Suchen Menü

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

Hallo,
seit einer Woche habe ich jetzt auch ein Schulkind. Bis jetzt läuft es super, Rebecca ist von der Schule ganz begeistert, wartet allerdings jeden Tag darauf, dass sie endlich "etwas Richtiges" lernen... Die Lehrerin ist eine ganz ganz Nette, die total gut auf die Kinder eingeht, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Hausaufgaben gab es schon vom ersten Tag an und Rebecca ist nach wie vor ganz stolz darauf und setzt sich ganz von selbst hin, um sie zu machen. Mal sehen, ob das so bleibt...
Ein bisschen trauert sie dem KiGa allerdings doch nach, vor allem, weil sie die (meisten) Kinder aus dem KiGa nicht mehr sieht. Was aber gar nicht ganz stimmt, denn wir holen ja Vanessa gemeinsam aus dem KiGa ab (weil ich Rebecca zuerst von der Schule abhole), da kann sie ja schnell in ihrer alten Gruppe vorbeischauen und alle begrüßen.
Ein paar Umstellungsschwierigkeiten haben wir übrigens noch. Das frühe Aufstehen fällt vor allem Vanessa sehr schwer (sie muss leider auch früh aufstehen, ich kann sie ja nicht allein daheim lassen, wenn ich Rebecca in die Schule bringe). Obwohl ich versuche, die Kinder zeitgerecht ins Bett zu kriegen, sind sie am Nachmittag total müde, dementsprechend ist ihre Laune... Und für mich ändert sich der Tagesablauf auch ein wenig, weil die Schule meistens schon um 11:15 aus ist und ich das ganze sowohl mit meinen sonstigen Tätigkeiten als auch mit Vanessa (KiGa) koordinieren muss, da bin ich noch am Tüfteln, wie wir das am besten machen. Aber das wird schon noch.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

Nachträglich noch alles Gute zum Schulanfang.
Geht Rebecca nicht alleine zur Schule?
11.15 Uhr ist ja super früh. Bei uns gibt es die "volle Halbtagsschule" (geht bis 12) und danach kann Anton bis 13.15 in die Betreuung gehen (leider ohne Mittagessen). Aber selbst das reicht an manchen Tagen für uns nicht...
LG,
Susanne

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

Nein, Rebecca geht nicht alleine zur Schule. Das traue ich ihr noch nicht zu. Der Schulweg ist nämlich relativ lang (gute halbe Stunde zu Fuß) und sie muss mehrere stark befahrene Straßen überqueren. Da hätte ich noch kein gutes Gefühl, wenn sie allein unterwegs ist. Außerdem würde sie allein sicher doppelt so lange brauchen und wir stehen eh schon um 6 Uhr auf, weil die Schule um 7:30 beginnt - deshalb ist auch schon um 11:15 Schluss.
An zwei Tagen pro Woche ist sie in der Nachmittagsbetreuung (bei uns zum Glück mit Mittagessen), da hole ich sie erst um 14 Uhr ab. Die Betreuung wäre sogar bis 16:30 möglich, aber das würde sich erstens mit ihren Kursen, die sie nachmittags hat, nicht ausgehen und zweitens muss ich Vanessa auch spätestens um 14 Uhr vom KiGa abholen (und ich hole immer beide Kinder gemeinsam ab, alles andere wäre mir zu mühsam). Alles nicht so einfach *g*.
LG
Sabine

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

Ok, bei so einem Schulweg würde ich sie wohl auch bringen.
Ja, das ist alles nicht so einfach, da ist ganz schön Organisationstalent gefragt.
LG,
Susanne

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

Es gäbe zwar eine nähere Schule, aber da hätten wir keinen Platz bekommen (waren zum Zeitpunkt der Schulanmeldung noch nicht umgemeldet), worüber ich aber nicht böse war, denn die Schule hat nicht wirklich einen guten Ruf. Außerdem gehen Rebeccas Freundinnen auch alle in ihre Schule (ist nah bei unserer alten Wohnung bzw. dem KiGa, wo Rebecca war). So gesehen passt das schon für mich, nur die Sache mit dem Schulweg in Kombination mit Vanessas KiGa ist natürlich ein bisschen mühsam.
Ja, Organisationstalent ist wirklich gefragt und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht von Anfang an super auf die Reihe bekommt *g*. Gestern habe ich mit einer Freundin (mit Schulanfänger-Tochter und Sohn in Vanessas Alter) gesprochen und sie meinte auch, dass sie derzeit ganz schön im Stress ist und sich der neue Tagesablauf noch überhaupt nicht eingespielt hat.
LG
Sabine, die heute früh schon ordentlich ausgerastet ist, weil Rebecca beim Anziehen sooo getrödelt hat...
PS: Wie läuft es eigentlich in eurem Haus?

Rebecca ist auch seit einer Woche ein Schulkind

huhu sabine

ich find es ganz schoen, wenn ihr sie abholt. hier ist es zt auch durch die regionalen gegebenheiten so, dass so gut wie alle eltern ihre kinder entweder zum bus bringen oder direkt zur schule.

lg heidi

Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind!!

11.15 Uhr Schulschluss finde ich auch schon arg früh ... =-O Wann beginnt denn dann der Unterricht. Da müsst Ihr wahrscheinlich wirklich sehr, sehr früh raus ...

Aber ich denke, die Umstellung auf andere Schlafenszeiten wird nur eine Frage von ein paar Tagen sein. Dann hat sich bestimmt auch Vanessa umgewöhnt - ich drück die Daumen!

Benedikt ist am Donnerstag fällig - er hat dann an fast jedem Tag um 12.05 Schulschluss (einmal kurz vor 13.00 Uhr - da ist dann Religion)

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen