Suchen Menü

Rat gesucht

Hallo,
ich habe ein Problem. Hannah liebz ihre kleine Schwester sehr und folgt ihr auf Schritt und tritt. Leider auch, wenn ich Elena schlafen t, legen möchte und sie vorher noch stille. Sie kriecht dann in unser Bett und macht zunehmend faxen.Zwar ist sie auch leise, aber immer kommt irgendwann ein Punkt andem sie Elena die fast schläft ablenkt und aufweckt.
Ich habe schon versucht sie für diese Zeit ins Wohnzimmer zu verbannen, dann ist das Geschrei so groß, dass Elena auch nicht schlafen kann oder aber, Hannah kommt einfach ins Schlafzimmer rein und schreit dort.
Leider schläft Elena im Tragetuch eher schlecht als recht und wacht immer wieder auf.
Was tun?
Ich kann Hannah ja nicht irgendwo einsperren. Erklärt habe ich es ihr schon tausendmal. Sie weiss ja auch, dass Ich wenn Elena wach ist, weniger Zeit für sie habe...
Übrigens geht sie auch hin und weckt sie, wenn sie im Babysyfe endlich eingeschlafen ist..
Bin um jedenRat dankbar
lg
barbara
Bisherige Antworten

Ein unpädagogischer Rat von hier...

...sebastian darf dann ab und an schon mal fernsehen wenn ich jule schlafen lege...
ich finde das oke und mir ist wichtiger, dass jule zum schlafen kommt als die 15 Minuten Fernsehn für Sebastian...
lg
sonia

Ein unpädagogischer Rat von hier...

...so mache ich es, wenn ich mal abends mit den kindern alleine bin. ist zwar nicht die ideale lösung, aber letztendlich führt es zum erfolgt ;-)
lg *mia*

Ein unpädagogischer Rat von hier...

Hallo!
Ich bin auch mind. 3 - 4 x die Woche abends alleine.
Als Maxi noch kleiner war, durfte Elena auch fernsehen, bis er eingeschlafen ist.
Jetzt ist es so, dass ich beide Kinder Bett-fertig mache und dann Elena ins Bett bringe. Maxi ist natürlich hinter uns her bzw. bei uns ;-). Wenn sie im Bett liegt darf sie sich noch ein Buch anschauen bis Maxi schläft (er wied in unserem Schlafzimmer in den Schlaf gestillt). Ich verspreche ihr immer, dass ich dann noch einmal zu ihr komme, und ihr ne Geschichte vorlese. Das funktioniert ganz gut, und oft schläft sie ein, während ich den Kleinen ins Bett bringe.
Das mit dem Aufwecken und Geschrei war bei uns auch lange so, aber jetzt hat sich alles eingespielt.
Komischerweise ist es einfacher die Kinder ins Bett zu bringen, wenn ich alleine bin. Wenn mein Mann da ist, dann ist immer alles chaotisch und hektisch und es dauert ewig, bis die zwei schlafen *ggg*.
LG, Karin

is bei uns auch so...

wenn ich alleine bin, klappt es meistens reiungsloser....
wahrscheinlich weil ich eher dahinter bin, dass beide bald im Bett sind, damit ich meinen Abend geniessen kann...
lg
sonia

Ein unpädagogischer Rat von hier...

Hallo KArin,
müssen wir doch wieder einen Fernseher anschaffen ;o))???
Jetzt im Ernst. Abends ist es bei uns auch so. Ich stille Elena und lese Hannah ein Buch vor, dabei schläft sie dann ein...meist, habe ich mich abenso drauf eingestellt, gleich im Bett zu bleiben- denn Abends braucht Elena lange bis sie zur Ruhe kommt
Ich habe aber hauptsächlich tagsüber das Problem, dass Hannah stört. Ich will ihr dann nicht immer was vorlesen und dass sie im Bett rumtiegert (knarrt ganz schön, derzeit).
Stimmt, wenn mein Mann Hannah Bettfertig macht ist sie erst mal ziemlich aufgedreht. Da kann ich gegen eine Wand reden, aber die machen beim ausziehen immer ziemlich heckmeck :o((.
LG
und Danke
Barbara

Ein unpädagogischer Rat von hier...

Hallo
Sonia,
wir haben grad letzte Woche die Glotze auf der Deponie abgegeben ;o) und sind froh, dass wir sie los sind- jetzt komm ich wenigstens wieder zum lesen.
Danke trotzdem.
LG
Barbara

Rat gesucht

Huhu,
ich gehe ja immer mit beiden (mittags und abends) gleichzeitig ins Bett und grade Mittags ist es oft so, dass sie einfach nicht mehr müde ist. Aber sie liest dann (mehr oder weniger) leise ein Buch und das klappt dann schon. Vielleicht müssen sich deine 2 eben einfach noch ein wenig aneinander gewöhnen... nur nicht aufgeben! Hannah merkt irgendwann schon, wenn sie dir "hilft" beim ins Bett bringen von Elena, dass sie dann ja mehr Zeit mit dir hat.
LG Claudia

Rat gesucht

Hallo Claudia,
ja das mit der Zeit sag ich ihr auch andauernd. Leider ist es dann doch nicht so, weil ich dann erst abpumpen muss, wäsche machen muss, kochen muss....oder ich ins Internet MUSSSS (das nervt sie besonders- ist aber ein guter Ausgleich für mich)
Ich sollte mir danach einfach bewußt mehr Zeit nehmen für Hannah, ich weiss. Irgendwann werde ich dann wohl das abpumpen ganz aufgeben, wobei ich bereits gemerkt habe, dass ich weniger Milch habe, wenn ich mich nicht so anstrenge...Ich bin übrigens immer noch auf Ursachenforschung und warte gerade auf den Bericht des Endokrinologen...Wobei ich nicht denke, dass da was bei raus kommt.
LG und Danke
Barbara

Rat gesucht

Hallo Barbara,
wie alt ist Elena denn jetzt genau?
ich versteh dich so gut... eigentlich möchte man sich ja wirklich Zeit für die Großen nehmen, aber es sind dann so viele Sachen, die eben auch noch gemacht werden müssen... stress dich nicht so!
Ich drück dir die Daumen, dass dir der Bericht Licht ins Dunkel bringt!!
LG Claudia

Rat gesucht

Hallo Claudia,
Elena ist jetzt dreizehn Wochen alt. Ich hab ja versucht mit Domperidon die Milchproduktion anzukurbeln...daraufhin ist es auch etwas mehr geworden. Allerdings wollte ich das Medikament langsam absetzen und schon wird es weniger.
Meine Ärztin will es auch nicht mehr verschreiben. Letztesmal meinte sie Domperidon sei teurer als Fertigmilch...
Ja, mal sehen was bei dem Bericht rauskommt. Ich persönlich glaube zwar, dass er kein Ergebnis liefert.
Wenn es dich interessiert, kann ich es ja mailen.
LG
Barbara

Rat gesucht

Ja gerne. Und sag mal, sind alle Stillberaterinnen gescheitert? Hilft nur dieses Medikament? Schreib mir, wenn du magst, weisst ja, dass ich an diesem Thema Interesse habe.
LG Claudia

Rat gesucht

Hallo,
ja, alles dahin.Und das Medi kann (und will) ich ja nicht ständig in Höchstdosis nehmen. Hätte mir sowiso nie träumen lassen, dass ich mal freiwillig Medis nehme. Eigentlich ist es aber einerlei: ich kann sowiso nicht vollstillen. Würde einfach nur gerne wissen warum. Ich war schon bei der FÄ zum Brustultraschall. Habe 40 Euro liegen lassen um zu erfahren, dass kein Tumor oder Zyste im Weg ist. Hat mich ziemlich geärgert, dass wusste ich ja vorher schon. Mich hat einfach interessiert, ob genügend Brustdrüsengewebe da ist und ob es gut entwickelt ist. Diese Fragen habe ich ihr vorab gestellt :o( und sie hätte wenigstens sagen können, dass sie sich damit nicht so gut auskennt, anstatt mir 40 Euro für fast nichts abzuknöpfen.
Dass ich genügend Brustdrüsengewebe habe habe ich im US gesehen. Sie meinte, dass nur ein drittel Milch produziert- aber warum? Sie meinte wohl sie müsste mich zur Flasche bewegen (wann geben Sie endlich die Flasche...) und mich psychisch aufbauen, statt genau hinzuschauen.
Ich denke sie konnte das nicht gut beurteilen. Ups jetzt habe ich ziemlich wirr geschrieben, ich hoffe du blickst noch durch.
LG
Barbara

Rat gesucht

Huhu,
mensch das ist ja echt verzwickt :o( Und wenn du zu nem Brustexperten gehst? Bei uns in Ingolstadt gibts so einen und meine Hebamme hat mir geraten, mich mal bei dem vorzustellen, der könnte mir am ehesten sagen, ob ich überhaupt Chancen hätte, zu stillen... wobei ich ja an meiner Situation selber schuld bin und du nicht... psychisch aufbauen und zur Flasche raten schliessen sich aber in deinem Fall aus, das hätte sie als gute Ärztin eigentlich wissen müssen... ach mensch, ich drück dir die Daumen, dass du ein befriedigendes Ergebnis bekommst! :o/ Halt mich auf dem Laufenden, ja?
LG Claudia

Rat gesucht

Hi Barbara,
hatten wir auch. Ich hab versucht zu erklären, dass ich doch viel mehr Zeit für ihn habe, wenn er den Kleinen schlafen lässt. Die Botschaft kommt aber irgendwie nicht an ;-)
Jetzt hatte ich von der Erzieherin im Kiga gehört, dass er unsere Dauerszene ständig nachspielt: er hat ein Baby im Puppenwagen liegen und niemand darf hin, alle müssen leise sein, sonst schimpft er "das Baby schläft" oder "ach, jetzt habt ihr schon wieder das Baby geweckt". Ohweia, dachte ich, so kommt das also bei ihm an.
Seitdem versuche ich lockerer zu sein. Und was ist? Je weniger ich ermahne, desto eher lässt Leonard den Kleinen in Ruhe. Und wenn er ihn doch mal aufweckt, wird nicht drüber geredet, ich stelle einfach nur freundlich fest, dass der Kleiner jetzt wieder wach ist und versuche ihn wieder zum Schlafen zu bringen.
LG, Bondgirl

Rat gesucht

Hallo,
ja, so was ähnliches hab ich auch schon erlebt. vielleicht sollte ich wirklich gelassener sein...
Dann aber wieder: gestern hat Elena keine Stunde am Stück geschlafen. Sie ist sehr geräuschempfindlich ´- wie Hannah damals auch ;o(. Problem ist nur, dass Elena so scher abschalten kann.
Aber danke dir, ich versuch wirklich etwas gelassener zu sein.
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen