Suchen Menü

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Huhu,

können eure das oder andere Frage wie haben sie es gelernt ???

Mir geht es total auf die Nerven wie die Stützräder scheppern ...

Ich hab keinen Plan wie ich Kim das beibringen soll,Anica hat sich mit 3 auf´s Rad gesetzt und ist los gefahren,sie hatte nie Stützräder,Patrick hat es erst sehr spät gelernt,hatte immer Angst.

Klar das Rad halten wenn er fährt,aber er ist so ein Hans guck in die Luft,ich hab echt panik das er sich ablegt und das nicht nur einmal,ich glaub ich geh in den Aldi und kauf ihm Schoner *gg*

Ne Spass beiseite,wie habt ihr das gemacht ??

lG Danny

Bisherige Antworten

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

HI,

ja, Patrick kann es seit letztem Herbst. Wobei er da nur fahren konnte und nicht wusste, wie er bremsen soll...Gestern war er draussen und ist freudestrahlend gefahren. MIT bremsen.

Er hatte NIE Stützräder. Er ist lediglich Laufrad gefahren. Und dann hat er auf einem niedrigen Rad geübt. Habe dann seitlich am Lenker und Gepäckträger mit gestützt ..und irgendwie klappte es dann recht schnell. Das wird schon....Viel Glück.

LG;Ina

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hi Danny,

bei TJ habe ich das mit ihr besprochen und dann haben wir es versucht (auf einem 12er Rad) und innerhalb von 10 Minuten war das Thema durch. Sie fährt seit letztem Jahr ohne.

Bei meinem kleinen (jetzt 3,5) habe ich vor 3 Wochen die Stüzräder abgemacht. ich weiß vom Laufrad fahren das er das kann und habe ihm gesagt das Fahrrad fahren nur noch ohne Stützräder geht ansonsten muss er eben Laufrad fahren. Und was soll ich sagen. Ein Mittag und er fuhr auch.

LG Dani

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Huhu Danny!

Silvana kann auch schon länger Radfahren *grübel* - ich glaube mit knapp 4 hat sie es gelernt. Sie ist erst Laufrad gefahren und konnte das recht gut - also lange rollen lassen mit Füße hoch. Auch wenn es bergab ging hatte sie keine Angst. Dann war sie mal bei einer Freundin zu Besuch, die 2 Fahrräder hatte und als ich sie abholte, meinte die Mutter, die Mädels sind mit dem Fahrrad unterwegs.... Ich nur: "Silvana kann aber noch gar kein Fahrrad fahren!" - darauf schaute mich die Mutter verständnislos an und meinte doch - sie würde auf dem kleinen 12" Rad fahren...

Tja - da kann ich Dir gar nicht sagen, wie sie das genau gelernt hat, aber durch das Laufrad war mir klar, daß es nicht lange dauern würde und bei ihr spornt es eigentlich am besten an, wenn ca. Gleichaltrige das schon können. Ganz nach dem Schema: "Was andere können, kann ich schon lange!" :-)

Ich denke, das Wichtigste ist aber, daß er es selber will und für den Anfang darf das Rad nicht zu groß sein. Dann lieber ne olle Möhre in klein kaufen zum Üben. Die Kids müssen sich sicher fühlen und fest mit den Füßen auf dem Boden stehen. Und dann würde ich die Stützen abmachen und sagen, nööö - gibt keine Stützen mehr - entweder ohne oder gar nicht. Hat er denn nen Roller oder Laufrad? Das wirkt gleichgewichtstechnisch echt Wunder. Und mit den Stützen gewöhnen die sich so ne "halb 8"-Haltung an, wo sie ganz schräg draufhocken und es trotzdem nicht umkippt - klar haben wir alle so radfahren gelernt, aber seit es die Laufräder gibt, find ich das ne viel bessere Voraussetzung als die Stützräder.

GLG

Tina

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hallo Danny,

die Antwort wird Dir nicht schmecken- meine Tochter fährt Fahrrad seit sie 3,5 Jahre alt ist ohne STützräder, wir haben die Teile nie angeschraubt.

Sie ist prima Laufrad gefahren und so haben wir ihr ein 12"-Fahrrad gekauft, mit dem sie prima üben konnte. Es war nicht zu groß, sie kam mit den Füßen auf den Boden und sie konnte Radfahren. Hilft Dir jetzt nicht weiter, denn für ein 12"-Fahrrad ist es bei Euch zu spät ;-)

Ich habe aus den von Dir genannten Gründen die Stützräder nie haben wollen- ich fürchtete auch, dass sie sich an die Dinger gewöhnt und nicht ohne sein will/kann. Ich habs in den 70-ern mit 4 Jahren auf einem 18"-Fahrrad lernen "müssen" (es gab nichts anderes)- auch ohne Stützräder, und das auf einem Fahrrad, was definitiv nicht passte *lach*.

Drum kann ich Dir keine Hilfe sein, sorry....

LG NIne

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hallo Danny,

Franzi fährt seit knapp 2 Jahren ohne Stützräder. Ich denke, je früher sie es lernen desto einfacher ist es. Franzi hatte so ein kleines 12 Zoll Teil zum lernen. Da kann man nicht tief fallen und besonders schnell fahren die kleinen Räder auch nicht. Aber das kannst du mitt deinem kleinen Riesen natürlich nicht machen :-).

Bei Franzi war am wichtigsten, dass sie mit den Füßen komplett auf denn Boden kam, das gab ihr eine gewisse Sicherheit. Kommt Kim denn mit den Füßen ganz runter? Ansonsten fällt mir wirklich nur festhalten und loslassen ein.

LG Andrea

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

hallo DAnny, Claire hatte zu ihrem 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und die STützräder haben wir nicht mit anmontiert. Vorher ist sie gut Laufrad gefahren und hat dann ihr neues Fahrrad auch erst einmal wie ein Laufrad nur benutzt,aber es dauerte nicht lange und dann hat sie auch die Pedalen genutzt und ist losgefahren. War so ein ziemlicher Selbstläufer.

Ich würde auch sagen..weg mit den Stützrädern und laß Patrick erst einmal ein Gefühl fürs Fahrrad bekommen,auch wenn er sich links und rechts mit den Füßen abstützt.

Grüßle Jacqui

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hallo Danny,
Constantin konnte MIT Stützrädern nie fahren - wir haben sie abgemacht, und er ist losgeradelt (auf jeden Fall noch deutlich vor seinem 4. Geburtstag). Keine Ahnung, was man machen kann. Vielleicht einfach ausprobieren?
GLG Eva

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hallo!
Fabian kann es seid letzten Frühjahr(08).
Er hat das Fahrrad im Sept.07 zum Geburtstag bekommen.Am Anfang hatten die Stützräder dran aber durch das Laufrad ,merkte ich das er sofort prima fahren konnte ABER er verlies sich auf die Stützräder....
Somit beschlossen mein Mann und ich weil ich gelesen hatte das Kinder dann später Probleme habe ohne zu fahren,sie doch gleich wegzulassen.
Dank meines Mannes der sehr viel Gedult hatte,hat Fabian nach dem Winter nach dem 2.probefahren es dann gepackt.
Mehr wie fest halten,Ruhe bewahren und erklären und versuchen ihm die Angst zu nehmen(die hatte Fabi nämlich trotz super Laufrad fahren-Gleichgewicht)schon hat mein Mann eigentlich nicht gemacht.
Mit probieren und Angst nehmen /Vertrauen zu sich selbst-Fabi -hat er es geschafft.
Sorry,richtige Tips kann nicht geben.Viel Glück und etwas Gedult(die mir leider manchmal fehlt*grr)
Liebe Grüße wurmel+fabian

Nö !

Hallo!
Patricia hat erst zum Geburtstag Ende Oktober ein Fahrrad bekommen und wegen des Hammer-Winters ist sie kaum gefahren. Also sind die Stützräder noch dran.
Was soll`s - wird sie schon irgendwann nicht mehr wollen.
Lieben Gruß
Dani

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hi,

ja, Laura fährt seit kurz vor dem 3. Geburtstag ohne Stützräder. Sie ist damals so gut Laufrad gefahren, das ich die Stützräder abgebaut habe. Dann hab ich sie mit dem Rad in den Garten geschickt. Dort durfte sie üben. Da wir Rasen haben, war es mir fast egal ob sie fällt oder nicht, jedenfalls besser als auf der Strasse. Und da wir ziemlich viel Huggels haben mußte sie ordentlich in die Pedalen treten. Als sie dann das erste mal auf der Strasse gefahren ist, bin ich nur noch hinterher gerannt.

Aber im Endeffekt ist es so gelaufen wie bei Anica, drauf und los.

Wenn ihr vielleicht auf ner Wiese übt, wo er die Angst vorm hinfallen verliert, weils nicht so weh tut???

Nen wirklichen Tip hab ich auch nicht, denn es hat sofort funktioniert....

GGGLG Bibi

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

fabi hat sich mit 3 3/4 aufs rad gesetzt und hat nie stützräder gebraucht. er fuhr mit 2 etwa auf dem laufrad und brauchte halt auch keine stützräder.

ich hätte mich auch geweigert. die dinger kommen mir nicht ins haus...

lg katina

*einschleich*

Jolina ist ja im Januar 5 geworden und sie hat das letztes Jahr im Sommer gelernt. Damals dachte ich aber echt, das wird nie was, so ängstlich saß sie trotz Stützräder auf dem Rad. Obwohl sie ja vom Laufrad kam. Anfangs habe ich sie immer wieder zum Üben motiviert (mit Stützräder), aber irgendwann habe ich es aufgegeben. Tja, nach wochenlanger Pause meinte sie dann eines Tages, als es uns so gar nicht passte, weil wir gerade die Einfahrt pflastern wollen, dass sie JETZT die Stützräder abhaben möchte. =-O Und nach kurzem Üben konnte sie es tatsächlich. Sie fährt aber auch heute noch immer etwas ängstlich, deswegen werden wir uns wohl das Follow me Tandem zulegen, sonst könnten wir dieses Jahr überhaupt kein Fahrrad mit ihr fahren. Ihre Freundin kann es übrigens noch nicht und die ist 2 Monate älter. LG Zauseline

Nochwas

Nachdem ich jetzt die anderen Antworten gelesen habe, kann ich dir nur sagen Kinder sind unterschiedlich und man sollte keinen Druck auf sie ausüben. Jolina kam auch vom Laufrad und ich wollte auch, dass sie gleich ohne Stützräder fährt, aber das hat bei uns überhaupt nicht geklappt. Sie musste sich mit den Stützrädern erstmal an die Treten/Bremsen-Kombination gewöhnen. Zuerst habe ich mich verrückt gemacht, weil ja alle sagen, sie sollen es gleich ohne Stützräder lernen. Aber mein Kind bekam Panikanfälle, wenn ich ihr das vorgeschlagen habe. Soll man sie dann zwingen, nur weil alle anderen meinen Stützräder wären mist. Und das sie es trotzdem problemlos lernen, sieht man ja an meiner Tochter. :-P Ich sag sowas nicht gerne, aber komisch, dass wir Erwachsenen alle Fahrrad fahren können, wo wir doch alle mit Stützrädern angefangen haben. ;-) LG Zauseline

Rad fahren ohne Stützräder...können eure das ???

Hi,
Maxim kann es seit ca. 1 Jahr. Erst Laufrad - dann Fahrrad. Eigentlich ging es sofort: Draufsetzen + Losfahren, halt ein bisschen wackelig, aber dank Laufrad war das eigentlich nur eine Sache von 1 Tag. Problem war am Anfang das Anfahren und Bremsen. Also haben wir die ersten Tage beim Anfahren geholfen und wenn er anhalten wollte, musste man halt einen kleinen Sprint machen und ihn bremsen. Das hat ein paar Tage länger gedauert bis das Bremsen geklappt hat. Wir sind letztes Frühjahr dann 2 Wochen fast jeden Tag Fahrradgefahren, auch wenn er nicht wollte ;-)! Seit dem kann er es - auch anfahren und bremsen.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen