Suchen Menü

Rat brauche - Kindergarten - Twins

Huhu
folgende Situation ist derzeit bei uns:
Zwillinge - werden im november 3 jahre.
Der Kindergarten wo sie hin sollten (weil super praktisch - 100m weit nur und mit der kleinen schwester ja noch immer im schlepptau, dann bei krankheit und co.... ist es halt nur n katzenspurng...)
nun ist folgendes: es sind zwar nun endlich plätze frei, jedoch IN EINER GRUPPE. - und das ist lt. den Erziehern nicht so toll für twins - was ich auch verstehe - weil ich immer wieder merke, dass sie sich meistens mit sich selber beschäftigen, immer zusammenhängen - auch wenn sie mit ner horde anderer kinder zusammen sind...in zwei gruppen können sie halt ihre persönlichkeit doch besser entfalten.....
falls in einer anderen gruppe doch ein platz freiwird (durch umzug o.ä. werden wir natürlich benachrichtigt... aber was wenn keiner umzieht??? kindergarten erst ab fast 4 jahren???? - die gleichaltrigen erzählen dann vom kindergarten was sie alles tolles gemacht haben und meine sitzen dann da und denken.. toll und ich war "nur bei mama"????
oder doch in eine gruppe stecken???????
weil erst in eine gruppe und später wechseln finde ich ehrlich gesagt nicht so toll... gerade an alle kinder gewöhnt und schwupps ... wieder heraus gerissen und wieder alles neu - und einer darf bei seiner alten gruppe bleiben... auch blöd.
was würdet ihr tun???????
kindergarten ab sofort in einer gruppe?
warten wennman pech hat kurz vor ihrem vierten geburtstag erst in den kindergarten???
andere kindergärten abklappern ob man doch noch irgendwo was bekommt? - weg wäre überall weiter - also auch wenn elaine todkrank ist muss ich sie dann mitschleppen.....
och man - ich weiss mir keinen rat.
zur hüüüüüüüüüüülf
lg yvonne
Bisherige Antworten

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

Hallo Yvonne,
meine Zwillingsnichten waren in einer Gruppe. Von daher - von mir ein Ja für Kiga gleich. Klar haben die beiden etwas mehr miteinander gespielt als mit anderen Kindern, aber sie haben sich trotzdem sehr gut entwickelt (sind jetzt eingeschult worden) und sie sind von der Persönlichkeit her sehr unterschiedlich, die eine so ein Wirbelwind wie Mini, die andere eher ruhig, da hat also diesselbe Kiga-Gruppe echt nicht geschadet.
LG Helen

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

hallo,
erstmal wäre ich an deiner stelle froh,dass du überhaupt einen kiga platz bekommst.
das ist in der tat nicht selbstverständlich.
kiga mit fast 4?!??!
JA, so etwas gibts...
und zwar in schleswig holstein.
Miriam kommt erst nächstes jahr, und ich denke nicht,dass sie etwas verpasst,indem sie noch ein jahr bei mir ist.
natürlich würd sie liebend gern jetzt gehen,und ich würd sie da auch gern hinbringen,aber es geht eben nicht.
sieh mal so, dass kinder ,die schon mit 2-3 jahre im kiga sind,bis zu 4 jahre im kiga verbringen, dass sich jährlich das programm wiederholt ,müsste dir klar sein :-)
es gibt kinder, die sich nach 2 jahren langweilen,weil nichts neues dazu kommt.
aber abgesehen davon,werden meine beiden kinder ach ein jahr zusammen in der gleichen gruppe verbringen,da der kiga nur aus der einen gruppe besteht.
mir würde nicht einfallen,sie in 2 verschiedenen kigas unterzubringen.
ich denke,dass sich jeder,bei einer gruppenstärke von 20 kindern, seine eigenen freunde sucht.
natürlich ist es mit zwillis anders, da sie enger miteinander verbunden sind,aber meine sehen sich auch 20 stunden am tag :-)
es gibt es auch,dass kinder nach einem jahr die gruppen wechseln, da sich die kinder draussen aufm hof eh beschnuppern und die anderen gruppen kennen lernen,wird das nicht so das problem sein.
ich würd sie in eine gruppe stecken und hoffen,dass sich was ergibt...deswegen eine weitere fahrtstrecke,wenn du sonst zufrieden bist?!? nääääääääää
Mach dir kei Problem draus,nur weil eine Erzieherin sagt, das würde sie nicht tun
Lg chazy

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

Huhu Yvonne!
Ne Freundin von mir hat auch Zwillinge (Mädchen und Junge) und hat sie sowohl in unterschiedliche Kiga-Gruppen als auch jetzt in unterschiedliche Schulklassen gesteckt. Also ich persönlich finde das auch besser so - ich würde wahrscheinlich Geschwister in unterschiedlichem Alter auch in andere Gruppen im Kiga stecken. Ich meine die hocken zu Hause doch oft genug beisammen - wieso auch noch im Kindergarten? Aber das ist Ansichtssache.
Bei den Zwillingen meiner Freundin war das genau die richtige Entscheidung, denn das Mädel hat zu Hause den Jungen immer total vereinnahmt. Für sie war es total wichtig zu lernen, auch mal alleine auf sich gestellt zu sein und meine Freundin meinte, daß man bei dem Jungen total gemerkt hat, wie froh er war "endlich mal ohne seine Schwester im Schlepptau" zurechtzukommen. Also für die beiden war es eine Bereicherung.
Wie es da bei Deinen Kids ausschaut, mußt Du selber beurteilen. Wahrscheinlich würde ich sie auch von Anfang an in den Wunschkindergarten geben und direkt immer erzählen, daß sie IRGENDWANN getrennt werden. Inwieweit sie das verstehen ist ja wurscht - hauptsache man spricht immer wieder davon, daß es im Gedächtnis bleibt. Vielleicht kann man das auch den Erzieherinnen im Kiga so sagen.
Und wenn es dann beim Wechsel nochmal ein Problem geben sollte, dann ist es halt so - das wird sich in 1-2 Wochen sicher auch gegeben haben denn irgendwie lernt man auch die Kids aus den anderen Gruppen zwischendurch kennen und ist nicht ganz neu.
Schwierigkeiten ne Gruppe zu wechseln haben auch einzelne Kinder - das merke ich gerade wieder, denn ein Junge aus Silvanas Gruppe mußte auch wechseln und brauchte erstmal ne Zeit, sich damit anzufreunden.
Ich würde auf jeden Fall den Wunschkiga nehmen, denn es ist schon superpraktisch, wenn man den "um die Ecke" hat.
Meine Große ist auch erst mit 3 3/4 in den Kiga gekommen - bei ihr war das richtig, denn sie war ne super Schüchterne und hätte vorher sicher viel mehr Probleme gehabt, sich von mir zu trennen als sie mit fast 4 immer noch hatte. Für Silvana ist es genau die richtige Entscheidung gewesen - die braucht jetzt dringend den Kiga.
Also ich würde versuchen, meine Kids einzuschätzen....
Naja - sorry für's lange Gelaber - war Dir jetzt sicher keine Hilfe!
GLG
tina

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

HI Yvonne, ganz klar: Beide in eine Gruppe. Ich finde das ok und deine zwei werden auch mit anderen spielen. Tim hatte Zwillinge bei sich in der Gruppe, da war super. Jeder hatte zum Schluss seine eigenen Freunde.
LG Sally

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

Hallo Yvonne,
ich würd sie auch in eine Gruppe tun. Würde ich auch bei Geschwistern so machen. Finde das nicht schlimm, wenn sie im Kiga auch zusammen sind. Und meistens haben sie dann sehr schnell ihre eigenen Freunde. Gerade auch, wenn es der Wunschkiga ist und beide einen Platz hätten.
Außerdem ist das doch auch für die Erzieherin ne Herausforderung *g*, dem aneinander kleben entgegen zu arbeiten.
LG vom sonnenblümle

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

Huhu,
vorab: ich würde sie beide in eine Gruppe tun, sehe da nicht so die Probleme. In der Krippe haben wir auch Zwillis, die in einer Gruppe sind. Die haben nicht ständig zusammengehockt, die Erzieherinnen haben die sogar beim Schlafen (bewußt?) auseinandergelegt usw., aber sie hatten einander auch, wenn's mal Kummer gab. Das finde ich auch wichtig.
Ich denke, in einer Gruppe von 20-25 Kids finden die dann auch eigene Freunde. Alles andere vom KiGa klingt doch super und sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Von einer Sache würde ich es aber auch unbedingt abhängig machen: sind die beiden reif und bereit für den KiGa? Durch die Kleine hast Du ja sozusagen "Wahlmöglichkeit", weil Du nicht arbeiten mußt. Ich persönlich finde, daß Josephine eigentlich noch nicht reif für den KiGa ist, aber ich habe keine andere Wahl :-( Wenn Du meinst, es ist jetzt die richtige Zeit, würde das für mich Vorrang haben vor unterschiedlichen Gruppen. Wenn Du Ihnen noch Zeit geben willst, finde ich es auch nicht schlimm, wenn die erst mit knapp 4 in den KiGa kommen. Aber dann auf jeden Fall in den KiGa Deiner Wahl.
LG
Anja

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

Hallo Yvonne,
bei uns in der KiTa werden Geschwisterkinder getrennt, also so vom Gefühl her würde ich auch eher zu zwei Gruppen tendieren. Du kennst deine Zwillis am besten, sagst ja selber, dass sie sehr zusammen hängen (wie soll man die Kinder auch zu Hause trennen). Also wir hatten ein Zwillingspaar (Mädchen) bei uns auf dem Gymnasium, die haben sich nie wirklich unterschiedlich entwickeln können, hingen ja immer zusammen. Aber was du jetzt machen sollst, weiß ich leider nicht. Schwere Entscheidung *grübel
LG Suzi

Grööööööhl - das erinnert mich an was *gacker*

Huhu Suzi!
Ja - genau solche Mädelszwillinge hatten wir auch auf dem Gymnasium!
Die wurden von allen nur die "Lingels" genannt und liefen bis zum Abitur meist in den gleichen Klamotten und mit geflochtenen Zöpfen herum *grusel*...
Fiel mir gerade nur so ein als Du das erzähltest...
GLG
Tina

Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins

hallo Yvonne, ich halte von so einer "Zwangstrennung" rein gar nichts und kenn das auch gar nicht so.
Ich würde sie auf jedenfall in den Kindergarten in einer Gruppe gehen.
wEnn die Entwicklung zeigt, dass sie zu sehr aneinander kleben, kann man das ja später noch "korrigieren", wenn es unbedingt sein muß...in der SChule. ABer ich denke, sowas muß nicht zwangsläufig so sein. Ich kenne einige Zwillinge, die zusammen in einer Klasse waren und heute im Erwachsenenalter getrennte Wege gehen und sich ganz normal wie andere Geschwister dann hin und wieder zu FAmilienanläßen treffen.
Grüßle Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen