Suchen Menü

Regionale Unterschiede: Martinstag/St Martin

Wie wird bei Euch der 11.11 gefeiert/begangen?
Da er bei uns ueberhaupt nicht gefeiert wird, ich es den Kindern aber doch erhalten moechte suche ich noch nach ideen. Wir werden zwar nicht deutsche Laternelieder singend durch unsere Strassen ziehen, aber ein feuer in unserer gerade erbeuaten feuerstelle anzuenden, Papa und Nachbar werden Gitarre spielen (ich suche noch nach Noten fuer Laternelieder) und wir werden lecker essen.
Liebe Gruesse aus dem Sueden
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Regionale Unterschiede: Martinstag/St Martin

Hallo Kerstin,
in NL feiert man St. Martin nicht. Die Waldoerfer hier aber schon. Daher haben wir dieses Jahr zum ersten Mal wieder Sankt Martin! Allerdings haben sie hier nicht diese leckeren Martinsbrezeln :-(
LG
Ana, wieder in NL
Noten hab ich leider nicht fuer dich.

Hi Kerstin,
suchst Du die "üblichen" Martinslieder mit Melodie?
Dann kann ich Dir Links dazu schicken.
Da ich keine Ahnung vom Gitarrespielen habe, weiss ich nicht, ob sie "Gitarre-tauglich" sind.
LG
Daggi

Genau die meine ich! Danke!
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
normalerweise gehen da immer die Kindergärten mit den Laternen rum
(meistens selbst gebastelt), manchmal auch noch die 1./2. Klassen der
Grundschulen. Ab und zu in Zusammenarbeit mit katholischen Gemeinden, die
auch den Martin mit dem Pferd organisieren. Für die Kinder der GS, in den mein
Sohn ging, gab es im benachbarten Altenheim auch noch ein großes St.
Martinsfeuer mit Krapfen und Saft, respektive Glühwein für die Erwachsenen.
Mit Katharina werden wir dieses Jahr noch nicht zu einem Umzug gehen, dazu
ist sie m.E. noch zu klein.
LG Lili

Hallo Lili,
entschuldige bitte, dass ich jetzt doch mal frage, aber mir ist aufgefallen, dass Du öfters schreibst, dass Deine Tochter für dieses oder jenes zu klein ist.
Darf ich mal fragen, warum Du das denkst?
Ich versteh das nämlich - gerade in diesem Fall - nicht so recht, viele Kinder, die ich kenne, sind schon mit einem Jahr das erste Mal bei einem Umzug gewesen.
Wahrscheinlich haben sie den Sinn nicht verstanden, aber es hat ihnen Spass gemacht, mit den anderen Kindern unterwegs zu sein (erst per Kinderwagen, als sie älter waren, zu Fuß).
Mit Sicherheit hätte ich den Kindern in dem Altern noch keine Kerze in die Laterne gemacht, aber es gibt ja heute diese Laternenstäbe mit batteriebetriebenem Licht.
Und alleine schon der Abend, als die Eltern und Kinder zusammen Laternen gebastelt haben im Kindergarten, war ein tolles Erlebnis.
Aber auch vor der Kindergartenzeit haben wir Laternen gebastelt, dann eben daheim.
Deswegen verstehe ich nicht, warum Deine Tochter zu klein sein soll?!
Hallo Kerstin,
vielleicht liege ich ja falsch, aber kann es sein, dass Dein Posting eigentlich ins Multikulti-Forum sollte.
Dein Schlusssatz (aus dem Süden) lässt mich das vermuten.
LG

Hallo Sandy,
ich finde halt, dass Kinder im Kinderwagen bei einem Laternenumzug nichts zu
suchen haben, außer, es handelt sich um Geschwisterkinder. Ist nur meine
persönliche Meinung, dass nur Kinder teilnehmen sollten, die selber laufen und
eine Laterne halten können. Und dafür ist Katharina halt noch nicht weit genug.
Sollte der KiGa nächstes Jahr einen solchen Umzug veranstalten, könnte man
darüber nachdenken.
LG Lili

Hallo Lili,
ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber Katharina ist doch kein Baby mehr.. sie ist immerhin schon 3 Jahre alt, kann selbstständig laufen und da bist du der Meinung, sie kann keine Laterne halten?
Unser Kleine ist 22 Monate und sie wird auch am Laternenumzug teilnehmen und auch ihre eigene Laterne tragen... das traue ich ihr ohne Umschweife auch zu.. warum auch nicht?
Meinst du nicht, das Katharina da irre viel Spaß dabei hätte? Warum traust du ihr das nicht zu?
Ich denke, sie schafft mehr, als nur das, was DU denkst, das sie kann...
LG Manu

Hallo Manu,
unser Kleiner (19 Monate) ist dieses Jahr auch zu Fuß mit Bärenlaterne dabei ...... und der Große wäre unendlich enttäuscht, wenn wir ihm diese Freude nehmen würden.
LG Kirsten

Also Noah hätte mir aber was erzählt :-) er hat schließlich seine Laterne selbst gebastelt und wäre stinksauer gewesen wenn wir nicht mit dem Kiga gegangen wären......Liam (17 Monate) hatte im Kiwa auch eine Laterne.....davon mal abgesehen, Noah hat bestimmt schon seit 1,5 Jahren keinen Kinderwagen mehr von innen gesehen.
Kinder sind so "Klein"/"Groß" und selbstständig wie man sie werden läßt - oder?
Gruß, Bacardi

Hallo Katharina,
Lili kann nicht selbst laufen und eine Laterne halten???
vg Madeleine

Hallo Madeleine,
Ich kann schon alleine laufen und auch eine Laterne halten;-) Katharina wird
meist gefahren, weil ich nicht riskieren will, dass sie in den Unterzucker rutscht.
Selbst im KiGa ist das schon schwer zu steuern, obwohl sie da zwar in Bewegung
ist, aber nicht längere Strecken läuft.
Und ihr KiGa macht auch keinen St.-Martins-Umzug, die sind bereits mit den
Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier beschäftigt.
LG Lili

Nabend,
mal eine kurze Frage. Selbst unsere KLeine, 17 Monate kann schon alleine laufen und trägt ihre laterne. da ist unsere große nun auch 3 doch schon "riesig" gegen. und den ersten martinsumzug hat sie mit 2 1/4 gemacht. und das auch laufender weise.
wenn du dir sorgen machst wegen müde werden und so, dann nimmst du sie halt einfach auf die schulter, das wird hier bei uns so oft gemacht.
ein wenig stutzig macht mich dass "kinder im kinderwagen bei einem laternenumzug nichts zu suchen haben" :-( sollen denn nur geschwisterkinder die staunenenden großen augen haben dürfen?
lg djsj, und es ist ganz sicherlich nichts von dem persönlich gemeint. ;-)

Hallo,
also von staunenden, großen Augen habe ich bei meinem Sohn nie was gesehen.
Wenn sein KiGa den St.-Martins-Umzug gemacht hat, ist er zwar mitgegangen,
aber ich habe die Laterne tragen müssen. Er hat ständig gesagt, dass es ihm zu
kalt ist und er unbedingt nach Hause will. Er fand es gräßlich. Erst in der GS, wo
ja wie gesagt, kein Umzug stattfand, sondern nur ein großes Feuer im Garten
des benachbarten Altenheims gemacht wurde, fand er es halbwegs akzeptabel.
Der KiGa von Katharina macht keinen St.-Martins-Umzug und bastelt auch keine
Laternen. Am 2.12. ist schon die Weihnachtsfeier, da werden jetzt schon andere
Sachen gebastelt :-)
LG Lili

Hallo Sandy-
Nein der Beitrag sollte genau in dieses Forum, denn mich iteressiert wie der tag in den verschiedenen Regionen Deutschlands gefeiert wird. Das moechte ich zumindest mit meiner grossen Tochter besprechen, die kleine interessiert sich sicher fuer Feuer und Lieder aber hat keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Regionen ist, Christel-Ann beschaeftigt sich aber im Moment sehr mit solchen Gegebenheiten.
Und ich glaube ich kann behaupten das ich hier den suedlichsten Standort habe.
LG Kerstin

ups, zu schnell

Das interessiert mich jetzt sehr, ich wusste gar nicht, dass die Unterschiede in den einzelnen Regionen da so gross sind.
Deswegen dache ich auch, Du wolltest wissen, wie die anderen Deutschen im Ausland St. Martin so erleben.
Ich hab bisher in BaWü, Hessen und Bayern gelebt und kenn es von allen Orten her so, dass ein Martinsspiel stattfindet, heisst, Kinder spielen die Geschichte von Martin, ausserdem gibt es einen Laternenumzug, bei dem gesungen wird und ein Martinsfeuer mit Essen und Getränken.
Die Reihenfolge ist unterschiedlich, aber das war es m.W. auch innerhalb eines Ortes, ich denke, das hat nichts regionalbezogenes. Zumindest hätte ich das nicht so in Erinnerung.
LG

Re: ups, zu schnell

Hi-
Ich komme aus dem hohen Norden und kenne kein Martinsfeuer, wir sind "nur" mit laternen und Lieder singend durch die Strassen gezogen, manchmal mit einem St Martin zu Pfernd manchmal ohne. Als ich google zu dem Thema befragt habe bin ich eben ueber das Martinsfeuer gestolpert und DAS kann ich hier ja problemlos weiterfuehren. Martinsgaense kannte ich von zu hause aus nicht, aber im frankenland wurden die im Anschluss an den Umzug immer verteilt, in der Pfalz gibt es die sogenannten Weckmaenner und Einback gibt es im Schwarzwald. Das ist das was ich bisher zusammen getragen habe.
LG Kerstin

Hi Kerstin,
Mattis war das erste Mal mit knapp 2 Monaten aufm Martinszug. Das Jahr darauf konnte er schon wild mit seiner Laterne wedeln ;-)Das waren immer die Umzüge im Dorf.
Dieses Jahr wird er erstmals im Kindergartenzug mitgehen, zu Fuß und mit selbst-selbstgebastelter Laterne, von der er schon begeistert erzählt. Am Montag gehen wir nochmal bei Bianca mit.
Ich finde das ne schöne Tradition. Danach gibts eben den Martinswecken (süssen Brötchen mit Hagelzucker) und Glühwein für die Erwachsenen.
Wo ich herkomme hat bei den Zügen immer noch die jeweilige Stadtkapelle gespielt. Ich kann noch alle Strophen von "St. Martin" ;-))
Scheint hier nicht so üblich zu sein, da gehen immer nur Eltern, Kinder, Erzieher und wenn man Glück hat noch ein St. Martin aufm richtigem Pferd.
LG
Zora

wir machen vom kindergarten einen laternenumzug so richtig mit pferd st.martin und mantelteilung! dieser ist allerdings schon am freitag. anschließend gibbet dann brezeln.
lg djsj
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen