Suchen Menü

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo,

dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall Rauchmelder installieren.

Hat jemand von Euch welche in Wohnung/Haus? Und hat evtl. jemand diese Funkrauchmelder, die sich untereinander "verständigen", wenn es in einem Raum Rauchentwicklung gibt? (Ich denke z.B. daran, falls es Rauch im Keller geben sollte, dass mich auch dann mein Rauchmelder im 1. Stock zuverlässig weckt.)

LG Katrin

Bisherige Antworten

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Katrin,

wir haben welche. Normale mit Batteriebetrieb. Die bekamen wir mal zum Geb. geschenkt und das war dann auch ok. Wir haben oben welche und im Wohnzimmer. Auf dem Schrank liegend sieht man die auch gar nicht.

LG vom sonnenblümle

Rauchmelder - wer hat welche?

huhu!

am besten sind die allerdings in der mitte des raumes aufgehoben. bis der qualm zum schrank in der ecke gewandert ist, dauert es ggf länger und im brandfall zählt ja eigentlich jede sekunde.

lg

ilka

Achso, dann doch an die Decke ?! LG

ja, genau. mittig unter die decke! LG

nochwas...

..ich denke, wenn sie auf dem schrank liegen, können sie auch so zustauben, dass sie ggf nicht mehr richtig funktionieren...unter der decke angebracht, kann staub schlechter nach innen vordringen, da er nicht von oben drauffallen kann. das wäre so mein gedanke, dass es wichtig sein könnte, wenn er richtig hängt.

lg

ilka

Danke - ist logisch. Wir werden das nun besser in Angriff nehmen! :-) LG

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo sonnenblümle,

wieso habt Ihr die auf dem Schrank? Soweit ich weiß, sind sie wirklich mittig an der Decke am besten angebracht. Und weiß auf weiß ist ja nicht soooo auffällig, bei Rauchmeldern kann ich damit leben, dass man sie sieht. ;-)

LG Katrin

Das frag mal meinen Mann ;-) Zu mehr hat er es noch nicht geschafft LG

Ach so, und ich dachte schon, es wäre wegen der Ästhetik. *lach* LG ->

Nö ;-)) LG

wir! finde ich auch wichtig!

hallo katrin!

wir haben in jedem raum einen, bis auf in der küche.

wichtig sind die flure, denn das ist ja der fluchtweg...ich wohne in einem 5 parteien-haus, am liebste würde ich im hausflur auch welche anbringen...sie kosten ja wirklich nicht viel.

wir haben ganz einfache, da unsere wohnung nur 75qm hat und alles auf einer etage ist.

aber in deinem fall würde ich auf jeden fall welche nehmen, die sich "verständigen" :-)

lg

ilka

wir! finde ich auch wichtig!

Hallo Ilka,

für die Küche gibt es doch spezielle, die man auch ausschalten kann wenn man etwas mit viel Rauchentwicklung kocht. (Aber ob ich danach wieder ans Anschalten denke...)

Ich möchte unbedingt welche haben, denn wenn man liest, dass man nachts schlicht und einfach nicht aufwacht sondern erstickt, dann fühle ich mich damit einfach besser. Seit die Kinder da sind mache ich mir um solche Dinge viiiieeeel mehr Gedanken, einfach weil ich nicht mehr nur für mich alleine verantwortlich bin.

Die Funk-Teile fand ich jetzt nicht ganz billig, aber ab März verdient mein Mann wieder voll, dann haben wir (hoffentlich) wieder Geld für ein paar "Zusatzanschaffungen" in der Tasche.

Wieso bringt Ihr keine im Hausflur an? Wohnt Ihr zur Miete? Dann sprech doch mal den Vermieter an, würde ich glatt machen.

LG Katrin

wir! finde ich auch wichtig!

hallo!

ich denke, da brauch ich keine genehmigung. ich weiss auch nicht, warum wir das noch nicht gemacht haben, ich frag mal die nachbarn, wie sie das finden, die sind alle ganz vernünftig. ja, wir wohnen zur miete.

die vermieterin ist verstorben und war immer froh, wenn wir sie nicht mit sowas "belästigt" haben, wir sind hier relativ frei in so kleinen entscheidungen.

mal sehen, wir die erbin des hauses das sieht..

lg

ilka

wir! finde ich auch wichtig!

Hallo Ilka,

hihi, da ich früher im 9-Parteien-Haus gewohnt habe und da alles über die Eigentümerversammlung gemacht werden musste, weil sich nicht alle Eigentümer untereinander grün waren, habe ich den Vorschlag mit der Vermieterin gemacht. Schön, wenn es bei Euch im Haus "unbürokratisch" funktioniert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer Eurer Nachbarn etwas dagegen hat, ein Rauchmelder nützt ja allen.

LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

HuhU!
Ich habe in den beiden Kinderzimmern welche an der Decke, da war es mir wichtig erstmal. Der Rest wird noch nachgerüstet, da die Wohnung jetzt mit 90 m² doch recht groß ist.
LG von uns!

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Doreen,

Du hast recht, in den Kinderzimmern werden sie zuerst angebracht - ich werde wohl das ganze Haus damit ausstatten, aber diese Funkdinger sind leider nicht ganz billig.

Wie sieht es jetzt bei Mattis aus mit der Logopädie? Macht Ihr es oder doch nicht?

LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

Huhu!

Ja machen tu ich es auf jeden Fall, keine Frage.

Aber weißt Du was das komische ist? Seit 3 Tagen (Feitag) labert der ohne Punkt und Komma, spricht alles nach, ich kann das kaum begreifen wah.

Denke mal der wird gemerkt haben wie der Druck von mir abgefallen ist weil ich ja weiß daß es Dienstag losgeht, so erklärte mir zumindest die KiÄ das, daß die Kinder das merken wenn man sich selbst unter Druck setzt und dann dicht machen.

Ich bin gespannt auf Dienstag und freu mich wie blöde daß er jetzt auch so Fortschritte macht. Oder er merkt daß er Donnerstag 3 wird und dann "erwachsen" ist *lach*.

LG von uns!

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Doreen,

hach, jetzt wird Dein Kerlchen auch schon drei, und ich erinnere mich noch so gut an damals, als er zur Welt kam... mannomann!

Das ist ja toll, dass es "klick" gemacht hat bei Mattis - super! Egal an was es liegt, Hauptsache er plappert. Schön, ich freue mich für Dich (und für ihn natürlich auch).

LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo!
Wir haben nun seid einigen Wochen/Monaten Rauchmelder.
Wir haben welche im Baumarkt gekauft -Name konnte keinen finden da steht nur ne Nummer dran.
Wir haben im KIZI,im Flur,im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils einen angebracht.(Mietwohnung)
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Wurmel,

danke. :-)

Es gibt also doch einige, die Rauchmelder haben, ich muss zugeben, das hätte ich gar nicht unbedingt gedacht, finde ich aber gut.

LG Katrin

Liegen sich hier schimmelig*augenroll*

Huhu!

Mein Mann schafft es einfach nit die Teile mal anzubringen*seufz* Mal sehn ob da mal die Frau ran muss. Also geplant sind sie schon länger ;-)

LG Petti deren Vermieter immer drängelt da er Brandschutzingeneur ist*gack*

Liegen sich hier schimmelig*augenroll*

Hallo,

solche "Männeraufgaben" die länger liegen, gibt es bei uns im Haushalt auch... Allerdings hat er jetzt einiges aufgearbeitet, da muss ich ihn auch loben.

Und immerhin habt Ihr schon welche liegen, so weit sind wir noch nicht. *augenroll*

LG Katrin

Wir! Leider erst zwei....

...aber wir renovieren ab dieser Woche und dann kommen noch mehr unter die Decken. Finde ich auch super wichtig!!! LG,ina

Wir! Leider erst zwei....

Hallo Ina,
bei uns wird es jetzt auch Zeit für Rauchmelder, heute kam wieder mal etwas im Radio von einer Frau die bei einem Wohnungsbrand verstorben ist. *grusel*
LG Katrin

jau, schon lange..an alle wichtigen "Brennpunkte" im Haus installiert o.T. ;-)-->

Wow, sind wirklich viele vorbildlich hier. :-) LG ->

Puh, bin ich nachlässig.....

Huhu,

ich hab nicht einen einzigen :-(

LG
Anja

Puh, bin ich nachlässig.....

Hallo Anja,
wir haben bisher auch noch keine, aber deshalb möchte ich mich jetzt darum kümmern.
LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Katrin,

wir haben 3 Rauchmelder, für jedes Stockwerk einen --- nur dummerweise weilen die alle zusammen in einem Schrank im Keller und sind noch nicht installiert.

Wird also auch bei uns höchste Zeit!!! Danke für's Erinnern :-)

LG Andrea

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Andrea,

immerhin habt Ihr schon welche - das ist ja der erste Schritt. Ich muss mich jetzt erst informieren.

LG Katrin

Funkmelder..wenn einer angeht gehen sie alle an!!!

hi,

und das ist echt super so. Wir hatten damals einen normalen im Flur vor der küche als wir noch ohne kinder waren und eine etage höher geschlafen haben..hatte den trockner laufen als wir ins bett gegangen sind und irgendwann: was ist das denn für ein geräusch...hmmm...irgendwann dann mal aufgestanden und da kam uns der eklige qualm schon entgegen...der venti vom trockner schmorte...wuuahhh...

später hat udo überall funkrauchmelder ran gemacht...ok die sind was empfindlicher je nachdem wenn man mit dem handy in der nähe telefoniert oder mit der digicam mit blitz fotografiert löst der auch mal aus...aber wenn einer anschlägt gehen sie alle an und das hört man!!! Zumal mein Hund dann auch noch das singen anfängt weil sie das gar nicht abkann..und wenn es nachts ist und dann noch die kinder mitbrüllen..super sag ich dir! Aber egal. Hauptsache man bekommt es früh genug mit.

lg silke

Hi und Moin... wir haben auch die Funkdinger....

und ich find die Klasse, aber bei uns haben die noch nciht bei Digicamblitz oder so ausgelöst... ausser ein mal, da hab ich die Spülmaschine aufgemacht, wo die am "abdampfen" war... da hat der SOFORT angeschlagen...

Wir haben in jedem Zimmer einen (ausser im Bad)... und weil wir schon mal bei Rauchmelder sind, hab ich mir auch schon eine "Abhaurute" ausgesucht...


Das sollte man wirklich machen und sich das im Kopf immer mal wieder durchgehen...


LG
Bärlesmama, deren Rauchmelder vom Auktionshaus stammen

Hi und Moin... wir haben auch die Funkdinger....

Hallo Bärlesmama,

habt Ihr die dann neu oder gebraucht gekauft? Und was habt Ihr bezahlt?

Meine Abhauroute: Kinder schnappen, Fenster auf, raus. ;-)

LG Katrin

Funkmelder..wenn einer angeht gehen sie alle an!!!

Hallo Silke,

weißt Du noch, was Ihr für die Funkmelder bezahlen musstet? Die, die ich bisher gefunden habe sind ganz schön teuer. :-(

LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

huhu,
als ich mit jean schwanger war haben wir die eingebaut.einen im flur unten,unten im wohnzimmer,oben im flur und im schlafzimmer,sowie büro.
liebe grüße petra

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Petra,
mannomann, Ihr seid alle so vorbildlich, ich habe zwar schon öfters daran gedacht aber bisher habe ich es auch immer schnell wieder vergessen.
LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

HI Katrin,
wir haben seit vielen Jahren Rauchmelder. Rauchmelder sind in der Regel so laut, dass du sie problemlos im OG im Schlaf hörst wenn im Keller der Rauchmelder los geht.
Grüße von sally

Rauchmelder - wer hat welche?

Hallo Sally,
an und für sich hätte ich lieber die "normalen" Rauchmelder, weil sie viel günstiger sind als die Funk-Teile. Aber wenn man sich beraten läßt sagt jeder natürlich, dass man die Funkmelder braucht, vermutlich weil sich damit mehr verdienen läßt.
Auf jeden Fall werde ich bald welche kaufen.
LG Katrin

Rauchmelder - wer hat welche?

Hi Katrin,
lieber die einfachen als keine. So denk ich immer.Kauf doch einen günstigen und teste mal ob du den im Schlaf oben hören würdest. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen