Suchen Menü

Rahel und der neue Kiga! Und noch vieles mehr.

Mannomann, was für eine Woche oder?
Der Kiga hat endlich angefangen, und rahel scheint sich sehr wohl zu fühlen und ist übergrlücklich dort.
Montag morgen haben wir sie hingebracht, und Mittags mit der Oma und Uroma abeholt, wir haben dann gemeinsam gegessen, rahel ging ab ins bett, und anschließend sind wir zum geburtstag von unserer Nichte gemeinsam gefahren, Da blieb rahel dann bis abends allein, denn es war ja nur Kindergeburtstag. Der mit familie findet dann heute auf dem Ponyhof statt.
Dienstag hatte Rahlel dann ihren ersten ganzen tag, und war von morgens 8 bis abends17 uhr im kiga. Essen hat prima geklappt, aber schlafen . . . . neee doch nicht in Kiga. Als sie dann vom Papa abeholt wurde hat sie sich noch mit Mühe wach gehalten, bis ich von der Arbeit zu Hause war, und ist dann im hinlegen schon eingeschlafen. Am Mittwoch mußte sie dann sogar morgens geweckt werden.und das kennen wir von unserer Frühaufsteherin garnicht.
Der Mittwoch war auch prima und als die dann um halb Fünf abgeholt wurde, war sie abends genauso schnell im Bett wie erwartet, aber dam Donnerstag war sie dann schon bevvor mein Wecker um halb 6 Klingelt bei uns im Bett, und wollte in den Kiga gehen, weil der Tag ja schon da ist.
Donnerstags mittags in der Kiga zu, und ich musste auch nur bis mittags arbeiten, so daß der nachmittag nur uns beiden gehörte, und das haben wir auch genossen. Rahel hat mal wieder Mittagschlaf gehalten, zwar mit mir gemeinsam in meinem Bett, aber was solls. Wir haben viel gekuschelt, gespielt undgelesen. Rahel hat so tolle Mitlesevücher geschenkz bekommen, die sich mit Begeisterung liest. Egal ob mit mir oder Papa.
Freitag ist Kiga bis um 4 nachmittags, Rahel ist dort gern, und wollte garnicht nach Hause, als Papa sie abgeholt hat. Sie mag ihre neuen Erzieherinnen, und scheint sich schnell in die neuen regeln einzufinden. Alles in allem glaube ich die richtige Entscheidung mit dem Wechsel getroffen zu haben.
Wenn rahel abgeholt wird, bekommen wir ohne nachfragen ein kurze Übersicht über den Tag, und wie und vor allem was sie gegessen hat. Wir werden über die verdauung aufgeklärt, da wir ja immer noch bei den Windeln hängen. Darüber haben wir auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen. Rahel Bleibt erstmal in den Windeln, es sei denn sie fängt von allein an Interesse am Toigang zu zeigen. Wenn nicht warten wir bis sie sich im neuen Kiga richtig eingelebt hat, und ein richtig festes vertrauensverhältniss zu den Erzieherinnen bekommen hat, und nehmen ihr die Windel weg.
Aus unseren Beobachtungen wissen wir, daß sie ihre Blase kontrollieren kann, und auch merkt wenn sie muss. Wir haben auch das gefühl, daß sie unterscheiden kann, ob sie groß oder klein muss, und ob sie sofort, oder später muss. Aber sie verweigert sich vollkommen auf die Toi, oder den Topf zu gehen. Das Bonusprogramm hat zwei Wochen geholfen, und auch motiviert, und daher wissen wir eben, daß sie es könnte, aber nicht will. Zum Schluss unserer dreiwöchigen testphase war es dann aber leider so, daß sie den ganzen Morgen anhielt, bis es zum Mittagschlaf ging, unddann alles in die Windel gemacht hat, oder eben ins bett, wenn sie keine Windel bekam. Das gleiche Spiel dann auch am Nachmittag und dann in die Windel zur nacht. Allerdings hat sie dann sofort gerufen und nach einer frischen Windel verlangt. das macht sie auch jetzt, wenn die Windel nass, oder voll ist, aber sie will einfach nicht gehen.
Ich lass mich da mal überaschen, irgendwann werden auch wir das hinbekommen.
Nächste Woche geht es bei uns dann ein bischen ruhiger zu, denn ich murr nur 45 Stunden anstatt 58 Stunden arbeiten, haben sogar einen Vormittag und zwei Nachmittage frei.
So, Rahel schläft jetzt, und ich gehe auch ein bischen auf die Couch mit Chrissi kuscheln, das hat die letzten arbeitsreichen Wochen auch echt gelitten. Wenn ich die nächste Woche hinter mich gebracht habe, dann waren das in zwei dreiviertel Wochen schon 143 Stunden die ich gerissen habe, und ich habe dann noch fast zwei ganze Wochen, wo bestimmt auch noch weiter 60 Stunden rumkommen. Nann ich brauche einen Sicherheitsdienst, wenn ich dann samstags meinen Briefumschlag mit meinem Lohn bekommen.*lach mich schrott* Wenn ihr meinen Stundenlohn wüstet. Meine tagesmutter für notfälle verdient mehr.
Achja, wir haben jetzt auch eine Familienkur beantragt, aber zumindest hoffe ich wenigstens eine mutter-Kind kur zu bekommen. nötig haben wir das alle. Chris laboriert immer noch an den Folgen vom Bandscheibenvorfall rum, rahel muss ja immer noch überwacht werden, wobei wir schon ewig keinen echten Alarm mehr hatten, und bei mir war ja mit dem Krankenhausaufenthalten im vergangenem jahr, und den Beiden Felgeburten auch genug los, mal abgesehen davon, daß meim Orthopäde mir dringend zur OP meine kaputten Schulter rät.
Der Arzt, und auch unsere sachbearbeiterin meint, das wäre eh nur ein Formsache, bei den erkrankungen, das würe sie sofort bewilligen, wenn die Unterlagen da sind. ebenso hat sie anklingen lassen, daß man ja auch nach der familienkur noch zusätzlich eine Vater-Kind Kur, und eine Mutter-Kind Kur bekommen kann, dann haben beide partner Zeit und so sich gemeinsam mit dem Kind ohne den Ehepartner zu beschäftigen und sich zu erholen.
Alos entweder haben wir eine super Krankenkasse, oder wir müssen laut unserer Akten so fertig sein, daß die denken wir kippen hier jeden Moment echt um. naja billig waren wir alle drei im vergangenem Jahr, und auch in diesem Jahr nicht.
Liebe Grüße an alle
Tanja
Bisherige Antworten

Rahel und der neue Kiga! Und noch vieles mehr.

Hallo Tanja,
ein guter Kiga ist sooooo viel wert. Es soll ja eine wunderschöne Zeit für die Kinder sein. Wir sindmit unserem leider gar nicht glücklich und dann hat man schon kleine Sorgen.
Dann drücke ich die Daumen, dass ihr eine Kur bekommt, bei einer 60 Stunden Woche ist es ja kein Wunder, wenn man fix und alle ist......
Alles Liebe
Betty
Was machst Du denn beruflich? Neugierig bin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen