Suchen Menü

RELIGION in Fragebogen/Formular

Sagt mal, ich brüte hier über dem Fragebogen für die Schulanmeldung/Kindesentwicklung etc.
Neben Name, Geburtstag, 1. Schrite und erstem Sprechen etc wollen "die" auch wissen, welcher Religion wir uns zugehörig fühlen. Tja.
also kath und evgl fällt schon mal aus. christl ebenfalls. was schreibe ich denn da nun rein? denn "keine" stimmt ja nun auch gar n icht!
mein kerl ist nicht praktizierender christ katholischer konfession. und ich bin nun mal ganz sicher keine christin und erziehe unsere kinder eher im "alten glauben". aber so wie siw kann ich es nicht in einer "organissierten religiösotät" namens Asatru fest machen. d(anke dir siw für den schweizer link) hmmm - was schreibe ich also da rein????
habt ihr ähnliche probleme ;o)??
zaches - die nun auch n och nen kompletten entwicklungbericht über ihren sohn tippen sollte - ahhhhh......
Bisherige Antworten

Wo ist das Problem?

Ich an Deiner Stelle würde entweder "heidnisch" oder "keine" schreiben...Spielt doch heutzutage keine Rolle mehr.
LG diotima, im Stress, Stress...die Einschulung steht auch bevor. Die Schule der Wahl: hier Intergrationsschule!!!!Ich liebe sie!

Sehe auch keins.

Entweder man hat eine vom Staat anerkannte Religion, oder eben nicht.
Ich denke mal, daß die meisten Leute ohne offizielle Religion doch irgendein privates Weltbild haben und dieses sogar irgendwie bezeichnen. Aber ich glaube nicht, daß ernsthaft erwartet wird, diese Weltbilder in einer Formularspalte zu erklären...
Liebe Grüße,
Inken

ich bin wohl zu wahrheitsliebend

...denn "keine" wäre ja glatt gelogen. grumpf. und es spielt in der aufnahme durchaus ne rolle, was man da rein schreibt. auch wenn die aufmahe nicht unbedungt allein von dieser spalte abhängt.
gute nacht, zaches

Kommt auf die Perspektive an. *g*

In den Augen vieler Menschen hat unsereiner keine Religion, sondern wir sind Spinner.
Dann schreib doch "polytheistisch".
(Wobei für mich persönlich klingen Deine Ausführungen immer ziemlich wicca-nah.)
Liebe Grüße,
Inken

stimmt wohl ;o)

aber es zeigt eben auch, daß ich m ich n och nie darum gekümmert habe, wie das heisst, woran ich glaube ;o)
wicca bei wikipedia ist ziemlich ausführlich musste ich feststellen. habe mich aber iterisch aufgeregt bei nem anderen wiki artikel über die "darstellung des herrn" und "weihnachten". grummel. wenn es nach dem schreiber geht (ich kann nicht glauben, daß eine frau so einen bornierten artikel geschrieben haben könnte ;o)) war vor dem christentum nur festlose dunkelheit.... sämtliche ansätze, das gewisse christliche feste aus anderen religiösen festen entsatnden sind werden schlichtweg verleugnet. nun gut. und natürlich schelichen sich bei mir die fragen auf, warum eine jüdische frau nach der geburt eines sohnes nur 40 tage lang unrein war, wärehnd sie nach der geburt einer tochter doppelt so lange tabu war. naja .
was deine frage zum holle salon angeht: es ware ein interessanter abend - allerdings waren die gäste überraschend unwissend. jeder hatte zwar das märchen vorher gelesen und es wurde auch nochmal erzählt, aber was die entstehung des märchens angeht, gab es wenig ansätze. gut, daß meine freundin und ich so gut vorbereitet waren ;o) so blieb die unterhaltung im fluss. nach 2,5 stunden war die luft allerding raus und wir schwenkten zu anderen märchen sowie hintergrundinfos über rauhnächte etc ;o) es war ein schöner abend. ich könnte die vorstllung der ganzen gäste etc etwas profesionneller machen, aber es die gäste sind ja kummer gewöhnt mit mir. denke mal, es war wieder ein erfolg. der nächste ist am 30.11. der wird anstrengend werden. "Riten der Geburt und des Todes: Weihnachten und die
Osternacht". heisst das thema. da muss ich mich dann mal einlesen, denn die ganze weihnachtszeit inkl lichtmess (darstellung des herrn) ist mir wiederrum nicht so präsent ;o/ und es wäre mir unangenehm, wenn ich da sitzen würde und könnte das gespräch nicht in gang halten, weil ich selbst nur bahnhof verstehe...
hm ja - die nächsten der termin stehen auch schon im dezember pause. januar dann ein landwirtschaftliches ernährungsthema, februar dann was über schamamismus, märz/april so eine besondere art des singens. ich hätte nicht gedacht, daß die ganze sache so an fahrt gewinnt. möchtest du vielleicht im sommer dann einen abend über asatru leiten? :o) liebe Grüße, zaches - die sich gerade fragt, ob ich das ganze vielleicht in ne mail hätte stecken sollen. aber vielelicht findet es ja noch jemand interessant.

Guten Abend

> aber es zeigt eben auch, daß ich mich noch nie darum gekümmert habe, wie das heisst, woran ich glaube
Na, das ist doch okay.
So soll es auch sein: daß man seinen Weg findet. Und wenn man dann mag, sucht man nach Gleichgesinnten und findet der besseren Verständigung wegen einen gemeinsamen Begriff.
Unglaubwürdig wäre es doch andersherum: wenn man sich aussucht, welche Religion man hat und dann erst anfängt zu lernen, woran man eigentlich zu glauben hat.
> war vor dem christentum nur festlose dunkelheit
Ja, manche Doofheit tut schon weh. *g*
Ich finde es jedenfalls super spannend, welche Grundmythen es schon seit Urzeiten gibt. Dinge, die viel weiter zurückführen als diese Diskussion, welche Elemente sich das Christentum aus dem zeitgleichen Heidentum entnommen hat, oder umgekehrt. Symbolik, die sowohl von heutigen europäischen Heiden erfaßt wird, als auch in iranischen Heidenmythen vorkommt, wo sich die indoeuropäische Gemeinsamkeit zeigt. Man meint, sich der Essenz zu nähern, welche Leben/Menschenexistenz ausmacht.
> warum eine jüdische frau nach der geburt eines sohnes nur 40 tage lang unrein war, wärehnd sie nach der geburt einer tochter doppelt so lange tabu war
Das werde ich auch nie verstehen, liebe Frau Zaches. *lach*
Ich weiß ja: es gibt sie, die Frauen, die trotz Stolz, trotz Selbstbewußtsein, trotz Feminismus einer monotheisten Religion angehören - meine Schwiegermutter z.B..
Aber ich kann es niemals nicht verstehen!
Auch wenn man sich neuerdings das Mäntelchen der Aufklärung, oder gar Gleichberechtigung umhängt - alle monotheistischen Religionen sind zutiefst männerzentriert. Wie kann es auch anders sein? Ich meine, wenn man nur einen Gott hat, den aber "Vater" nennt, dann ist das Unterbewußtsein gezwungen, die Weiblichkeit als zweitrangig zu sehen - allen guten Vorsätzen zum Trotz.
Nee, für mich geht das gar nicht. Ich wende mich mit Aspekten meiner weiblichen Sexualität sicher nicht an einen "Vater". *lach*
Ach, Deinen Salon finde ich so super spannend!
Aber ich könnte es nicht lassen: beim Weihnachtsthema würde ich unweigerlich wieder zur Wilden Jagd zurückkommen - Frau Holle läßt grüßen. :-)
Ein Abend über Asatru - Du meinst, so mit Baby am Busen? Ich bin leider kein guter Redner - Reden geht schneller als Schreiben und mir darum etwas zu schnell. Aber interessant wäre es.
Liebe Grüße,
Inken

*einschleich*@ zaches ;o)

Liebe Zaches,
da will ich mich doch mal "outen"... ich lese ab und zu bei Euch rein, weil es in meinem Forum (geb. zwischen Jan und März 2002) so arg ruhig ist...! Also, ich finde Deine Salon-Abende sehr interessant, toll, dass in der heutigen Zeit jemand so etwas auf die Beine stellt! Was mich besonders interessiert, ist der Abend über "so eine besondere Art des Singens" - worum geht es da denn genau? Ich bin selber im weitesten Sinne Musikerin und habe viel gesungen (im Moment leider aus verschiedenen Gründen nicht aktiv). Ich finde Eure Beiträge in diesem Forum oft hochinteressant und inspirierend! In diesem Sinne, ich hoffe, ihr seid mir nicht "böse", dass ich mich hier einschleiche! LG, Diana
PS - Bei unserem Anmeldebogen für die Schule mussten wir bezüglich der Religion übrigens nur ankreuzen, an welchem Unterricht unsere Tochter teilnehmen soll: evangelische Religionslehre/ katholische R. oder Ethik!

hallo!

also DJ ist mir nicht unbekannt, wenn auch schon alnge n icht mehr hier gelesen.
also: hallo Diana!
also das "lauschende singen" wird wohl bei uns vorgestellt. der kerl, der das macht, ist therapeut, hat aber ekien lust mehr, sich ständig denn irrsinn andere leute ("die haben sowieso alle die gleichen probleme") anzuhören, so daß er n och etwas gesucht hat, was ihn n och so erfreuen könnte. da kam er zum "lauschenden singen". ich glaube dazu findest du auch ne menge im netz. viel kann ich dir eben auch n och n ciht dazu sagen, aber er war mir recht sympathisch und ich bin auch n icht gelich laufen gegange, als er sich als psycho outete ;o) ich glaube, ich werde vor dem vortrag mal ne stunde bei hm nehmen, damit ich mehr weiß, als sein flyer verrät. InterNet seite hat er n och n icht, aber wenn die im Januar fertig ist, kann ich sie ja mal mailen?!
liebe GRüße, zaches - die sich gerade fragt, ob du ihren musiklehrerinnen-link gesehen hast?

hallo!

Hallo zaches,
also in diesem Forum hab ich noch nie was geschrieben, aber mag sein, dass wir uns in einem anderen schon mal begegnet sind! "Lauschendes Singen", das hört sich gut an. Muss ich gleich mal googlen.
Ja, deinen link hab ich auch gelesen - total klasse! Ich bin übrigens theoretisch Musiklehrerin - und - gds ist heutzutage der Musikunterricht lange nicht mehr so dröge wir früher! Musik sollte doch immer mit Freude verbunden sein! Oder zumindest mit Gefühlen. Vielleicht lesen wir uns demnächst wieder, jetzt wo ich mich einmal "geoutet" habe ;-)
Noch schönen Abend und liebe Grüße, DJ

Zaches...

...ich weiß nicht, was andere davon halten. Aber ich finde, ich habe keinen Platz mehr in diesem Wicci oder Holle Forum. Ich weiß nicht, wovon Ihr spricht. Sonneruntergänge...alles schön und gut...aber ich kapiere es wirklich nicht, womögöich bi ich vom Satan bessesen. Ich kann mit Euch nicht merhr unbeschwert reden, wenn ich den Verdacht habe, da geht was seltsames vor, was von einem durschnittsbürger (ich) verborgen bleiben muss (nicht geeignet und würdig so wie so)...dafür bist Du und Inken mir viel zu nah. Ich lese Wiki zum Thema Wicci und bin baff, und kapiere immer noch nicht. Ich bin vielleicht jetzt ein Teufel in Deinen Augen, aber mich erleuchtet das wirklich nicht. Imagination, Tagesträume, Zaches, was soll das?
@Inken: ****Wie kann es auch anders sein? Ich meine, wenn man nur einen Gott hat, den aber "Vater" nennt, dann ist das Unterbewußtsein gezwungen, die Weiblichkeit als zweitrangig zu sehen - allen guten Vorsätzen zum Trotz. ***
Ich gehe davon aus, daß nur ich diejenige bin, die nix versteht. Ich bin nah dabei mich hier abzumelden. Von außen her sieht es für mich sehr seltsam aus. Mit Sekten kann ich wirklich nix anfangen. Und ich sagt nix zu diesem Thema, schwirrt nur so darum, ohne Antwort, Holle, Astaris, GERMANISCHE Heidentum...ich bin nur ein Slavin, das soll mich gar nicht angehen.
Nun gut, Wicci soll ja amerikanischen Ursprungs sein...
Inken, was soll das?????
------------------
Ich finde das alles ungerecht. Entweder spricht Ihr ganz klar worum es geht, oder bliebt Ihr im Atarisforum, oder im Holleforum, oder Heidenforum. Ich finde es ungerecht, daß Ihr alle da ausschließt, verliere das Vertrauen, was sonst?? Warum macht Ihr das? Ich fühle mich sehr komisch. Alle anderen scheinen damirt zurecht zu kommen. Vielleicht liegt das daran, daß ich Euch zu sehr mag. Keine Ahneung. Aber mich verwirrt das und verunsichert.
lg diotima

Hallo liebe Diotima

Zugegeben, Frau Zaches und ich haben uns hier ziemlich viel über Religion unterhalten... (Es kommen auch wieder Zeiten, wo andere Themen spannend sind. *g*)
Aber eigentlich finde ich das nicht schlimm.
Dieses Forum hat doch lange die Grenzen eines reinen Kinderforums verlassen und ich finde es spannend, daß verschiedene Leute hier auch ganz andere Aspekte des Lebens ansprechen. Ich denke, wir sind hier Frauen, die einander interessant finden. Da schweift man eben mal von den Kinderthemen ab.
Du denkst, wir schließen hier jemanden aus. Das kann ich nicht verstehen. Ich schreibe hier ziemlich offen meine Meinungen und Erfahrungen.
Daß andere Leute meine Ansichten "komisch" finden, mag sein. Aber es geht hier doch um nichts, was dem Durchschnittsbürger verborgen bleiben soll! ??? Wieso auch, ich bin ja selbst totaler Durchschnitt.
Du forderst, wir sollen klar sagen, worum es geht. Also ich finde, das tue ich...
Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich mit Wicca nichts anfangen kann? Kann ich nämlich nicht. Für mich klingt dieser Wicca-Text auch merkwürdig - zu abgehoben für mein bodenständiges Leben. *g* Aber es verunsichert mich nicht, wenn Frau Zaches in diese Richtung tendiert.
Da weder Zaches noch ich ein deutsch-völkisches Heidentum vertreten, weiß ich nicht, wieso Du noch immer darauf herumreitest, daß Du "nur Slavin" bist. :-( Was soll das??? Im Übrigen gibt es gerade bei den Slaven einige Gruppen, die sich ein lebensnahes Heidentum mit ihren alten Mythen, alten Göttern erhalten haben.
Liebe Grüße,
Inken

hmmm

...ja an dich, diotima, hatte ich gedacht bei dem satz an inken, daß ich evtl dies alles hätte in einer mail schreiben sollen. denn du hast schon öfter gereizt auf das thema reagiert. aber: viel andere haben mich schon nach dem salon gefragt, so wollte ich gleich ein paar fliegen auf einmal "erledigen".
vom satan besessen? das ist doch nun echter käse! das kann doch einfach nicht dein ernst sein. aber das was ich schreibe, ist mein ernst. und sowohl inken als auch ich versuchen uns verständlich auszudrücken. wer mehr wissen will, aknn ja fragen oder googlen, sich der diskussion anschliessen.
religion/glaube/wertvorstellungen sind nicht (mehr) dein thema? okay, das kann ich voll und ganz respektieren. dann schreibe doch einfach über ein paar andere sachen. füll das forum mit dingen, die dich interessieren. sicher war und ist dies ein ss-kinderforum, aber viele unserer topics haben entfernt mit kindern zu tun. ob das nun die einschulungfragen sind oder wertevermittlung oder zickenprobleme oder literaturumfragen...
wo liegt denn das eigentliche problem, daß du mit uns hast? DAS verstehe ich nicht!
lg, zaches

Jo...

...es ist nun mal so, daß wir uns gar nicht kennen. Gespräch? Uninteressant. Was soll ich sagen? Ich kann alles, was mit Sekten zu tun hat nicht leiden. Ich bin einfach nur allergisch. Und was diese paar Beiträge in Forum betrifft - da kann ich mir keine "Meinung" bilden, vieles nichssagend, heile Welt. Ja, ich habe einiges im Internet gelesen. Aber das interessiert mich ehrlich wenig. Mich interessiert nur das was DU Zaches nd Du Inken denkt. Aber ich bekomme den Eindruck, daß Ihr kein Interese habt am Gespräch mir mir. Keine Zeit und so weiter.
Übrigens, Satan habe ich in Verbindung mit sektendenken gebraucht. Vielleicht werithergeholt, aber symbolisiert meine Befütchungen und Ängste, jemand, den man nicht akzeptiert aufgrund der anderen Denkweise.
LG diotima, auch nix verstehend

Jo...

nein, dioitma, wir kennen uns n icht persönlich. aber inken hast du doch schon mal getroffen, oder? was war denn dein eindruck von ihr? daß sich dich in eine sekte reinziehen wollte? ich habe n icht den eindruck, daß inken oder ich hier den eindruck vermitteln, daß wir für eine gewisse glaubenrichtugn werbung nachen wollen. es ist nur so, daß wir vieles gemeinsam haben. wie 2 frauen, die verrückt nach pferden sind, die werden sich auch viel un dimmer wieder in nebensätzen und topics über pferde schreiben. es gehört einfach zum leben dazu. und so ist es mit uns. wenn wir einen schönen strandpsaziergang oder morgennebel oder herbststimmung beschreiben, dann hat nix mit sekten zu tun.
was willst du denn wissen? du hast doch selbst gelesen, daß ich n icht weiß, was ich bei "religion" in irgendwelchen formularen reinschreiben soll. ich weiß eben nicht, wie es nenne soll/kann, was ich glaube. ich bin entwurzelt, was meinen glauben angeht. es war mir immer schon, als sei ich völlig unverständlich. seit meiner kindheit wehre ich mich mit händen füssen gegen christliche lehren. aber deswegen würde ich mich nie als ungläubig bezeichnen. nie habe ich gedacht, daß die menschen die herren der welt sind, das machtvollste, was dieser planet zu bieten hat.
wie auch immer. deine abfälliges "heile welt" verletzt mich. das, worüber inken und ich uns unterhalten hat nix mit "heile welt" zu tun, wenn es auch manchmal tröstlich ist, weil es einfach schön ist, jemanden zu haben, der ählich denkt. und doch so ganz anders. stell dir einen moslem und einen christen vor, die froh sind, endlich jemanden monotheistischen getroffen zu haben inmitten von horden von - ja was eigentlich. germanisch darf ich ja n icht schreiben. warum iegentlich n icht? sind höchstwahrscheinlich meine ahnen, oder? vielleicht auch kelten. aber was sagt das schon? was haben deutsche und franzosen gemeinsam? würden wir sie in einen topf werfen? nein. also denke ich auch, daß in einer zeit, in der menschliche austausch viel schwieriger war, als heute im zeitalter von zeitungen und emails, verschiedene völker lange ihre eigenen riten behalten konnten, ohne beeinflussung sozusagen. aber das ist doch eher alle sam rande interessant.
ich verstehe deine abneigung gegenüber religiösen themen nicht. ich habe mir mal an einem afrikanischen gulasch fürchterlich den magen verdorben. dachte schon, ich kotzte mir die seele aus dem leib. und es war auch lebensbedrohlich - aber rede ich deswegen nicht mehr übers essen???
liebe grüße, zaches
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen