Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
gestern waren wir dann endlich Sean´s Reisepass machen lassen. Der arme kleine Mann hat beim Bilder machen schrecklich geweint. Das soll man aber auch mal verstehen: immer erzählen wir ihm, das er lachen soll, wenn Bilder gemacht werden und gestern das genaue Gegenteil. Schrecklich und die Kinder sehen sooooo traurig auf diesen Fotos aus:-(
Danach sind wir dann aufs Amt. Dort angekommen, hat die Frau lediglich nach Nachnamen und Geburtsdatum gefragt. Meinen Ausweis wollte die gar nicht sehen. Klar ich musste unterschreiben und auch mein Mann (der musste dann extra nach der Arbeit noch hin) aber ob ich nun wirkich ich bin, konnte die Dame ja gar nicht wissen. Auch mein Mann musste keinen Ausweis vorlegen und bekam den Reisepass dann ausgehändigt. Gekostet hat der Spaß 13? (+ Bilder) und ich finds total blöd.
Dieser Ausweis gilt jetzt bis 2014 und das wo doch ein Bild von einem nicht mal zweijährigen und eine Größenangabe von 88cm drin ist. Das Kind sieht wahrscheinlich in 6 Monaten ganz anders aus, von der Größe mal ganz zu schweigen.
Außerdem würde ich es als sinnvoll ansehen,wenn der Name der Eltern im pass vermerkt wird. Denn so wie das gemacht ist, kann jeder beliebige Mensch diesen Ausweis beantragen und mit dem Kind ins Ausland fahren. Kontrolle wird ja an den "Grenzen" auch nicht mehr groß gemacht und wenn, dann wird sicher auch nicht gefragt, was man mit dem Kind zu tun hat, sollten verschiedene Nachnamen auf den Ausweisen stehen (so wie bei uns nun, wenn Sean mit Oma und Opa in Urlaub fährt).
Ich persönlich finde das ist reine geldmacherei und der gute alte Kinderausweis hätte es auch noch getan. Aber: mich fragt ja keiner;-)
Wie seht ihr das? Habt ihr schon Kinderausweis bzw. Kinderreisepass machen lassen?
VLG Jessy (die im ganzen Leben noch nie einen Reisepass hatte;-) und Sean
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
wir haben letztes jahr einen machen lassen! Allerdings hat man uns gesagt, dass wir einen ohne Bild beantragen sollten, da sich das Kind zu schnell verändert vom Äußeren und man den Pass immer erneuern müßte wenn das Foto nicht mehr dem Kind ähnlich sieht!
Wir brauchten den Pass um in die Türkei fliegen zu können!
LG, Jessy
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Nun haben wir ihn halt und schauen wann uns zum ersten mal jemand entsetzt anschaut,w eil ein 8-jähriger im Auto sitzt und ein Babybild im Ausweis hat;-)
VLG jessy und Sean
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
ich schon wieder *gg*
Julie hat auch letztes Jahr einen Kinderausweis ohne Foto bekommen, den wir am Amt haben machen lassen, als wir zur Änderung der Steuerkarte da waren. Von daher waren wir zumindest "ausgewiesen" als ihre Eltern bei der Beantragung, da wir ja auch ihre Geburtsurkunde mit hatten. Den neuen Reisepass gibt es erst seit diesem Jahr, es gibt den nur noch ausschließlich und daher auch mit Foto. Finde ich persönlich auch Humbug, aber so isT es eben. Was Reisen und Grenzen und andere Leute angeht, kann ich euch nur empfehlen, immer Vollmachten mitzugeben, wenn ihr nicht mit reist! Ich hab´s zu meiner Club Med Zeit schon erlebt, dass geschiedene Mütter, deren Kinder einen anderen Familiennamen hatten, am Flughafen arge Probleme hatten! Da achten die Grenzbeamten schon drauf! Und zum Glück! Auch, wenn es ärgerlich ist, wenn die eigene Mutter dann belegen muss, dass sie eben diese ist *lol*
Klar, mit dem Auto nach Holland, da gibt es maximal Stichproben, aber auch das KANN passieren, wenn die grad auf der Suche nach wem sind...LG, Nicole
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Bei uns ist der Kinderpass erst seit vier jahren nötig. Vorher konnte man die Kids in den Elternpass miteintragen lassen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass es lächerlich ist ein Bild eines unter 6 Jahre alten kindes in den Pass zu bringen, obwohl hier in der Schweiz der pass nur drei Jahre gilt bei so kleinen Kindern, und dann ein neues Foto gemacht werden muss. Aber auch in drei jahren verändert sich ein Kind. Und auch dass jeder mit meinem Kind ins Ausland gehen kann, da steht nirgends wer die Eltern sind?!?
Ich finde da sollte eine andere Lösung her!!
LG Moni
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
ich habne letzte Woche auch einen machen lassen. Den ohne Bild gibt es jetzt wohl nicht mehr.... Hätte ich das gewusst hätte ich anfang des Jahres noch eine besorgt ohne Bild. Das größte Problem finde ich das das Kind auf dem Bild zu erkennen sein muss. Man sagte mir das er einmal verlängert werden kann, aber ob es statt dessen möglich ist ein neues Bild eizufügen konnte man mir auf dem Amt noch nicht sagen. Übrigens hat man bei uns die Ausweise sehen wollen. Über sinn und Zweck lässt sich streiten.
Man könnte das Kind wohl auch im Reisepass mit eintragen lasen, aber ich besitze keinen....
Grüße
Anke
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Wir haben auch einen, weil wir ja Tanktouris in der Tschechei sind.
Bei uns war das biometrische Foto von Silas auch kein Problem. Soooooooo eng sehen die das nicht auf dem Einwohnermeldeamt ob ein 2 jähriger jetzt etwas lächelt oder nicht. Allerdings hat die Fotografin bei uns auch 25 Min gebraucht, aber eher weil Silas ihr immer ins Objektiv greifen wollte :-). Ausserdem lächelt Silas auf dem Bild.
Der frühere Kinderausweis war nach dem ersten Lebensjahr auch 10 Jahre gültig. Ich hatte meinen damals mit 4 oder so bekommen und fand das dann als Pubertierende auch nicht so prickelnd mit dem Kinderfoto *lach*.
Wenn Du eine günstigere Variante willst, brauchst Du Sean keinen Ausweis machen lassen. Du kannst ihn auch nur in Deinen Reisepass eintragen lassen (geht ja aber auch nicht, hast ja keinen) oder in den Deines Mannes.
Nachteil bei der Geschichte ist halt, dass dann auch immer der dabei sein muss, der Sean im Pass stehen hat. Also auch keine super Lösung, weil Sean ja mit Deiner Mutter in Urlaub fährt.
Wenn jetzt der Name der Eltern im Kinderausweis stehen würde, was wäre dann anders wenn Deine Eltern mit ihm in den Urlaub fahren? Du heißt ja mit Nachname anders als Deine Eltern und so müssten die ja auch irgendeinen anderen "Nachweis" mit sich führen, oder wie sollten sie beweisen, dass sie Seans Großeltern sind. Und wie sollten sie das machen?
Mit der Unterschrift auf dem Amt haben die dort ihren Beweis genug, denn ihr habt ja einen Personalausweis mit Eueren Daten und den Unterschriften dort machen lassen, die dort hinterlegt ist.
Geldmacherei. Ja, wenn man ihn eigentlich nicht braucht, dann vielleicht. Aber es gibt ja auch Leute, die viel im nicht europäischen Ausland unterwegs sind und für die ist er dann wohl unverzichtbar.
Ich würd erst mal zu dem Fotografen gehen und ihm die Hölle heiss machen, denn sowas hab ich ja noch nicht gehört, dass die Kinder lieber zum Weinen bringen nur damit sie nicht lächeln - da hört sich ja wohl alles auf!
LG Betsy + Silas, auch Inhaber eines Reisepasses mit biometrischem Foto plus zuckersüßem Lächeln darauf....
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
das hast du falsch verstanden. Nicht der Fotograf hat das Kind zum weinen gebracht, nein nein, die frau hat sich wirklich alle Mühe gegeben undhier auf dem Amt sind sie sehr streng, Wenn die Kinder lächeln nehmen sie die Fotos nicht. Keine Diskussion.
Günstigere Variante brauch ich auch nicht. Ich meinte damit eher, juhu nun haben wir wieder mal was wofür wir Geld ausgeben konnten;-) Der Kinderausweis war doch immer "günstiger" und meiner Meinung nach praktischer. Hier bei uns wurden die Fotos auch erst ab 8 Jahren in den Kinderausweis gemacht also schon was anderes als Babybilder.
Ja und den Namen der Eltern im Pass eintragen meine ich dewegen: wenn ich die Pässe kontrolliere und die Namen nicht überein stimmen, hätte ich wenigstens gerne gewußt, an wen ich mich wenden kann um zu erfragen ob alles ok ist. So meinte ich das.
Ja und das sie auf dem Amt unseren Ausweis nicht wollten weil wir ihn ja dort machen haben lassen find ich etwas dünn. So viele Leute lassen da jeden Tag ihren Ausweis ausstellen, die merken sich ja nicht von jedem das Gesicht plus namen (und wir leben ja hier auf dem Land;-) also hätte auch meine Schwester hin gehen könnenund sich als mich ausgeben. Hätten sie ihr auch geglaubt. So meinte ich das und ich denke es ist kein großer Aufwand mal schnell auf den Ausweis der Mutter und des Vaters zu schauen.
Das waren eigentlich die Punkte, die mich daran stören. Das man einen Ausweis benötigt und beide Elternteile den unterschreiben müssen find ich richtig und gut ich denke halt nur an der Umsetzung müsste noch etwas gearbeitet werden.
VLG Jessy und Sean
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Also das mit den hinterlegten Unterschriften:
natürlich merken die sich nicht jedes Gesicht. Aber sie haben in ihrer Kartei (wo jetzt auch Seans Zweitschrift hinkommt) Euere Anträge zum Unterschriftenvergleich liegen. Da hinein kommt jetzt der Antrag von Sean. Also sehen sie, ob die Unterschrift und alle Angaben passen.
Wenn der Ausweis gemacht wird, werden per PC alle Daten der Eltern abgefragt, incl. Unterschrift. Läuft ja jetzt auch schon alles über eine Datenbank.
Wir hatten übrigens vor 2 Jahren eine Vollmacht für mein Patenkind dabei, als wir mit ihr in die Türkei geflogen sind.
Die Deutschen hat unser Pass gar nicht interessiert und die Türken konnten mit unserer Vollmacht (die wir vorsichtshalber noch ins Englische übersetzt haben) nichts anfangen. Die wollten was in türkisch ;-).
Das Ende vom Lied war, dass sie uns trotzdem sie bis heute nicht wissen, warum wir ein Kind dabei hatten das nicht unseren Namen trägt, einfach durchgelassen haben.
Es gibt so viele Schwachstellen in den Systemen, da ändern unsere frommen Wünsche leider auch nichts dran.
LG Betsy
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (la
das habe ich mir auch schon mal gedacht, dass es besser wäre, wenn die Eltern mit im Reispass des Kindes stehen würden. Ich finde es auch merkwürdig das die das nicht eintragen.
Wir haben Melvin letztes Jahr einen Reispass machen lassen, da brauchte man noch kein Foto. Allerdings habe ich jetzt eines machen lassen und möchte es gerne noch einfügen lassen. Denn generell finde ich es schon besser einen Pass mit Foto zu haben als einen ohne. Wenn du den Pass einmal verlieren solltest und es ist kein Foto drin, kann jeder damit Humbug anstellen mit Foto ist es dann nicht mehr so einfach. Bei uns wurde das aber nicht sooooo eng gesehen mit dem "nicht" lachen. Melvin lächelt trotzdem auf dem Foto ein wenig.
LG Susanne & Melvin
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
wir haben das im Dezember bei Sina auch druch. Bei uns in den Reisepass konnten wir sie ja noch nicht eintragen lassen, weil sie einen anderen Namen hatte, und ich musste den Damen auf dem Jugendamt die Hölle heiß machen, damit die die original Geburtsurkunde an das Einwohnermeldeamt schicken. Mir wurde das mit dem Bild so erklärt, dass dieses dann immer mal wieder neu eingescannt und übergeklebt werden wird, wenn es nicht mehr aktuell ist. Kostet aber pro "Erneuerung" auch wieder 6 Euro.
Wir brauchten damal halt einen Ausweis mit Lichtbild wegen der Türkei, und im nächsten Winter fliegen wir wieder, und so muss ich wegen dem neuen Nachnamen auch wieder komplett einen neuen Reispass machen lassen müssen *schimpf*
LG Rosi
Wegen den verschiedenen Namen *vergessenhabe*
und ich muss Euch auch sagen, dass ich in Stuttgart auf dem Flughafen beim Bundesgrenzschutz mussten wir aufgrund der unterschiedlichen Nachnamen auch einen Nachweis vom Jugendamt reichen, dass wir das Kind rechtlich mit in den Urlaub nehmen dürfen. Wir haben den ganzen Verkehr um eine viertel Std. aufgehalten... *peinlich*. Also ab besten eine Vollmacht ausstellen.
Ganz liebe Grüße
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
wir haben die variante ohne lichtbild machen lassen, ruven war da ja auch gerade mal ein halbes jahr alt. für die schweiz hätte man wohl kein lichtbild gebraucht. für unsere belgienurlaube brauchen wir solche ausweise aber nicht. und in andere länder (nicht-eu) fahren wir auf absehbare zeit auch nicht in urlaub.
warum braucht ihr denn einen für sean?
lg, alegria
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
den normalen Kinderausweis gibt es nciht mehr. Nun bekommen alle einen Kinderreisepass. Sean fährt mit Oma und Opa in einen CP nach Holland und dafür muss er einen Ausweis haben.
Früher wurde Reisepass ja nur für Nicht-EU-Länder benötigt aber das ist ja nun nicht mehr, weil es keinen Kinderausweis mehr gibt.
Bei dir alles klar soweit? Alle Kinder und du gesund?
VLG Jessy und Sean
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
also die ausweise, die wir vorigen april (2005) haben machen lassen, gibt es nicht mehr und für holland braucht man einen kinderreisepass? das haut mich ja beides fast vom stuhl. für belgien haben wir keinen gebraucht...
uns geht es den umständen entsprechend ... gut. ;-))) in ca. 7 wochen ist et. mache jetzt als gvk einen schwangeren-wassergymnastik-kurs mit, sozusagen mein bonbon, eine kleine auszeit und urlaub vom rest.
der hauskauf/bau schreitet auch voran. da hab ich halt auch recht viel um die ohren, weil männe sich durch so viel zu tun auf der arbeit um nichts kümmern kann.
sag mal, hattest du bei ikea mal nach den bunten plastik-tellern und schüsseln geschaut?
lg, anja
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
ja die Kinderausweise gibt es nicht mehr. Ob mannun unbedingt einen Ausweis benötigt um nach Holland zu fahren weiß ich nicht aber ich denke es ist doch schon besser, wenn man das Kind ausweisen kann, sollte man geprüft werden.
Dann genieße dein Bonbon und schon dich ein wenig. Bin shcon gespannt, wie das alles läuft mit der Hausgeburt und eurem Umzug. Da hst du dir ja jede Menge stress aufgehalst.
Wisst ihr eigentlich was es wird? Oder lasst ihr euch überraschen?
Wegen Ikea: sorry hab ich vergessen aber ich fahr in nächster Zeit sowieso nochmal hin, dann denk ich ganz bestimmt an dich *versprech*
VLG jessy und Sean
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
in der 20.ssw war es ein mädchen (wie gewünscht und erwartet - da es mir dieses mal auch wieder schlechter geht). in der 30.ssw beim 3. screening lag sie noch falschrum, so dass man nichts genaues hätte sehen können, aber die vertretungs-fä hat auch nicht geschaut und ich erst gefragt, als ich schon wieder angezogen war. die hg sehe ich ganz entspannt.
nur das haus und der umzug ist halt stress, den wir halt bei der planung des kindes, spontan wie wir mit unserer kaufentscheidung waren, nicht vorhersehen konnten, so dass das baby jetzt ein bisschen unpassend kommt. wird aber schon werden, ändern lässt sich ja eh nichts mehr.
falls du nochmals alleine fährst (ohne mama) und somit platz für uns im auto hättest... würde ich gerne mitkommen wollen. brauchen dann im neuen haus neue pax-schränke und auch türen für unsere korpuse, da wir bisher in unserer ankleide keine türen an den schränken hatten. und da wollte ich mir gerne vor ort mal die verschiedenen türen ansehen...
lg, anja
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
wir haben den gleichen Ausweis für Julie, den ihr für Ruven habt und der ist nach wie vor gültig! Also, falls ihr jetzt irgendwo hin ins Ausland fahrt, bracuhst du keinen neuen beantragen! Einzig in Länder, wo Lichtbild-Pflicht ist, muss dann ggf ein Foto nachgeklebt werden! LG, Nicole
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Wir mussten auch einen machen wegen Urlaub und fotografieren war auch nich so der Hit
LG Tanja
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (la
in Österreich gelten Pässe für Kinder nicht so lange, max. 5 Jahre und sind auch um einiges teurer, Kinderausweise gibts auch nicht. Ich hab beide Kinder bei mir im Pass, aber sie fahren sowieso immer nur mit mir.
Was ich DOOF finde: ich brauche jetzt einen neuen Pass und damit die Einträge der Kinder übertragen werden können, brauche ich eine Unterschrift von meinem Mann... Schwachsinn, oder?
lg bila
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (la
Aber was will man machen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
VLG Jessy
Re: Reisepass für Kinder: sinnvoll oder nicht? (lang)
Jakob hat seit Januar einen Reisepass, weil wir in den U.S.A waren und dort für die Einreise eben einer verlangt wird. Ich finde es auch seltsam, dass der Pass so lange gilt, denn 2014 kann man sicher nur noch erahnen, dass der kleine Wicht auf dem Bild unser Jakob ist :-).
Wir mussten bei der Ausstellung des Reisepasses unsere beiden Pässe sehr wohl vorzeigen, das ist eigentlich auch so üblich.
Braucht Ihr den Pass denn? Wenn er nicht für Amerika nötig gewesen wäre, hätten wir niemals einen beantragt.
LG von palinuro
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen