Hier bei uns so üblich schenken die meisten den Ranzen zu Weihnachten.
Also sind wir am Montag zum Fachhändler und haben die Vorauswahl,welche wir bereits getroffen haben, begutachtet.
Ich hätte nie im Leben gedacht das das so ein Akt ist.
Es ist immerhin eine wichtige Entscheidung vor allem da Tabea die meisten Tage zu Fuß ca. 20min laufen muss (pro Strecke).Also war uns wichtig das der Ranzen nach DIN 58124 gefertig ist und ein TÜV Segel trägt.In unsrem Fall 20% der Vorder- und Seitenflächen sind fluoreszierend, 10% retroreflektierend.
Ausserdem sollte er leicht sein, da Tabea eher lang und schmal ist und eh öfter ins Hohlkreuz fällt.
Am ende kamen nur scout und DerDieDas in Frage.
Wenngleich ich einige nette Ranzen gefunden habe Hama oder Mc Neil hatten auch schöne die meisten aber eben nicht nach DIN.
Der DerDieDas hat Tabea vom Motiv überzeugt (sie wollte nichts knalle rosanes und auch nichts mit Pferden,lieber einen dunkleren Ranzen)und uns von der Handhabung sowie vom gewicht.
Der Händler sagte das sie überarbeiteten Versionen gleichwertig zu Scout sind aber eben Gewichtsvorteil haben (850g der Fliegengewichtvon DDD und 1330g der easy2 von Scout).Nach Trageproben hat sie sich dann endgültig für dieses Modell entschieden
Im Laden standen schon etliche bestellte Ranzen rum die noch abgeholt werden mussten.
Nett war auch die Beratung die ganz auf Tabea einging und ihr noch mal versicherte das das Christkind es bis jetzt immer geschafft hat die Ranzen abzuholen ;-)
So und ich bin froh das wir das hinter uns haben und ich mich mit dem Thema erst wieder in 3Jahren beschäftigen muss