Suchen Menü

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Huhu,

mann, mann, mann. Ich finde das zur Zeit sooo nervig. Ständig sieht das Spielzimmer aus wie Sau. Alles mögliche rausgeholt und nichts wird wirklich aufgeräumt. Am schlimmsten finde ich es, wenn dann Bücher, Puzzle und Spiele auf dem Boden liegen. Das Zeugs geht doch kaputt. Die Situation ist halt hier so, das beide schon auch oft alleine spielen und ich nicht bei ihnen im Zimmer bin. Wir haben am Samstag alles aufgeräumt, sortiert und jetzt geht es schon wieder los. Ich hol gleich ne Mülltüte, wenn das so weitergeht. Im Wozi wird es langsam besser, weil ich da schneller das Chaos sehe, aber dort *grusel*

Gut, im Moment ist einfach das Angebot groß, weil vor Weihnachten Kaufladen und Puppenhaus geholt wurden und mit beidem wird auch regelmäßig gespielt. Genauso wie die Duplobahn. Es ist mir schon klar, das es einiges ist, was sie haben. Bei zwei Kindern mit dem Altersunterschied und Mädel /Junge.

Im Kiga wird ja auch immer erst eins aufgeräumt und dann das nächste und da funktioniert das doch auch. Gut, dort sind die Erz. auch sehr stark hinterher, das die Kinder das gleich von Anfang an lernen. Ich glaub, ich brauch nen abschließbaren Riesenschrank, wo ich immer nur EINS rausgebe. Oder ich schlage mein Lager im Spielzimmer auf und der Haushalt und alles bleibt halt liegen. Aber das kanns doch auch nicht sein.

Und die hoffnung, das es besser wird, habe ich im Moment nicht wirklich. Meine Tochter ist 8 und in ihrem Zimmer sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Die heult immer rum, wenn sie aufräumen soll, weil es soviel ist. Ja, hab ich alles rumgeschmissen. :-|

LG vom sonnenblümle - heute aufräumgenervt!!! :-( :DEVIL:

Bitte sagt mir, das ihr auch Kinder habt, die nicht von alleine alles gleich aufräumen. Bitte!

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

nein, macht er auch nicht....

..obwohl ich das immer wieder sage.

huhu!

ich hasse es auch, wenn alles nur rausgerissen wird. ich krieg dann immer so ein wütendes gefühl, dass die kinder einfach zuviel haben und das einzelnde eigentlich gar nicht schätzen.

angucken, aus dem regal nehmen, auf dem boden ausschütten und zack, das nächste.

ich muss zur verteidigung meines sohnes sagen, dass er alleine das eigentlich nicht so macht.

dann ist es zwar auch mal unaufgeräumt, aber nicht sooo extrem.

ich hatte mal die nachbarskinder von oben da und in null komma nix war alles durcheinander...alles rausgerissen, puzzel, spiele und und.

ich hab ewig gebraucht um alle puzzel neu zu sortieren und einige teile habe ich erst tage später wiedergefunden....da war ich echt bedient.

du siehst, es nervt mich auch und hier ist es oft nicht anders, wenn ich nicht aufpasse. ;-)

lg

ilka

nein, macht er auch nicht....

Hallo,

wie beruhigend *lach* Gut, sie sind jetzt gerade mal 4 geworden und wenn halt oft viel Zeugs rumliegt, dann ist es manchmal unüberschaubar. Bei uns sieht es nach Geburtstagsfeiern mit der Verwandtschaft auch aus. 6Kinder und sämtliches wird rausgeholt.

LG vom sonnenblümle

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallo sonnenblümle,

unsere räumt auch nicht alleine auf, schnauzt dann immer, dass sie immer alleine arbeiten müsse, wahrscheinlich hat sie das von den anderen Kindern im Kindergarten. Bin in der Beziehung auch sehr inkonsequent und räumen immer mit ihr auf. Allerdings behandelt sie ihr Spielzeug auch sehr liebevoll, vieles sieht immer noch aus wie neu trotz ein paar Jährchen.

Aber bei einem Kind hat man das auch relativ schnell geschafft hinterher zu sein, da ist die Situation bei euch schon schwieriger.

GLG Suzi

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallo,

meine Tochter jammert immer, das sie immer arbeiten muß. *lach* Und dann geht es doch. Wobei Mithilfe in dem Alter doch ok ist *find* Wir räumen auch viel gemeinsam auf, aber manchmal muß er auch alleine was tun.

LG vom sonnenblümle

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallo sonnenblümle,

bei uns haben sich Kisten als wertvolle Helfer herausgestellt, dann geht das mit dem Aufräumen relativ schnell. Bei uns wird aber auch super viel im Wohnzimmer gespielt, auch wenn Besuch da ist, finde ich eigentlich auch super schön.

Außerdem früh übt sich :BRAVO:.

GLG Suzi

ich mach mich jetzt mal unbeliebt

aber: es ist fabians zimmer, da darf er hausen wie es ihm gefallt.

ich fand es immer unmöglich, wenn meine mutter mich zwang aufzuräumen, weil es ihr nicht gefiel.

gut, dann geht was kaputt, na und?

a) es kommt in die tonne und ist weg oder

b) er muß mit dem kaputten spielen.

ich meine, es sein zimmer - du würdest es doch auch nicht tolerieren, wenn dein kind dir sagt, wie du die küche aufzuräumen hast, oder?

lg katina

ich mach mich jetzt mal unbeliebt

Hallo,

Natürlich ist es sein Zimmer bzw das Spielzimmer gehört beiden, trotzdem toleriere ich es nicht, wenn Sachen kaputt gehen,weil alles auf dem Boden liegt. Und die Meinung, das Sachen, die kaputt gehen, dann halt in die Tonne kommen, will ich nicht unterstützen. Das möchten wir nicht. Die Spielsachen kosten auch Geld und für die Tonne kauf ich das nicht. Beide sollen lernen, vorsichtig damit umzugehen.

Und auch wenn es sein Zimmer ist, zwischendurch muß eben mal gesaugt werdenb - wie soll das gehen, wenn alles auf dem Boden liegt? Das müssen Kinder auch lernen.

Es gibt hier auch Sachen, die gehören der Schwester und die hat ER auch nicht kaputt zu machen. Und da beide dieses Zimmer benutzen, muß man auch Rücksicht nehmen.

Bei uns wird nicht tägliches Aufräumen betrieben, aber mal muß es sein, damit ich eben fegen/saugen und wischen kann. Das ist doch völlig normal. Es geht nicht darum, ob es mir gefällt, sondern ums kaputt machen und das einfach mal sauber gemacht werden muß. Und alles rausschmeißen find ich nicht ok. Ich meine, ich schmeiß doch auch nicht alles aus den Schränken und trete darauf rum .

Aber Spielsachen auf dem Boden und es drauf anlegen, das sie kaputt gehen, ist nicht mein Ding.

LG vom sonnenblümle

Solange ihr damit klar kommt

Hallo Katina,

meine Meinung ist, dass eine gewisse Grundordnung und Wertschätzung für gewisse Dinge von uns mitgegeben wird. Warum sollte ich meinen Kind es erschweren, wenn ich es zu Hause in seinem Kinderzimmer hausen kann und das Kind es dann überträgt auf den Kindergarten oder wenn es dann vielleicht irgendwo zu Besuch ist.

Bei uns räumen die Besuchskinder auch mit auf (das funktioniert widerrum sehr gut ;-), bin da bestimmt nicht super ordentlich, aber ein paar Grundregeln müssen schon sein.

Finde wohl, dass dein letzter Satz ein wenig hinkt, das ist nämlich gerade der Unterschied zwieschen einem Kind und einem Erwachsenen.

GLG Suzi

Ui, sorry für die tausende von Fehlern ;-))

Solange ihr damit klar kommt

nicht das ihr das mißversteht. ich lasse fabi da auch nicht total "hausen".

irgendwie gibt es aber nie groß was zum aufräumen. er hat ja nur ein winziges zimmerchen, vielleicht 2qm spielfläche. und irgendwie haben wir auch nicht soviel spielzeug , was müll macht. wenn wir nach hause kommen, räumen wir die wohnung auf oder lesen was oder so. meist spielt er dann mit seinem lego oder der eisenbahn und dann ist ruckzuck auch schon 18:00 und wir machen langsam abendbrot und 19:30 versuchen wir bettfertig zu sein. die schienen und das lego kommen jeweils in eine kiste und weg ist es.

und wenn mal besuch da war und es ist wirklich alles ausgeräumt, dann räumen wir einfach zusammen auf. jeder hilft jedem, wir haben spaß dabei und es ist ruckzuck alles weg.

lg katina

ich mach mich jetzt mal unbeliebt

huhu
dewegen heisst es wohl KIND *gg*
ich denke, wir als erwachsene sollten unsere kinder schon in eine gewisse richtung lenken
und etwas ordnung sollte schon sein
mich erschreckt nur dein satz
"gut, dann geht was kaputt, na und?"
ich denke schon, das kinder eine gewisse wertschätzung und den umgang mit gewissen dingen lernen sollten
so einfach wie du es darstellst ist im wahren leben nicht *find*dinge kosten ja auch geld, oder nicht?
liebe grüsse
michi
ps: siehst du die küche wirklich als "dein zimmer" :-P
also ich nicht, bei uns ist das ein gemeinschaftsraum
:JOKINGLY:

Achja eine perfekte Welt*seufz*! LG

Achja eine perfekte Welt*seufz*! LG

jajaja, wenn du sie gefunden hast, sag bescheid *g*

ich mach mich jetzt mal unbeliebt

das na und? bezog sich aber auch auf den folgenden text. da steht nämlich, das er dann pech hat und entweder mit kaputten spielen muß, oder es weg ist. und ich finde das verdammt lehrreich. dann weiß er nämlich wo der hase langläuft. ich habe nicht gesagt, das es dann was neues gibt. er zieht die lehre aus seinem handeln. und ich lasse ihn ja auch nicht ins leere laufen. da kommt schon mal ein: "räum xy mal weg, wenn du drauftrittst, geht es kaputt." und wenn er es nicht für nötig hält, muß er damit leben, wenn es nicht mehr ok ist.

die richtung, in die ich fabian lenke ist die: du bist ein vollwertiges mitglied unserer familie, wir respektieren dich und deine bedürfnisse. und wenn es sein bedürfnis ist, auch nach angebot, nicht aufzuräumen, dann ist es halt so. dann räumt er morgen oder übermorgen auf.

ich weiß das mein lebensansatz hier vielen merkwürdig vorkommt, aber wenn man sich ins cc reinliest oder mal die kloeters-briefe scaken lässt,dann kann man sich vielleicht besser ins kind reinversetzen.

und dazu kommt, wie oben schonmal geschreben, das wir auch recht wenig spielzeug haben und brauchen. wir haben gaanz viel bastelkram (malen/knete/schneiden/kleben), aber eben sehr wenig kleinkram der rumfliegen kann. und er braucht es auch nicht. wir haben so viel im haushalt und mit unseren dingen zu tun, da braucht er kaum spielzeug

lg katina

ui, na aber hallo

brauchst nicht gleich giftig werden :-P
hab auch nie gesagt, ich hätte ein problem mit deiner lebenseinstellung ;-)
sondern nur mit dem einen satz
bei uns ist nämlich so, sollte sebastian irgendwas herumschmeissen, obreissen oder sonst was mit SEINEN sachen tun, wir sehrwohl sagen, das man solche dinge wohl nciht macht, und sie kaputt gehen
bei uns gibts deswegen auch nichts neues
und viele spielsachen haben wir auch nicht, sondern so wie du schreibst, viel bastelkram, knete usw
weisst du katina, manchmal versteh ich dich nicht, du denkst immer sofort, wenn man irgnedwas nicht gut findet, an dem was du schreibst, man sofort dich als mensch, deine lebenseinstullung und alles an dir nciht mag oder gut findet :,(
und so ist es aber nicht :-X
liebe grüsse
michi

ui, na aber hallo

sch... nonverbale kommunikation ;-) ich war gar nicht giftig *seufz*

bei uns wird auch nicht rumgeschmissen, da werd ich schweinemäßig sauer. (auch wenn es nicht so aussieht, ich bin sehr streng!)

es ist halt nur so, das er aus seinen fehlern lernen muß. wenn er meint, es anders machen zu müssen - bitte, dann muß er aber damit leben, das es eben auch schiefgeht. das meinte ich damit.

lg katina

ui, na aber hallo

huhu
ja, wie du schreibst, schei** nonverbale ;-)
ich denke unsere erziehunsstile sind trotz allem sehr ähnlich ;-)
ich glaube nur wir reden oft an einander vorbei :BRAVO:
liebe grüsse
michi

ui, na aber hallo

aber wir sind ja zum glück erwachsen und können das klären :-))

ich will einfach das fabi

a) sich individuell entwickelt und

b) die "schlechten" scahen trotz allem positiv sieht und später vielleicht nicht so schlimm findet.

damit meine ich essen, schlafen, aufräumen, "zwangsdinge" wie zähne putzen ect.

je lockerer man da ist und trotzdem am ball bleibt, desto "unnerviger" wird es für die zwerge und vielleicht legt man damit den grundstein zu " schatz, lass uns mal schnell die wohnung durchputzen, geht ja schnell und ist nicht so dramatisch" ..so in 20 jahren :-) und nicht zu "och *kotz* aufräumen, das hab ich schon als kind gehasst, weil ich es immer machen mußte"

lg katina

*g* Das Argument mit der Küche ist klasse ;-)

Hi Katina,
wenn es in meiner Küche so aussehen würde wie ab und an bei meinen Kindern im Zimmer würde ich sie verstehen wenn sie zu mir sagen würden ich soll meinen Saustall aufräumen *lach*!
LG Sally

Ihr bleibt nix anderes übrig **lach**

Huhuuu,

also es ist so, das wir sehr viel Spielzeug (so ca. 2/3 der ganzen Spielsachen) auf Regalen haben, wo sie alleine NICHT rankommt. Klar, einiges ist auch unten gelagert & kann nach Lust und Laune bespielt werden. Und die Sachen liegen oft auf dem Boden verteilt und sie würde am liebsten schon das nächste Spielzeug haben.

Aber bevor sie dann andere Sachen aus dem Regal bekommt, muß sie halt erst aufräumen.

Das klappt es SUPER! So viel hat sie vorher NIE SELBSTSTÄNDIG aufgeräumt. Bevor sie überhaupt nach was neuem fragt, wird erstmal aufgeräumt.

Ich finds echt klasse. Die Regale waren für uns eine SUPER Idee;-) Aber ist ja leider nicht überall machbar, vor allem mit grösseren Kindern.

GGGLG Bibi

Ihr bleibt nix anderes übrig **lach**

Huhu Bibi,

ja, so hab ich das teilweise auch. Das die kinder nicht alles alleine holen dürfen bzw immer mal was zur Seite kommt und dann muß erst aufgeräumt werden, bevor es was neues gibt. Allerdings sind Regale kein Hindernis für meinen Rabauken. Erst letzte Woche hat er sich den großen Tisch im Spielzimmer an den Schrank geschoben, den er vorher geöffnet hat, hoch auf den Tisch und aaaaaaaaaaaauuuuuuuusräumen *wuuuuaaah*

LG vom sonnenblümle

Klar räumt Annika immer auf!

Hallo Sonnenblümle!

Nein, das war gelogen :-). Annika ist die Chaosmacherin in Person :-D. Am Freitag kam der Müllsack, nachdem sämtliches Lego, Playmobil, Puzzel und andere Kleinteile auf einem grossen Haufen unter ihrem Hochbett lagen... Sie hat dann zwei Tage daran aufgeräumt... Aber geholfen hat das nicht besonders viel :-(.

LG Alex

Klar räumt Annika immer auf!

Hallo,

ach, ich hätte Dir das jetzt geglaubt, das Annika aufräumt. So ein braves Mädchen *g* Ich werd am Wochenende nochmal einiges an Zeugs vorübergehend in den Keller packen. SO hat das keinen Wert.

LG vom sonnenblümle

Klar räumt Annika immer auf!

Hallo nochmal!

Annika hat ein eher kleines Zimmer mit 9,3qm. Da hat sie sowieso nicht so viel Spielzeug. Allerdings finde ich immer noch, dass sie zu viel hat ;-). Aber wenn ich dann überlege, was ich denn mal wegpacken könnte, ist das schon schwer. Früher habe ich öfter mal ausgetauscht.

LG Alex

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallo!
Unterschiedlich .Eigentlich haben wir es so immer gehandhabt,dabei geht es natürlich nicht um jeden kleinkram.
Im großen und ganzen macht Fabian wenn er allein ist es auch,zb. wenn er puzzelt und fertig ist ,räumt es auch auf und dann holt er das nächste.Oder bevor es zum Essen geht sagt auch oft ich muß nur schnell noch was wegräumen oder aufräumen.
Manchmal kommt er auch und bittet das mit helfe,was logo machen.Er muß auch nicht immer alles wegräumen zb. vormittags wenn mit Stricken ect. gespielt hat kann die für Nachmittags dran lassen-einzigste Bedingung ich muß an den Schrank kommen und ans Fenster und an sein Bett.
Wenn Besuch da ist ,sehe ich darüber hinweg-wobei gerade heute feststellen mußte ,auch da räumt mal was weg und wenn es zu extrem wird dann helfe auch mal zwischendurch das wieder etwas Platz haben zum spielen beim wegräumen das klappt dann auch mit dem Besucherkind ,da machen alle mit und abends helfe dann Fabian beim aufräumen wobei ich als Erwachsener natürlich das meiste mache,was ja normal ist.
Aber wie gesagt nach so einem Besuchertag sieht natürlich das Kizi extrem aus aber sie sollen ja spaß haben und miteinander spielen und da ist es völlig okay das auch mal alles rumliegt:-)
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Och mal so mal so und meist nö *lach*

Huhu!
Also bei Felix klappt es eigentlich ganz gut muss ich sagen! Er versteht halt wenn er was bauen will das er dafür Platz braucht! Dann schmeisst er schnell alles was rum liegt in ne Kiste (ich lobe mir diese Kisten;-)
Der kleine Bruder ist da leider viel rabiater und sein Lieblingsspiel ist alles aus den Regalen reissen und auf dem Boden verteilen :-!
LG Petti

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

huhu
meine räumen auch nicht immer spielzeug 1 weg wenn sie spielzeug2 nehmen...
wenn man sie aber fragt finden sie auch immer ne begründung... dann machen sie pause von spiel 1 und wollen danach noch weitermachen oder das gehört zum spiel oder sonstwas *GG* - sind da sehr einfallsreich ;)
hier im wohnzimmer steht nur noch die kinderküche - die ist ja von allen dreien und passt eh nicht in nen kinderzimmer rein - da frag ich dann schon immer: wer räumt nu die küche auf - wird dann auch immer gemacht...
im kinderzimmer jedoch sehe ich es ja auch nciht immer... jedoch muss ich sagen - bücher werden meistens immer wieder weg geräumt - die guten sind oben im regal da kommen sie eh nicht alleine ran und selbst die normalen bücher werden selbstständig weggeräumt - wahrscheinlch weil ich schon zu sehr gemeckert habe ich böse mama als was kaputt ging ;)
ich habe es nun vom kiga übernommen mit dem aufräumen - und es klappt priiiima:
sie sind stempelgeil... haben auch keine eigenen stempel *rabenmutter*G*
also... wer aufräumt bekommt einen stempel auf die hand ;)
ok nicht immer landet alles an dem richtigen platz... aber es wird zunehmend besser und die können ja wie wild aufräumen wenn sie nur wollen hätte ich vorher nie gedacht.
vielleicht probierst sowas in der art auch? halt mit irgendwas belohnen was sie gerne haben?
oder was auch zieht: sandmännchen fängt gleich an - vorher muss das zimmer aufgeräumt werden oder vorher ausziehen oder sonstwas... die spirngen dann wie ne eins ;)
hin und iweder - vorgestern hatten wir hier wieder so nen tag - mache ich mit den kindern dann allerdings zusammen ordnung. da wird dann jede kiste ausgeschüttet, ausgewaschen und neu einsortiert... ok wenns mir zu viel wird nehm ich ne leere kiste und mach da was rein - puzzleteile oder nen teil vom memory oder sowas und den nächsten tag wird das halt alles wegsortiert...
ausserdem freuen sie sich wenn wir sachen umstellen oder sie mal ne neue blume bekommen oder sowas... dann ist für sie gleich DAS GANZE zimmer neu * lach* - dann kommen se ganz stolz zu männe abends: schau mal unser neues zimmer *prust*
hoffe das allesz ieht noch ne weile bei ihnen ;)
lg yvonne

Bei uns gestaltet sich die Sache etwas anders - aber auch sehr unbefriedigend...

Huhu!

Bei uns ist es meistens so, daß in Celinas Zimmer die "besseren" Spielsachen sind bzw. Silvana sich einfach so dazuschleicht und mitspielt und wenn es dann ans Aufräumen geht, rennt sie schnell in ihr Zimmer und meint "MEIN Zimmer ist ja aufgeräumt!" oder sowas. Wenn man sie dann zurückschickt, macht sie nur Quatsch, nimmt mal EIN Teil und packt es weg und Celina räumt fast alles selber auf. Das hat mich schon immer total geärgert, weil sie mich auch im Kiga angesprochen haben, daß Silvana sich immer ums Aufräumen drücken will. Vorgestern war hier dann der totale Konsequenz-Schock *gack*. Beide Mädels haben gespielt (schul- und kigafrei wegen Fasching) und Celina sollte nachmittags zu einer Freundin abgeholt werden. Das Zimmer sah wieder aus wie Sau und ich bat sie ne gute Stunde vorher, daß sie doch bitte beide aufräumen sollten. Celina fing gleich an und Silvana tanzte rum, machte Quatsch und grinste mich noch breit an, als ich sie ermahnte. Weißt Du, was ich dann ganz spontan gemacht habe? Celina durfte rauskommen und Silvana mußte GANZ ALLEINE das komplette Zimmer aufräumen. Ich war soooo wütend, weil es mir total auf den Keks ging, daß sie sich immer au Kosten der Schwester herumgedrückt hat. Boah das gab erst Theater kann ich Dir sagen. Die erste Stunde hat sie nur geheult und vor sich hingemeckert "gemein" usw.... Dann wurde Celina abgeholt und Silvana begriff, daß sie wohl wirklich auf sich gestellt war und ich hab immer nur im ruhigen Ton gesagt (also ohne MEckerei), daß ich es nicht gut fänd, daß sie immer ihre Schwester alleine aufräumen lässt und nur Quatsch macht und weiterspielt und mal 1 oder 2 Teile wegräumt und Celina macht alles alleine. Nun muß sie mal alles für Celina aufräumen.... Irgendwann hat sie dann wieder langsam angefangen, wollte immer raus zwischendurch - wir haben sie aber immer wieder ins Zimmer zurückgeschickt. Nach noch ner halben Stunde oder länger kam sie dann rausgestapft mit Händen in den Hüften und einem "Hört mal alle her!"-Gesicht und meinte: "Mama und Papa: ich räume jetzt auf!!!!" stapfte zurück ins Zimmer und ne halbe Stunde später war alles pikobello. Ich bin mal gespannt, ob sie nun zukünftig nochmal nur Quatsch macht, wenn sie mit Celina ZUSAMMEN aufräumen soll.... Jedenfalls hab ich nun gesehen, daß sie durchaus in der Lage zum Aufräumen ist. Ich hatte ja vorher immer so als Küken-Schutz im Kopf, daß sie vielleicht überfordert ist und gar nicht weiß, wo alles hinkommt. Nein - ist sie nicht ;-)

Tja - Celina ist auch ne olle Schlunz - aber ehrlich gesagt muß ich mir an die eigene Nase fassen, denn ich bin sowas von chaotisch und Männe ebenso. Wir lassen alles überall herumliegen und wie sollen die Kids es dann lernen. Andererseits find ich es superdoof an mir und wäre froh, wenn meine Mutter mir NICHT immer hinterhergeräumt hätte und ich so eigentlich nie aufräumen gelernt habe. Ich mußte es einfach nicht, weil meine Mutter es immer erledigt hat. Zwar war ich oft auch sauer, weil sie Sachen woanders hingeräumt hatte als ich es getan hätte - aber im Großen und Ganzen hab ich mir innerlich immer eins gegrinst, wenn ich nach Hause kam und ein pikobello aufgeräumtes Zimmer hatte.... DAS will ich jedenfalls nicht erreichen....

Meiner Meinung nach ist Vorleben das A und O. Die Kinder, die immer super und gerne aufräumen haben meistens auch so penible Mütter (mein ich nicht böse), die selber super drauf achten und wo es immer wie geleckt ausschaut. Die dulden gar nicht, daß es irgendwo unordentlich ist. Bei uns sieht es oft chaotisch aus und da ist es natürlich erstens schwer für die Kinder, sich ein System anzueignen und abzuschauen und zweitens für die Eltern, es den Kids beizubringen. Jaja - nur Ausreden *ggg*.... Ich wäre froh, wenn ich meinen Kindern eine weniger chaotische Lebensweise vorleben könnte *seufz*. Ich schäm mich nämlich selber immer, wie es hier oft ausschaut.

GLG

Tina

Uiuiui, dann gehe ich finsteren Zeiten entgegen;-).

Hallo Tina,

wenn die Töchter so werden wie die Mutter war gehe ich wirklich finsteren Zeiten entgegen. Ab der Zeit, wo ich 13 war hat meine Mutter bei mir nicht mehr aufgeräumt, das heißt, es herrschte Chaos pur. Wenn meine beste Freundin kam musste sie sich mit dem Fuß einen Weg durch's Zimmer bahnen;-). Jetzt ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber Besuch sollte sich trotzdem 3 Tage vorher anmelden und nicht so genau hingucken :-X .

LG Andrea

Nein - ich bin ja gerade NICHT so wie meine Mutter geworden...

....das heißt in der "Denke" schon, denn ich schäme mich ja, wie es hier aussieht und stehe nicht dazu. Also wenn sich Leute anmelden, die ich für superordentlich halte, dann räume ich ja auf *lach*.

Nein - meine Mutter war ein Pedant hoch tausend. Nur hat sie den Fehler gemacht und mir alles hinterhergeräumt - ich mußte nix tun. Gar nichts. Und WENN ich mal was getan habe, dann erwartete ich noch jede Menge Lob für was Selbstverständliches.

Weißt Du - ich DENKE mir, es sollte eigentlich schön aufgeräumt sein. Dann denke ich wieder: warum eigentlich? Was hat man denn davon und sollte man seine Lebenszeit wirklich mit Aufräumen verschwenden? Aber dazu stehen kann ich dann auch nicht und schäme mich total, wenn unverhofft jemand kommt. Je nachdem würde ich sogar noch nicht einmal die Tür aufmachen. Ist doch bescheuert *find*. Entweder man IST unordentlich und soll auch dazu stehen - oder man soll aufräumen *ggg*. Aber bei mir ist der Zug definitv abgefahren....

Ich bin immer hin- und hergerissen, ob ich die Mädels lassen soll oder nicht. Ich hab Celina auch schonmal ne zeitlang gelassen - aber ich muß ja gestehen, daß dann solche Sachen wie "Gestank" aufkamen, weil sie iiiiirgendwo iiiiiiirgendwas Essbares liegengelassen hatte, was dann vor sich hingammelte. Und in dem Chaos war es noch nicht einmal aufzufinden *kopfschüttel*. Da hört dann das Verständnis bei mir auf von wegen "SIE muß sich wohlfühlen, nicht ich...".

Ist schon ein blödes Thema....*find* und wenn ich dann meine Freundin sehe, die echt zwanghaft aufräumt - klar steckt das in der drin - ich weiß noch, wie streng das bei denen zu Hause immer war. Aber wohl fühle ich mich da nicht, wenn es wie im Möbelhaus aussieht und sie hinter einem erstmal das Kissen wieder aufschüttelt, wenn man vom Sofa aufsteht.... Also der macht Aufräumen wirklich Spaß - aber ich find das total unangenehm.

GLG

Tina

Nein - ich bin ja gerade NICHT so wie meine Mutter geworden...

Hallo,

ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich finde es auch schöner, wenn es aufgeräumt ist, aber mir kommt immer so viel dazwischen. Heute z.B. habe ich gerade das WZ aufgeräumt und dabei ein Buch ins Regal gestellt. Da fiel mir dann ein Buch mit österlichen Fensterbildern auf und plötzlich war es viel wichtiger neue Fensterbilder zu machen als aufzuräumen ;-). Mit dem Ergebnis dass die Kleinteile der Vorlagen für die Fensterbilder auf dem ganzen Teppich rumfahren. Bis Franzi kam hatte ich nur die Vorlagen und ein Fensterbild geschafft. Und da es wichtiger war mit ihr raus zu gehen und ihr das Sams vorzulesen fahren immer noch 3 Vorlagen hier herum. Hoffentlch werde ich morgen fertig, damit hier wieder Ordnung einkehrt ;-).

LG Andrea

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallole,

im Spielzimmer sieht es bei uns auch aus wie Sau. Na und? Ist doch ein Spielzimmer. Allerdings muss ich sagen, dass sie aktuelle Bücher und Spiele in ihrem Zimmer hat nicht im Spielzimmer, damit die eben nicht kaputt gehen. Bei den Teilen vom Kaufladen hat sie Pech gehabt. Wenn sie drauf tritt sind sie halt hinüber. Die werden dann auch nicht ersetzt. Einmal im Monat räumen wir oben gemeinsam auf, damit ich mal durchsaugen kann. Ansonsten darf es da aussehen, wie sie sich wohlfühlt;-).

Was anderes ist es, dass sie ständig ihr Zeug ins Wohnzimmer schleppt und nicht wieder aufräumt. Das nervt gewaltig und führt dazu, dass ich doppelt und dreifach aufräumen kann. Wenn ich es mitkriege, muss sie erst das Alte wegräumen. Aber oft zerrt sie einfach alle Sachen aus ihrer Bastelschublade und beschließt dann doch lieber ein Puzzle zu machen. Im Wohnzimmer versuche ich zumindest, sie zum Aufräumen zu bewegen. Genauso in ihrem Zimmer.

LG Andrea

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

HI Sonnenblümle,
bei uns ist das bei Annika so. Sie reißt innerhalb einer Stunde alles aus dem Regal und den Schränken und dann sieht es so wild aus, dass man nicht mehr ins Zimmer kann ohne auf was draufzutreten. Abends vor dem Zubett gehen muss alles weggeräumt werden. Toll aufgebaute Dinge wie Lego oder so müssen auf den Teppich und werden zur Seite geschoben. Sonst komme ich nachts, wenn sie mal wieder Zeter und Mordio brüllt nicht durch und ich hasse es auf Legosteine zu treten *Grummel*
Tim ist das seit einem Jahr besser drauf. Er räumt alles auf seinen Teppich und rumliegendes Einzel-Zeug wird weggeräumt. Echt super. Und richtig gut klappt es seit vier wochen immer am Mittwoch abend ;-) Donnerstag kommt unsere Putzfrau und alles was da Mittwoch abend nicht weggeräumt ist wird Donnerstag weggesaugt (ist ne leere Drohung aber das wissen die zwei ja nicht *g*). Seither räumt sogar Annika einmal die Woche ihr Zimmer richtig auf, sogar den Teppich. Sonst kann unsere Putzfrau ja nicht putzen udn dann ist das Zimmer als einzigstes dreckig - das will sie nicht.
LG Sally

Noah muß aufräumen ....

.... denn sonst versinken wir hier auch im Chaos.
Huhu Sonnenblümle,
Noah hat inzwischen intus, dass er MEISTENS eine Sache aufräumt, bevor er die nächste holt. Das finde ich vor allem bei Spielen wichtig, denn es ist supernervig, wenn man die "ZickeZacke-Hühnerkacke"- Karten erstmal aus einem Haufen Memory-Karten oder aus sonst einer wüsten Ansammlung von Spielzeug herausfischen muß, bevor man anfangen kann zu Spielen.
Auch für das Kind selbst ist es entspannender *find*. Es weiß ja selbst sonst vor lauter Chaos und momentanem Überangebot an Dingen nix anzufangen.
Und dann haben wir ja noch unser Baby, das inzwischen recht fix auf dem Boden unterwegs ist. Kleinteile sind da auch fehl am Platz.
Und dann gibts auch noch die Mutter, die jedesmal einen lauten Schrei losläßt, wenn sie auf ein spitzes Teil tritt, beim Versuch, zum Fenster zu kommen. *ggg*
Die sollte auch geschützt werden, die Mutter *ggg*
Aber tröste Dich, das klappt bei uns auch nicht immer.
Aber gut Ding braucht eben Weile!!!!
Winke und liebe Grüße nach BaWü
Dani

Dich gibt es auch noch????

Hab ja schon ewig nix mehr von dir gelesen... Wie geht es denn mit deinen 3 Jungs??
LG von Moni, "die um die Ecke wohnt"

Hallo Umdieeckewohnerin *g*

Jo, mich gibt es freilich noch. Ich lese jeden Tag, wenn ich dazu komme, mit. Viel Zeit zum Schreiben blieb bis jetzt allerdings nicht. Joshua hatte gerade das 3-Tage - Fieber und schläft entsprechend viel und die beiden Großen sind bei Oma und Opa in Ferien für 3 Tage. Da hab ich etwas Zeit und weiß nicht, wohin damit. Ist ganz komisch *ggg*. Und da hab ich nun gedacht, senfe ich mal wieder etwas mit.
Lieb von Dir, dass Dir das auffällt, dachte schon, mich registriert hier wahrscheinlich eh niemand mehr *lach*
Winke und Grüße in den Nachbarlandkreis
Dani

Räumen Eure immer erst ein Spielzeug auf, bevor sie das nächste holen?

Hallo Sonnenblümle, von alleine nicht. Aber wir halten ihn schon dazu an und so gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz langsam klappt das auch mal allein. In seinem Zimmer kann auch mal was liegen bleiben bis zum Abend, aber da wir unten im Wohnzimmer auch sein Spielzeug stehen haben, möchte ich schon nicht, dass es da wie nach einem Bombeneinschlag aussieht. Ich fühle mich dann einfach nicht wohl. Also wird schon grundsätzlich weggeräumt. Wenn er allerdings seine Eisenbahn unten aufgebaut hat mit Papa:DEVIL: dann bleibt die auch mal stehen, bis zum Putzen. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen