Suchen Menü

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Hallo,
ein alter Hut für fast alle hier, ich weiß, aber hier bei uns ist der Einstieg in die (öffentlichen) KiGä immer nur im September möglich und zwar in dem Jahr, in dem das Kind 3 Jahre alt wird. Daher war heute Rebeccas erster KiGa-Tag. Und er verlief eigentlich genauso, wie ich es erwartet hatte.
Sie war von Anfang an begeistert von all den anderen Kindern und den Spielsachen. Ich blieb noch eine Weile mit ihr in der Gruppe, aber sie hat mich gar nicht weiter beachtet, danach war ich noch recht lange draußen (in der Garderobe, also "griffbereit" für den Notfall, weil die Kindergärtnerin meinte, das ist besser als ganz weg zu gehen) und als ich Rebecca dann nach guten 2 Stunden wieder abholte, machte sie ein ziemliches Theater, weil sie noch länger bleiben wollte. Ich hätte sie eigentlich auch länger dort gelassen, aber die Kindergärtnerin sagte, dass 2 Stunden für den ersten Tag eh schon reichlich lang sind.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt, aber da bin ich recht zuversichtlich. Die beiden Kindergärtnerinnen in Rebeccas Gruppe machen auch einen sehr guten Eindruck, soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

bei uns gehts morgen los - bin schon ganz nervös und habe gerade die Sachen für morgen zusammengepackt (Matschhose, Gummistiefel, Hausschuhe etc.)
Gruß Tina

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Viel Erfolg dann morgen! LG Leena

Danke !

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Hallo Tina,
dann alles Gute für morgen und erzähl uns dann, wie es war!
LG
Sabine

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Hallo!
Freu mich, dass es so einfach gelaufen ist. Ich denke auch, dass die Kinder mit 3 wirklich in irgendeine Gruppe "muessen", weil sie einfach gerne mit anderen Kindern im gleichen Alter zusammen sind.
Weiterhin viel Erfolg! LG Leena

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Heute war ich schon eine Stunde weg und als ich Rebecca nach insgesamt 2,5 Stunden abgeholt habe, wollte sie schon wieder nicht heim, sondern unbedingt noch ein neues Spiel ausprobieren. Die Kindergärtnerin meinte, dass ich sie morgen schon länger dort lassen kann.
Ich habe es mir vorher genauso vorgestellt, wie es jetzt wirklich ist. Rebecca geht schon seit langem so auf andere Kinder zu (auch auf völlig fremde auf dem Spielplatz oder sonst wo unterwegs) und will immer mit ihnen spielen, dass es jetzt echt höchste Zeit für den KiGa ist. An meinem "Rockzipfel" ist sie sowieso nie besonders gehängt, wenn sie nette Gesellschaft und etwas Interessantes zum Spielen hat, ist es ihr vollkommen egal, ob ich in der Nähe bin, da ist sie echt schon sehr selbständig.
LG
Sabine

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Hallo Sabine!
Super! Toll, dass der Einstieg so toll geklappt hat! Hoffentlich bleibt es auch so!
Jonas darf nächsten Montag zum ersten Mal in den KiGa und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf seine Reaktion. Momentan schaut es bei ihm ja so aus, dass er ab und zu meint, er freut sich schon so sehr auf den KiGa und andererseits jammert er, dass er nicht in den KiGa gehen will ...
Ich nehme einfach mal an, dass er Probleme haben wird mit dem alleine bleiben im KiGa.
LG Johanna mit Jonas und Leonie

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Ich hoffe auch, dass es so bleibt. Heute war sie 2,5 Stunden im KiGa und wollte auch noch länger bleiben. Daraufhin hat die Kindergärtnerin gemeint, dass sie morgen ruhig schon länger dort bleiben darf. Im KiGa haben ja viele Kinder neu angefangen und ich habe ein paar gesehen, die fast die ganze Zeit nur geweint haben, da bin ich echt froh, dass es mit Rebecca so toll funktioniert. Sie hat sich auch schon riesig gefreut und in den letzten Wochen hat sie täglich gefragt: "Ist heute schon September?" (weil ich ihr gesagt habe, dass sie im September in den KiGa gehen darf).
Ich halte euch die Daumen, dass der KiGa-Start für Jonas auch so problemlos funktioniert!
LG
Sabine

Rebecca ist jetzt auch ein KiGa-Kind

Hallo Sabine,

bei uns ist das eigentlich auch im Sept.

Nur Kilian ist in einer Privaten, da ist das unterschiedlich, sowie ein Kind raus geht kommt ein neues rein ;)

Freut mich das Ihr das so gut gefallen hat!

Gratulation zum großen Kiga Kind!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen