Suchen Menü

Rahels Rückstellung ist durch

Hallo,
seit gestern haben wir die Ergebnisse der Schulpsychologischen Untersuchung, und Rahel wird hier in Niedersachsen nun offiziell für ein Jahr zurück gestellt.
Da sie paralel in NRW in der Freien Schule (Montessori) angenommen wurde, und die ja ein ganz anderes Lernsystem haben, wurde uns dort angeoten Rahel doch schon dieses Jahr ein zu schulen, allerdings mit sonderpädagogischer Förderung, und einem Integrationshelfer.
Das werden wir auch so machen, aber da die Genehmigung von der Lnadesschulbehörde noch nicht da ist, und die erst im Juli kurz vor Schulbeginn kommen wird, müssen wir sicher gehen, dass sie nicht hier in die Regelschule muss.
Alles in allem sehr beruhigend.
Rahel muss dann im Notfall noch nicht einmal hier in den Schulkindergarten, sondern darf in ihrem Kiga als Integrativkind bleiben.
So, ich muss jetzt gleich los, der Elternbeirat vom Kiga tagt gleich, und ich muss da noch Elternbeschwerden vortragen und mit dem Kirchenvorstand um gelder für die wieder Herstellung des Gartens nach den Kitabaumasnahmen kämpfen.
Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Rahels Rückstellung ist durch

Hallo Tanja!
Jannis wird GsD auch für ein Jahr zurückgestellt. Wir wohnen auch in Niedersachsen. Jannis besucht den Sprachheilkindergarten und muß daher auch nicht den Schulkindergarten besuchen !
So kann er das zweite Jahr dort bleiben und muß seine gewohnte Umgebung nicht verlassen.
Jannis war knapp eine Woche in der Sprachheilschule. Dort wurden diverse Tests gemacht die weit über die normale Schuluntersuchung hinausgeht. Die Lehrerin stellt per Gutachten bei der Landesschulbehörde die Zurückstellung. Ganz in meinem Sinne. Jannis ist doch nur 6 Tage vor dem Stichtag geboren. Er soll noch Kindergartenkind bleiben. Jannis möchte auch noch nicht in die Schule.
Bin mal gespannt wie er sich noch in diesem letzten Jahr entwickelt.
Seine Grundschule hat auch die offene Eingangsstufe, das kommt ihm auch sehr entgegen.
Gruß Kirsten [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen