Rahel kommt nächste Woche in den Kindergarten
da bei uns ja immer noch alles vollkommen drunter und drüber geht, und Rahel immer mal wieder zu jemand anderen gebracht wird, habe ich mich bei unserern Kindergärten erkundigt, und einen Kigaplatz für sie gesucht.
Wir sind uns alle einig, daß es für sie besser ist, wenn sie von Montags bis Freitags immer vormittags in den Kiga geht, denn dort hat sie dann einen geregelten Tagesablauf. Ich kann mich ein bischen um meine Schwiegermutter kümern, die sehr unter der Erkrankung meines Schwiegervaters leidet, kann meinem Arbeitgeber konkrete Arbeitszeiten anbieten, und habe auch ein bischen Zeit für den haushalt ohne Rahel.
Wir werden am 1.12 anfangen langsam einzuschleichen, mit 2 Stunden täglich. Das schaut so aus, daß wir vor dem Morgenkreis da sind, und Rahel dann noch ein bischen Freispielzeit mitmachen kann, und ich sie dann wieder abhole. Es sei denn sie mag dann noch bleiben. Naja, das wollen wir dann langsam steigern, bis sie dann den gesamten vormittag bleibt.
Nächste Woche kommen noch ihre Gruppenleiterin, und eine Jahrespraktikantin, die auch in der Gruppe ist, um sie zu Hause kennen zu lernen, mit uns zu besprechen wie es um das sauber werden steht, Ob rahel Allergien hat, wegen dem frühstück und dem späteren Mittag essen, denn die Kinder essen alle noch im Kiga, und werden erst ab halb 1 abgeholt mittags. Außerdem soll Rahel so direkt ein gefühl für die Damen bekommen, und sie nicht direkt als fremd ansehen. Der Kindergarten ist sehr schön, und wir waren erstaunt, dort einen Platz zu bekommen, leider ist er im nächsten Örtchen, also immer 6km fahren, aber kinder unter drei im einen Kiga zu bekommen ist schwer. Denn die zählen ja 2,5 Kigaplätze, und die haben die meisten so mitten drin nicht übrig. In unserem Fall, war eigentlich nur ein Platz frei, aber das Kreisjugendamt hat einen weiteren Kigaplatz geschaffen, so daß dann doch die benötigten 2,5 Plätze frei waren und Rahel in den Kiga gehen kann. Das Kreisjugendamt war sehr kooperativ, und hat sich sehr bemüht uns bei der Suche behilflich zu sein. Im kommenden Sommer wird Rahel allerdings dann in den Kiga unserer Wahl hier in Haldern wechseln. Ab März kann sie einmal in der Woche schon zum Spielnachmittag hin, und ab 1 Juli dann fest in die integrative Tagesgruppe. Achja, ihre Gruppe jetzt ist auch iene Integrativgruppe, und das finde ich auch super.
So, jetzt muss ich mal ein bischen duschen und mich anziehen, denn bald kommt rahel vom Musikgarten wieder. Bin gespannt was heute gebastelt wurde.
LG tanja
schön, dass es mit dem Platz geklappt hat, und dass Euch der KiGa auch noch so gut gefällt. Wirst sehen, sie gewöhnt sich schneller daran, als Du denkst und wird viel Spaß haben.
Wünsche Euch einen guten Start und viel Spaß.
GLG Claudi
Wir müssen uns noch bis September gedulden, aber wir haben auch schon den Platz im Wunsch KiGa und in der Wunsch Gruppe.
LG Alex
das hört sich doch alles super an.
Ich denke, dass der Kiga ihr gut tun wird....und Dir auch.
Leider gibt es hier bei uns im Ort keine Möglichkeiten Kinder unter 3 schon in einen normalen Kiga zu bringen. Dazu müsste ich auch bis in den nächsten Ort fahren und dann kommen ja noch die Kosten....Wow! David geht dafür jetzt 2x pro Woche in einen Mini-Kindergarten für 2,5 Std. Nur leider reichen diese 2,5 Std. für mich kaum, etwas zu erledigen.
Wir sind grad noch am hin und her überlegen, ob wir David im Sommer in einen Kiga schicken, der verlehrstechnisch etwas blöd zu erreichen ist, bei dem ich aber zeittechnisch die Möglichkeit hätte einen 30-Std-Job auszuüben...oder in den Kiga, der 150m von unserem Haus entfernt ist, wo aber um 14 Uhr Schluss ist... Als ich jetzt ss war, hatte ich mich schon fast für den hier in der Str. entschieden, aber jetzt nach der FG hab ich keine Ahnung mehr:-(
Ich denke, das mit dem Kiga war die richtige Entscheidung. Es bringt wieder etwas mehr Rhythmus in euren Alltag und es wird ihr bestimmt sehr viel Spass machen.
GLG - Katrin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen