Suchen Menü

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Inzwischen kommen mir Zweifel, ob das nicht etwas voreilig war (Schuluntersuchung kommt erst noch)... aber wir haben probiert und für das Motiv hatte sie sich auch schnell und sehr eindeutig entschieden.

Es ist ein Scout Easy II, Motiv Orca. Obwohl er etwas schwer ist, saß er doch mit Abstand am besten.

Habt Ihr schon Ranzen probiert?

lg, Annette

PS: Zwei Wackelzähne haben wir seit Anfang des Monats. Aber sie scheinen wieder fester zu werden... sehr seltsam...

Bisherige Antworten

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Ranzen haben wir noch nicht gekauft. Meine Eltern schenken den zum Geburtstag und sie werden den Ranzen auch kaufen (ich geh natürlich mit). Schuluntersuchung kommt bei uns auch erst, wohl diesen Monat, spätestens im März. Wackelzähne hat Lukas nicht mehr, er hat vorn 2 fehlende Zähne, aber die Lücken sind schon wieder "gut gefüllt" mit den "Schulzähnen".

LG Nicole

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Hallo Annette,
wir haben noch nicht nach Schulranzen geschaut. Die Schuluntersuchung ist wohl erst im April, aber es zeichnet sich schon sehr ab, dass Nina wohl ein Jahr zurückgestellt wird. Mal schauen, was die Ärztin sagt...
Bei Nina steht ein unterer Schneidezahn inzwischen minimal höher, aber so richtig wackeln tut er noch nicht. :-)
LG Conny

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

seine 2 schneidezähne unten sind schon draußen + die bleibenden spitzen schon durch. geht recht schnell mit nachwachsen *staun*

ranzen kauft der papa den von stiftung warentest am besten getesteten. keine ahnung ob er unsren sohn auf mein anraten hin nun zum anprobieren mitnimmt oder nicht.

welche muster es da gibt + welches sich unser sohn ausgesucht weiß ich nicht.

hat ja auch noch zeit. kriegt er erst zum geb. geschenkt.

lg

ach ja ...

schuluntersuchung wurde letzte woche im kiga ausgehängt + ist ende diesen monats im kiga.

Was nutzt es...

...wenn ein Ranzen super getestet ist, aber deinem Kind nicht an den Rücken passt? Das müsste ich zwar eher deinen Mann als dich fragen...

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Schultasche haben wir schon, eine Hama Step by Step Butterfly (schön schlicht und hell und nicht so Augenkrebs erregend wie die McNeill und Scout Taschen :)) hat Tochter am besten gefallen und hat auch wunderbar gepasst. Schön schmal geschnitten und nicht allzu schwer, wichtig für unser zartes Persönchen von 15 kg :)

Wackelzahn gibt es hier noch keinen zu vermelden, auch wenn Tochter schon sehnsüchtig darauf wartet.

LG Tina

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Schuluntersuchung per se gibt es hier keine, die Schulanmeldung war letzten Montag. Sie wurde aber schon letztes Jahr im Mai von der KiÄ für schulreif erklärt.

LG Tina

Augenkrebs ist DIN Norm

Hallo Tina,

das mit den Leuchtflächen in Orange war mir wichtig, da hier eventuell überlebenswichtig...

Stiftung Warentest schreibt: "(...)Jeder zweite ist mangelhaft, weil er die Norm für Schulranzen nicht erfüllt. Die DIN-Norm 58124 gibt präzise vor, wie ein guter Ranzen auszusehen hat. Mindestens 20 Prozent Leuchtfarbe vorn und an den Seiten. Erlaubt sind die Signalfarben orange-rot und gelb. Vorbild ist die Leuchtfarbe der Feuerwehr."

Schicker ist so einer ohne Leuchtflächen natürlich schon.

LG Annette

Augenkrebs ist DIN Norm

Und deswegen müssen auch so aggressiv wirkende Motive drauf sein? Richtig hell finde ich die Scout übrigens auch nicht. Tochter Schultasche ist in hellen Farben, mit breiten Reflektorstreifen und sollte das nicht reichen, kommen eben noch Reflektoranhänger drauf.

Ich finde ja vor allem die Motive so augenkrebserregend.

LG Tina

Augenkrebs ist DIN Norm

Achso... naja ist Geschmackssache.

Sooo aggressiv finde ich das Motiv nun nicht... vielleicht die rosa Blümchen etwas kitschig? Naja, Sophie findet ihn toll. :-)

LG, Annette

Auch Ranzen gekauft

... zumindest einen.
Wir waren heute im Fachgeschäft und die hatten von Scout über McNeill, Hama, Sammies, Einser bis hin zu DerDieDas alles da.
Ich hatte mir ja vorher schon einen DerDieDas ausgesucht, wegen der Eigenschaften und des Gewichts. Für Jakob ist er das auch geworden, Piratenmotiv, der war im Spielwarenladen um die Ecke gerade im Angebot.
Für Emely war er zu hoch, ragte weit über die Schultern hinaus. Sie kriegt wohl einen Scout Nano Butterfly. Bin gerade noch auf der Suche nach einem günstigen Angebot. Der Orca gefiel mir am besten, aber Töchterchen nicht. Schade.
Aber witzig: Alle, bei denen das Motiv schön war, haben meinen Kindern super gepasst, alle anderen drückten irgendwo 8-) Es müsste zum Anprobieren einen völlig neutralen geben.
Von Wackelzähnen sind wir noch weit entfernt, Schuluntersuchung ist Ende Februar.
Liebe Grüße,
Simone

nicht gekauft, aber schöne gefunden

In der Schweiz gibt es Ranzen der Marke "Funke" - da sind endlich einige schöne dabei ("wilde Tiere" -mit Kunstfellen - findet Töchterchen super). Die werde ich übernächste Woche, wenn wir bei meinen Eltern sind, mal anprobieren gehen. Hoffentlich passen sie unserem schmalen Wurf.
Zähne sind ihr schon zwei ausgefallen. Der zweite beim Skifahren in der Gondelbahn...

waren probieren + Beratung

Heute war hier (in D) grosser Schulranzentesttag - natürlich mit Beratung und Sonderpreisen.
Wir sind hingegangen um auszuprobieren, nicht, um zu kaufen.
Es gibt einen einzigen Ranzen, der ihr im Moment passt (McNeill 900).
Allerdings befürchte ich, dass sie aus diesem "rauswächst".
Von den anderen kleinen Ranzen waren die meisten so breit, dass ihr die Träger über die schmalen Schultern runtergerutscht sind.
Meine Fragen an die Vertreterinnen der einzelnen Firmen:
Warum gibt es Schulranzen nur im "Einheitslook" (Kitsch für Mädchen, dunkel und "wild" für Buben - alles meist im "Airbrushstil")?
- Antwort: Auf dieses Thema wurden wir noch nie angesprochen!!!
Sofort mischten sich rundherum Eltern ein und meinten, sie fänden die Ranzen weitgehend alle scheusslich und wären an Alternativen interessiert (aha!).
Warum haben Schulranzen keine Hüftgurte und Brustschliessen? Gibt es physiologische Bedenken (z.B. Druck auf Brustkasten, zu wenig ausgeprägte Hüften etc.)
- Antwort: Keine Ahnung! Es gäbe einige Ranzen mit dieser Ausrüstung (sehr vereinzelt).
Die anwesenden Berater von der AOK meinten, es würde von physiologischer Seite nichts gegen solche Gurte sprechen. Grad für schmale Kinder wäre ein Brustschliesse besser als wenn sie die Schultergurte "halb runtergerutscht" (wie man es nicht selten sieht) tragen würden.
So gesehen war die "Beratung" der Firmendamen nicht hilfreich und m.E. auch nicht kompetent (immerhin waren sie nett und gaben sich Mühe und kannten die Produktpaletten). Ich frage mich wirklich, warum Schulranzen nicht mit diesen zusätzlichen Gurten ausgerüstet werden. Bei Rucksäcken ist es völlig normal, da könnte man ja leicht "abgucken". Für meine Tochter kämen dann sofort einige Ranzen mehr in Frage.
Die Beurteilung durch die Leute von der AOK war gut und hilfreich, sich haben sich Zeit für jedes Kind genommen und etliche Dinge gezeigt, die ich selber nicht entdeckt hätte.
Wir werden jetzt noch in der CH probieren gehen (Funke und Debrunner), falls die passen, gibt es einen von dort, sonst wird es wohl ein McNeill. Mit dem Kauf warten wir aber bis im Sommer (Geburtstag), vielleicht wächst sie ja noch bis dann.
Mir ist aufgefallen, dass viele Eltern unbedingt rasch kaufen wollten (Sonderpreise!) und es so zu vielen Streitigkeiten kam. Kinder versteiften sich auf irgend ein Motiv, gaben nicht mehr Auskunft, ob es tatsächli bequem oder nur "schön" ist, Eltern wollten die Kinder von was anderem überzeugen etc.
Ich denke, es ist sinnvoll, mit dem Kind mal nur probieren zu gehen und immer zu wiederholen: Du darfst alle ausprobieren. Gekauft wird heute nichts! ICH beurteile, welche PASSEN - du, was dir GEFÄLLT. Du darfst auch die nicht passenden ausprobieren. Die passenden werden notiert und später daheim alle in Frage kommenden Motive angeschaut und in Ruhe beraten. Wenn man sich nämlich Zeit nimmt und es mehrmals überschläft, dann merkt man auch, ob dem Kind wirklich sehr an einem Motiv liegt oder ob es eher eine Laune des Moments ist - finde ich zumindest.

waren probieren + Beratung

Genau aus den von dir genannten Kritikpunkten haben wir uns für den Schoolmood entschieden - der hat Brust und Hüftgurt und zeitlose Motive. Schau doch mal auf die Internetseite. Gab's jetzt zwar auch keine Rabatte und das Set war mit 160,- schon sehr teuer, aber mich hat das Konzept einfach überzeugt. Da waren auch Physiotherapeuten, die den angeschaut haben und gemeint haben, der passt super und ist gut für unsere Tochter geeignet.
LG Daniela

Schoolmood

Schoolmood gabs auch zum testen. Er ist für meine Tochter leider viel zu gross und auch zu schwer. Sie ist ziemlich klein (1m5cm) und sehr schmal. Da hat man schon beim daneben stehen gesehen, dass der auf keinen Fall geht. Wenn sie ihn auf dem Rücken hat, hängt er bis über den Hintern hinunter, auch wenn die Träger gut festgezogen sind. Er kommt deswegen nicht in Frage, da kann sie das "reinwachsen" nicht abwarten.

brustgurte und motive

Brustgurte gibt es für die Scout Ranzen auch einzeln zu kaufen und ich bin sicher, man kann die auch an andere Ranzen machen. Kosten 1,6o €.

Motive: vielleicht hilft es, Mädchen nur Jungsmotive probieren zu lassen und Jungs nur Mädchenmotive. Wenn er dann passt, kann man das Motiv immer noch aussuchen. Sophie wollte allerdings gleich den Piratenranzen haben. Aber das schien mir doch etwas gewagt, vom vorgegebenen, gesellschaftlich akzeptierten Schema sooo weit abzuweichen.

Aber ich finde die Unterschiede zwischen den Jungen und Mädchenranzen schon frappierend. Ich frage mich, ob das einen Einfluß auf das Verhalten hat.

Einzig die Jack-Wolfskin Ranzen scheinen mir geschlechtsneutral (auch mit Brustgurt ausgestattet).

Die bei Jack Wolfskin meinten übrigens, es könne sein, daß einige Motive bis Ostern ausverkauft seien. Ich würde also vielleicht besser nicht so lange warten.

lg, Annette

brustgurte und motive

Man kann bei den Ranzen Brustgurte "nachrüsten", die entsprechende Schlaufen an den Trägern haben - eben z.B. Scout, aber auch Funke.
Meiner Tochter hat übrigens von der Kollektion der Schweizer Schultaschen derjenige mit dem Pistenfahrzeug am besten gefallen. Passen würde der auch. Wir warten jetzt mal ab, bis der Winter vorbei ist. Wenn es dabei bleibt, kann sie den gerne haben, ausser der Leuchtstreifen. Er ist schön blau mit einem einzelnen Bild (das ich notfalls in einem Jahr oder so abknibbeln und ersetzten könnte).
Ich finde es auch extrem, wie sehr die Ranzen den Geschlechtern zugeordnet werden. Allerdings war DAS bei uns schon so(was es nicht besser macht): Die Mädchen hatten Lederranzen in EINER bunten Farbe, die Buben hatten alle (Kuh-)Fellranzen.

wegen Brustgurt

Hallo,
mir ist im Laden gesagt worden, dass die Hersteller wieder eher von Brustgurten weggehen, da die Kinder mit geschlossenen Gurten den Ranzen nicht abziehen können, wenn sie gefallen sind. Hm, weiß nicht, ob ich das einleuchtend finden soll.
LG,
Simone

Ich hoffe doch...

...dass die Ranzen nicht so schwer sein werden, dass sie sie ausziehen müssen, wenn sie aufstehen wollen! Und auch wenn: Warum sollte man einen Brustgurt im Liegen nicht öffnen können?

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Hallo,
wir haben auch schon einen Ranzen gekauft, letztes Wochenende auf der Schulranzensonderausstellung.
Gleich der erste Stand war von School-Mood, die haben mir schon vom früheren Informieren am besten gefallen. Wir haben den anprobiert, der Physiotherapeut meinte, er passt. Wir haben dann die anderen gar nicht mehr anprobiert.
Die Innenaufteilung ist so gestaltet, dass die schweren Materialien nah am Rücken gehalten werden.
Die Motive sind zeitlos und nicht so kitschig. Trotzdem viel orangene Flächen und Reflektoren, auch an den Trägern! Den Turnbeutel kann man am Schulranzen hinten festmachen, so dass man die Hände frei hat und ihn nicht im Bus liegen lassen kann. Töchterchen hat sich das Motiv mit den Herzen ausgesucht und ist ganz glücklich, einen Schulranzen zu haben.
Schuluntersuchung haben wir noch nicht und Wackelzahn ist zwar heißersehnt (von Marta, nicht von mir), aber noch nicht in Sicht. Sie sagt aber vermehrt, dass ihr die Zähne wehtun, da tut sich vielleicht grad was im Kiefer, wer weiß.
LG Daniela

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Wir haben auch einen Ranzen gekauft, von Scout. Mir war schlicht wichtig. Corbin hat sich total auf den mit dem Drachen eingeschossen. Der saß auch am besten und so ist es der geworden. Musste am nächsten Tag gleich Oma (meiner Schwiema) gezeigt werden.
Schuluntersuchung war bei uns schon Mitte Dezember, mein Sohnemann ist schulreif...;-)
Ein Wackelzahn wird hier zwar auch sehnsüchtig erwartet ist allerdings noch nicht in Sicht.
Lg Nicky, mit Corbin Finn 03.06.04 und Mayla Jess 04.12.07

Wir noch nicht...

ist ja noch Zeit. Find die Motive auch scheusslich, unifarben gibts wohl garnicht mehr.
Die beiden unteren Schneidezähne sind schon lange weg und der Ersatz auch schon an Ort udn Stelle.
vG C.

Wir noch nicht...

Schau mal bei School-Mood! sind zwar nicht ganz uni, aber sehr schlicht!
LG Daniela

Wir noch nicht...

Sehen gut aus! Wo bekommt man die denn in Berlin? Anprobieren sollte man ja.
Viele Grüße
Carolin

Wir noch nicht...

Auf der Homepage von denen gibt es oben "Fachhändler" zum Anklicken. Da kannst du deine PLZ eingeben und dir Händler anzeigen lassen. Oder du kannst online bestellen und notfalls wieder zurückschicken, innerhalb der Widerrufsfrist.
Viele Grüße
Daniela

Ranzen gekauft und Wackelzahn!

Wir haben auch schon einen.
Vorigen Samstag waren wir auf einer sog. i-Dötzchen-Party, von der Kreisverwaltung in Verbindung mit der AOK gestaltet. Es gab dort alles rund um das Thema Einschulung.
Meine Mutter wollte UNBEDINGT Florian einen Ranzen schenken. (Vermutlich weil bei meinem Bruder für die Ranzen die andere Oma zuständig ist ;-) ). Also haben wir uns dort umgesehen.
Florian hat sich für den Scout Maxi Race entschieden (natürlich mit Autos!). Im Set-Preis enthalten war ein Etui, gefüllt mit Bunt- und Filzstiften und eine Sporttasche.
Unsere Schuluntersuchung ist am 24.02., also auch noch etwas hin.
Ich kenne aber schon mehrere Kinder, die einen Ranzen haben.
Wackelzähne lassen bei Florian noch auf sich warten.
LG Anette + Florian (mit akuter MOE - mal wieder :-( )

2 schulranzen/-starter-messen

sind jetzt bei uns im umkreis. zu einer werde ich auf jeden fall mit kidn hingehn!

lg

Wir werden am Wochenende auch einen Ranzen kaufen ...

aber wahrscheinlich einen Mc Neill. Bin schon gespannt, was Ben am Besten passt. Ben wird im Sommer auf jeden Fall eingeschult denn er fängt bereits an zu lesen und schreiben (na, mit einer Lehrerin als Mama).

LG Romy

Es wurde ein MC Neill Light 2 mit Monstertruck-Motiv

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen