Suchen Menü

Reden...

hallo,
eine frage die mich sehr beschäftigt...
wie reden eure kinder so UND wird das reden kontinuirlich besser??
meine frage daher, da nils sehr, sehr gut, sehr viel und sehr deutlich redet bzw. geredet hat. die menge ist gleichbleibend geblieben *gg* aber er fing plötzlich an zu "nuscheln" und konjugiert die verben plötzlich falsch. ein rätsel für mich, da er es vorher ja richtig gemacht hat. ist es ein spiel seinerseits (was ich vermute) oder ein entwicklungsschritt, den auch andere durchmachen?!?
glg von ildiko
Bisherige Antworten

Re: Reden...

Hm, undeutlich wurde es bei Jolina nie, aber sie hat immer mal Phasen, wo sie ihre Bedürfnisse nicht in Worte fassen kann und in ihr "ähhh,äh" zurückfällt. *michimmernervt* Bei der Grammatik gab es allerdings noch keine Rückschritte, da sie dort eigentlich immer recht viele Fehler macht. Vielleicht ist es ja ein Rückschritt vor einem Entwicklungsschritt. Das zur Zeit einer stattfindet haben wir bei Jolina gemerkt, die konnte nämlich letzte Woche von einem Tag auf den anderen das "S" vor "T" und "P" sprechen, vorher hat sie das ja weggelassen. Nur das "Sch" klappt noch nicht. Liebe Grüße Zauseline

Re: Reden...

hallo oki
liz spricht auch sehr viel und gut. was sie auch in letzter zeit macht allerdings nur bei 2 verben ist das falsch komjugieren. sie sagt andauernd zb mama ich hab dir was gebrungen(find ich total niedlich) und gesingt statt gesungen. ich denke sie spielen einfach mit den moeglichkeiten, weil zwischendurch sagt sie es auch richtig.
lg heidi

Re: Reden...

Hallo Ildiko,
ja, reden klappt hier hervorragend ;o()
Lars redet sehr viel, sehr verständlich und meistens in ganzen Sätzen! Nur wenn er albern ist, verdreht er schon mal Wörter oder Sätze, setzt für einen Buchstaben nen anderen ein. Schwierig zu sagen, ob es bei deinem Nils nur so "zum Spaß" ist oder nicht!
Wenn er albern dabei ist und nuschelt oder Verben falsch nennt, sicherlich!
Ich denke, wenn du es über einen etwas längeren Zeitraum beobachtest, wirst du es feststellen!
GLG Petra mit Plaudertasche Lars und NILS

Re: Reden...

Hallo Ildiko,
Rebecca ist sprachlich nach wie vor weit hinter vielen Kindern hier zurück. Allerdings wird es kontinuierlich besser, Rückschritte gab es noch keine.
Sie spricht vieles sehr undeutlich aus (manches verstehe nur ich, manches nicht einmal ich), kann manche Buchstaben (R, G, K) gar nicht aussprechen und grammatikalisch macht sie noch sehr viele Fehler. Sie spricht auch von sich selbst noch nicht kontinuierlich in der ersten Person, sondern verwendet oft noch die dritte.
LG
Sabine

Re: Reden...

Hallo Ildiko,
bei Fynn ist das in der letzten Zeit auch vermehrt aufgetreten. Früher hat er sehr klar und deutlich gesprochen, mittlerweile verschluckt er halbe Wörter, nuschelt... Das mit der Konjugation der Verben war bei Fynn zwar noch nie 100%ig, ist aber auch schlechter geworden, hauptsächlich bei Verben, die er häufig nutzt.
Ich hoffe mal, dass das schnell wieder aufhört, denn grad das Nuscheln macht mich wahnsinnig!
Liebe Grüße, Käthe

Re: Reden...

ist bei tobias manchmal auch so, aber er verbessert sich selbst :-)
nuscheln tut er allerdings nicht. er spricht viel deutlicher und klarer als ich es mache :-)
glg tina

Re: Reden...

Hallo Oki,
geht mir bei Nadine auch so - früher sehr deutlich und verständlich und immer mehr Verben richtig konjugiert, auf einmal nuschelt sie und konjugiert Verben wieder falsch (gebringt statts gebracht und getaren statts getan). Ich denke es ist ein Rückschritt vor einem neunen Sprung!
Gruß Katja

Re: Reden...

Hi. Michelle macht auch so aehnlich, sie spricht eigentlich sehr deutlich (leider kein einziges Wort deutsch obwohl ich mit ihr nur deutsch spreche), aber in letzter Zeit hab ich gemerkt das sie manchmal schneller reden will wie sie denken kann und dann verschluckt sie Woerter, Buchstaben oder so wie bei euch nuschelt auch mal.
Seit ein paar Tagen hat sie jetzt auch angefangen zu stottern, aber das soll ja auch normal sein und wieder weg gehen nach ner Weile, sagt zumindest mein KiA.
Von der Menge her wird es bei uns aber immer noch taeglich mehr. Und Grammatik ist ja in Englisch auch wieder anders als bei euch, aber auch hier kommen mal Woerter wie drinkining oder jumpening.
Ich wuerd jetzt einfach mal abwarten und dann beim naechsten Termin nachfragen, da sollte ja mit 3 rum wieder einer sein, ist zumindest hier so bei uns.
LG Tanja

Re: Reden...

Ist ja interessant, ich rede mit Dini Deutsch und Slowenisch, und obwohl ich weiß, daß sie ALLES auf Slowenisch versteht spricht sie von sich aus kein Wort, nur Deutsch. Grmmmpg
Gruß Katja

Re: Reden...

Aber du weisst das sie es versteht. Du kannst wahrscheinlich auch mit ihr slowenisch reden und sie antortet auf deutsch?
Ich denk mal das liegt einfach mal an der Umgebungssprache, alle anderen hier sprechen nur englisch und ich denk mal sie sieht das ich auch englisch verstehe und sieht keinen Grund dafuer mit mir deutsch zu reden.
Mich selber stoerts ja nicht wirklich, solange ich sie verstehen kann. Ich red halt weiter deutsch mit ihr.
Ich faends halt nur schoen wenn sie deutsch reden wuerde wenn Familie von mir kommt. Letzt war meine Freundin aus D hier undMichelle hat nur englisch, und jetzt im Dezember kommt meine Mutter und mein Bruder und da wirds wohl auch kein Deusch geben :(
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen