Suchen Menü

Rachenpolypen

hallo ihr da draußen!
ich wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit rachenpolypen habt?
meine madleen hat keine kleinen, keine mittleren sondern große polypen. bis jetzt machten sie auch keine probleme.
aber seit dem wochenende hat sie oft ohrenschmerzen.
(habe nachher wieder termin beim hno-arzt)
ich muß ihn mal fragen ob es etwas gibt was kurzfristig hilft.
ich kann ja nicht ständig schmerzmittel geben. ist ja auch keine lösung auf dauer.
wahrscheinlich kommen wir um eine OP nicht herum. ich habe da echt schiß. nicht wegen der OP sondern wegen der vollnarkose.
habt ihr so etwas schon machen lassen bei euren zwergen?
ist der nutzen größer als das risiko?
bin für jede antwort dankbar.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

Rachenpolypen

Hallo,
Max hatte riesige Polypen. Bei ihm hat sich das in Dauerschnupfen und immer wieder kehrenden Streptokokkeninfektionen geäußert (letzten Winter 6 mal!). Im April wurden sie ihm entfernt, mit Vollnarkose aber ambulant. Er hat alles super weggesteckt, nur beim Aufwachen aus der Narkose hatte er Probleme. Er hatte keinerlei Nachblutungen oder sonstige Schmerzen. Und seit der OP hat er auch keine Probleme mehr gehabt, jetzt den ersten Schnupfen. Aber sonst - ich würds auf jeden Fall machen lassen.
LG
Angelika

Rachenpolypen

hallo,
danke für deine antwort.
wir waren gestern noch mal beim doc und siehe da:
der paukenerguß im ohr hat sich entzündet.
nun gibt es 2x täglich antibiotika. die letzte nacht hat madleen super geschlafen, wirkt das antibiotikum wohl schon. (hoffentlich!)
eine OP wird so schnell noch nicht gemacht. wir beobachten jetzt mal ob es besser wird.
wenn es aber ständig wieder kommt, dann müssen die polypen raus.
danke noch mal !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Rachenpolypen

Hallo,
Juliane hat die Polypen im März entfernt bekommen. Gleichzeitig wurden die Rachenmandeln verkleinert. Die Polypen waren auch riesig. Zwar hatte Juliane ingesamt nicht so viele Infekte, schlief aber sehr schlecht, d. h. mit sehr geringem Erholungsfaktor. Sie war ständig müde, sehr blass und wenig belastbar. Das alles ist mit der OP deutlich besser geworden und seitdem darf sie auch mal wieder in unserem Bett schlafen, weil sie nicht mehr so fürchterlich schnarcht!
Die Vollnarkose war völlig problemlos. Irgendwann nach dem Eingriff ist sie aufgewacht und alles war okay. Allerdings lag in "unserem" Aufwachraum ein Junge, der das alles deutlich schlechter wegsteckte. Er schrie, schlug um sich und die Mutter hatte alle Hände voll zu tun. Nach einer guten halben Stunde war aber auch bei ihm die Sache ausgestanden. Mein Fazit also: Nutzen eindeutig größer als das Risiko! Ich würds machen lassen, die OP ist sicherlich weniger belastend für Madleen als ständig Ohrenschmerzen zu haben.
Toi, toi, toi für Euch und gute Besserung,
Britta

Rachenpolypen

moin britta!
bist du auch ein nordlicht aus S-H? ich auch (kreis SE)
also, madleen bekommt seit gestern abend antibiotika und war letzte nacht schmerzfrei und konnte gut schlafen. hoffentlich bleibt das so.
auf jeden fall werden wir das natürlich beobachten.
aber nun habe ich auch nicht mehr so große angst vor einer OP.
hauptsache dem kind gehts besser.
danke noch mal!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Rachenpolypen

Moin zurück (nachdem mein PC jetzt zwei Tage gestreikt hat, leider etwas später),
nee, aus dem hohen Norden bin ich leider nicht. Allerdings würden mein Mann und ich das, was wir hier in der Mitte Deutschlands betreiben, nämlich Landwirtschaft, sehr, sehr gerne im Land zwischen den Meeren machen...
Das "holsteins" in meinem Nick bezieht sich auf die Rasse Kühe, die wir züchten, die Holsteins (früher Holstein-Friesians, der friesische Einschlag ist aber inzwischen "weggezüchtet"). Und das "heide" hat etwas mit unserem Nachnamen zu tun. Fertig ist der Nick, der auch mal das offizielle Prefix unserer Kuhherde sein soll. Meine Lieblingskuh hieße dann offiziell "Heideholsteins Boss Iron Beyoncé".
So, das war ein kleiner Exkurs in die Welt der Kühe. Aber Dich beneide ich ein bisschen, weil - wie gesagt - s. o....
LG,
Britta, nicht aus S-H, nicht aus der Lüneburger Heide, sondern schlicht aus NRW

Rachenpolypen

hei britta !
danke für die aufklärung. :-)
ja, es ist schon schön hier zwischen nord- und ostsee.
kann man sich immer aussuchen an welchen strand man jetzt fährt. *salzindiewundestreu* ;-)
ne, aber im ernst. ihr könnt ja dort unten nicht einfach alles so aufgeben und hier von vorne anfangen oder wie?
dein mann ist doch sicherlich dort aufgewachsen??
schade, hätte ich hier ein bißchen verstärkung. bin als nordlicht ja fast allein hier auf weiter flur. *g*
liebe grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

Rachenpolypen

Hallo Sunshine,
Simon hat einemal vor 6 Monaten und im Alter von 17 Monaten Paukenröhrchen gelegt und die Polypen entfernt bekommen. Beide male hatte er keine Probleme mit der Narkose. Die Kinder wehren und sträuben sich bis sie wieder richtig dabei sind. Danach sind sie schnell wieder fit.
LG Petra

Rachenpolypen

danke für deine antwort.
im moment haben wir keine probleme. madleen ist nicht mehr erkältet und schnarcht nachts nicht mehr und atmet durch die nase.
hoffen wir, dass es so bleibt.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen