Suchen Menü

Rebecca hat ständig Angst

Hallo,
seit einigen Tagen hat Rebecca dauernd Angst vor irgendetwas. Ich weiß schon, dass das eine normale Phase ist, aber mir kommt es manchmal echt extrem vor. Dinge, die bis jetzt vollkommen normal waren, machen ihr plötzlich Angst.
Seit Weihnachten traut sie sich plötzlich nicht mehr aufs Klo gehen (egal ob daheim oder unterwegs), sondern geht nur mehr auf den Topf (den sie vorher schon monatelang abgelehnt hat und immer aufs Klo gegangen ist). Zu Sylvester haben wir bei Freunden gefeiert und dort ein paar Raketen abgeschossen (nicht die Knaller, sondern die bunten, aber die sind natürlich auch relativ laut). Davor hat sich Rebecca so arg gefürchtet, dass ich mit ihr ins Haus gegangen bin. Vorher fand sie Feuerwerke immer super interessant und hat sich noch nie gefürchtet. Gestern hat sie sich (tagsüber, also es war nicht dunkel) daheim plötzlich nicht ins Vorzimmer getraut und gemeint:" Ich habe Angst, da sind Leute draußen." Wir waren allein daheim, alles war ganz normal.
Solche und ähnliche Situationen gibt es derzeit ständig. Haben eure das auch?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Rebecca hat ständig Angst

Bei Jolina haben die Ängste auch wieder zugenommen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass sich im emotionalen Bereich gerade sehr viel passiert. Ich denke, hier stehen immer noch alle Anzeichen auf Schub. Jolina hat nämlich die Zahlen und Buchstaben entdeckt und sucht nun auf sämtlichen Käseverpackungen, Flaschen und anderen Alltagsgegenständen nach bekannten Buchstaben. Abends im Bett erzählt sie dann noch von Zahlen und Buchstaben, wahrscheinlich träumt sie auch noch davon. *grins* Und daran ist nur der Puzzleteppich schuld, den das Christkind gebracht hat. Der ist nämlich sogar viel interessanter als den so sehnsüchtig gewünschten Duplo-Zoo. Nun müssen wir immer Worte schreiben, was gar nicht so einfach ist, weil wir ja alle Buchstaben nur einmal haben. *lacht* Zum Glück heisst mein Kind Jolina, das können wir nämlich schreiben. Huch, ich bin vom Thema abgekommen! Also, ich denke, das ist alles ganz normal und geht auch wieder vorbei. LG Zauseline

Rebecca hat ständig Angst

hi sabine,
das mit dem nicht mehr alleine zur toilette gehen hat luna nun auch ganz plötzlich, vorher ist sie komplett alleine zur toi incl. abputzen (also pipi, den po abwischen nach dem großen geschäft natürlich noch nicht), hose runter- udn hochziehen, abziehen der toi udn hände waschen und nun hat sie plötzlich angst durch den flur zur toi zu gehen, ich habe keine ahnung warum, sie sagt nur es sei hr immer alles zu dunkel im flur, obwohl da ja das licht brennt, na ja, diese phase wird auch wieder vorüber gehen *ohmmm* ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen