Suchen Menü

Rechtschreibung

Hallo,
in NRW lernen die Kinder ja nach der Konfetti-Methode schreiben, d.h. sie schreiben so, wie sie sprechen und es wird erstmal nicht korrigiert.
Liest sich immer sehr lustig :-)
Mir kommen jedoch Zweifel, ob sich das später schnell wieder ändert. Wenn ich sanft korrigiere (so wie es erlaubt ist, also "wir Erwachsenen schreiben es aber so), dann lehnt Anna das rundheraus ab =-O
Hat eine von Euch da durch ältere Geschwister schon Erfahrung mit?
Grüße utsie
Bisherige Antworten

Rechtschreibung

Hallo, also Erfahrungen habe ich damit nicht, muß auch dazu sagen das ich das nicht soooo toll finde.
Unsere Schule macht das glaub ich nicht, da sie die Buchstaben so lernen wie man sie spricht, also z.B: R wir R gesprochen und nicht ER!
Ich finde diese Konfetti Methode blöd, da ich denke das die Kinder so 2x schreiben lernen müssen. Kann mich auch täuschen und für die Kinder ist das ganz toll. Ich weiß nur das ich gleich richtig schreiben gelernt habe und es so gut fand. Und wie du schon erwähntest, das Anna das dann nämlich nicht mehr richtig schreiben WILL!
LG Maren, manchmal ist es schon blöd wenn man das Prinzip der Schule nicht ganz unterstützen kann.

Rechtschreibung

Hallo Ute,

ich hab zwar von der Konfetti-Methode noch nie was gehört, aber ich find die Methode mehr als fraglich. Was soll das denn für einen Sinn haben? Damit die Kinder gleich alle möglichen Wörter falsch schreiben und denken es sei richtig weil in der Schule keiner was sagt? Dann scheibt doch auch jeder was anderes und es gibt bei einem Wort 5 Möglichkeiten oder so. Ich find´s bescheuert. Aber nun ist mir auch klar, warum viele im Netz so eigenartig schreiben. Eben immer noch Konfetti. %)

Bei uns wird alles richtig gelernt und auch korrigiert. Egal ob Schule oder zu Hause. Die Kinder sollen es doch auch richtig lernen. Es bringt doch keinem was, wenn sie scheiben wie sie wollen. Ich versteh´s nicht.

LG Yvonne

wird auch berichtigt

im Landkreis gibt es hier auch zwei Schulen, da lernen die Kinder so schreiben wie sie es hören, dank unseres Dialektes finde ich das mehr als Fraglich!!!!! Da müsste ich ja schreiben: och, bötte schänk mir ehn Aopfel, anstatt Ach, Bitte schenck mir ein Apfel. ;-)))

Rechtschreibung

Hallo Ute!
Unsere älteren Nichten haben auch so schreiben gelernt, und können mittlerweile ganz gut "richtig" schreiben.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich das was meine Mutter mir beibringen wollte (und was anders war als in der Schule) immer abgelehnt habe. Es sollte immer genauso sein wie in der Schule ;-)
LG Elke

Rechtschreibung

Hi Elke,
das ist bei Anna auch so. Gestern hatte ich zum ersten Mal was zu korrigieren bei den Hausaufgaben (sie macht sie in der Schule) und es gab einen netten kleinen Konflikt, weil sie der Meinung war, dass die in der Schule (Hausaufgabenbetreuer) ja wüßten, was richtig ist und ich hätte ja keine Ahnung :-|
Das kann ja noch lustig werden...
Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass die meisten doch positive Erfahrungen mit der Methode gemacht haben.
Grüße Ute

Rechtschreibung

Hallo! Ich komme auch aus NRW und bei uns "dürfen" die Kinder auch erst mal schreiben was sie hören, es wird aber auch korrigiert und viel Wert auf deutliche Aussprache gelegt und die Kinder die dabei Probleme haben werden zusätzlich gefördert. Es ist auch ausdrücklich erwünscht, dass die Eltern die Kinder bei der deutlichen Aussprache unterstützen und darauf hinweisen "hörst Du da nicht noch was ...?" Bei uns wird zwischen Kinder- und Erwachsenenschrift unterschieden und im ersten Schuljahr wird die Kinderschrift noch nicht als falsch bewertet sondern es ist erstmal in Ordnung es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Erwachsenen nicht so schreiben sondern anders und das die Kinder doch in Zukunft so wie die Erwachsenen schreiben lernen sollen. Nur im Moment sind sie ja soooooo stolz wenn sie überhaupt ein Wort zu Papier bringen das man diese Motivation nicht sofort mit drastischen Korrekturen zunichte machen will. Also unsere Lehrerin ist davon überzeugt dass das alles super funktioniert und meine Tochter lässt sich auch gerne korrigieren, denn sie will keine "blöde Kinderschrift" schreiben :-/
Liebe Grüsse Daiana

Rechtschreibung

Hallo,
kann mich den Worten von Daiana anschließen. So ist es bei uns auch. Sie lernen die Wörter im Großen und Ganzen richtig und werden in der Art unterstützt, dass sie für selbst aufgeschriebene Worte zunächst gelobt werden, und dann "verbessert" man oder weißt darauf hin, daß da , "um es gaaanz korrekt zu schreiben", noch der oder der Buchstabe fehlt.
Ich weiß aber, daß genau im gleichen Ort hier bei uns auf der anderen Schule bewußt NICHT korrigiert wird, und das die ersten 2 Jahre. Ich denke dass auch das klappen kann, aber mein Fall ist es nicht...
Letztendlich sollte man sich aber darauf einlassen, was die Schule möchte, auch wenn man dann zu Hause ein bißchen "korrigiert", wenn das Kind das noch zuläßt.. :-)
LG Anja

Rechtschreibung

Danke für Eure Beiträge! Es beruhigt mich, dass viele dann doch noch Rechtschreibung gelernt haben (die machen das ja auch nicht erst seit gestern so).
Grüße Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen