Suchen Menü

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hallo,
in unserem Reitstall gibt es auch eine Voltigiergruppe, die Kinder ab 3 Jahren aufnimmt. Das habe ich erst kürzlich mitbekommen (weil wir zu den Volitigierzeiten eher selten im Stall sind), bis dahin dachte ich, dass Rebecca noch etwas zu klein dafür ist.
Rebecca ist ja von klein auf mit (unseren) Pferden vertraut, will gar nicht mehr runter, wenn sie oben sitzt, aber fürs richtige Reiten auf großen Pferden (und Pony haben wir halt leider keines *g*) ist sie noch zu klein. Daher wollten wir gestern beim Voltigieren zuschauen, damit sie dann entscheiden kann, ob sie das mal ausprobieren will. Die beiden Mädchen, die die Voltigiergruppe leiten, haben aber gemeint, dass sie ruhig gleich mitmachen kann, wenn sie will und natürlich wollte sie. Und natürlich war sie gleich ganz begeistert und will jetzt regelmäßig dabei sein. Mal sehen, ob es ihr weiterhin gefällt, aber ich denke schon.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hallo Sabine,
das find ich klasse! Mattis reitet auch super gern bei mir mit! Bei uns wird das Voltigieren aber leider erst ab 5 aneboten. In unserem Stall stehen zwar ein paar Ponys, aber auf denen fühlt Matti sich nicht so wohl... ist ihm wohl zu hoppelig ;o)
Berichte mal, wie es ihr weiterhin gefällt! Wie groß ist denn das Volti Pferd? In einem Nachbarort wird auf einem Hafi voltigiert, der ist ja dann nicht ganz so hoch ;o)
LG Kerstin

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hallo Kerstin,
ich wusste gar nicht, dass du reitest. Hast du ein eigenes Pferd? Erzähl mal!
Wir haben (gemeinsam mit einem Freund, mit dem wir uns die Kosten teilen) zwei Traberstuten. Die sind zwar sehr brav, aber für Rebecca doch ziemlich groß. Bevor und nachdem ich reite (also zum Aufwärmen und Trocken gehen) setzt sich meistens Rebecca aufs Pferd und ich führe sie im Schritt und manchmal ein paar Schritte Trab. Vanessa will auch immer aufs Pferd, aber nach ein paar Schritten hat sie wieder genug.
Das Volti Pferd für die kleinen Kinder ist eine Haflingerstute, die ist wirklich das ideale Pferd dafür. Nicht allzu groß natürlich, ganz ruhig und überhaupt nicht schreckhaft. Und die zwei Mädchen, die das Voltigieren leiten (sind die Töchter des Stallbesitzers) machen das - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut, sind sehr nett zu den Kindern, achten aber trotzdem auf Disziplin in der Gruppe, ist ja notwendig im Umgang mit Pferden. Rebecca hat sich gleich total wohl gefühlt und sehr geschickt angestellt. Aber sie ist natürlich von klein auf an Pferde gewöhnt, hat also keinerlei Berührungsängste und sie ist sowieso eine "kleine Wilde", die selten Angst hat, das kommt ihr natürlich zu Gute. Turnen und der Umgang mit gleichaltrigen Kindern gefällt ihr auch, daher dachte ich ja, dass Votigieren genau das Richtige für sie ist. Ich werde berichten, wie es ihr weiterhin gefällt.
LG
Sabine

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hallo Sabine,
finde ich auch sehr interessant. Ich hab mich bei uns schon umgehört, aber leider keine Gruppe in der Nähe gefunden.
Ich fände es auch schön, wenn Nuno das mal probieren würde, weil ich denke der Umgang mit dem Tier und gleichzeitig "Turnen" ist bestimmt gut und spaßig und man lern so ganz nebenbei noch Verantwortung.
Vielleicht berichtest Du mal, ob Deine Tochter weiter dort hin geht und was sie dort so machen?!
Gruß
Schrotti und Nuno

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Was ja auch wichtig ist: Die Kinder lernen auch, wie man am besten fällt. Wenn sie später dann mal richtig reiten, ist ein Sturz nicht mehr so gefährlich. Meine Schwester hat die bockigsten Pferde geritten, ist sie mal runtergefallen, hat sie sich gekonnt vom Pferd wegbewegt. Ich habe vor der Reiterei keine Voltige gemacht, dafür ist bei einem unfreiwilligen Abstieg das Pferd mal fast auf mich raufgefallen. Und ich war nie so ein Draufgänger wie meine Schwester.
LG, Nadine

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Ja stimmt, der Umgang mit dem Tier in Verbindung mit Bewegung ist eine sehr gute Sache, man lernt Verantwortung und Sozialverhalten. Und Rebecca macht es viel Spaß, das ist für mich das entscheidende Argument, alles andere sind angenehme Nebeneffekte.
Rebecca hat die ganze Woche jeden Tag gefragt, ob schon Samstag ist (am Samstag ist immer das Voltigieren, das weiß sie), damit sie wieder "auf dem Pferd turnen" kann. Heute war es dann endlich soweit *g* und sie fand es wieder genauso toll wie beim ersten Mal.
Was sie dort so machen? Sie fangen mit den einfacheren Votigierübungen an (Grundsitz - auf dem Pferd sitzen und Arme ausstrecken, auf dem Pferd knien, Mühle - auf dem Pferd einmal rundherum drehen, auf dem Hals verkehrt rum sitzen und verschiedene Abgänge), zumeist noch im Schritt, aber ein bisschen durfte sie heute auch schon im Trab probieren, da wurde sie aber vorher gefragt, ob sie sich traut. Eines der beiden Mädchen, die das Voltigieren leiten, ist bei den ganz kleinen Kindern immer beim Pferd dabei, hebt sie hinauf, hilft ihnen bzw. hält sie, wenn notwendig und erklärt alles ganz genau.
LG
Sabine

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hier in der Nähe gibt es auch einen Stall mit Volti-Gruppe, wo ich Magnus anmelden möchte! Mir wurde gesagt, je jünger, desto besser. Ich hab den Stall nur leider erst recht spät aufgetan, weil ich nicht von hier bin und nicht so auskenne. Und dann habe ich nichts darüber im Telefonbuch gefunden und kenne die Adresse nicht. Zum Glück haben sie die in dem einen KiGa, wo die bei einem Kinderfest Ponyreiten gemacht haben.
Für mich ist das so komisch, wenn ich meinen Sohn so vorsichtig am Pferd sehe. Er kennt das nicht, ich bin quasi im Stall aufgewachsen. Schade, daß wir so lange in der Stadt gewohnt haben.
LG, Nadine

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin erst relativ spät (mit über 20) näher mit Pferden in Berührung gekommen, aber Rebecca war (fast) vom ersten Tag an bei den Pferden dabei und sitzt auf unseren Pferden, seit sie sitzen kann *g*. Aber ich denke, auch Kinder, die nicht von Anfang an mit Pferden vertraut sind, verlieren schnell die Berührungsangst, nur ganz am Anfang ist es halt ungewohnt, sind ja doch große Tiere.
Erzähl mal, wie es bei euch weitergeht und ob Magnus wirklich auch mit dem Voltigieren beginnt.
LG
Sabine

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Hallo!
Ich war vorletztes Wochenende mit Emily auf einem Reiterhof und ihr hat es total viel Spass gemacht. Sie ist auch einmal auf ein richtig grosses Pferd gesetzt worden. Ihr hats gefallen nur ich hatte Angst, dass sie gleich runterfällt ;-)
Mehr als ab und zu wird es bei uns nicht werden. Meine Mutter hat eine extrem schlimme Allergie auf Pferde.
LG Leena

Rebecca lernt jetzt voltigieren

Na ist doch schön, dass es ihr gefallen hat. Rebecca reitet ja normalerweise auch unsere großen Pferde, wobei das "Reiten" normalerweise aber so ausschaut, dass ich das Pferd spazieren führe, während sie oben sitzt. Vom echten Reiten ist sie noch weit entfernt.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen