Suchen Menü

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

Hallo, vielleicht hat es die eine oder andere ja gelesen:
Meinem Mann wurde im Juli nachts das Portemonnaie gestohlen. Mit allen Karten, Ausweisen, Führerschein usw.
Er hat den Verlust am nächsten Morgen (Dienstag) gemerkt und die Karten gesperrt. Er war sich nicht sicher, ob er es verloren hat oder ob es gestohlen wurde. Jedenfalls hat er am Mittwoch eine Verlustanzeige für den Ausweis gemacht und Donnerstag den Führerschein und die Papiere neu beantragt. Am Freitag wurden die Täter geschnappt, als sie versuchten, Handyverträge abzuschließen. Mein Mann wurde informiert und hat eine Anzeige erstattet.
Am Samstag haben wir eine Bestätigung über 2 Telefonverträge bei T-Mobile bekommen, bei denen ich noch am selben Tag die Einzugsermächtigung widerrufen habe und die Anzeige der Polizei beigefügt habe.
Dafür haben wir eine Bestätigung bekommen und dort steht sinngemäß: Die T-Mobile GmbH wird aus der automatisch erstellten Rechnung bis zur Klärung des Falles keine Ansprüche erheben.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber: ca. 500 ? aus dieser Rechnung laufen über andere Anbieter. Diese stellen doch sehr wohl an uns eine Rechnung bzw. Mahnung oder?
Was sollen wir tun? Ich würde diese Anbieter morgen per Brief informieren, dass die Verbindungen aufgrund gefälschter Daten zustande gekommen sind und wenn sie Forderungen haben sollen sie sich an WEN??? wenden.
Einen Anwalt können wir uns nicht leisten, Prozesskostenhilfe kriegen wir garantiert nicht.
Wer kann helfen mit einem Tipp? Bei Vodafone haben die auch noch Verträge abgeschlossen. Da kommen die Rechnungen auch jetzt bald...
Ich bin ziemlich verzweifelt...
Danke
misspluesch
__________________
Bisherige Antworten

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

Huhu!
Was rät euch die Polizei denn da? Die müssen sich da doch auskennen! Meines Wissens sind die Verträge eh ungültig da sie mit nicht originalen Unterschriften (also Urkundenfälschung) sind!!! Obwohl ich ja irgendwie auch nicht wirklich raffe WIE das überhaupt gehen kann!?
Ich würde den Firmen das so mitteilen und alles ablehnen was die von mir wollen-aus!
GLG Petti

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

Hallo Petti

das Problem ist, dass in Deutschland ja die Unschuldsformel gilt. Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Die Schuld ist zwar theoretisch erwiesen, ich habe aber keinen Beweis, sprich Verurteilung in der Hand.

Das heißt, ich muss die ganzen Rennereien, Schreibkram usw. erledigen und falls die ein Inkassobüro einschalten (und da sind die Telekommunikationsunternehmen schnell) haben WIR den Ärger an der Backe. Und irgendwie reagieren muss ich. Ansonsten kriegen wir Mahnungen usw. Und dann ist es zu spät. Ach, das ist alles so K*******

winke

misspluesch

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

huhu plüschi!

erst ma ganz ruhig bleiben.ihr habt den schaden gemeldet und die karten gesperrt, damit habt ihr schonmal richtig gehandelt.

die handyverträge sind, wie petti schon sagte, nicht wirklich gültig, da urkundenfälschung. normalerweise, hätten die vertreter die utnerschrift mit ausweis vergleichen müssen, aber das macht kaum einer. dafür kannst du aber nix! außerdem hätte man ja auf dem ausweis gesehen, dass es net dein männe is.fahrlässig gehandelt von vodafone und co.

keine angst...inkassobüros werden nicht so schnell eingeschaltet, da sitz ich an der quelle. du wirst mahnungen erhalten und dagegen kannst du einspruch erheben und den sachverhalt schildern. du kannst dich auch bei der verbraucherschutzzentrale wenden, die helfen da auch.

also bevor inkasse und co kommt, dauert es und die kommen auch nur, wenn du nicht reagierst und das hast du ja nicht vor.

wart erstma ab und mach überall einspruch.dann wirst du ja sehen, was passiert.

LG schildie

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

Hallo Schildie,
als ich vor einigen Jahren so ein Theater hatte, weil sich jemand in meinen Rechner gehackt hatte, kam nach der ersten Mahnung sofort der Inkassobrief. Damals ging es um 380 ? - das haben wir zum Glück abwenden können. Aber auch nur mit Anwalt.
Klar sind die Verträge ungültig und doof sind die Handyläden sowieso (der Polizist, der die Anzeige aufnahm, sagte, die zwei Kasper wären Anfang zwanzig, mein Mann ist 32, das MUSS man doch sehen!!!), aber wir haben den Ärger an der Backe und das stinkt mir gewaltig.
Morgen werde ich mal die Verbraucherzentrale und nochmal die Kriminalpolizei anrufen (dort liegt der Fall jetzt) und denen auf die Eier gehen *brummel*
geknickte Grüße
misspluesch

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

huhu Plüschi..also vor Inkassoleuten mußt du erst recht keine Angst haben ;-). Schreib den Handyanbietern den Sachverhalt, dass dein Mann keinen Vertrag abgeschlossen hat. DAs sollen sie erst einmal beweisen mit Orginalunterschrift!

Und damit wäre das für mich erledigt. Selbst INkassobriefe kannst du getrost in Ablage C ablegen. Reagieren nur,wenn sie probieren einen Mahnbescheid dir aufzudrücken,den natürlich widersprechen..danach werden noch einige Briefe bekommen mit "Angeboten zur Abzahlung" und "wieso du widersprochen hast".....Vor Gericht wird euch keiner der Handyfirmen verklagen.

Solche "komischen Forderungen" buchen die Telefonfirmen gleich weg und geben es den angeschlossenen Inkassos als Zubrot, die sollen noch einmal ihr Glück probieren....denn die verfahren nach der Devise "jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden".

Grüßle Jacqui

Rechnung über 4000 ? -wie reagieren?

Hi
Ich habe mal für eine Verbraucherbeschwerdestelle gearbeitet, bei der IHK.
Gibt es bei Eurer IHK auch so eine Stelle ?
Ich bin ganz sicher, daß die vermittelnd (unentgeldlich) für Euch sicher was tun !
Viel Glück
Serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen