Suchen Menü

Reaktion auf mein Posting - Schlafen im eig. Bett

Hallo,
da ich nicht so viel zeit habe, jedem einzelnen zu antworten -hier erst mal Danke an alle, die mir auf u.s. posting geantwortet haben.
Erst mal - es beruhigt mich ein wenig, zu hören, dass es durchaus einige andre Kinder gibt, die auch nachts noch ins Elternbett kommen und das relativ häufig.
Wir haben gestern tagsüber und nach konkreterem Nachdenken festgestellt, dass Niklas doch wieder einige Dinge neu erlernt hat/neu kann und möglicherweise dies mit ein Grund für die "Schlafproblematik" ist. Er kann z.B. seit kurzem die Zahnbürste relativ gut führen, er malt jetzt mit dem Pinsel schon sehr gut, das An- und Ausziehen funktioniert inzwischen auch wesentlich besser (sprich schneller)....also vielleicht doch mal wieder "Entwicklung" evtl. der Motorik. Bei Entwicklungssprüngen hat Niklas schon immer sehr schlecht geschlafen und war sehr anhänglich. Schaun wir mal.
Heute nacht war er erst ab 0:45 Uhr bei uns, so dass wir zum Einschlafen wenigstens unser Bett für uns hatten. Heute abend haben wir mit ihm noch einen Versuch gestartet Richtung Belohnung - für jede im eigenen Bett verbrachte Nacht gibts ein lachendes Gesicht auf den Kalender und bei 5 lachenden Gesichtern gibts eine Belohnung (Fahrt in einen Märchenpark). Okay, kam nicht wirklich von uns - aber da Oma das ihm versprochen hat, hab ich es halt aufgenommen und das mit den Gesichtern und 5 Nächten noch reingebracht (Oma hatte es als Belohnung für 1!!! Nacht gesagt - das war mir dann doch zu heftig).
Egal, wir werden jetzt erst mal die nächsten Nächte abwarten. Haben ja noch die 2 Varianten "Niklas auf Matratze" und "einer von uns wandert aus ins Kinderzimmer" in petto. Solange er erst in der zweiten Nachthälfte kommt, stört es mich nicht, nur wenn er schon gleich beim Zubettgehen bei uns ist - das nervt mich kolossal.
Zu den Antworten mit "Jedes Kind kann schlafen lernen":
1. Für bestimmte Kinder und Situationen mag das sogar wirklich helfen - kenn ich selber aus eigenem Bekanntenkreis.
2. Es funktioniert nicht bei jedem Kind - ebenfalls Erfahrungen im Freundeskreis.
3. Meines Wissens läuft es darauf hinaus, das Kind immer länger allein zu lassen und dazu zu bringen, allein einzuschlafen. Frage: Wie funktioniert das, wenn das Kind ständig aufsteht, sich in Rage schreit und ins Schlafzimmer rennt - auch wenn man es ständig zurückträgt? Wir hatten das versucht - 3 Stunden lang bis nachts halb drei (wir mussten 6 Uhr wieder aufstehen). Ganz ehrliche Frage - WIE soll das funktionieren???? Wenn ich am nächsten Tag frei hätte und schlafen könnte, wenn Niklas im KiGa ist, würd ich es vielleicht sogar probieren - aber ich muss auch 6 Uhr raus und arbeiten gehen (30 min Fahrtzeit mit dem Auto - da muss ich fit sein).
Übrigens ist mir schon länger aufgefallen, dass es oft die Eltern sind, die so vehement gegen Familienbett oder in-den-Schlafbegleiten sind, deren Kinder schlaftechnisch sehr pflegeleicht sind und schon zeitig durchgeschlafen haben. Deren Kinder haben dann oft nur mal zwischendurch leichtere Schlafprobleme und da hatte ich auch den Eindruck, dass dann das Thema "Jedes Kind kann..." hilft. Korrigiert mich, wenn es nicht so ist. Aber das ist mein Eindruck - nicht nur was mein Posting betrifft, sondern generell Postings zum Thema Schlafen - auch in der Vergangenheit.
So, viel geschrieben. Danke für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas
PS: Sorry, falls ich nicht auf alle postings eingegangen bin, war dann nicht mit Absicht.
Bisherige Antworten

Reaktion auf mein Posting - Schlafen im eig. Bett

Liebe Andrea,
ich mußte auch erst lernen mit Hannah als Schlechtschläfer umzugehen. Ach was waren meine Zwillis doch pflegeleicht;-) Familienbett wäre mir vor fast 23 Jahren gar nicht in den Sinn gekommen- LZ- Stillen auch nicht. Damals war sowas alles unüblich. Jedenfalls war mir sowas wie " Jedes Kind" unvorstellbar für Hannah als Lösung. Ich hab sie mal weinen lassen und sie hat sich so in Rage gebrüllt- sie hat gezittert- einfach schrecklich. Da mußte ich mich fragen was ich ihr damit antue. Klar habe ich unser Bett auch gerne alleine- aber irgendwann ist es auch mal vorbei. Vielleicht sehe ich es jetzt so locker weil sie mein letztes Kind ist. Nun mag man denken das sie deshalb schrecklich verwöhnt wird "g". Da passen meine Großen schon auf und ermahnen mich wenn sie denken es ist zuviel;-) Vielleicht klappt es ja das Niklas lernt alleine einzuschlafen. Ich denke das hat was damit zu tun ob er schon "loslassen" kann. Das funktioniert bei Hannah und ich hab festgestellt sie ins Bett bringen zu können und nach dem Ritual raus gehen können und sie schläft mit sich zufrieden einfach ein ist ein Riesen Schritt und Erleichterung für mich gewesen. Ich fand ja das Buch von Elizabeth Pantley- The No Cry Sleep Solution richtig gut, auch wenn es keine Wunder bewirkt hat( Davon gibts jetzt auch ein neues für größere KIds- hab ich gelesen). Es ist besser geworden und stimmt mich gnädiger damit einfach zu akzeptieren das es so ist wie es ist und ich weiß sie tut es nicht um irgendwas durchzusetzen oä( was Gegener des Familiebettes ja gerne meinen), sondern weil sie Bedürfnisse hat- wie wir ja auch. Auf bessere Nächte, und weiterhin Geduld,
lg, Malati mit Hannah die heute auch schon ab 1 Uhr wieder bei Mama war.

Reaktion auf mein Posting - Schlafen im eig. Bett

Hallo Malati,
danke für deine Antwort. Ich hab eben auch tief in mir das Gefühl, dass Niklas das bei uns im Bett schlafen irgendwie braucht. Und ich hab auch kein gutes Gefühl, wenn ich ihn dann so "abweisen" muss und er dann brüllt (bin wohl noch Babyzeit - Schreikind-geschädigt) - fühlt sich einfach nicht richtig an. Und ich hab die Erfahrung gemacht, auf sein Bauchgefühl zu hören, ist gut - macht man viel zu selten.
Grundsätzlich denke ich auch, dass Niklas irgendwann allein in seinem Bett bleiben wird. Bisher hatten wir ja auch immer Phasen, da hat er allein in seinem Bett bis früh geschlafen, dann wieder Zeiten, da mussten wir ihn nachts holen. Die letzten beiden Nächte waren auch wieder etwas besser - er war "erst" ab Mitternacht bei uns. Das hat mich schon wesentlich entspannter gemacht. Ich konnte allein einschlafen - irgendwie nervt mich das nur sehr, wenn er schon zu uns will, wenn wir grad zu Bett wollen bzw. noch nicht eingeschlafen sind. Wenn ich einmal eingeschlafen war, dann ist es für mich okay, wenn er zu uns kommt. Ansonsten kann ich mich halt selber noch gut erinnern, wie allein und einsam ich mich als Kind in meinem Bett gefühlt habe und wie gut das tat, wenn ich dann bei meinen Eltern weiterschlafen durfte. ich denke mal, das hat Niklas wohl von mir - und das wird wohl noch eine Weile so weitergehen. Schaun wir mal, was das alles noch wird.
LG Andrea und Niklas

Reaktion auf mein Posting - Schlafen im eig. Bett

Jaja, man muss erstmal in den Schuhen der anderen gelaufen sein ... Die Erfahrung hab ich auch gemacht.. ;-)

Malte war und ist der total unproblematische Schläfer. Im Gegensatz zu seiner Schwester.

Ich bin mittlerweile ganz entspannt. Mir ist halt wichtig, dass wir alle ausgeschlafen sind. Und bei uns läuft´s eben so. Klar mach ich mir auch manchmal so meine Gedanken, aber an der Situation ist vorerst nichts zu ändern.

GLG, Jana

PS: Und Malati, Montag große Fete?? ;-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen