Suchen Menü

Raja war heute in der Schule ;-)

Hallo zusammen,
wollte mich auch mal wieder melden.
Raja hatte heute eine Schulstunde in der Schule.
Grund war die bei uns neu eingeführte Einschulungsuntersuchung.
Was damit bezweckt werden soll,weiß ich nicht.Denn für zurückhaltende,sehr schüchterne Kinder ist das bestimmt nix.
Selbst meine so vorlaute Tochter war-"etwas nervös"-und Mama mußte mit in die Klasse.War eigentlich ohne Begleitung.
Was mußte sie machen?:
Zuerst sollte sie ein Bild erklären,was sie da alles sieht.Die "Bälle"waren Zauberkugeln.Dann sollte sie ihren Namen auf ein Blatt schreiben wo das gleiche Bild drauf war.Und sagen,welche Buchstaben sie kennt.Also ob sie weiß,welche zu ihrem Namen gehören.Aber ausserdem A kannte sie keinen.(muß sie das?)
Dann wurden noch verschiedene Fragen gestellt wie "größer od.kleiner"--"mehr od.weniger od.gleichviel"--"was reimt sich auf Klaus-maus-haus usw."-- "4 versch.Gesichter gleich abmalen"--"eine bildergeschichte erst erzählen,dann in die richtige Reinfolge"--"wo ist die Hand-oben/unten/vor/hinte"--
Das war es glaub ich.
Also wenn ich jetzt nicht dabei gewesen wäre.hätte ich von meiner Tochter nix erfahren.Sie wollte es ja abends nicht mal Papa erzählen.
Ich denke schon,das sie in die Schule darf,weil sie ja fast alles machen konnte.Die Lehrerin hat sich immer was aufgeschrieben.Aber ich habe jetzt auch nicht gefragt,ob sie nicht "schulreif"ist.
Wie ist das bei euch?
Waren eure Kinder auch schon zu so einer Untersuchung?
Die mediz. kommt bei uns erst im März.
Vielleicht mag ja wer antworten,falls es überhaupt wer liest. ;-)
LG Sanne
Bisherige Antworten

Raja war heute in der Schule ;-)

Hi Sanne,
Luca hatte diesen Test schon vor 1 Jahr ....
Was sie dort alles machen mussten....denke,das war ähnl. wie bei Euch...die Kids mussten alleine mit u. wir hatten in d.Zeit ein Gespräch mit dem Direktor ...
Hat Raja doch gut gemeistert ....
LG kerstin

Raja war heute in der Schule ;-)

Hallo Sanne,
keine Ahnung, wann für Elio diese Untersuchung oder auch die "Probestunde" kommt. Mir scheint, das hiesige Schulamt ist mal wieder überfordert. Nun denn. Ich weiß übrigens auch nicht, was man da zu prüfen pflegt - bei meiner Tochter durfte ich nicht mit. Aber das Erkennen von Buchstaben ist sicherlich nicht Bedingung für die Schulreife! Es geht im Wesentlichen wohl darum, ob das Kind bestimmte Situationen selbständig meistern kann oder sich ihnen wenigstens stellt.
Mal sehen, wann bei uns diese Testerei losgeht...
Grüße,
E

Raja war heute in der Schule ;-)

Hallo Sanne,
wir hatten diesen Test Ende September. Uns wurde er als "Spracheignungstest" verkauft: die Kinder, die sprachlich noch nicht so weit sind, kommen bereits jetzt in so genannte "Vorlaufkurse", damit sie zum Schulanfang fit sind. Diese Tests fallen aber von Schule zu Schule unterschiedlich aus - sogar innerhalb einer Stadt. Ich habe mit ein paar Mamis von anderen Schulen gesprochen und es war alles Mögliche mit dabei...
Wenn die Lehrerin "Probleme" mit der Entwicklung von Raja gehabt hätte, hätte sie Dir das bestimmt direkt gesagt.
War zumindest bei uns so ;-)
Bei uns kommt nächstes Jahr noch ein "Probeschultag". Ich denke mal, da werden noch andere Tests anstehen.
In diesem Sinne, lass Dich überrasche :-P
LG Safy

Raja war heute in der Schule ;-)

Hallo, bei uns war sowas auch erst letzte Woche. Jonas mußte allein mit der Lehrerin ins Zimmer, ich hab draußen gewartet. Hinterher haben sie mich reingerufen, und sie meinte, es gebe keine Auffäligkeiten, nach jetzigem Stand spräche nix gegen Schule nä. Jahr. Auch nicht seine Größe, übrigens (wobei die da jetzt diesbezüglich keine Fachfrau ist)

Was genau getestet wurde, weiß ich auch nicht. Ging wohl ums Zählen und auch um Ausprache, sowas alles. Jonas erzählt ja auch nix und lauschen konnte man nicht ;-)

Nur sehr schüchtern ist er...jaja, ich weiß..;-).

Lg Kati&Jungs

Raja war heute in der Schule ;-)

hi sanne, terri geht ja mittlerweile in die vorschule, ist hier mit in der ganz normalen schule, selbe zeit wie diese.....von 8 uhr bis 14.30 uhr.
untersuchung in dem sinne gabs nicht. wir hatten einen termin mit einer nurse und die machte sehtest und stellte mir ein haufen fragen uebers kind.
tja und dann hatten wir im april einen schnuppertag ( stunde). jeweils 3 zukuenftige vorschulkinder kamen und kinder konnten schaun, spielen etc und eltern konnten fragen stellen.
also nichts besonderes.
uebrigens konnte terri schon lange ihren namen schreiben.......habe immer buchstabiert, sie kennt ihr buchstaben.
nun in der vorschule lernen sie nummern und das ABC und terri hat da noch probs von A-Z......aber ist okay.
aber glaub ab januar fangen die mit lesen an........schluck. mal gespannt bin.
lg doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen