Suchen Menü

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Ich brauche wirklich mal euren Rat, denn wenn ich bisher dachte, Jolina trotzt sehr stark, dann wusste ich noch nicht, dass es nochmal eine Steigerung von mindestens 500% gibt. Es ist kaum noch zu ertragen und am WE kamen mein Mann und ich absolut an unsere Grenzen. Letztendlich haben wir uns dann gezankt, weil wir einfach ein Ventil brauchten.
Ihr wisst ja, dass ich schon vieles nach Jesper Juuls handhabe und damit auch sehr gut gefahren bin. Einiges übernehme ich von Liedloff und vor allem der Text über Grenzen und Trotz im Rabenforum haben mir sehr gut geholfen. Aber jetzt hat das Ganze hier neue Dimensionen angenommen und ich höre mich eigentlich nur noch drohen, verhandeln, diskutieren, was mich nicht so wirklich weiter bringt. Jolina provoziert, erpresst und droht den ganzen Tag! Wenn ich mal denke, dass sie gut drauf ist und wir wirklich Spass miteinander haben, dann schlägt es in einer Sekunde um. Ich kann es nicht vorausahnen, um es zu umschiffen. Bisher hatte ich auch noch nicht wirklich Grund sie zu bestrafen oder grossartig Sanktionen zu starten, aber mit meinem Appell an ihre Vernunft komme ich gerade überhaupt nicht mehr weiter. Ich gebe euch mal die heutigen Beispiele und mein Verhalten darauf. Ich muss dazu sagen, dass ich es heute geschafft habe, komplett ruhig und freundlich zu bleiben, was aber nichts an ihrem Verhalten geändert hat.
1. Ich musste heute unbedingt Dünger für die Zimmerpflanzen einkaufen, und Jolina wollte Federn zum Basteln haben, so dass wir das verbinden konnten. Als es dann so weit war, dass wir loswollten ging es los. Sie will nicht mit und ich soll auch nicht fahren. Sie brüllte, sie tobte, dann drohte sie mir, sie werde alle meine Bücher kaputt machen. Ich habe ihr ruhig und bestimmt klar gemacht, dass wir heute in die Gärtnerei fahren. Sie drohte nochmal, dass sie meine Bücher kaputt macht, also habe ich ihr auch noch gesagt, dass sie dann in Zukunft nicht mehr an meine Bücher darf. Sie setzte dann an, mein Buch zu knicken. Ich bin hin, nahm es ihr ab und legte es ins Arbeitszimmer ins Regal. Die Tür habe ich zugemacht. Da ist sie noch mehr ausgeflippt, war kurz vorm Erbrechen, also habe ich sie ins Bad gebracht. Dort beruhigte sie sich und wir klärten das mit den Büchern. Danach sollte sie sich anziehen, da meinte sie, sie wolle so fahren (im Sommerkleid, ohne Strumpfhose). Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich jetzt anziehe und dann fahre, wenn sie mit will, soll sie sich bitte auch anziehen. Unter Tränen und Wutgeschrei sind wir dann endlich rausgekommen!
2. In der Gärtnerei wollte sie absichtlich alle Leute umfahren und hat das auch ganz laut verkündet. Das habe ich aber ohne Probleme umschifft!
3. Draussen wollte sie mit dem silbernen Golf fahren, aber nicht mit meinem Auto. Sie wolle, dass ich mir jetzt sofort einen Golf kaufe! Ich bot ihr dann an, die Leute zu fragen, ob sie sie mitnehmen. Da musste sie dann lachen und so bekam ich sie dann doch ins Auto. Situation gelöst!
4. Zuhause wollten wir ihren Indianerkopfschmuck mit den tollen neuen Federn basteln. Sie hat sich den gewünscht und ausgesucht! Ich fing an zu basteln und bat sie das Tesafilm im Arbeitszimmer zu holen. "Nein!" Ich bat sie nochmal! "Nein!" "Ich kann dann aber nicht weiterbasteln!" "Nein" *heulkreischschrei* Irgendwann ist sie ins Arbeitszimmer und rief "Ich komme nicht dran". Ich rüber, weil das ja sehr gut sein konnte. Da seh ich, dass sie direkt neben dem Tesa stand! *seufz* Das war wohl die erste offensichtliche Lüge! Ich habe ihr gesagt, sie komme da sehr wohl dran und wenn sie jetzt weiterbasteln möchte, dann soll sie mit dem Tesa rüberkommen. Sie nahm das Tesa in die Hand und meinte "ich kann nicht mehr laufen und ich solle sie jetzt trösten!" Und da war dann für mich Schluss. Ich habe das Basteln abgebrochen! Sie ist natürlich total ausgerastet, war aber die ganze Zeit ansprechbar. 3x musste ich sie wieder ins Bad bringen, weil sie kurz vorm Spucken war. Ich habe sie mir dann auf den Schoss genommen und ihr alles nochmal genau erklärt, warum, wieso, weshalb. Ich habe ihr angeboten, dass wir es Donnerstag nochmal versuchen mit dem Indianerschmuck basteln und es an ihr liegt, ob das klappt. Ich habe ihr zugestanden, dass sie jetzt traurig sein darf, aber das das nichts mehr an meiner Entscheidung ändert, weil ich schlichtweg keine Lust mehr habe nach dem Theater. Das hat sie dann akzeptiert und alles war gut.
5. Zwischen diesen Szenen hat sie mir mehrmals angedroht, sie würde dies und das kaputt machen, runterwerfen, nie mehr aufheben usw.. Darauf lasse ich mich aber nicht ein. Ihre Sachen kann sie gerne kaputt machen, aber dann bekommt sie erstmal keine Neuen! Meine Sachen darf sie dann nicht mehr haben ohne Aufsicht.
6. Hat sie mir mein Bastelbuch vollgemalt. Unabsichtlich, aber in einem ihrer Wutausbrüche "Ich male jetzt den ganzen Tisch voll!" Da es ihr Tisch ist, war mir das ziemlich egal, zumal da auch eine abwaschbare Decke drauf ist. Dabei ist aber dann was aufs Buch gegangen, wie ich später gesehen habe. Ich habe sie zur Rede gestellt und ihr klargemacht, dass wenn sowas nochmal passiert, sie meine Bücher nur noch haben darf, wenn ich oder mein Mann dabei sind. Sie hat sich dann von sich aus entschuldigt! Das erste Mal! Und so war die Sache für mich auch vergessen.
Ich könnte noch so viele Beispiele aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Was ist da los mit ihr? Übersehe ich irgendwas? Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

also a) finde ich das völlig normal und
b) finde ich, daß Du toll reagierst.
In der Sache mit dem Klebeband wäre ich persönlich wohl nach dem ersten mal selbst gegangen, um sowas muß ich mich nicht streiten, zumidnest nicht, wenn das Kind eh so drauf ist. Da war der Knall vorprogrammiert, und sie wußte auch, wo sie Dich kriegt. EAußerdem hätte ich ihr wohl nicht so deutlich gesagt, daß sie dran schuld ist, wenn Du nicht weiterbastelst (also umgedreht, daß es an ihr liegt, ist ja dasselbe). Ich weiß nicht genau, warum, vielleicht, weil es ja eh schon schwer für sie war und das nicht brauchte, es aufs brot geschmiert zu bekommen. Trotz ist ja für die Kinder selbst sehr schwer (ich weiß das noch sehr gut und kenne das ja bis heute, nur nicht ganz so schlimm *g*)
Naja, im Idealfall, sagen wir mal so.
Ich denke, es ist schon richtig, wenn Du freundlich, aber bestimmt bleibst. Und nicht "eingeschnappt" bist, wegen des Buches oder so. Wenn so eine Situation vorüber ist, ist sie vorüber, auch der Streit ums Losgehen. Und dann kann man ja von vorne anfangen.
Also, wie gesagt, ich finde, Du machst das richtig und prima und machst einfach so weiter. Und Jolina ist einfach normal, wenn auch zur Zeit etwas anstrengend, wird auch wieder besser.
LG Franziska (die sich echt seit einem guten halben Jahr im Ausnahmezustand sieht mit Arne hier)
P.S. Achja, auf die Lüge würde ich an Deiner Stelle kein allzu großes Gewicht legen. Ich glaub echt, in dem Alter WOLLEN die einfach oft, daß es so wäre. Sie hätte ja auch sagen können "ich möchte aber so gerne, daß Du herkommst, cih will das doch gar nicht alleine amchen" oder so, aber einfacher war "hilf mir mal". War einfach ein Notbehelf. Selbst wenn Malte manchmal Unsinn erzählt, ist das für mich irgendwie immer noch anders, als die Lügen, die später kommen. Irgendwie so "unschuldig", auch wenn er was dmit bezweckt, wie Jolina in dem Fall ja auch.

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

mir ist noch was eingefallen, was ich selbst ganz oft falsch mache, meiner Meinung nach.
Ich würde vieles lieber nicht so als "wenn... dann..." formulieren, als Strafe, wenn es meinetwegen eine logische Konsequenz ist. Also bei der Sache mit dem Bastelbuch nicht sagen "wenn das nochmal vorkommt, kann Du das nicht mehr haben" (auch wenn Du es erklärst und es ja eigentlich auch logisch ist, ich denke, es kommt trotzdem als Strafe an), sondern ihr einfach sagen, daß Du siehst, daß es ihr leid tut, daß es schwer ist, auf solche Sachen achtzugeben, wenn man grad so schön rumkritzelt, daß es deswegen besser wäre, wenn Ihr das Bastelbuch das nächste Mal gemeinsam anschaut und dann wieder wegpackt, dann muß sie keine Angst haben, daß sie es kaputt macht. So in der Art. Dann nimmst sie es sicherlich besser an und fühlt sich auch nicht so geschimpft. Und das, was Du ihr beizubringen versuchst, ist ja dasselbe (oder?).
Und ich hab es schon öfter gesagt, bei uns hilft es sehr, zu formulieren, wie es ihnen geht. "Ich weiß, Du hast jetzt überhaupt keine Lust, loszugehen, [Du machst grade so schön dies und das/ Du bist grad sauer auf mich/ draußen sieht es so ungemütlich aus...], aber ich will jetzt los, sonst wird es zu spät und ich brauche dies und jenes". Oder so. Und dann der ganze Rest ;-) Sie wird wahrscheinlich nicht viel anders reagieren, aber sich vielleicht noch ein bißchen angenommener fühlen mit ihren Ärger. Wenn Du das nicht eh schon tust.
LG Franziska

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Naja, das Buch ist ja nur deswegen voll geworden, weil sie aus Wut ihren Tisch bemalt hat. Damit wollte sie mich ärgern bzw. provozieren, hat aber nicht geklappt. Das Buch lag daneben und wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ist halt schon ein Unterschied! Wenn es aus Versehen passiert wäre, hätte ich genauso reagiert wie du es auch machst. Mache ich ja normalerweise so.
Ihre Gefühle benennen mache ich schon immer! Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder ganz besonders darauf geachtet. Gestern kam sogar die Motzkuh mal zum Einsatz, was ein bissl die Spannung genommen hat.
Aber es ist die Häufigkeit dieser Anfälle, die es uns wirklich sehr schwer machen. Ich hoffe echt, dass das hier der Höhepunkt der Trotzphase ist und es nun nicht mehr schlimmer kommt!
LG Zauseline

Nachtrag!

Ich habe eben im Bett nochmal mit ihr gesprochen und sie gefragt, warum sie das Tesa nicht holen wollte. Da meinte sie, sie wäre so müde gewesen und hätte nicht mehr laufen können. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, dass sie das nächste Mal sagt:"Mama, ich bin so müde, kannst du mir bitte das Tesa holen!" und dass ich das dann auch gerne für sie mache.
Mir ist auch eben eingefallen, dass ich sie nicht frage, warum sie mir xy kaputt machen möchte. Das sollte ich vielleicht mal tun!
Aber noch eine Frage habe ich. Was mache ich mit ihren Fussnägeln? Das Thema hatten wir ja schon öfters, aber die Fussnägel sind gerade wieder ein grosses Thema. Sie tun ihr auch schon weh und sie bleibt dauernd hängen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste einreisst und dann tuts richtig weh. Ich komme aber weder mit Bestechung noch mit Reden weiter. Zwingen kann ich sie ja nicht! Sie sagt immer wieder, es würde weh tun das Schneiden. Das Problem ist, dass sie oft wegzieht und es dann natürlich ziept. *seufz* Bin ich froh, wenn sie sich die Nägel selbst machen kann. LG Zauseline

Nachtrag!

Huhu!
Ein paar Sachen muss ich mir nochmals durchlesen, da werd ich nachher drauf eingehen. Wegen den Fussnägeln: hast du da schon mal versucht, das an die Oma abzutreten? Manchmal dürfen Drittpersonen ja Dinge tun, die die Eltern nicht dürfen. Sophie hatte mal so eine Phase, wo sie partout ihre Haare nicht waschen lassen wollte. Ich hab dann mit meiner Schwiegermutter besprochen, dass sie das mal versucht und siehe da: ging problemlos und nach zwei, drei Mal Haarewaschen mit Grosi, durfte auch ich wieder ran ;o)
So, und jetzt les ich mir das erste Posting und die Beispiele nochmals durch. Bis gleich *grins*
Liebe Grüsse, Corinne

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

wow Franzi, DAS hat jetz auch mir sehr weiter geholfen, finde ich echt toll deine tipps!!! DANKE udn galg sun, die franzi nur recht geben kann!

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Danke für deine Worte, die tun wirklich gut!
Ja, die Sache mit dem Klebeband! Ich wollte es eigentlich dazu schreiben, aber es war eh schon so viel Text. Normalerweise wäre ich auch aufgestanden und hätte es selbst geholt, aber es ist gerade wirklich so, dass sie tatsächlich ausprobiert, wie weit sie gehen kann. Wenn ich das Tesa geholt hätte, wäre es mit was anderem weitergegangen. Ähnlich wie die Sache mit dem Tragen, sie verlangt mittlerweile, dass man sie von einem ins andere Zimmer trägt. Macht man es nicht, dann flippt sie aus. Und so könnte ich noch viele Beispiele nennen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine!
Dass mit den Lügen ist mir auch klar und ich bin da auch relativ gelassen. Es war einfach die Gesamtsituation.
Ich denke schon, dass es bei ihr so angekommen ist, dass ICH jetzt einfach keine Lust mehr zum Basteln hatte. Und ein bissl Ursache und Wirkung, kann sie auch schon vertragen, denke ich. Zumindestens kam es bei ihr recht gut an! Wir starten jetzt einfach am Donnerstag einen neuen Bastelversuch.
Naja, immerhin bin ich heute ganz ruhig geblieben! Und morgen ist Oma-Tag - einmal durchschnaufen! LG Zauseline und Jolina, die gerade danach verlangt bettfertig gemacht zu werden

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

wie gesagt, Du machst das schon prima, denke ich. UNd ich denke, wenn man ruhig bleibt, kann man so ziemlich alles andere falsch machen (was Du ja nicht tust). Es gibt halt immer mal schwierige Zeiten, vielleicht brütet sie ja auch was aus? Oder hat eine neue Baustelle im Kiga, Freunde gefunden oder sowas? Wer weiß.
Bei Malte gibt's die Phasen auch immer mal wieder, anders und gerne leidet auch Arne mal drunter, aber schlechte und gute Zeiten gibt's immer noch. Bei dem weiß ich aber meist eher, was ihn beschäftigt, meist soziale Sachen, da ist er eher Spätzünder.
LG Franziska

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Schon wieder was ausbrüten? Sie war doch erst letzte Woche krank! *grusel* LG Zauseline

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

So, da bin ich wieder!
Zu Punkt 1: Chapeau, toll reagiert!
2. dito
3. dito
4. Hat sie das Klebeband auch wirklich gesehen? Sophie kann manchmal auf beiden Augen so was von blind sein. Und das ganz klar nicht mit Absicht. Grundsätzlich hätte ich wohl das Band selbst geholt. Aber wie du in einem Folgeposting schreibst: wahrscheinlich hätte sie dann was anderes gesucht zum provozieren.
5/6 wieder gute Reaktionen von dir.
Also alles in allem bewundere ich deine Nerven. Was mir grundsätzlich auffällt, ist, dass du wenn sie so extreme Phasen hat, ja ständig am diskutieren und erklären bis. Nun auch ich erkläre meinem Kind wieso sie jetzt welche Konsequenz zu tragen hat oder wieso ich jetzt so reagiere. Und genau wie du sage ich ihr auch, dass ich ihren Frust, Ärger, Unmut oder ihre Unlust verstehe. Allerdings nur, wenn das auch wirklich stimmt. Und wenn sie ihre provokativen Tage hat, dann hat auch mein Verständnis für übertriebene Reaktionen ein Ende. Und dann erkläre ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr jedes Wort und jede Handlung von mir, sie hat das dann einfach zu akzeptieren. Sie darf ruhig merken, wann ich MEINE Grenzen erreicht habe. Wenn ich mal hinterher das Gefühl habe, dass ich überreagiert habe, weil zb Lea meine Nerven schon arg strapaziert hat, dann entschuldige ich mich natürlich bei ihr und erkläre ihr das. Aber ich denke einfach, es gibt Momente, da diskutiere ich nicht mehr, erkläre nichts mehr sondern bestimme was läuft auch ohne Rechtfertigung oder Begründung.
Ich merke gerade, dass mein Postin etwas wirr wird. Sorry!
Was ich meine ist: Es gibt ja diese Phasen wo die Kids ihre Grenzen am "Dauersuchen" sind und als lebende Provokation herumlaufen und da habe ich einfach das Gefühl, dass es nicht wirklich etwas bringt sie zuzutexten. Allerdings kann ich gut reden: Sophie ist ja meist so lieb, dass ich sogar froh bin, wenn sie mal wieder etwas ihre Krallen zeigt.
Liebe Grüsse, Corinne

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Liebe Corinne,
auch dir danke für deine Antwort. Zu der Frage, ob sie das Klebeband gesehen hat: Ja, hat sie, sie hatte sogar schon den Finger dran.
Und natürlich diskutiere ich nicht immer! Da habe ich hart an mir gearbeitet, weil wir oft in diese "nein - doch"-Spirale reingerutscht sind, bei der ich regelrecht fühlen konnte, wie meine Aggressionen hochkamen. Ein Text zu Liedloff hat mir da sehr gut geholfen. Es ist halt immer schwierig solche Tage zu dokumentieren, so dass es sich jemand vorstellen kann, der weder mich noch mein Kind persönlich kennt. Gerade gestern habe ich mich enorm zurückgenommen und sofort konnte ich viel ruhiger und gelassener reagieren.
Ich frage mich auch manchmal, woher ich die Geduld noch habe! Jolina ist für mich wie ein hartes Training an mir selbst. Denn vorher war ich diejenige, die sehr emotional ist und schnell auf 180 war, sich aber auch sehr schnell wieder abregte. Und jetzt steht so ein kleiner Wüterich vor mir und stichelt immer weiter. Sie weint ja nicht nur, sondern wiederholt ihren Wunsch bzw. Befehl wie eine Schallplatte mit Sprung. Und das minutenlang! Mittlerweile gehe ich dann erstmal weg, wenn ich merke, es kocht in mir oder ich fange an zu summen. Denn sie trifft damit einen Nerv bei mir, den ich vorher gar nicht kannte.
Und ich zeige ihr auch sehr deutlich meine Grenzen! Ändert aber nichts daran, dass ich dann ihre Wut und Verzweiflung darüber trotzdem aushalten muss. *seufz*
Naja, eine gute Sache hat es! Ich kann den Kindergarten bei uns auf der Arbeit besser ertragen und habe für viele zwischenmenschliche Konflikte dort nur ein müdes Lächeln übrig. *lacht* LG Zauseline

Meine Meinung....

... das was Du beschreibst, könnte hier auch so laufen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich in letzter Zeit festgestellt:
WIR REDEN UND ERKLÄREN ZU VIEL!!!!
Ich habe Leon in letzter Zeit in solchen Extremsituationen wirklich vor vollendete Tatsachen gestellt. Bei dem Anziehbeispiel:
"Wir ziehen uns jetzt an, draußen ist kalt!" Wenn er dann brüllte und sich wehrte, habe ich ihn freundlich aber bestimmt trotzdem angezogen. Hab dabei gesagt: "Ich verstehe, dass du sauer bist, aber da mußt du jetzt durch!" Und dann ziehe ich mein Programm durch und fertig. Wenn ich dann nämlich unvermittelt sage: "Mensch, weißte, was ich Dir noch erzählen wollte???" dann kann es sein, dass er ganz plötzlich aufhört zu schreien und natürlich wissen will, was los ist.
Das sind einfach Machtspielchen, wo sie rausfinden, welche Grenzen wir haben und ob sie welche erfahren. Und ja, Leon erfährt sie! Ich habe morgens um 6 einfach keinen Bock zu diskutieren und mit dem Geschrei die halbe Nachbarschaft zu wecken.
Am nächsten Morgen sagt er dann gerne mal: "Du Mama, heute mach ich kein Theater beim Anziehen!" Und ich antworte: "He, das wäre echt toll! Ohne Theater macht das viel mehr Spaß! Ich lache lieber mit dir als zu streiten!"
Und Leon hat auch schon nach so einem Streit gesagt: "Entschuldigung! Ich will nich streiten!"
Nach einem langen Tag sehe ich ihm Frust- und Trotzanfälle schon mal nach. Aber dieses "mit dem Kopf durch die Wand"-Getue, mache ich nicht mehr mit. Ich muss auch ehrlich sagen, wenn wir in unserer Freizeit sind, lasse ich ihn stehen und brüllen. Wenn er mit was wirft, nehme ich es weg, brüllt er halt noch lauter. Oder ich sage ihm auch: "Geh ins Zimmer und mach die Tür zu, dann kannst Du brüllen so lange Du magst, aber hier tun Ritchie und mir die Ohren weh!" Oft geht er dann auch einfach, macht schwungvoll die Tür zu und kreischt dann farbenfroh weiter!
Verstehste, ich versuche im klarzumachen, dass er sich gern ausleben darf, aber NICHT auf meine Kosten und Nerven und nicht auf Kosten von Spielwaren, Möbeln, Haustieren u.ä.
Leon sagt jetzt auch gern: "Ich hab keine Arme mehr!" wenn er irgendwas tun soll, wozu er keine Lust hat. Und dann sag ich: "schade schade, dann kannst Du ja gar nicht mit mir Abendbrot essen!" (oder so).
Ich habe versucht, mich von den "schlauen Ratgebern" etwas zu lösen.
Auf mein Kind eingehen? JA!
Seine Bedürfnisse berücksichtigen? JA!
Meine Bedürfnisse und Vorstellungen berücksichtigen? JA!
Konsequent sein? DoppelJA!
Wenn er abends nicht aufräumen will und beim Fertigmachen fürs Schlafen zickt, dann kann ich eben leider leider nicht mehr vorlesen, weil wir so lange gebraucht haben.... Einmal hat gereicht, nun brauche ich nur darauf hinzuweisen.
In der Kita ist er einmal ohne zu fragen aus dem Waschraum in den Garten gerannt (in Hausschuhen ohne Jacke bei 5 Grad minus). Tja, da mußte er rein und eine Weile mit der anderen Gruppe drinnen bleiben. Die andere Erzieherin hat nur gesagt, er muss halt warten, bis alle Kinder fertig sind und alle gemeinsam rausgehen, weil sonst keiner da ist, der auf ihn aufpassen kann. War heilsam. Immer wenn er die sieht sagt er: "XX, ich geh nicht alleine raus, ich warte auf die Kinder!" Das hat mich bestärkt, selber auch mehr auf Konsequenzen zu setzen. Ich sehe diese nicht als Strafen. Und wenn ich diese kurz und knapp formuliere, dann kommt mehr an, als wenn der ganze Mama-Salm in einen Vortrag verpackt wird.
LG Conny

Meine Meinung....

Tja Conny, normalerweise funzt das hier ja auch so. Im Prinzip halte ich es ähnlich wie du. Und bisher sind wir auch sehr gut durch die Trotzphase gekommen, finde ich! Zumindestens das Ergebnis nach aussen stimmt. *lacht* O-Ton von meiner Mutter letzte Woche:"Jolina ist sowas von brav, das ist mir fast unheimlich. Sie hört so klasse und man kann überall mit ihr hingehen. Sie stellt nichts an und ist einfach nur lieb!" Das Gleiche sagt mir meine SchwieMu! Und im KiGa habe ich auch noch nichts Gegenteiliges gehört. Nur hier lässt sie die Sau raus. *argh* Aber wie du auch schon mal sagtest, besser so als andersherum.
Ich habe jetzt so viele Antworten bekommen, auch bei den Raben und weiss zumindestens, dass ich es richtig mache. Dann muss ich es wohl so hinnehmen, dass es gerade eine extrem schwierige Phase ist und wir alle da durch müssen. *seufz* LG Zauseline

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

zum ersten mal muss ich bei was so nervigem passen. ich kenne das nicht von liz. kommt vermutlich daher, dass wir unsere knapp bemessene zeit nicht verkuerzen wollen. ich darf schon gar nicht ans tel wenn ich mit liz spiele. geht von ihrer zeit ab.
ansonsten denk ich auch man kann sachen zerreden. und sie sind erst 3. ich stecke den rahmen und sie trifft kleine entscheidungen.
lg heidi

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Sei froh! Und nicht mit meiner Tochter zu diskutieren ist so gut wie unmöglich. *lacht* Aber das ist auch nicht mein Problem, wir haben da ja so unseren Weg durch die Trotzphase gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Keine Ahnung, was da zur Zeit los ist. Es ist auf alle Fälle nochmal eine enorme Steigerung zu dem, was bisher so ablief. Ich hoffe, dass es eine kurze Phase ist! Sonst kündige ich! *grins* Liebe Grüße Zauseline, die heute Omatag hat

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Hallo!
Irgendwie wunder ich mich da immer über mich selbst, aber mich berühren Wutanfälle nicht wirklich negativ. Liegt vielleicht daran, dass die ersten 6 Monate so belastend waren, in denen Tobias ein Schreikind war und ich nie wusste, was er hat - sodass ich jetzt gelassener sein kann, wenn ich die Gründe kenne oder zu kennen glaube.
Mein Mann meint da immer, irgendwer muss ja die Regie übernehmen. Und daran denke ich dann auch. Ich bin nicht der Erklärbär und will ihn nicht überfordern.
Liebe Grüsse
Birgit

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Liebe Birgit,
es ist immer schwer euch zu erklären, wie so eine Situation bei uns tatsächlich aussieht. Ihr kennt ja weder Jolina noch mich persönlich. Und bisher haben wir auch einen guten Weg gefunden, wie wir durch die Trotzphase kommen und der für uns alle stimmig ist. Aber was zur Zeit in ihrem Kopf vorgeht, weiss ich nicht wirklich. Keine Ahnung, welcher Teufel sie gerade so reitet.
Und es stimmt, dass in diesen schwierigen Phasen ein Kind wieder mehr Führung braucht. Aber auch das bringt gerade nur wenig Besserung!
Aber mit dem Schreien hast du einen Punkt getroffen. Ich konnte von Anfang an Jolinas Geschrei nur ganz schlecht ertragen. Und das hat sich auch nicht dadurch geändert, dass sie damit schon als Säugling anfing. Vielleicht liegts an der Lautstärke, sie ist nämlich wirklich extrem laut dabei. Akiza hat mich darauf aufmerksam gemacht. Während sie mit Annas Geschrei gut klar kam, trifft ihr Jan nun einen Nerv bei ihr, den sie nur schwer abstellen kann. Er ist einfach lauter und hat eine andere Schreifrequenz. Keine Ahnung, ob es da solche Unterschiede gibt.
Aber ich arbeite da immer noch an mir, dass ich das noch cooler wegstecke und mittlerweile klappt das auch sehr gut.
LG Zauseline

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Hallo Zauseline,
ich weiß nicht, ob ich jetzt das schreibe was du hören willst und ich hoffe wirklich, du bist danach nicht sauer.
Ich versuche jetzt einfach mal als Sozialpädagogin zu antworten:
1. du handelst nach Juuls, nach Liedloff, nach Meier und Schulze. Handelst du auch nach Zauseline? Es ist bestimmt gut sich zu informieren, um für sich selbst Dinge daraus zu ziehen hinter denen man steht, aber bei dir fehlt mir das autentische.
2. "ich habe dies erklärt, ich habe das erklärt, ich habe hier geredet, ich habe da diskutiert, wir haben uns ausgesprochen usw". Es ist ein Kind mit dem du redest! Ja, sie hat Recht, ja sie sollte ernst genommen werden, aber sie steht ja über dir!!!!!! DU bist die Mutter und DU sagst was Sache ist, damit SIE lernt, sich auf DICH zu verlassen! SIE kann Kind sein und kann in ihrem kleinen beschränkten Rahmen eigene Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen, aber doch nicht für den Alltag.
Ganz ehrlich, das muss der Horror sein, darüber zu reden, ob wir einkaufen gehen. Wir müssen es einfach und damit hat es sich.
Du gibst die Regeln an, du sagst wann was gemacht wird und ihr könnt gemeinsam überlegen, was man im Anschluss machen kann.
So, jetzt schreib ich als Mama:
ich sage, wir gehen einkaufen, weil wir dies und das brauchen (also erkläre ich auch). Ich sage, wenn Tim z.B. grad spielt, dass wir danach gerne zusammen spielen können. Idealfall: Tim kommt einfach so mit.
nichtidealfall: Tim sagt Nein. Ich sage es dann nochmal und betone, dass wir jetzt gehen und bitte ihn, die Jacke anzuziehen. Idealfall: Tim zieht die Jacke an (wenn auch mit motzen). Nichtidealfall: Tim läuft weg. Dann wird er hochgenommen und im Treppenhaus abgesetzt, wir gehen runter und da keine Alternative kommt er auch.
Zu Eurer Bastelaktion: wenn Tim basteln möchte - gerne. wenn er blöd dabei wird hör ich auf, darauf hab ich einfach keine Lust. Tim weiß das und es funktioniert.
Gedroht hat Tim noch nie, ich glaub, dann kann er erst mal ins Zimmer, das ist bei uns zum deeskalieren;-))
Nimm es bitte nicht persönlich. Liebe Grüße, Anja

noch was vergessen hab...

...bei uns funktioniert am besten das Prinzip ablenken. Tim brüllt, ich erzähle vom Zoo wo wir waren, frage nach Tieren die er gesehen hat usw. er hört eigentlich immer auf zu brüllen und geht auf mein Thema ein.
ebenso beim anziehen. Wenn er anfängt zu strampeln und nicht möchte, dann frag ich ihn, was er denn einkaufen möchte und an was ich denken muss. Das lenkt ihn ab und er kommt wieder auf den Boden zurück.
Um es nochmal deutlich zu machen: ich nehme Tim als Person absolut ernst, ich rede auch viel mit ihm, erkläre auch alles aber ich setze halt auch die Regeln fest und die brauchen die Kinder einfach. Tim versucht es immer wieder, grad wird ganz feste probiert, Mama und Papa gegeneinander auszuspielen. Ich gestehe ihm diese Phasen auch zu , finde sie für seine Entwicklung wichtig, aber das letzte Wort haben wir! Und das ziehen wir auch durch, manchmal gegen seinen Willen aber ich möchte ihn auch bereit machen, in der Welt klar zu kommen und sich miteinander zu arrangieren, ohne Gebrüll;-)) LG

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Liebe Anja,
ich nehme das doch nicht persönlich! Jeder muss seinen eigenen Weg in der Erziehung finden. Es gibt nun mal nicht die pauschal-perfekte Lösung, die für jedes Kind anwendbar ist. Und ich bin durch meine Therapie mittlerweile super sicher, dass wir unseren eigenen passenden Weg gefunden haben.
Es ist immer schwierig euch solche Situationen virtuell zu erklären. Ihr kennt weder mich noch Jolina persönlich. Beim Schreiben kommt dann manches falsch rüber, ich denke, du weisst, was ich meine.
Mein Weg der Erziehung ist auf alle Fälle authentisch, auch wenn er an Juuls oder ein paar wenigen anderen Texten angelehnt ist. Im Prinzip hatte ich immer ein Bauchgefühl und durch diese wenige Literatur wurde ich darin nur noch bestärkt. Es ist unser eigener Weg mit so einem willenstarken Kind wie Jolina umzugehen. Übrigens mein Mann denkt in allen Punkten genauso wie ich und der hat weder Juuls noch sonst irgendwas gelesen. *grins* Das nur zur Erklärung für die Sozialpädagogin. ;-)
Bei Punkt 2 kann ich dir nur bedingt zustimmen. Wir sind bisher sehr gut damit gefahren, Jolina sehr viel Entscheidungsmöglichkeiten zu geben. Und das Diskutieren, dem du bei einem Kind wie Jolina eh nicht aus dem Weg gehen kannst, macht mir auch nichts aus unter normalen Umständen. Ich finde sogar, dass wir bisher sehr gut damit durch die Trotzphase gekommen sind. Warum das im Moment so überhaupt nicht klappt, weiss ich nicht. Ich habe deswegen das Diskutieren schon enorm runtergeschraubt und weitgehenst die Führung übernommen. Was da bedeutet, dass ich es ihr nur einmal erkläre, es evtl. noch einmal wiederhole, aber dann ist Schluss. Nur sind es ja wechselnde Situationen, die immer eine neue Erklärung benötigen.
Du hast da mit dem Einkaufen auch was missverstanden. Ich habe nicht diskutiert, ob wir einkaufen gehen. Das war von Anfang an klar! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Jolina keinen Bock dazu hatte. "Und wenn ich aber nicht einkaufen will?" Was antwortet man da als Mutter? "Und wenn ich mich aber nicht anziehe und auch nicht ins Auto steige?" Und was würdest du in dem Fall tun? Ablenkung, damit kannste bei Jolina nur selten kommen. Wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann will sie nur das! *grins* Von wem sie das wohl hat. Wobei sie im Normalfall durchaus kompromissbereit ist.
Du sagst, du packst dir Tim, ziehst ihn an und packst ihn die Treppe runter? Das kannst du ja mal bei Jolina probieren! *lacht* Schon beim 1. Versuch, sie am Arm festzuhalten, um ihr die Jacke anzuziehen, müsste ich körperliche Gewalt anwenden. Glaub mir, wir haben das im Extremfall auch schon versucht mit 2 Leuten! Aber sogar mein Mann hat dann abgebrochen, weil Jolina so um sich schlägt, dass wir sie verletzen könnten. Ich weiss, das glaubt uns kaum einer, aber es ist so. Stell dir also vor, du müsstest Tim rein verbal zu Unternehmungen überreden, zu denen er keinen Bock hat! Du könntest ihn nicht selbst anziehen und auch nicht ins Treppenhaus setzen, sondern du bist darauf angewiesen, dass er halbwegs freiwillig mitgeht.
Zum Glück kommt sowas nicht sehr oft vor bei uns, nur leider ist zur Zeit extrem der Wurm drin! LG Zauseline

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

*g*, arme Socke. Dann kann ich dir nur eins dazu sagen:
es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase;-))
Ich wollte auch wirklich nicht Euren Erziehungsstil anzweifeln, zum Glück haben wir alle verschiedene Kinder und wie du schon sagst, es ist sehr schwer, ohne jemanden persönlich zu kennen, in solchen Situationen etwas zu raten. Ich wünsch dir, dass es sich schnell wieder normalisiert und der Wurm ganz bald wieder rausgeht!!!!!! Liebe Grüße, Anja

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Mensch Anja, ich finde es doch gut, wenn du deine Meinung schreibst. Manchmal bekommt man dadurch auch noch mal einen neuen Denkanstoss. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, du zweifelst meinen Erziehungsstil an. Weisste, manchmal möchte ich einen Film von einem Tag mit meiner Maus drehen, damit ihr versteht, was ich meine! *lacht* LG Zauseline, die ja heute Omatag hat

Im übrigen

wär ich wirklich wirklich neugierig, Euch mal in echt zu treffen, und Du uns. Und dann würde mich interessieren, was wir hinterher a) zu uns und den Kindern und b) zu uns selbst und den eigenen Kindern sagen würden ;-) Wenn ich lese, sie ist sonst immer "superbrav", schätze ich, Du würdest über heimische Trotzkopfereien müde lächeln, sobald Du meine zwei Chaoten getroffen hättest *g*
Nur so eine Vermutung, vielleicht wär es ja andersrum.
LG Franziska

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

huhu Zauseline,

mensch, da kann ich auch nur sagen "Puuuhhhh"

Komme jetzt erst dazu Dein Posting zu lesen, sorry.

Aber ich muss gestehen, ich weiß eh keinen Rat. Sowas habe ich noch nie erlebt und ich dachte schon das ich mit Adrian schon ne menge mit mache, aber halt nicht sowas.

Dieses absichtlich zerstören wollen der sachen, und auch dieses gezielte "Ich mache dann DEine Bücher kaputt" da frage ich mich erstmal wo sie das herhat, ist mir gerade wirklich ein Rätsel, auf sowas kommt man doch nicht von alleine? *grübel* jedenfalls nicht in diesem alter, sowas habe ich noch nie gehört.

Sie scheint jedenfalls zu wissen oder halt zu denken, das sie Dich damit trifft und versucht so ihren Kopf durchzusetzen, hammer hart! Also was einfach wichtig ist, aber das weißt du und machst Du ja auch, ist konsequent!

Tut mir leid, ich kann Dir gerade nicht weiterhelfen, werde aber nochmal darüber nachdenken, vieleicht fällt mir noch was ein....

Ich wünsche Dir und Deinem Mann einfach mal ne große Portion Kraft und Geduld ;o) mehr kann ich nicht machen.

Lieben Gruß Serafina

zusatz!

habe es mir gerade nochmal durchgelesen und komme aus dem staunen nicht raus.

Also das Kilian sich auch umentscheidet und keine lust hat einzukaufen, ja, das haben wir genauso, dann macht er ein heiden theater, ich ziehe mich dann an und nachdem ich ja schon mal einfach alleine gegangen bin , weiß er genau das ich halt gehe und er zieht sich dann doch an, habe ich mich angezogen und bin runtergegangen, bin dann nach 2 Minuten wieder rauf und er war dann lahm from ;o) ich stand dann halt leise unten im flur, konnte also nichts wirklich passieren. Aber das ist dann schon einfach mal was wo ich ihm zeige "bis hierher und nicht weiter!"

Aber das mit dem Auto, nein, das schon doll, stelle mir das gerade vor "Mama, kauf Dir sofort dieses Auto!" Kennst Du "Charly und die Schokoladenfabrik"? Da ist auch ein Mädchen das alles haben will und ein mortsgeschrei macht, an diese musste ich gerade denken ;o)

Mensch nee, ist ein richtiger kleiner Vulkan Deine Tochter ;o) sie weiß was sie will, oder auch nicht, und deswegen dieses geschrei, weil sie sich unwohl fühlt, glaube das sie gerade in diesem alter einen entwicklungsschrit machen der schwer ist, das sie entscheiden können wohin sie gehen, was sie machen etc. das ist gerade glaube ich sehr schwer....

Naja, weiß nicht wie ich das beschreiben soll was ich meine, versuche das heute nacht noch mal in gedanken zu ordnen ;o)

LG Sera

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Hi Sera,
das mit dem "dann mach ich XY kaputt" haben wir hier auch, erkläre ich mir so:
Wenn man selber mal sauer war und etwas kaputt gemacht hat, dann spürt man, dass das etwas Befreiendes hat. Dieser "Krach" oder die Macht etwas zu zerstören, damit kann man die Ohnmacht sich gegen etwas nicht durchsetzen zu können mildern. Und ich denke, das ist für viele Menschen einfach ein Ventil, so auch für kleine Kinder.
Davon mal abgesehen, denke ich sind viele nicht tolerierbare Dinge aber irgendwo tief im Menschen angelegt, genetisch?! Ich denke zB an Hauen! Leon hat angefangen zu hauen, bevor er in die Kita kam, bevor er jemals TV gesehen hat o. ä. und geschweigedenn, dass er gehauen wurde. WIE, frag ich mich, kommt also ein Kleinkind auf die Idee zu hauen? Kann ich mir nicht anders erklären, als dass das eine Art Übersprungshandlung ist, die irgendwie bei uns genetisch programmiert ist.
Ich glaube daher auch, dass Jolina nicht irgendwie "unnormal" ist, sondern eher sehr "empfindsam", dass sie versucht,ihrer Ohnmacht damit Worte zu verleihen.
Leon sagte heute, weil ich ihn nicht in die Glasschüssel beißen ließ, aus der er Erdbeeren gegessen hat:
"Wenn du mich nicht läßt, mach ich dein Zuhause kaputt!" Ich daraufhin: "Dann hast du ja auch kein Zuhause mehr!" Er darauf ganz cool: "Na und, dann suchen wir uns ein neues Zuhause!"
Da fällt einem doch nüscht mehr zu ein *g*
LG Conny, mit noch vorhandenem, heilen Zuhause!

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Ich hatte zuerst auch an den KiGa gedacht, aber so weit ich mich erinnern kann, hat sie sowas in einer harmloseren Variante auch schon vorher gemacht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie mir noch nie absichtlich was kaputt gemacht hat. Sie stellt auch absichtlich nichts an! Sie respektiert 100% unsere Sachen, deswegen lasse ich sie auch so frei damit rumhantieren. Ich glaube, die meisten Eltern sind da wesentlich ängstlicher und ich weiss, dass es tatsächlich Kinder gibt, denen man auch wirklich wichtige Dinge lieber nicht so oft in die Hand gibt.
Und das finde ich ja so merkwürdig! Obwohl, mir fällt ein, als Jolina trocken wurde, hat sie mich auch provoziert, in dem sie mir ankündigte, sie wolle nicht mehr aufs Töpfchen gehen, sondern nur noch den Teppich nassmachen. Ich hatte das damals mit meiner Therapeutin besprochen und die erklärte mir, dass die Kinder mit neuen Fähigkeiten ja auch neue "Macht" bekommen. Und da gilt es auszuloten, was darf ich machen, was nicht. Oder es gilt das Ursache/Wirkungsprinzip auszutesten. Während andere Kinder das vielleicht dann einfach praktisch ausprobieren, kann Jolina das mit ihrer sehr guten Sprachentwicklung schon verbal austesten. Ein Theorie-Test also! Versteht ihr, was ich meine? Sie macht es ja nicht, sondern sie testet meine Reaktionen!
Z.B. hat Jolina nie gehauen, getreten oder gespuckt! ABER zur Zeit redet sie da permanent drüber. Sie will mal später ihr Baby hauen und ihm ganz furchtbar wehtun. Mit ihrer Puppe setzt sie das dann auch in die Tat um, aber niemals an Personen! Mittlerweile weiss ich aber, was dahinter steckt und auch wie ich damit umzugehen habe, nämlich dass ich sie frage, warum sie das macht. Wobei da eigentlich zu 100% ein "ich will gemein sein" kommt! Und ich nehme dann ihre Puppe und tröste sie. Manche Kinder lassen das dann zu...Jolina gehört dazu. Andere Kinder wollen auch nicht, dass die Puppe dann getröstet wird. Es ist wohl ein normales Verhalten und hat was mit der Ausbildung der Empathie zu tun.
Sag mal Conny, kommt Leon auch mit solchen Ideen aus dem KiGa, dass er die anderen Kinder kleinschneiden und in der Pfanne braten will? Oder so etwas in der Art? Es scheint eine Art Spiel zu sein und sie lacht sich dabei schepp, wenn sie darüber redet. Zum Glück habe ich eh bald wieder Therapie, da kann ich das mal ansprechen. Nicht, dass ich mir einen Kannibalen grossziehe. *grins* Ich frage mich nur, wie diese Aggressionen zu ihrem letztendlich sehr friedlichen Wesen passt. Sie wehrt sich ausschliesslich verbal und wie gesagt, hier ist bisher alles heil geblieben. Sie droht, führt aber nicht aus!
LG Zauseline, die ihren Giftzwuckel jetzt mal aus dem KiGa holt

Puuuh, ich bin etwas ratlos!

Huhu Conny,

habe ich geschrieben das ich denke das es unnormal ist?? Weiß ich jetzt nicht, habe jetzt aber keine zeit mir alles nochmal durchzulesen.....

Aber auch wenn ich das irgenwie geschrieben habe, das meinte ich natürlich nicht in dem zusammenhang das ich Jolina für unnormal halte!! Neee neee neee!

Sie ist wie ein Vulkan, das trifft es mehr ;o)

Ich bin froh das ich das so nicht kenne, aber kann mir schon mit deiner erklärung vorstellen das es so ist.

Und das mit dem hauen denke ich ist auch ziemlich normal, machen sehr viele kinder und ich glaube allerdings verstärkt Jungs. Warum auch immer....aber das war bei Adrian damals genau so, hier wurde nie gehauen und TV gab es so gut wie nie und als er in die Kita kam, manoman, da wurde er zuerst zum ziemlichen Haudegen ;o)

Na wie auch immer, wollte nur kurz sagen das ich Jolina nicht für unnormal halte!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen