Reaktionen auf dritte Schwangerschaft
es ist ein Trauerspiel. Ich erzähle nun doch schon Leuten aus dem täglichen Umfeld von meiner Schwangerschaft, einfach weil ich mit meiner Dauerübelkeit echt Erklärungsnot habe.
Standardantwort statt Gratulation: "Ach, und habt ihr das gewollt?" Unhöflich!
Mir ist das inzwischen schon bald egal, man gewöhnt sich ja an so manches. Auch daran, dass ein drittes Wunschkind für unwahrscheinlich gehalten wird.
Liebe Grüße
Tini, 7+2 und morgen wieder bei der Frauenärztin
Als meine Schwester mit dem fünften Kind schwanger wurde hat sie auch schon fast Beileidsbekundungen bekommen :-(.
Ich finde es auch traurig, dass sich die Mehrheit der Menschen nicht mehr vorstellen kann, dass Familien mit mehr als einem Kind auch glücklich sein können...echt schlimm!
Ich freue mich für Euch und muss immer wieder drüber nachdenken, wieviel respekt ich vor allen Familien habe die über ein zweites oder auch drittes Kind hinweg gehen!
LG von Natascha
ich weiss gar nicht, was ich dazu schreiben soll, aber ich will Dir einfach mitteilen, dass ich es klasse finde, dass sich Euer drittes Wunschkind nun auf den Weg macht! Ich freue mich riesig mit Euch!
Und dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Übelkeit bald nachlässt und Du dann vielleicht auch gelassener auf solche Antworten Deiner Mitmenschen reagieren kannst.
Sei ganz lieb gegrüsst...
Bis denne... die Nina, mit neuer Wohnung ab April! *freu*
Liebe Tini,
ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde es klasse, dass ihr Euch ein weiteres Mal bewusst auf das Abenteuer Kind einlasst!
Für mich sind unsere Kinder echte Geschenke und ich würde mich durchaus freuen, noch ein Geschenk (oder zwei ;-)) zu bekommen. Allerdings erst in vielleicht 2 Jahren. ;-)
Ich drücke Dir für morgen die Daumen!
LG, Viola, die eben gesehen hat, dass Du auch den Weg ins Qualimedic-Fluchtforum gefunden hast ;-)
Höh!?
ihr macht Euch davon? Und nehmt mich nicht mit? Da bin ich jetzt aber traurig...oder bin ich nur blöd und habe nichts mitgekriegt? :o(
LG Steffi, die mit ihrer neugierigen Nase doch überall dabei sein muss...*ggg*
Höh!?
Ich glaub ich hab auch nix mitbekommen :-(
LG von Natascha, natürlich auch sehr neugierig :-)
Fluchtforum - Forumsflucht :-)
Liebe Natascha, liebe Steffi,
Ihr kennt das Qualimedic-Fluchtforum noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, dass Ihr da mal reinschaut. ;-) Kaum zu glauben, wen man da alles wiedertrifft: Viele ehemalige LZS-Forumsposterinnen, unser Mutterschiff, Penthesilea usw.. Was das Gute ist: Alle unter ihren altbekannten Qualimedic-Nicks.
Eigentlich ist es ja schade, dass seit der Systemumstellung hier im Geborenen-Forum noch weniger gepostet wird als zuvor schon. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bleibe diesem Forum hier als meinem Lieblings- und Stammforum treu. Heute und gestern z.B. war ja richtig viel los hier. *freu*
LG, Viola, die gleich mal für besonders Neugierige den Link ins Profil setzt ;-)
Oh danke Dir! Bin schon am stöbern! :-) LG
siehst Du, und meine Erfahrungen sind genau gegenteilig.
In unserem Umfeld sind viele Kinder nix ungewöhnliches. Und ja, man bleibt höflich. Offen würde da nie so eine Frage kommen.
Das heißt, das bei mir viele Leute eher enthusiastisch reagiert haben, zu einem Zeitpunkt, als ich selbst mich noch damit auseinandersetzen musste, dass wir früher als geplant ein drittes Kind erwarten. Mir hat es da gut getan, wenn jemand meine Sorgen und Zweifel, ob ich den Alltag mit drei doch noch recht kleinen Kindern bewältigen werde, nachvollziehen konnte.
Herzliche Grüße
Doro
mit drittem Wunschkind, früher als geplant ;-)
und Ultraschall-Termin nächste Woche
Kinder sind unbequem.
Kinder sind eine Last.
Kinder sind teuer.
Kinder brauchen viel Platz.
Kinder halten einen davon ab, das zu tun, was man wirklich tun will.
Kinder sind....
Wie kann man sich das antun und dann auch noch x 3???
1.) Tragen, Stillen, Familienbett - Man muß sich das Geschrei und den Nerv nicht antun (abgesehen von den berühmten Phasen! *g*)
2.) Mag ja sein, mein Tragekind wiegt aber nur 9 Kilo - Wenn es eine Last ist, dann eine Süße!
3.) Tatsächlich? Wir MACHEN Kinder teuer, indem wir sie im Sinne der Konsumgesellschaft erziehen. Dazu zwingt uns aber, ausser dem kulturellen Druck, niemand. MEINE Kinder sind bisher nicht teuer - aber sie sind MIR teuer!
4.) Ich will nichts lieber tun als mich mit meinen Kindern zu beschäftigen. Es gibt wenige Dinge, für die ich mir wirklich gerne Zeit mit ihnen abknapsen will! Und für die finde ich dann doch irgendwie die Zeit, wenn auch manchmal später als gewünscht...aber die Kleinen und mein Mann sind mir WICHTIGER als alles andere ausserhalb dieser kleinen Familie!
Tini, die Menschen die solche dummen Fragen stellen, denken an Kinder anders als wir. Sie sehen sie als Störenfriede, Bösewichte, kleine Monster, die nur darauf lauern, Mama und Papa das Leben zu verderben. Wer kann es ihnen verdenken, dass sie da fragen, ob man das wirklich will? Es ist doch heute sogar ein bisschen schick, Kinder und diesen ganzen Müttermist mit Abfälligkeit zu betrachten - kaum jemand gibt es wirklich zu, dass er sich in Wirklichkeit AUCH nach einer großen, glücklichen Familie sehnt. Ich habe das inzwischen so oft erlebt, dass ich es kaum noch zählen, geschweige denn richtig erklären kann. Die Leute stehen nicht in Kontakt mit ihrem Inneren und dem, was sich darin verbirgt.
ICH weiss, warum ich so viele Kinder möchte, warum es mir so viel gibt, sie aufwachsen zu sehen, warum ich mich auch darauf freue, später viele Teenager im Haus zu haben und warum ich jetzt so gerne mit Babys spiele, sie pflege, betüddele und ihnen ein Wärmekissen sein mag. Abgesehen von persönlichen Verletzungen und fehlenden Lebenserfahrungen, die ich mit und an ihnen nachholen kann, bringen sie mich einfach in Einklang mit meiner Mütterlichkeit, meinem Instinkt. Ich fühle mich GANZ mit ihnen und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen! Wenn ich schon selbst kein ganzes BABY war, so möchte ich doch 'wenigstens' eine ganze MUTTER sein und das so lange, bis ich diesen Drang nicht mehr verspüre. Ich hoffe, es wird eine volle Erfahrung sein, auf die ich später zurückblicken kann, wenn Du verstehst was ich meine.
DU weisst ganz sicher auch, warum Du drei Kinder möchtest, oder vier, oder sieben...!? Vielleicht sagst Du das in kürzerer Form mal den 'Leuten'? Ich mache das inzwischen und auch wenn sie mich dann für spinnert halten, vielleicht regt es doch den einen oder anderen dazu an, mal in sich reinzuschauen und zu sehen, was ihm mit einer kontrollierten 'Mutter-Vater-Kind'-Fruchtbarkeit abgeht. Oder auch nicht. Also vielleicht geht ihm ja nichts ab, aber wie gesagt, ich habe es so oft erlebt, dass mir Frauen sagen 'eigentlich' hätten sie ja gerne mehr Kinder, ABER (Geld, Wohnraum, Urlaube, Mann, Verstand, etc.) spricht dagegen...das ist eigentlich ein Verbrechen gegen den Instinkt. (Für viele, nicht für alle - Hi Nicole, falls Du das liest, fühl' Dich bloß nicht angemacht! ;o))
Na ja, emotionales Thema, emotionale Antwort...
und liebe Grüße von
Steffi, die nachher ENDLICH Päckchen packen geht! ;o)
fühle mich nicht angemacht. Bin zwar nicht in allem Deiner Meinung aber manchem kann ich zustimmen.
Leben und leben lassen! Jeder so wie er mag! Hauptsache glücklich und gut zu dem Kind/ den KIndern. Wieviele es sind muß jeder für sich entscheiden. Ich kann beides verstehen und akzpetieren.
Fragen wie sie an Tini gestellt werden gehören sich einfach nicht! Das ist `ne Tatsache!
Alles andere ist einfach Einstellungssache und nicht die eine ist besser als die andere!
LG Nicole
In meinem Bekanntenkreis geht der Trend zum "Drittkind";-).
Obwohl es auch bei der ein oder anderen nicht so recht geplant,trotzdem herzlich willkommen ist.
Jedesmal,wenn ich von einer erneuten SS höre,empfinde ich ein wohliges Gefühl und freue mich riesig.
Es gibt mir ein Gefühl der Hoffnung ,die keine andere Nachricht wie diese in mir auslösen kann.
Dennoch frage ich mich insgeheim immer,ob es wohl geplant war,würde diese Frage jedoch niemals aussprechen.
Es geht mich ja auch nichts an,solange das Gegenüber nicht selbst davon spricht.
Die Frage stellt sich mir ,da ich mein Leben mit dem Gegenüber abgleiche und für mich bzw. meine Familie ein drittes Kind nicht sein darf.
Bei uns trifft der finanzielle Aspekt voll zu,auch wenn Du diesen eher abgetan hast.
Wir wohnen in einem Nobelvorort von Köln (wir könnten sicher wegziehen,aber hier ist unsere Familie ,unsere Arbeit,Freunde etc...)
Die Mieten hier sind wahnsinnig hoch.Zwar arbeiten wir beide,dennoch kommen wir mit unserem Geld exakt hin.
Klar kostet ein Säugling nicht viel,aber da Du ja auch eine große Tochter hast ,weißt Du ja,was Musikunterricht,Sportverein ,Schulbücher,Betreuung in der Schule bis 14 Uhr etc. kosten.
Für zwei Kinder kriegen wir das hin,für 3 wäre es nicht möglich.
Ich kann ja nicht für meinen Egoismus,ein drittes Kind zu wollen,die Ämter bemühen...
Mein Mann hat 6 ! Geschwister,jedes ein Wunschkind.Mein Schwiegervater(katholischer Pädagoge) sagte jedoch neulich,dass dies in der heutigen Zeit nicht mehr möglich wäre,er sich nicht mehr für 7 Kinder entscheiden würde,müssten diese in der heutigen Zeit aufwachsen.
Das macht mich sehr traurig.
In unserer Umgebung gibt es jedoch viele wohlhabende Leute,die sich ein drittes Kind "leisten" können und es zu meiner Freude auch tun:-).
Liebe Grüße,Steffi
interessant, was Du schreibst. Mich würde mal eine soziologische Studie interessieren, ob man eine Drittes-Kind-Häufung in bestimmten sozio-ökonomischen Schichten finden kann. Ich kenne das dritte Kind zum einen eher in den gut gesicherten, "wohlhabenderen" (was heißt das eigentlich? guter Verdienst? Geld im Hintergrund? zu wohlhabender Familie gehörend?) Familien, dann eher im Problemmilieu, wo die Fantasie von Verhütungspanne sich aufdrängt (z.B. bei der alleinerziehenden Alkoholikerin hier bei uns im Haus). Und dann gibt es noch ein paar Familien, denen Du die Idee der "Familie aus Überzeugung" förmlich ansiehst, und die sich finanziell sicherlich sehr strecken müssen, um alles hinzubekommen. So wie das von außen aussieht, schaffen sie aber das, woran sie glauben. Ich hoffe, ich konnte ungefähr ausdrücken, was ich meine.
Liebe Grüße
Tini
und was mich interessieren würde: Würdest Du Euch in einer der von Dir beschriebenen Kategorien sehen?
Bei uns gibt es auch einige 3 bzw. 4-Kinder Familien in der Nachbarschaft. Hier ist der eindeutig gemeinsame Nenner: Lehrer-Familien. Also: Sie Lehrering, er gut verdienend. Insgesamt also gutes Familieneinkommen mit gleichzeitig recht guter Vereinbarkeit von Familie mit (Lehrer-)Beruf.
Auch von mir nochmals die herzlichsten Glückwünsche! Es gibt doch nichts schöneres als wenn ein Kinderwunsch in Erfüllung geht - finde ich zumindest.
Alles Liebe
Hermione
meinst Du, dass die Leute generell auf ein drittes Kind so reagieren würden, oder eher, dass sich das speziell auf Deine dritte Schwangerschaft bezieht? Ich kenne Dich ja nicht persönlich und vermutlich ist das, was man über Postings von Menschen mitbekommt, doch eher eine spezifische Auswahl an Informationen (mehr Jammer- als Freudepostings) - aber hättest Du mich gesehen, als ich Deine Schwangerschaftsnachricht las, dann hättest Du auch erst einmal in ein höchst verblüfftes Iris-Gesicht geblickt. Nicht, weil ich dritte Kinder für überflüssig oder undenkbar halte, aber einfach, weil Deine Nachrichten aus der zweiten Schwangerschaft und dem ersten Jahr mit zwei Kindern oft so unglaublich erschöpft und verzweifelt klangen, dass ich dachte, Du wärst am Ende Deiner Kräfte. Für mich klang da auch gar kein Wunsch nach einem dritten Butzele heraus - siehe da, ich habe mich getäuscht, das ist schön, und ich drücke fest die Daumen, dass Nr. 3 wächst und gedeiht und dass Dich die Übelkeit bald wieder verlässt. Vielleicht solltest Du, bevor Ihr Nr. 4-7 angeht, einfach leise Andeutungen in den Bekanntenkreis streuen ;-)
Abgesehen davon denke ich schon, dass alles, was über 2 Kinder geht, weniger akzeptiert wird. Vermutlich werden auch die Rekationen, wenn man mit Dreien unterwegs ist und mal Hilfe bräuchte (Treppen überwinden etc.) etwas harscher ausfallen (so à la "das hätte sich die Frau ja auch vorher überlegen können") - da muss man dann wohl durch. Bei uns im Job ist es so, dass, wenn eine Frau mal schwanger ist, alle schon zähneknirschend hinnehmen, dass da wohl noch eins kommen wird - aber beim Dritten ist das Entsetzen dann wieder so groß wie beim ersten ;-)
LG Iris
ganz ehrlich: Das bezieht sich generell auf das dritte Kind. Das dritte Kind verlässt einfach minimal den Norm-Rahmen und das legitimiert den Kontaktpartner zur Infragestellung.
Zu der anderen Rückmeldung: Verzweifelt war ich bestimmt in den ersten Monaten nach Athildes Geburt. Ich werde das vermutlich nach der nächsten Geburt wieder sein - akzeptiere das aber, denn ich halte es für eine Extremphase im Leben. Verzweifelt bin ich allerdings schon lange nicht mehr.
Ansonsten erschöpft und am Ende meiner Kräfte? - vermutlich bin ich tatsächlich extrem belastet, vor allem eben, weil meine Kleine so lange voll stillt und ich keinen guten Nachtschlaf habe. Es fehlt eine Erholungsphase für mich und meinen Körper zwischen den Schwangerschaften.
Die neue Schwangerschaft bringt mich jetzt tatsächlich an die Grenzen des Machbaren. So war mir die vergangenen 10 Tage dauerübel, das war sehr hart. Ich kann den Kindern so natürlich nur schlecht gerecht werden, mein Mann schafft im Haushalt neben seinem Vollzeitjob und der Kinderbetreuung gerade das Nötigste. Heute geht es mir mal ein wenig besser und ich werde versuchen, hier wieder etwas aufzuholen, der Haushalt ist aber in einem Horrorzustand. Und ganz nebenbei gehe ich ja auch noch einer freiberuflichen Arbeit nach... Ganz klar: Das werden sehr harte Jahre, aber wir wollten/konnten es angesichts meines Alters nicht anders machen. Das ist der Preis für ein ganz besonderes Glück.
Ich finde, Kinderwunsch, auch wenn man ihn sehr offen hat, wie das bei uns war, ist eine sehr intime Angelegenheit. Ich habe das Thema mit fast niemandem geteilt, mit den War-das-geplant?-Frauen vom Spielplatz natürlich schon gar nicht. Ich werde über Deine Anregung bei Nr. 4-7 mal nachdenken.
Liebe Grüße
Tini
Spielplatzmütter
"Was, das wolltet Ihr?" = "Oje, wenn ich mir vorstelle, MIR wäre jetzt so übel..."
genau wie
"Du trägst den Kleinen IMMER noch?" = "Mir hat doch schon, als mein Zweites viel kleiner war, der Rücken wehgetan", schlimmstenfalls ergänzt um den Gedanken "Will die Frau mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen?"
Ich hoffe einfach, dass Ihr in ein paar Monaten nicht mehr so viele Treppen steigen müsst, bis Ihr in Eurer Wohnung seid.
Lieber Gruß
Iris, die jetzt noch gaaanz schnell die Betten beziehen und Tobias abholen rennen muss
mensch, das ist aber frustrierend, seine Freude so mit niemandem teilen zu können!
Ich habe bis jetzt Gott sie Dank nur positive bis neutrale Reaktionen bekommen. Wobei alle! Reaktionen, nach dem obligatorischen Glückwunsch dann schnell gefolgt waren von der Feststellung "Na, das wird aber ganz schön anstrengend.. ." So oder so ähnlich haben das alle gesagt, die die Neuigkeit erfuhren. Womit sie ja auch recht haben. Ich baue meinen inneren Stress auch häufig durch "Jammern" über die Belastung bzw. Zeitnot durch die Kinder nach aussen ab. Da kann dann schon mal der Eindruck entstehen, ich hätte genug an den zweien. Was ja nicht heisst, dass ich sie missen möchte! An den Tagen, an denen ich die Abende mit erhobener Stimme damit verbringe, sie zum Abendessen an den Tisch zu rufen, dann zum Zähneputzen ins Badezimmer, dann zum Ausziehen ins Sclafzimmer, usw usf, frage ich mich auch selbst manchmal, ob das so eine gute Idee war, Nr. 3 so schnell hinterherzuschicken. Auf der anderen Seite gibt es das Altersproblem, auch bei mir, und die Hoffnung, dass die Kinder später vom kurzen Altersabstand untereinander profitieren in Form von Spielkameraden und mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, als ich das damals mit meiner eigenen Schwester hatte. Naja, die Gründe für die Entscheidung sind vielfältig und bei jedem anders, wichtig ist, dass es ein Wunschkind ist!
Von hier aus deshalb einen herzlichen Glückwunsch und hoffentlich schnelles Vergehen der Übelkeit!
LG, Steffi, bei 15+4 mit Nr. 3
Aus meiner Familienseite stammen eher wenig Kinder. Dementsprechend ist auch die Haltung dazu. Josi war ja auch noch nicht mal 2 Jahre als ich wieder schwanger war. Die entsetzten Reaktionen brauch ich nicht wiedergeben. Hier war für die Verwandtschaft aber wohl eher der kurze Abstand als die Zahl 2 ein Problem. Später kamen dann immer wieder Fragen: " Aber die Familienplanung ist jetzt abgeschlossen, oder?" "Drei Kinder bekommt man einfach nicht!".
Als wenn ich mit meinen 24 Jahren sagen könnte, dass die Familienplanung abgeschlossen ist...*gr*.
Mein Mann stammt wiederrum aus einer Großfamilie. Dort wird jedes Kind als etwas ganz Normales aufgenommen. Da werden keine Fragen nach dem Warum gestellt.
LG Jessi der die Jahre wohl erst Antwort auf die weitere Familienplanung liefern
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen nach Norwegen zu ziehen ... hier würdest Du mit dieser Nachricht nur geherzt und beglückwünscht, denn auch 3 Kinder sind hier irgendwie mehr als normal. Es sind halt Kinder, und die gehören eben zum Leben dazu. Mein Chef hat 4 Kinder und mir fallen auf Anhieb etwa 7-8 Familien aus meinem Bekanntenkreis (Kollegen, Leute aus dem Kindergarten, Nachbarn) ein, die 3 (oder mehr) Kinder haben. Spitzenreiter ist eine Kindergartengruppen Freundin, die hat nämlich 4 ältere Schwestern.
Hier sind übrigens eher wir mit nur einem Kind mehr als aussergewöhnlich. Vor kurzem wurde ich im Kindergarten von ein paar aus Sebastians Gruppe gefragt, wie denn sein älterer Bruder hiesse. Auf meine Antwort er hätte keinen, kam dann die Schlussfolgerung da müsse es ja dann eine ältere Schwester geben müsste. Dies musste ich ja dann ebenfalls verneinen, die erstaunten Gesichter hättest Du mal sehen sollen. Woraufhin ich mal nachgedacht habe ... in seiner Gruppe ist Sebastian jedenfalls der einzige ohne Geschwister . Leider führt das zu der (sicher wohlgemeinten) Frage, wann denn endlich das Geschwisterchen käme. Auch nicht toll, wie Du Dir sicher vorstellen kannst.
Übrigens gestehe ich auch, dass ich im ersten Moment auch überlegt habe, ob das bei Euch geplant war ... aus ähnlichen Gründen wie Iris. Aber ich konnte die Freude aus Deinem Posting herauslesen ... und ausserdem würde ich trotzdem erstmal gratulieren!
Also, eine schöne und hoffentlich problemfreie Schwangerschaft! Lass' Dich nicht von solchen Leuten nicht ins Bockshorn jagen!
LG Sibylle, aus dem Land wo Kinder eben dazugehören
P.S.: Habe ich schon mal erzählt, dass es hier üblich ist, dass Firmen ein "Weihnachtsbaumfest" veranstalten, für die Kinder ihrer Angestellten? Prima Möglichkeit mal die Kollegen mit Kindern kennenzulernen :-).
das ging mir beim zweiten jetzt schon so
Hää???
Wenn mir diese zweite Ss nicht so zusetzen würde, würde ich ja auch spontan nach einem dritten rufen, aber zur zeit will ich nur das es vorbei ist.
Krätze und extreme Steis/Ischiasschmerzen machen mir das Leben zur Hölle, der Kleine Bronchitis, der Umzug in eine größere Wohnung ... *nerv* wo ich kaum krauchen kann und die Blicke der Umgebung brauche ich diesbzg. nicht zu beschreiben.
Die meisten halten das Zweitkind schon nicht mehr für ein Wunschkind.
Was mich diese Ss noch so nervt sind die "was Sie entbinden erst im Mai?" "ICH SAH NIE SO AUS" => anmerkung: keine der Frauen die ich bis jetzt traf hat mehr als 2Kilo in ihren Ss zugenommen und natürlich "zwinker" sah man erst zum achten Monat hin das Sie Schwanger war. "sind es Zwillinge" *lol* noch so ein Klassiker ... ich hasse diese Selbstbeweihräucherung, was ist so schlimm daran ehrlich mit sich selbst zu sein.
Oh ist ja doch so lang geworden, ich wünsche dir jedenfalls das diese Übelkeit nach dem 3.Monat weg geht, da ist man wenigsten erst mal von was befreit.
LG PlacE
das ist schon schade. Ich fand die Gratulationen zur zweiten Schwangerschaft zu einem großen Teil qualitativ wie quantitatif bescheiden, die Reaktionen der Kollegen sogar ätzend. Der erste Satz, nachdem ich meine zweite SS im Kollegenkreis bekannt gegegben hatte, lautete "Dann haben wir ein Problem" - ausgesprochen vom stellvertretenden Ressortleiter. Ich war so verletzt und sauer! Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, wie es bei einer eventuellen 3. SS aussehen bzw. klingen könnte.
Auch was die Gratulationen und Geschenke nach der zweiten Geburt anging, war ich enttäuscht. Nicht weil ich "mehr" haben wollte, sondern weil ich es Luc gegenüber so unfair fand.
Den Knüller in Sachen drittes Kind hat übrigens meine Tante gebracht. Meine Cousine hat 2 Kinder. Sie und ihr Mann wünschen sich ein drittes, aber die Kleinere ist nun 3 Jahre alt, und es hat noch nicht wieder geklappt (zwischen den beiden Kindern sind nur 1 1/2 Jahre, meine Cousine wurde beide Mal auf Anhieb schwanger). Auf einem Familienfest im November erzählte mir meine Cousine, dass sie nun wohl nicht mehr weiterprobieren werden, da sie keinen so großen Altersabstand wollen. In ihren Worten klang deutlich Wehmut, ja sogar Trauer mit. Da meinte meine Tante (also die Mutter der Cousine), die halb zugehört hatte: "Wie kann man nur ohne Not ein drittes Kind wollen." Mir ist ganz schön die Kinnlade runtergeknallt über so wenig Feingefühl.
Also, Du hörst es sicher schon heraus, von mir kein wirklicher Trost, aber die Botschaft, dass Du nicht allein bist.
Ich freue mich sehr für Euch und bin sicher, dass es nicht mehr so anstrengend wird. Solche Kinder wie Athilde (und Ben) fordern einen sehr, aber ich habe noch nie eine Familie getroffen, die zwei so anspruchsvolle Babys hatte. Also gehe ich einfach mal fest davon aus, dass Du nicht die erste sein wirst! Und Du wirst Dich wundern: Nach einem anstrengenden Baby kommt einem ein ausgeglicheneres Baby traumhaft unkompliziert vor. So ist es zumindest mir gegangen.
Ganz liebe Grüße
und hoffentlich hast Du die schlimmste Übelkeit hinter Dir!
Madeleine
Ich habe seit längerer Zeit mal wieder mitgelesen und freue mich sehr über Deine Schwangerschaft!
Alles Liebe,Steffi
erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!
Muß aber gestehen, daß ich bei Freundinen die das 3. Baby bekommen /bzw. haben auch schon gefragt habe ob es geplant war. Natürlich habe ich auch zu erst gratuliert. Die Frage ob es geplant war habe ich auch nicht abfällig gefragt sondern eher bewundernswert. Finde zwei Kinder schon stressig, aber wer sich noch für ein 3. kind entscheidet gebührt respekt.
Fass die Frage nicht immer negativ auf.
Alles Gute noch für den Verlauf der Schwangerschaft.
Liebe Grüße Gabi
ich komme gar nicht mehr zum Lesen und habe Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt-herzlichen Glueckwunsch! :O)
Solche Kommentare sind einfach nur unmoeglich; ich weiss nicht, was es ist-die deutsche "Kinderunfreundlichkeit"? (ich hoffe, das nimmt mir jetzt keiner uebel, aber so ist es mir bei meinen D-Urlauben aufgefallen) ..oder weil ihr es wagt, aus dem Schema '1.5 Kinder pro Familie' auszubrechen? ;O)
Ich freu mich fuer Euch! Die meisten meiner Bekannten hier haben 2+ Kinder und negative Kommentare habe ich hier noch nicht gehoert. Schade, dass Du das erfahren musst.
LieGrue,
Susa
P.S. hier wird Ingwer als Mittel gegen Uebelkeit empfohlen.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen