ich noch nicht :-)
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

Hallo Alexandra,
also eine Hochbegabung sehe ich bei Lara noch nicht. Sie ist zwar wissbegierig und hat eine schnelle Auffassungsgabe, aber ich würde nicht von Hochbegabung sprechen.
Ich weiß auch noch nicht, ob wir das irgendwann testen lassen oder Lara einfach so machen lassen. Mal sehen, noch haben wir ja sowieso noch etwas Zeit :-)
LG Katja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Katja,
ja das würde ich dann auch bis zur Schule abwarten. Es ist heute eh schon so üblich, dass Kinder die den Lernstoff schon können ganz schnell vorgestuft werden oder Sonderaufgaben bekommen.
Wenn Du als Mutter ein gutes Gefühl hast, dann würde ich auch alles so laufen lassen.
Ich wollte auch nur schreiben, dass es ein Versuch wert ist mit Ergo, wenn das Kind vielleicht nicht ganz zufrieden ist, oder man sich als Mutter unsicher ist.
Wenn man eine gute Ergotante hat, dann bekommt man von denen nämlich ziemlich gute Infos und weiss das Kind besser einzuschätzen. Gerade was Schule und Co angeht....bei uns ist das ja schon ein bisschen her :-)Alleine schon die ganzen Hifsmittel zum Stiftehalten, Bastelsachen u.s.w.
Viele Sachen kannte ich noch gar nicht. Julian ist ja linkshänder und da gibt es ja viele Sachen, die ich vorher noch nicht kannte. Und es wird einem auch gleich gezeigt, wie man sie richtig anwendet.
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

huhu katja,
oh man das kommt mir so bekannt vor mit dem hochpowern- ich schicke dir mal eine runde nerventee rüber!
kann mich noch gut erinnern wie früh lara laufen und sehr gut sprechen konnte- sie war da ja wirklich meilenweit vor den restlichen kids hier gewesen. und es ist bestimmt wirklich nicht einfach für die kleine "allesfresserin" neues nervenfutter zu haben.
dimo ist nicht ganz so extrem. er braucht sehr viel input vom geistigen her- jetzt nicht schreiben lernen oder sowas sondern er möchte sich gerne stundenlang mit mir unterhalten und kommt dann wieso-weshalb-warum von pontius zu pilatus. er macht sich über gott und die welt gedanken und ich muss höllisch aufpassen was ich ihm sage er weiss das noch sehr sehr lange.
er erinnert sich jetzt noch an sachen wo er zwei jahre alt war wo ich mich frage- wie geht das, das hab ich schon längst vergessen gehabt. ansonsten ist er sprachlich eher in der guten hinteren mitte angesiedelt und motorisch fit.
wenn ich mit ihm raus gehe und ihn durch bewegung ausgeglichen machen möchte- wenn es hier mal wieder drunter und drüber geht- dann klappt das bei uns meist relativ gut aber leider auch nicht immer.
finde es ganz ganz schade das dieses ads adhs thema jetzt in allen ecken und enden zu hören ist da werden doch kinder dazu gemacht die es nicht sind- bzw. man selbst fragt sich wenn man einen wibbel hat ob es nicht so ist das sein kind darunter leidet. die eltern werden dermassen verunsichert- das fast kein kind mehr kind sein darf. die fälle wo es dann ganz gravierend so ist die fallen vielleicht dann garnicht mehr auf und hilfe die nötig wäre wird dort nicht hinkommen.
mich interessiert sehr wie es mit lara weitergeht weil man möchte als mama ja auch das richtige machen, wo ist es noch gesund wie du schreibst und wo ist es dann wieder zu wenig. garnicht so einfach.. darf ich mal fragen was ihr die woche über so macht und wie es bei euch aussehen würde wenn ihr z.b. zu hause bleiben müsstet?
vlg tanja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Tanja,
bin zwar nicht Katja, wollte aber trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben :-)
Unser Kinderarzt ist da echt klasse. Er sagt immer, wenn er eine kompetente Mutter vor sich hat, dann fragt er immer die Mutter, was sie für ein Gefühl hat. Wenn die Mutter irgendwie beunruhigt ist, dann handelt er auch. Wenn die Mutter sagt, dass sie keine Probleme mit dem Kind hat und auch keine großartigen Probleme sieht, dann handelt er nicht.
Wir machen ja jetzt Ergo...tut ihm auch ganz gut und der Kinderarzt hat mich gefragt, was er aufschreiben soll *lach*ihm fehlte die Diagnose und ich habe dann gesagt ADS.
Jetzt haben wir ein Dauerrezept und ich kann jeden, der mein Kind mal wieder kritisch beobachtet gleich sagen, dass er schon therapiert wird.
Schreiben kann Julian schon ein bisschen....aber das behalten wir für uns :-)
Hast Du eigentlich diesen Horrortext über AD(H)S von mir gelesen. Mir wird da immer noch ganz anders, wenn ich daran denke.
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

huhu,
ja an den horrortext kann ich mich noch sehr gut erinnern- meine güte lief es mir da eiskalt den buckel runter.euren kia möchte ich gerne mal haben *G* der klingt ja echt gut.
ich finde auch das ein kia z.b. ein kind nicht beurteilen kann in wenigen minuten- dafür ist es einfach eine multi-moment-aufnahme was er da erlebt und das kind kann sonst ganz anders sein.
ich war auch schon auf seiten wo ads oder adhs beschrieben wird und in zwei von vielen dingen konnte ich mit vollster überzeugung sagen JA das passt- aber der rest überhaupt garnicht. ich kann dir nicht sagen was aber ich denke seitdem dimo auf der welt ist- irgendwie bist du anders.. ich kann es noch nicht mal in worte fassen was es ist- es ist für mich nicht greifbar es ist einfach ein gefühl. wenn ich dann freundinnen frage die ihn so erleben kommt als antwort- ja er ist pfiffig-ja er ist clever. aber wenn er hier zu hause ist hab ich trotzdem noch ein baby was mit seinern ninin tschibo ente nuckelnd hier auf dem sofa sitzt. nicht mit ner nuckel nuckelnd sondern er macht die mundbewegung als ob am schnabel der ente- genauso wenn er hunger/durst hat oder müde ist. sieht nach irgendwelchen zuckungen aus *G* ich weiss aber das es ne verbindung gibt zwischen müde-mama haben-hunger und ente ist.daran merke ich dann das der grosse starke wibbelige dimo da ein kleiner empfindlicher kerl ist.
ich bin ja so ne astrotante und beschäftige mich immer bissl damit. julian ist ja auch ein krebs- ist dir schon mal aufgefallen das ihm auch alles immer so ganz nah geht? das er trotz seiner wibbeligen art eigentlich ein kleines sensibelchen ist was den ganzen tag nur träumt und das man eigentlich beschützen sollte wie so ein eilein ;) ? viele launen sind bei uns auch in verbindung mit dem mond zu sehen- heute ist neumond weisst du wie der abging? emma wurde nur gepisakt die arme motte.. ich konnte ihn tausendmal auf sein zimmer schicken den hat irgendwas getrieben ich kanns dir net sagen.. wie war der tag denn bei euch heute so?
ups das würde lang :ROSE:
vlg tanja

auch für mich ein Reizthema

Hallo Tanja,
da kann ich dir nur zustimmen. Gestern und heute war nicht lustig. Ich habe heute schon zu meinem Mann gesagt....so schlimm war es lange nicht. Ich könnte dir so viele Sachen schreiben, die an Julian anders sind, aber das würde den Rahmen sprengen. Ja, er ist mondsüchtig...oder wie man das nennt. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich bin ja Jungfrau und bleibe in jeder Lebenslage auf dem Teppich.
Julian gehört auch zu den übersensiblen Kindern. Er war sozial von anfang an viel weiter als alle anderen Kinder. Er hat noch nie andere Kinder gehauen oder ein Schimpfwort in den Mund genommen und hat viele Schwierigkeiten dadurch bekommen. Er kann sich nach wie vor auch nicht gut wehren, weil er das Verhalten der anderen Kinder nicht versteht.
In einigen Bereichen war er schon immer etwas hinterher, holt durch die Ergo jetzt aber auf.
Er ist seinem Vater sehr ähnlich. Mein Mann hat am 27.06 Geburtstag und Julian am 26.06. Allerdings musste er mit Hilfe der Ärztin ganz schnell um 23:59 Uhr geholt werden, weil es Probleme bei der Geburt gab. Er wäre also eigentlich am 27.06 gekommen.
Der Papa ist so ein ruhiger, abwesender der typische Informatiker und das ist auch sein Beruf :-)
Von mir hat er dann vielleicht das Zickige :-)
Julian passt in keine Norm und ich kann getrost alle Erziehungsratgeber in die Tonne hauen, weil bei ihm nichts passt.
Ich habe mich in letzter Zeit schon gut informiert über das Thema Schule u.s.w. und ich sag dir...da kommt noch was auf uns zu.
Hast Du eigentlich schonmal was davon gehört, dass Kinder die etwas schneller wachsen, als die Anderen oft ganz anders sind? Julian ist zwar lange nicht mehr gewachsen und fällt jetzt nicht mehr so auf, aber der nächste Wachstumsschub wird wieder auffallen.
LG
Alexandra

auch für mich ein Reizthema

hihi ich muss doch mal grinsen- das was du jetzt ausführlicher beschreibst passt auch sehr sehr gut auf dimo. die leben irgendwie in einer eigenen welt.. mensch das ist ja auch wahnsinn das dein mann und julian beinahe am selben tag geburtstag hätten.
aber so hat jeder noch seinen eigenen tag und das find ich auch gut.
vor der schule hab ich auch irgendwie bissl bammel- weil ich merke wie dimo mich in grund und boden diskutiert und das ja noch schlimmer wird :(
bei uns im kiga wurde noch nie irgendwas gesagt- er hatte vor etwa nem monat mal so nen tick- wenn er mir was zeigen wollte und ich bin da nicht schnell genug gekommen oder habs net sehen können (z.b. ein laster der weggefahren ist) dann aht er so nen hysterischen anfall bekommen das er sich auf den boden geworfen hatte.. dann waren drei wochen kiga pause durch die op und krank sein und es legte sich.. ich möchte jetzt auch mal beobachten ob es am kiga liegt oder ob es ein tick war.. er will auch momentan alles machen und am besten dann alles direkt und alles alleine- egal um was es geht. das kann ganz schön nervig sein-wenn er mit einem diskutiert warum er emma kein zäpfchen geben darf :-[
fand das sehr interessant was du da erwähnt hast das kinder die schneller wachsen wie andere ganz anders sind- ich kann es nur bestätigen. bei uns passt das ganz genau wie du es sagst. momentan fällt er wieder nicht auf weil er bei seinen 114 cm stehen bleibt aber der nächste schub der kommt bestimmt.. find es aber gut das es noch einen jungen gibt wo es parallelen zu dimo gibt man weiss manchmal wirklich nicht- bin ich es die mama die einfach so empfindlich ist und nicht mit dem kind umgehen kann? oder ist das kind wirklich "anders".. wie beschreibt man da anders..tja das kann man garnicht wirklich..
ich hoffe nur das die schuljahre nicht zum horror werden und er gerne in die schule geht.. aber da bleibt ja glücklicherweise noch bissl zeit. wie ist das denn bei euch-habt ihr ne muss-pflicht? weil bei uns hier in rlp haben sie die muss kinder bis zum 31.8 gemacht also müsste ich ihn untersuchen lassen und dann in die vorschule tun wenn ich ihn nicht einschulen lassen würde- das wäre dann quasi die spielerische vorbereitung auf die schule. nur frag ich mich-dimo ist eh schon grösser wie andere- und wie du sagst sozial irgendwie weiter-vernünftiger passt bei uns. wie ein kleiner erwachsener wenn er beschäftigt ist und sich auch verstanden fühlt.sollte ich ihn dann wirklich noch ein jahr warten lassen.. ich weiss net..
so das wurd jetzt lang ich gehe jetzt mal in die heia- emma meldet sich bestimmt mindestens noch zwei mal..und das als flaschenmama jaja *G*
vlg tanja

auch für mich ein Reizthema

Das mit der Schule kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Julian ist ein Muss Kind für 2010 und deshalb kommt er 2009 in die Vorschule.
Ja, irgendwie muss man den Kindern die Schule schmackhaft machen. Aber wenn wir auf so klasse Lehrer treffen wie auf die letzten Kindergärtnerinin, dann ......
Julian hat auch so komische Anfälle :-)wie Dimo. Er möchte auch alles selber machen und besteht darauf uns gleichgestellt zu sein. Und ich habe meine Mühe ihn davon zu überzeugen, dass er noch nicht alles so machen kann wie ein Erwachsener. Er möchte dann auch immer unbedingt erwachsen sein und findet es total doof Kind zu sein.
Wir diskutieren dann auch immer ewig. Ein nein wird nicht mehr so einfach hin genommen.
Auf der anderen Seite ist er sooo sensibel. Neulich habe ich ihn das Thema Gefängnis erklärt und er fing bitterlich an zu weinen. Aber was soll ich machen? Er muss jetzt doch auch mal ein bisschen mehr über die Realität erfahren.
LG

*einmisch*

Hi Katja,
ich weiß jetzt gar nicht, ob Du das hier noch liest - weil man ja keine Benachrichtigungen mehr bekommt... - ich habe ja auch ein sehr lebendiges Kind.
Meine Erfahrung mit leo ist mittlerweile, dass ich oft zu viel mache, um ihn müde zu bekommen und ihn deshalb zu viel "füttere". Er kann sich einfach nicht entspannen ("Wenn ich mich nicht spanne und bewege, bin ich nicht mehr da", hat er mal gesagt)... Wie ist es, wenn Lara etwas ruhiges macht? Kinder-Yoga, Massage... einfach mal NICHTS tun? Wir haben einen Riesen-Schritt nach vorne gemacht, seit wir regelmäßige Entspannungs-Zeiten haben. Er lernt langsam, dass man nicht immer rennen muss, nicht immer schnell sein muss - auch mal einfach ruhig sein kann. Bei Leo bin ich über Musiktherapie (war eigentlich gar nicht so gedacht, hat sich aber so entwickelt) an seinen ENT-Spannungsnerv gekommen. Er ist immer noch ein "Tempodrom", aber wir haben des Schalter gefunden.
Vielleicht macht Ihr einfach zu viel? (So wie wir ;-) )
LG
Maren
PS
Lass mal die Hochbegabung testen. Dann weißt Du es wenigstens :-)

auch für mich ein Reizthema

Hallo Tina,
sprichst Du von Deiner oder von meiner Lara??? Bei uns ist es genauso %)
Lara singt, tanzt und hüpft auch den ganzen Tag. Sie kann nicht still sitzen (außer vor dem Fernseher) und ist ständig in Bewegung!
Auch bei uns sieht der Kinderarzt keinen Handlungsbedarf. Die Erzieher im Kindergarten sehen es auch so. Aber Lara bekommt im Kindergarten auch sehr viel Input und kann jeden Tag (zum Glück) selber entscheiden, was sie machen möchte. Die Kinder können halt täglich zwischen Musik, Bewegung, Malen, Holzwerkstatt, Buchstabenland, Nassraum oder Garten wählen. Dadurch hat Lara jeden Tag die Abwechslung die sie braucht. In einem Kiga mit fester Gruppe würde es sicherlich anders mit Lara laufen.
Beim Essen haben wir auch das Problem. Sie bleibt auch beim Essen nicht sitzen, Messer und Gabel sind ihrer Meinung nach Unnütz. Mit den Fingern macht es doch mehr Spaß :DEVIL:
Ich versuche jeden Tag aufs Neue Lara alltägliche (total langweilige) Dinge so schmackhaft zu machen, dass sie möglichst ohne Probleme mitmacht. Das ist meistens aber doch sehr angstrengend!
LG Katja

Sorry, ich muss mich mal einmischen

Hallo Katja,
sorry, auch wenn es jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei geht, muß ich mich doch mal einmischen.
Ich lese gerade so das Buch mit dem Titel: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden".
Und da ist mir gerade in Deinem Beitrag aufgefallen, was der Autor dort fast pausenlos kritisiert, daß nämlich unsere Kinder ständig überfordert (zu viel Input) und auf erwachsenenniveau gehoben werden. Dieser Autor, er ist Psychologe, betreut einige Kinder in seiner Praxis, die täglich nach ihren Bedürfnissen entscheiden können und sich somit in ihrer Welt überhaupt nicht zurechtfinden.
Ich finde es etwas befremdlich, daß ein 4-jähriges Kind zwischen sooooo vielen verschiedenen Dingen wählen können soll, wie Du beschrieben hast. (zwischen Musik, Bewegung, Malen, Holzwerkstatt, Buchstabenland, Nassraum oder Garten)
Da kann man ja schon als Erwachsener leicht die Orientierung verlieren, meinst Du nicht auch? Uns fällt manchmal schon die Wahl zwischen zwei verschiedenen Dingen schwer.
Er schreibt auch, daß Kinder in diesem Alter psychisch noch gar nicht in der Lage sind, solche Entscheidungen zu treffen.
Jedenfalls finde ich das Buch, auch wenn es manchmal wirklich SEHR schwer zu lesen und etwas unverständlich ist, wirklich mal lesenswert. Und viele Fakten in diesem Buch, wenn auch nicht ALLE, sind meiner Meinung nach doch recht einleuchtend. Und es ist einfach mal eine anderer Blickwinkel.
So, daß war jetzt die Werbepause. ;-)
(Leider werde ich dafür aber nicht bezahlt. Vielleicht sollte ich Herrn Winterhoff diesen Beitrag schicken und mal nachfragen.)
LG,
Suluma

Reizthema: ADS

Hi Kirsten,
Kindern in dem Alter wird zu schnell einen Stempel aufgesetzt und genau aus diesem Grund habe ich Kendrick noch nicht auf Autismus testen lassen. Haben wird er es, aber in welcher Form wissen wir eben noch nicht.
Er kann sich sehr lang konzentrieren, hat erst aufgehört seine Laterne zu basteln als sie fertig war und spielt sehr lang und konzentriert mit seinen Sachen. Er kann gut Spiele spielen, z.B. spielt er schon das Verrückte Labyrinth und dabei sieht man dann wie gut er sich konzentrieren kann ;-) .
Wenn Euch Euer Kinderarzt Ergo verschreibt würde ich es nutzen, das bringt den Kindern eine Menge! Und auch an Logo würde ich dran bleiben, notfalls wechsel die Praxis.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen