Suchen Menü

Regeln für Besuchsnachmittage?

Huhu Mädels,
ich hab das schon im Kiga-Forum gepostet, aber ihr könnt mir bestimmt auch weiterhelfen. Darum hier noch mal. :)
Diese Woche war für Yannick die ultimative Einladungswoche: Montag war er bei seiner Kiga-Freundin M. (fast 5), gestern war sein Kiga-Freund K. (5) bei uns, heute ist er bei K. Anscheinend ist das so eine kollektive Phase, M. hat nämlich für heute auch gleich zwei andere Kinder zu sich eingeladen. *g* Ich freue mich natürlich, dass er anscheinend stärker auf andere Kinder zugeht und mit ihnen gut auskommt, andererseits habe ich da ein kleines Problem:
Sowohl M. als auch K. sehen sehr viel fern, K. hat einen eigenen Fernseher im Zimmer, M. guckt anscheinend im Elternschlafzimmer. Als ich Yannick von M. abholte, saßen sie beide davor und sahen einen Winnie-Puh-Film. Als K. bei uns war, lautete seine erste Frage, ob sie fernsehen könnten - gab es aber nicht, mein Mann erklärte ihm dann, dass bei uns erst abends ferngesehen wird. Woraufhin K. meinte, er geht jetzt nach Hause. :-/ Nun ja, er blieb dann doch und die beiden hatten trotzdem viel Spaß zusammen. Nun weiß ich aber, dass Yannick bei K. bestimmt fernsehen wird, und zwar wahrscheinlich auch Sachen, die er zu Hause nicht sehen darf (Power Rangers und so SuperRTL-Kram). Das gefällt mir überhaupt nicht. Nun weiß ich aber nicht, ob und wie ich das ansprechen soll - ist es nicht unhöflich, der Gastmutter quasi die Nachmittagsgestaltung vorzuschreiben, indem ich sage, ich möchte nicht, dass mein Sohn fernsieht? Soll ich erst mal abwarten, was Yannick erzählt, und dann beim nächsten Mal sagen, er sei damit nicht so gut klargekommen (er ist ja schließlich auch ein Jahr jünger als K.) und ich möchte deshalb nicht, dass er fernsieht? Oder bestimmte Sendungen nicht? Oder kann ich das irgendwie anders diplomatisch verpacken?
Habt ihr auch schon mal in so einer Zwickmühle gesteckt? Wie habt ihr das gelöst?
Es geht mir übrigens nicht so sehr um das Fernsehen an sich - Yannick sieht auch bei uns etwa eine Dreiviertelstunde am Tag fern, was ich eigentlich ziemlich viel finde -, sondern um das Unkontrollierte dabei. Wir sehen meistens zu, dass sich einer zu ihm setzt und mitguckt, und natürlich darf er nur altersgerechte Sachen sehen (Franklin, Coco, Sandmännchen und so).
Danke schon mal und LG,
Yuri
Bisherige Antworten

Regeln für Besuchsnachmittage?

Hallo Yuri,
zum glück gabs bei uns in dem punkt noch keine probleme...bis jetzt hat sie eh nur eine kigafreundin, mit der sie sich auch nachmittags trifft und ihre mama hat auch die gleiche einstellung was fernsehen angeht...und ich denke, wenn kinder zusammen spielen wollen, sollten sie auch spielen und nicht fernsehen, denn das können sie ja auch alleine.
was sind denn das für eltern...eher gutgestellt oder nicht?
ich find es sehr schwierig, den eltern das klar zu machen, ohne das sie sich angegriffen fühlen und sogar jeglichen kontakt untersagen...aber so auf die tour, er hat schlecht geträumt kann man da schon ein gespräch anfangen übers fern schauen...und dann schauste halt, wies sich entwickelt und kannst schon geschickt formulieren, dass es dir nicht so passt, vorallem gewisse sendungen.
ich drück dir die daumen, dass du auf positves ressonance stößt :-)
bericht mal, wies weiter geht.
lg mandy

Regeln für Besuchsnachmittage?

Hallo!
Schwierig,in solch einer Zwickmühle haben wir noch nicht gesteckt.
Zumal ich es auch nicht für gut befinde ,das die Kids sich einladen und dann *Nur* gemeinsam fernsehen tun.Das liegt dann an den Eltern,allerdings ist es schwer jemanden darauf anzusprechen.
Fabian war gestern bei seinem Kumpel,dieser fing urplötzlich auch an zu seiner Mum -er möchte fernsehen.ich weiß bei meiner Freundin gibt dies aber auch nur abends(Sandmann oder Trickfilm).Sie wendete dies auch ab,erklärte es ihm und sagte auch das Fabian ja da ist um mit ihm zu spielen und nicht fernsehen(bisher schaut Fabian kein Fernsehen-gestern das 1. mal Sandmann weil es es bei seinem Kumpel wieder hörte und dran dachte und so setzte mich nach dem Essen mit ihm hin und wir schauten dies).Bei meiner anderen Freundin wenn er mit zum Essen blieb dann schauten die Mäuse auch mal den Sandmann aber mehr nicht.
Wenn Fabian seine Kiga Freundin hier hat dann spielen sie und wenn sie mal *Nicht wissen was nun...* dann gaben wir einen *anstoß* zb. neuer Vorschlag zb. kneten oder mein mann setzte sich mal mit hin und spielte mit und dann waren wieder drin und spielten wieder allein.
Ich würde vielleicht erstmal noch abwarten und sehen was Deine Maus das nächste mal erzählt was sie gemacht haben und wenn es wiederholt vorkommt das sie viel *Fernsehen* dann die Mama drauf ansprechen wie Du selbst schon schriebt -er noch kleiner ist ,dies nicht verarbeiten kann,nicht klar kommt....
Viel Glück und liebe Grüße Wurmel mit fabian

Wörter wieder vergessen*grr*

Ich meinte:Fabian schaute bei uns daheim das erste mal den Sandmann(Bei Oma und bei meiner Freundin schaute er schon mal Sandmann und im Geschäften das Kino ansonsten bisher kein Fernsehen bei uns)
LG wurmel mit fabian

Regeln für Besuchsnachmittage?

Hallo Yuri,
Katharina sieht relativ viel fern, aber auch nur altersgerechte Dinge, z. B. Die kleinen Einsteins, die wir auch auf DVD haben. Ist sie irgendwo zu Gast oder ist ein Gast bei uns, bleibt die Kiste aus. Aber das macht ihr dann nichts, weil sie dann mit einem anderen Kind spielen kann, da ist es nicht so langweilig :-)
LG Lili

Regeln für Besuchsnachmittage?

Liebe Yuri,
ich würde die Mutter bitten, darauf zu achten, dass die Jungs nicht fernsehen (oder nur ausgewählte Sachen) - notfalls mit einer vorgeschobenen Begründung wie "kriegt Alpträume / Bauchweh / der Arzt hat es wegen seiner Augen verboten". Yannick würde ich es einfach verbieten. Dann ist er im Zweifelsfall sauer auf seine doofe Mutter, das ist, denke ich, ok. Wenn Du ihm aber unter die Nase reibst, dass er damit nicht klargekommen ist, wird er sich vermutlich eher bescheiden-klein-doof-dumm fühlen, das würde ich eher nicht machen.
Winnie-Poh hat uns Montag übrigens das Leben gerettet. Simon hatte einen MD-Virus eingeschleppt; Montag waren die Kinder wieder halbwegs fit, aber wir so richtig platt; zum Glück hatte Simons Cousine ihm ihre Lieblings-DVD ausgeliehen. Ich wusste zwar zwischendrin nicht, ob die Übelkeit nun vom Magen kommt, oder von diesem unsäglichen moraltriefenden Zeugs auf unserem Computer, aber wir konnten jedenfalls einen großen Teil des Tages abwechselnd im Bett bleiben. Nun müssen wir diese fürchterliche DVD nur schnell wieder zurückgeben und dann ein paar Tage "Bäääär"-brüllende Kinder aushalten...
LG Iris

Regeln für Besuchsnachmittage?

Na wenn du Winnie Puh schon schlimm findest, leih ich dir mal die Franklin-Folgen, die Kevin für die Autofahrt auf DVD zusammengeschnitten hat - er reagiert darauf normalerweise genau wie du auf Winnie, nämlich mit Übelkeit. :)
Yannick erkläre ich schon, warum langes Fernsehen nicht gut ist - weder für die Augen noch für den Kopf. Ich sage ihm immer, wenn man fernsieht, sind da so viele Bilder im Kopf, die dann durcheinandergehen und komische Träume ergeben können, die muss man erst mal wieder loswerden, indem man draußen tobt oder eine Runde malt. Bei Omi hat er neulich auch den halben Tag vor der Playstation (!) gesessen, nachdem er schon Dschungelbuch gesehen hatte, und das merkte man ihm abends auch an. Sie fand es selbst nicht gut, schaffte es aber nicht so recht, ihn zu etwas anderem zu bewegen. Ich habe ihr daraufhin Erlaubnis und Auftrag erteilt, auch mal strenger durchzugreifen - mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird. Dazu werde ich Yannick einfach einen Haufen Spiele mitgeben, die wir zu Hause wegen David kaum spielen können, vielleicht hilft das.
LG Yuri

Regeln für Besuchsnachmittage?

Huhu Yuri,
aehm ?
Damit hätte ich jetzt aber auch ein Problem. Wenn wir Kinder einladen oder bei anderen Kindern sind, dann bleibt ganz sicher der Fernseher aus. Und mit 5 Jahren bereits einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer...wow...
Ich glaube, ich würde da wie Iris verfahren und es einfach mit der Begründung erklären, dass Yannick davon nachts schlecht einschlafen kann oder Alpträume bekommt. Die Kinder auch einfach vor den Fernseher zu setzen fällt für mich nicht unter "Nachmittagsbeschäftigung". Es mag ja vielleicht durchaus einmal vorkommen, dass den Kindern nicht einfällt, was sie spielen könnten, aber dann erwarte ich eigentlich von der jeweiligen Mutter entsprechendes Engagement den Kindern da heraus zu helfen. Ich glaube, wenn man das nett verpackt, dann wird sich ja sicherlich die Mutter auch daran halten.
LG,
Cel

Regeln für Besuchsnachmittage?

Huhu Cel,
hehe - vermisst du Tiergarten manchmal? ;) Ihr seid jetzt geschockt, aber ich fürchte, das ist einfach Standard "bei uns im Viertel". Ich habe Yannick ja nun an beiden Nachmittagen abgeholt, und das Bild war ähnlich - Fernseher (im Wohnzimmer) lief und wurde auch nicht ausgemacht, als ich reinkam, Eltern bzw. Mutter rauchten in der Wohnung (OK, hat nichts mit Fernsehen zu tun, aber ich dachte irgendwie, die Zeiten seien vorbei, mit Kindern in der Wohnung zu rauchen ...). Wobei ich betonen möchte, dass beide Kinder NICHT vernachlässigt werden oder die Eltern/Mutter (K.s Mutter ist alleinerziehend) gleichgültig wären. Nett sind sie auch, es herrschen anscheinend nur etwas andere Sitten in den Familien bzw. es gelten andere Werte.
Das mit dem eigenen Fernseher muss ich auch relativieren, stimmt nicht ganz. M. guckt ihre Sachen wohl im Schlafzimmer der Eltern, K. hat keinen eigenen Fernseher, dafür aber einen eigenen Computer im Zimmer. (Auf dem die beiden natürlich auch spielten - Roboter verkloppen :-/) Yannick sagte, sie hätten bei K. auch ferngesehen, und erwähnte kurz ein Monster - das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen (die Mutter hatte gesagt, sie hätten nicht ferngesehen), aber ich frage die Mutter noch mal danach.
Na ja, wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal wenigstens mal drum bitten, drauf zu achten, dass sie nicht so viel fernsehen - vielleicht reicht der kleine Wink ja schon. Sonst müssen wir eben verstärkt zu uns einladen, da bleibt die Kiste auf jeden Fall aus.
LG Yuri

Regeln für Besuchsnachmittage?

Nun ja..ich denke ich würde einmal abwarten und dann je nach seiner Äußerung beim nächsten mal mit der mutter sprechen.Bei uns zu hause wird nur wasser oder Tee getrunken.beide Kinder trinken wo anders auch ausschließlich freiwillig diese getränke.In der Kiga ferien war tabeas freundin am Vormittag eine Woche bei uns da die mutter wieder arbeiten musste.Das Mädchen trinkt nur Apfelsaftschorle,also haben wir das besprochen und die mutter hat den Apfelsaft mitgebracht da sie auch nur ganz speziellen recht teuren Saft rinkt.
ich denke man kann sowa s absprechen.
Kinder sollten sich ja auch nicht zum fernsehn treffen sondern um miteinander zu spielen basteln etc.
tabea schaut zu hause zum beispiel fast nie Fernsehen.eine zeitlang mal das Sandmännchen daran hat sie aber kein Interesse mehr.
Das einzige was bei Oma und opamal ist das sie eine DVD die von uns vorher angesehen wurde anschauen darf.Da bleibt sie dann auch mal locker eine Stunde sitzen (Lauras Stern,Lars der kleine Eisbär etc.).Damit kann ich leben da es wirklichs ehr selten ist und im Monat so eventuell 2-3Stunden zusammen kommen.
Ach ja alte Videoaufnahmen von mir als Kind sind bei ihr auch heiß begehrt.
LG Bianca die von Power Rangers und Co auch mehr als abgetan ist

Regeln für Besuchsnachmittage?

Liebe Yuri,
ich finde es nicht unhöflich, das anzusprechen, Du willst ja nicht die Nachmittagsgestaltung vorschreiben, sondern nur einen bestimmten Punkt ansprechen. Ich habe das schon zweimal gemacht, weil Iara extrem sensibel auf alles reagiert, was auch nur entfernt mit "böse sein" oder Verlust zu tun hat. Und meine Neigung, mir tage- oder wochenlang die Nächte mit ihren Alpträumen um die Ohren zu schlagen, nur weil sie den falschen Film gesehen hat, ist begrenzt.
Einmal hatte ich den Fall vor etwa 1,5 Jahren mit einer Freundin von ihr, die ein Jahr älter ist und zu Hause DVDs gucken durfte. Da war ich beim Besuch mit dabei und sagte, dass ich Iara dafür zu jung finde und dass sie zu Hause gar nicht fernsieht. Und vor kurzem auch nochmal, da habe ich auch erwähnt, dass ich nicht möchte, dass sie etwas anderes zu sehen bekommt als allerhöchstens Mausi. Beide Male war das keine große Sache.
Klar wirkt das auf manche Leute wahrscheinlich überbeschützend und/oder albern, aber dazu stehe ich ;-) Und auf den Tonfall kommt es auch noch an, aber das bekämst Du sicher hin.
LG Ulli

Regeln für Besuchsnachmittage?

Hallo Yuri,
oh ja, dieses Problem kenne ich. Sowohl was Fernsehen angeht, als auch den übermäßigen Süßigkeitenkonsum...
Bei uns wird selten mal abends fern gesehen, Sandmännchen oder Episoden- DVD (Pettersson oder sowas). Aber auch nicht regelmäßig, nur auf Anfrage, meistens vergisst Marie, dass sie fernsehen wollte. Die kleine Greta (knapp 2) erinnert sie dann schonmal... Grrr! Wir sitzen aber immer, oft sogar zu zweit, daneben.
Süßigkeiten gibt es auch eher selten, natürlich sitzen wir dann auch dabei und helfen mit :-)
Marie ist in letzter Zeit auch oft außer Haus, geht nach der KiTa zu Freunden oder ich nehme diese mit zu uns. Wenn ich dann höre, dass woanders ferngesehen wird oder Süßigkeiten zur freien Verfügung stehen und die Kinder nachmittags doch "nur" jede zwei Laugenbrötchen und diverse Schokolade, Bonbons etc gegessen haben, dann ärgert mich das sehr. Wundere ich mich doch, wenn sie abends nicht mal mehr vom Brot abbeißen mag.
Natürlich gibt es auch bei uns mal ein Stück Kuchen oder ähnliches, wenn Besuch da ist, danach kann dann allerdings Obst bis zum Abwinken gegessen werden. Wer das nicht will, muss "Hungern".
Ich finde, wenn die Kinder sich nachmittags verabreden, dann sollen sie alles andere machen als Fernsehen!!! Und wenn Fernseher bei uns danach fragen, dann erlaube ich es nie.
Wenn Marie wieder woanders sein sollte, wo ferngesehen wird, dann werde ich vorher sagen, dass ich es nicht mag. Nach dem ersten Mal habe ich erstmal nichts gesagt, mich nur mit anderen Müttern beraten, ob ich da die einzige bin, die so komische Ansichten hat (ohne natürlich den Namen des anderen Kindes zu nennen).
Ich denke, es ist das beste, es vorher offen zu sagen, als sich nachher zu ärgern oder sich zu wundern, warum die Kinder plötzlich "bewaffnet" auf dem Klettergerüst sitzen und "Paua Wende" (sollten wohl Power Ranger sein...) spielen...
Gruß, Frieda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen