Suchen Menü

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Und gleich nochmal, bevor ich platze
natürlich hab ich den Omas und meinem Mann von dem Termin erzählt und auch erklärt. Von allen die Reaktion: nee, wir machen keinen Druck, ich droh ihm doch keine Schläge an, so ein Quatsch usw.
Mir ist das Gesicht entglitten, 3 erwachsene Menschen und keinerlei Selbstreflexion, keinerlei Kritikfähigkeit, sofort in die Offensive anstatt zu denken.
Ich fand den Termin so klasse, er hat mich so stark gemacht damit, dass ich Tim nicht mehr immer reinreden muss, hat mich wirklich weitergebracht und dann sowas...
Ich hab dann sogar Beispiele nennen können, wenn die Omas ihn immer auffordern, ein Wort richtig zu sprechen, aber sie verstehen es nicht.
Ich sagte dann auch, dass wir ihn weiterhin bitten, in ganzen Sätzen zu reden, aber wir verbessern ihn nicht ständig in der Aussprache bzw wir wiederholen das Wort richtig und Ende. Er muss es nicht erst 10 mal sagen (er kann es deswegen übrigens eh nicht besser).
Alles ein Schuss in den Ofen, die Leute sind doof und inkompetent, und ich falle ja eh auf so Psychozeug rein. AAAAAAAAGHHHHHHHHH
Was ne irre Familie, und ich wundere mich, warum mein Sohn manchmal seltsam ist;-) Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Och nöööö!! Sowas! *kopfschüttel*

Genau das ist es einfach, dieses "Sag mal SSSPPPIIINNNNEEE!" das bringt auch meine Schwiegermutter, aber zum glück gaaaaaaaaanz selten. Wir wiederholen das wort auch einfach nur "Ach, Du hast eine SPINNE gesehen, schön!" also nicht so das er sich verbessert fühlt, sondern einfach nur in einem Satz gebracht wie es heißt.

Naja, da hast Du wohl noch hartes Stück arbeit vor Dir, aber nun, Dein Mann soll ja zu dem Termin mitgehen, das mal gut so ;)

LG Serafina

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Hallo,
ganz klasse finde ich ja immer den Satz vor der Verbesserung "sag es mal richtig.Zebra, Zzzzzzellllllllt " ja wenn er es richtig sagen könnte, dann würde er es wohl auch machen. Ich sprech auch immer den Satz komplett und richtig und das war es.
Weißt du was mich am allermeisten fertig macht? Dass ich eigentlich immer fand, dass die Sprache ok ist. Mir war das nie sooo wichtig, weil ich echt dachte, es reguliert sich von selbst und dann haben mir innerhalb kurzer Zeit einige Leute gesagt, dass da was nicht stimmt und ich bin drauf angesprungen. Ich war locker, ich war entspannt, hab immer in meiner Familie den Ball flach gehalten. Mika hat da nen ganz klaren Vorteil, ich knie mich da jetzt schon nicht mehr so rein. Er wird krabbeln lernen, laufen, sauber werden, sprechen und alles , und ich helfe, unterstütze und ermutige. Mehr nicht!!!!
Gestern abend hab ich dann nochmal mit meinem Mann geredet und ich hoffe er hat verstanden wo das Problem ist. Komisch, dass sich viele damit verletzt und angegriffen fühlten, mir ging es ganz anders, ich dachte, endlich kann mir jemand was sagen und mir nen neuen Blickwinkel verschaffen...Klar ist es doof zu hören, dass man selbst den Fehler macht, aber hallo, wofür gibt es denn solche Stellen???
Liebe Grüße, Anja

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Huhu Anja!
Ja Omas sind sowieso immer schlauer als die eigene Mama-weiste doch sicher ;-) Und sind wir nicht alle schon mit 1Jahr trocken gewesen und haben mit 4 lesen können usw? Ich finde das Schwere daran ist sich selber den Druck zu nehmen um den nicht an sein Kind weiter zu geben!
Versucht euren eigenen Weg zu finden, euren Rhytmus und vor allem den des Kindes!
Ahso und zu deinem Anziehproblem wollte ich nur sagen das ich morgens wenig Zeit einplane! Ist zwar auch hektisch, aber je mehr zeit er hat desto schlimmer ist es mit dem anziehen! Meist kommt er aus dem bett, geht zur Toi und dann zieh ich ihn sofort um! Das klappt bei uns bis jetzt am Besten!
GLG Petti ausm Nachbarforum

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

da kann ich verstehen, dass du platzt!
ich sehe das mit der sprache so wie fremdsprachen lernen. jedenfalls ist mir das bei tobias aufgefallen, dass ich auch so gelernt hatte.
wenn tobias etwas grammatikalisch falsch macht oder ein wort falsch ist, wiederhole ich es nur. also entweder das wort, eventuell auch nur als nachfrage: ach so, ein XYZ? oder ich wiederhole den Satz grammatikalisch richtig.
wenn er richtig hört (das hattest du abgeklärt, oder), dann lernt er wie alle menschen auf der welt durch nachahmen und übung. der eine braucht länger der andere nicht. und ich finde es sehr schwer, das sprache lernen. ich bin heute noch fasziniert, wie tobias das macht.
und ich glaube schon, dass man - wenn auch unbewußt - ein kind sehr unter druch setzen kann. allein schon durch den ton, wenn man ihn ein wort zig mal wiederholen lässt. wenn er es könnte, würde er es gleich richtig aussprechen. es gibt doch sicher auch spiele, die das ganze spielerisch vermitteln können. da kann dir sicher die psychologin oder der kiga weiterhelfen.
aber ich weis auch aus eigener erfahrung, dass man sich in mancher hinsicht ein dickes fell anschaffen muss, um sich und das kind zu schützen.
glg tina

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

O je, Du arme...

Naja, aber jetzt kannst Du wenigstens für ihn kämpfen, das wird ihm enorm den Rücken stärken!!!

LG,

Susanne

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Hallo Anja,
da möchte man doch nur noch würgen. Also die Leute, meine ich!
Ärgerlich ist, dass man dieses Verhalten der Leute kaum beeinflussen kann. Doch, eine Idee habe ich: Wenn sie sich selber versprechen, dann müßte man sagen: "Mutti, das heißt XXX, bitte sprich mir nach: X X X!!!"
*grummel*
LG Conny

Reaktion der Familie auf Frühförderung :-(

Hi Conny,
*schmeißweg* das ist echt ne gute Idee und glaub mir, ich werde es genau so machen!!!!
Vor allem bei den grammatikalischen Highlights, die dir hier am Niederrhein geboten werden (ich mach über; wir gehn bei die Oma; wir gehn nach Bett....)
Mir ist das jetzt egal, Tim und ich sind eh die meiste Zeit zusammen, also ist mein Verhalten für ihn am wichtigsten und ich lass ihn genau so reden wie er jetzt kann und bin mir sicher, ist er erst mal im Kiga, wird eh alles anders.
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen