Ratlos - wie entscheide ich mich für Kiga? laaaaang
bin sowas von unentschlossen, was den Kindergarten angeht. Zerbreche mir seit Wochen den Kopf und wäge ab. Dabei ist erst heute ein Infoabend und der vom anderen Kindergarten am 9. Februar. Ob und wo ich einen Platz bekomme, steht also noch in den Sternen.
Könnt ihr mir helfen? Ich erzähle mal, was ich weiß:
Waldorf-Kindergarten:
+ er geht dort schon zu einer Spielgruppe (1xWoche) und fühlt sich wohl
+ man muss keine Brotzeit mitgeben (ich faules Pack)
+ alle Mahlzeiten sind dort vegetarisch (wir sind selbst Vegetarier)
+ es gibt eine "Zwergengruppe", dort sind hauptsächlich die Kleineren um 3 Jahre, ist nur von Mo bis Mi, die Gruppe hat nur 12 Kinder (mein subjektives Gefühl: wäre ein guter Start für Leonard, auch weil ja im August das Baby kommt und er sich dann vielleicht nicht so abgeschoben vorkommt?, im Jahr drauf dann mit den Kindern aus der Gruppe in eine große Gruppe wechseln und 5 Tage die Woche)
+ eine wunderschöne Außenanlage, wie im Bilderbuch, schöne Spielplätze, die Kinder gehen täglich raus
- zu Fuß sehr langer Weg, also Fahrrad oder Auto
- keine Vorschule im letzten Jahr (ist das schlimm?)
Katholischer bzw. Gemeindekindergarten
+ ich könnte prima zu Fuß hinkommen
- Gruppen mit 25 Kindern
- Die Erzieherinnen wirken auf dem Foto ziemlich altmodisch (wie sie wirklich sind, werde ich am Infotag erleben)
Ok, ich gebe zu, vom kath. Kiga weiß ich nicht viel. Vielleicht sind die ja supernett.
Wir sind erst im August hierher gezogen und so kenne ich hier noch keine Mutter mit Kiga-Kind, die ich fragen könnte. Das ist blöd. Kenne nur die Erzieherin der Spielgruppe, die hat ihr Kind im Waldorf und findet natürlich, dass Leonard da gut reinpassen würde. Muss sie ja sagen.
Was mache ich denn jetzt? Fühle mich überfordert, will, dass mein Kind ein glückliches Kiga-Kind wird, weder unter- noch überfordert.
Grundsätzlich braucht er immer eine ganze Weile, bis er mit fremden Personen klar kommt und wenn viele Kinder auf einem Haufen sind, zieht er sich zurück.
Heeeeeeeeellllllffffft mir.
LG, Bondgirl
bei unserem Kiga wird eine Einführungsphase angeboten. Bedeutet soviel wie, dass die Kinder vorher schon ein paarmal zum Schnuppern kommen. Kannst du Leonard nicht auch mal zum schnuppern in den katholischen schicken.
Viellecht merkst du anhand seiner Reaktion auf welchen er sich mehr freut.
Meine persönlich Meinung: ich ziehe konfessionelle Kindergärten den städtischen vor.
Wobe der Waldorf ja kein städtischer ist und sich super interessant anhört.
Mein Entscheidungskriterium wäre de spezielle Zwergengruppe im Waldorf.
Also mein Plus für Waldorf!
LG Betty
das Schnuppern wäre vielleicht im Herbst interessant, wenn Leonard schon älter ist. Und dann ist es ja zu spät.
Aber es ist sicher eine gute Idee, mir den kath. Kiga mal außerhalb des Infotags anzusehen, vielleicht darf ich ja mal reinschauen. Leonard wird sich dann sicher hinter meinen Beinen verstecken und keinen Mucks machen - das ist überall zuerst einmal so, wo Trubel ist.
Habt ihr schon einen Kindergartenplatz?
LG, Bondgirl
Anfangs dachte ich wir bekommen erst gar keinen Platz(außer in dem städtischen, aber die wollte ich Ava auf keinen Fall hingeben, hätte sie dann eher noch ein Jahr zu Hause behalten) und dann haben wir gleich zwei Zusagen bekommen vom Ev. und Kath. Kindergarten. Haben uns dann für den katholischen entschieden, da er diese sogenannte Blockschicht anbietet, also von 7:00-14:00 Uhr. Der evangelische hat nur diese normalen Zeiten von 8-12:00 Uhr und von 14-16:00 Uhr. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust meine Tochter zweimal am Tag hinzubringen und abzuholen. Und bis 16:00 Uhr find ich auch zu lange. Also 7-14:00 Uhr ist perfekt für uns.
Erkundige dich doch auch mal nach den angebotenen Zeiten. Vielleicht ist das ja auch ein Kriterium für euch.
Bezüglich Besichtigung: das machen eigentlich alle Kindergärten. Man vereinbart einen Termin und lässt sich einmal rumführen.
P.S. Ava war auch schüchtern bei den Führungen der Kindergärten, hat mir aber noch Tage danach die Ohren vollgeheult, dass sie wieder hin will.
Also viel Glück dann.
LG Betty
also nach deinem beitrag würde ich sagen du hast dich schon entschieden ??!!! oder ???!!! hört sich sehr nach "++++" für den waldorf an.
für einen ratschlag müsste ich deinen süßen ein bischen kennen und dich natürlich auch ein bischen besser ... also ich war mit franzisca in allen in frage kommenden kindergärten und hab mal geschaut wie sie es so dort findet und habe mich in der zwischenzeit mit einer erzieherin unterhalten über essen, spielen, zeiten, pläne etc. und habe dann entschieden, wo ich das beste gefühl hatte - versuch doch mal die variante oder kann man bei euch nicht einfach mal eine stunde am nachmittag in einen kiga zum gucken gehen???!!!
hoffe du findet DIE entscheidung
lg katrin
vielleicht ist kirche heut nicht mehr SO dogmatisch wie vor 20 jahren.. und es gibt ja auch gläubige menschen, ist ja ok... aber ich würde mein kind immer so frei wie möglich erziehen wollen. ich gebe zu es wäre ein herber schlag ins gesicht wenn sie mir eines tages sagt sie will sich taufen lassen... aber ich kann immerhin sagen: ich habe mein bestes getan *G*
und glaub mir, selbst wenn du den besten kiga für dich gefunden hast: es zerreißt dir IMMER das herz und die seele wenn du ihn das erste mal alleine läßt *snüff*
lg,
sandy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen