Suchen Menü

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo,
Max kommt ja nach wie vor nachts zu mir ins Bett, trotz mehrmaligen Versuchen, ihm dies wieder abzugewöhnen, ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ihm doch eine Belohnung versprechen (es wäre ein mega Betonmischer, den er sich sehr wünscht). Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten anstellen soll: soll ich ihm den Betonmischer zeigen (hab ihn schon zu Hause) und ihm sagen, wenn er mind. drei mal in seinem Bett die ganze Nacht geschlafen hat (na, das werde ich natürlich kindgerecht formulieren), kriegt er den Betonmischer, oder soll ich ihm nur davon erzählen oder soll ich ihm ein Photo davon zeigen und es neben seinem Bett aufhängen???? Bin mir da echt nicht sicher, was wäre Eure favorisierte Methode???
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Angelika,
hm, mal nachdenken. Also wenn dann würde ich ihm nur ein Foto zeigen. Ist bestimmt schwer für ihn das Objekt seiner Begierde zu sehen und dann nicht haben zu dürfen.
Ich kann Dir aber sagen wie es bei uns wäre. Beide Kinder sind sehr willensstark. Ich bin sicher dass so ein Belohnungssystem nichts bringen würde. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht klappt es ja ganz prima.
LG Petra

Rat brauche zum Thema Belohnung

Ich würde ihm nur das Foto zeigen, denn ich könnte mir bei meinem Sohn gut vorstellen, das er sofort das Auto haben möchte und mir gar nicht richtig zuhören kann. Und dann ein riesen Theater veranstaltet, wenn ich es ihm wieder wegnehmen müsste, da die Belohnung ja erst nach den drei Nächten erfolgen kann.
Ich bezweifle allerdings das diese Taktik funktioniert. Denn das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
Vielleicht solltest du ihn immer weiter nachts hinauszögern. Wenn er z.B. bereits um 12.00h zu dir ins Bett kommt, dann schickst du ihn wieder ins Bett mit dem Versprechen, wenn er das nächste Mal aufwacht darf er rüberkommen. Dann wäre es schon 1.00h usw. Vielleicht gewöhnt er sich so wieder an, länger in seinem Bett zu schlafen. Wir haben Jannis klar gemacht, das er nachts in seinem Bett zu schlafen hat. Und wenn er nachts aufwacht, passiert leider fast jede Nacht einmal, dann sage ich zu ihm, das es Nacht ist und wir besprochen haben, das er zu schlafen hat. Er schläft dann wieder ein (mit viel Gerede) und wenn er wie gewohnt um 5.00 Uhr wieder wach wird, darf er rüber kommen.
LG Kirsten

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Angelika,

ich bin mal ehrlich: ich würde bei einem so starken Bedürfnis wie dem Wunsch nach Nähe zu Dir nicht mit dem Belohnungsprinzip vorgehen. Du bringst ihn damit in einen großen Konflikt und das finde ich unfair. Er ist noch keine 3 Jahre alt, das kann er doch überhaupt nicht einordnen. Am Ende sitzt er wieder mitten in der Nacht auf der Treppe und traut sich nicht zu Dir, weil er Angst hat seine Belohnung wieder zu verlieren.

Belohnungen sind dazu da, jemanden zu bestärken und nicht als Druckmittel für Kinder, die sich nachts einsam fühlen. Meine Meinung, ist nicht als Angriff gemeint.

LG
Maren

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Maren,
danke für Dein Posting. Da ist etwas wahres dran! Es ist eh schon so, dass er, wenn er abends nicht einschlafen kann (kommt extrem selten vor), zwar auf der Treppe sitzt oder vor der Wohnzimmertür steht, sich aber nicht reintraut. Vielleicht überleg ich mir das Ganze doch noch einmal.
LG
Angelika

Rat brauche zum Thema Belohnung

Huhu Angelika,
ich halte eigentlich nichts von dieser Belohnungstaktik.Wenn überhaupt würde ich ihm diesen Betonmischer auch nur im Prospekt zeigen und ihm sagen das Du ihn dann kaufst,das andere halte ich für zu gemein-zumindest in dem Alter.
lg sandra

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Angelika,
also ich würde da auch nicht so vorgehen- weil er so wie Maren schon geschrieben hat da wirklich in einen Konflikt kommt und nicht mehr hin und her weiss.
Würde Dir raten es einfach so wie es ist zu akzeptieren und zu lassen- je mehr aufheben man um die Sache macht desto länger dauert die Situation. Man merkt auch an deinen Postings- wie z.b. mit dem Zähneputzen- das Max momentan einfach wieder in einer Phase ist. Es wird alles ausgetestet und es wird Nähe gesucht.
Aber das geht auch wieder vorbei. Wenn man mal zwei bis drei Tage keine Zähne putzt kommen davon auch keine Löcher ;o) und wenn Max mal einige Zeit wieder bei Euch schläft wird er dadurch nicht zum Elternbett-Dauerschläfer.
Habe oft gelesen das vor dem dritten Lebensjahr nochmal so eine ganz anhängliche Phase kommt- das passt auch momentan auf Dimo, weil er nur noch in seinem Bett schläft und in unserem, nicht mehr bei den Omas. Danach lösen sie sich ein wenig von uns.
Was mir zu der Belohnung noch einfällt: Dimo war ja ein mega Flaschentrinker- er konnte nie den Absprung finden- ich hab versucht zu reduzieren und er hatte alles verweigert an essen und trinken, bis er seine geliebte Flasche bekam.
Dann war er ja vor drei Wochen so krank- wo er nach jeder Flasche durch den Husten die Milch wieder rausgebrochen hatte. Das war für mich der Punkt wo ich sagte- so jetzt oder nie. Ich habe Ihm nachdem er wieder eine Flasche haben wollte erklärt das es nicht geht, weil er sich sonst übergibt. Er hat es verstanden!!! Er hatte noch oft danach gefragt- ich bin aber hart geblieben. Weil 1. habe ich gemerkt das er viel mehr und besser gegessen hat. 2. sein Stuhlgang viel besser wurde!
Er ist jetzt seit zwei Wochen "clean" und es gab vor kurzem bei Rewe einen roten Traktor von Smoby. Da er den kleinen roten Traktor so sehr liebt haben meine Tante und Mama ihm den geholt und er war sooo stolz, als sie ihm sagten, das er den bekommen hat, weil seine Flaschen zu anderen Kindern mitgenommen wurde, die sie jetzt sehr brauchen, weil sie noch so klein sind ;o)
Anfangs war ich echt skeptisch- aber es hat geklappt.
VLG Tanja

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Tanja,
das habt ihr ja super hinbekommen mit der Flasche. Ich finde es auch besser, wenn man so lange wartet, bis man solche Sachen über den Verstand des Kindes regeln kann. Ich finde das immer so ungerecht, wenn man kleineren Kindern oder Babys z.B. einfach die Flasche wegnimmt und die die Welt nicht mehr verstehen.
LG
Alexandra

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Angelika,
wir kriegen Julian ja auch nicht aus unserem Bett. Bis vor ein paar Monaten konnten wir ihn in unserem Bett einschlafen lassen und wenn wir dann nachts ins Bett gegangen sind, dann konnten wir ihn auch mal in sein Bett bringen und er hat es oftmals gar nicht mitbekommen. Das funktioniert jetzt gar nicht mehr und das wird mir langsam auch zu viel.
Wir haben auch schon einges probiert, aber es zieht nichts. Ich würde das mit den Betonmischer allerdings auch nicht machen, denn dann bekommt Max ja wirklich ein Problem. Natürlich möchte er ihn haben und versucht sich an die Spielregeln zu halten, liegt dann aber wahrscheinlich völlig verzweifelt in seinem Bett oder hockt wieder vor lauter Angst auf der Treppe. Das wird nicht funktionieren.
Ich versuche jetzt immer öfter andere größere Kinder als Beispiel zu nehmen und sage öfter mal zu Julian, der.....Junge vom Spielplatz macht das und das nicht mehr, aber der ist ja auch schon groß.
Z.B.wollte Julian eine zeitlang seinen Schnuller im Mund behalten, wenn ich ihn morgens zum betreuten Spielplatz gebracht habe und dann habe ich ihn erklärt, dass es gut sein kann, dass die anderen Kinder ihn dann auslachen und sagen er sei ein Baby. Das hat gezogen. Er gibt seitdem freiwillig seinen Schnuller an der Haustür ab und besteht darauf nicht mehr mit Schnuller gesehen zu werden :-)
Ob das nun besser ist? Ich weiss es nicht. Aber versuch Max doch mal von einen großen Jungen, den er ganz toll findet, zu erzählen das dieser in seinem Bett schläft, weil er schon groß ist.
LG
Alexandra

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Alexandra,
das ist eine gute Idee mit dem Vorbild!! Er liebt seinen größeren Cousin über alles, das werd ich so mal versuchen! Danke!!
LG
Angelika

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo
ich würde das so machen mit dem Photo.
Zeig ihm das Foto und sag ihm das mit den 3 tagen.
Wenn er sich das Ding wirklich so sehr wünscht wird er es versuchen durchzuhalten.
Richtig zeigen in natura würde ich es ihm nicht, weil er dann nur schwer damit leben kann, dass es da ist, er aber nicht damit spielen darf.
Ich denke mal das macht es nur noch schlimmer.
Ich wüßte, dass es so (mit dem Photo) bei meinem auf jeden fall klappen würde)
er weiss ja dann wofür er sich so eine für ihn so schwere herausvorderung stellt.
Ich denke mal er ist es schon gewöhnt bei euch zu schlafen und genießt es auch sehr bei euch zu séin.
Also mach es ihn schmackhaft und wenn er die erste nacht hinter sich hat Lob ihn in den Himmel.
LG Nadja Viel viell Glück und vor allem Erfolg

Rat brauche zum Thema Belohnung

Hallo Angelika,
ich würde nicht versuchen ihn mit dem Betonmischer zu belohnen.(Ich finde das eher Bestechung.)
Versetz' Dich mal in Max Lage. Du bist allein in Deinem Zimmer und in Deinem Bett, hast vielleicht schlecht geträumt und willst einfach nur wieder "in Sicherheit" weiter schlafen.
Was würdest Du machen?
Würde Dich da ein wirklich toller Betonmischer von abhalten oder nicht?
Selbst wenn er die 3 Nächte mit Hängen und Würgen und Zähneklappern durchhalten würde, wäre es danach bestimmt weiterhin so.
Also unser Max kommt auch sehr häufig zu uns ins Bett. Da hilft auch gut zureden nicht viel.(Nachts an seinem Bett- den anderen heißen Tip werde ich aber auch mal versuchen ;-) ) Und mir ist es lieber, wenn er bei uns im Bett, zwar etwas beengt schlafen kann, als wenn er die ganze Nacht immer wieder Theater macht. Da hat keiner was davon. (Wenn er bei uns im Bett ist, schlafen wir alle wenigstens einigermaßen.)
Also ich würde empfehlen, laß das mit dem Betonmischer. Es kommt sicherlich noch eine schöne Gelegenheit, wo Du ihm das "gute Stück" schenken kannst.
Liebe Grüße,
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen