Suchen Menü

Putztipps bitte!

:HELP:

Hallöchen, ich bräuchte mal zwei Tipps von euch bitte.

Mona hatte vor drei Wochen einen Abend totales Erbrechen, was sie dann auch in einem riesigen Schwall auf ihren neuen Teppich (gerade einen Monat alt, dunkelblau) ergossen hat. Ich habe es am Abend selbst noch mit lauwarmem WAsser gereinigt, am nächsten Tag dann mit Essigwasser. Danach war der GEruch fast weg. ABer die Flecken nicht. Ich bin dann nochmal mit Gallseife dran gegangen (dann stank es noch zwei Tage danach), aber es ist immer noch leicht etwas zu sehen.

Habt ihr einen Tipp?

Und zweitens: Mona und eine Freundin haben sich ihre Hände mit Vaseline eingecremt (steht offen rum für Monas trockene Beine) und haben damit dann Handabdrücke auf der (auch ganz neuen) Wandfarbe (hellrosa auf Raufaser) gedruckt. Gibt es dafür noch irgendeinen Tipp? Vermutlich nicht? Fettlöser klappt garnicht, höchstens dass sich die Farbe löst. Man sieht es sehr stark.

Sonst muss ich irgendwas draufkleben, allerdings hat sie die Wand schon voll mit nachtleuchtenden Schmetterlingen.

Vielleicht hat ja jemand einen Zaubertipp,

liebe Grüße und danke

Melanie

Bisherige Antworten

Putztipps bitte!

Hallo Melanie,

für den Teppich würde ich mal so ein Feuchtpulver probieren. Das streut man drauf, arbeitet es mit einer Bürste leicht ein und wenn es trocken ist wird es einfach abgesaugt. Heißt Sapur o.ä.

Und für die Wand: Carlotta hat neulich angelutschte Gummibärchen an ihre Wand geschmiert. Das habe ich mit so einem Schmutzradierer wegbekommen und die Farbe ist auch an der Wand geblieben. Versuch wärs wert, oder?

LG
Sandra

Putztipps bitte!

Hi Melanie,
ohjemine - da habt ihr aber Pech gehabt. Für die Wand weiß ich leider nix, höchtens ringserhum Handabdrücke machen - nach dem Motto: wenn Du einen Fehler gemacht hast, zieh in durch und sage "das soll so sein" ;-)
Ich hab auf dem Wochenmarkt so ein Zauberzeug gekauft. Aber wie du da drankommst weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht mal wie es heißt. Aber bei allen hartnäckigen Flecken verwende ich es. Ob ich Silber damit putze, Schmiere rauswasche.... Also, wenn Du auf Eurem Wochenmarkt einen Stand findest mit Putzzeug, schau es Dir mal genauer an. Vielleicht steht bei Euch auch so ein fliegender Händler. Im TV auf ihrgendeinem Shopping-Sender gab es das wohl auch mal hat meine Freundin gesagt!
LG und viel Glück!
Kati

Putztipps bitte!

Hallo Melanie,
--Flecken von Erbrochenem soll man mit Rasierschaum aus dem Teppich entfernen können:
- Den Fleck notdürftig säubern, Rasierschaum auftragen und mit einem Schwamm vereiben und einwirken lassen. Dann einfach absaugen. Nimmt auch den übel riechenden Geruch.
--Für den Fettfleck:
- Z.B. mit einer Paste aus Speisestärke und etwas Wasser. Paste auf den Fleck auftragen und warten bis sie trocken ist. Anschließend abbürsten. Eventuell Vorgang wiederholen.
- Wenn der Fleck noch frisch ist, Löschblatt auf die Stelle legen und mit dem Bügeleisen vorsichtig ohne großen Druck auf dem Blatt hin und her fahren. Immer wieder eine neue Stelle des Löschblattes benutzen. So wird der Fettfleck aus der Tapete aufgesogen.
- Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Fettflecken mit weißer Schulkreide zu übermalen, einige Stunden einziehen lassen und dann mit einem trockenem Tuch abzuwischen.
Viel Erfolg...
LG, Anja
PS.: Keine Ahnung, wie man hier Absätze zustandekriegt...

Wow !

Hallo Anja,

unglaublich, woher weißt du das alles, muss ich mir doch gleich ausdrucken und sofort ausprobieren. Den Trick mit dem Bügeleisen kenne ich bisher nur (sehr erfolgreich) bei Wachsflecken,

ich werde berichten.

Danke schonmal

Melanie

Wow !

Dann bin ich mal gespannt auf deine Berichterstattung!
Ich muss gestehen, ich habe ein bisschen gegoogelt.
Das mit dem Rasierschaum weiß ich allerdings aus eigener Erfahrung. Den Tipp gab´s damals von meiner Oma, als wir das Haus meines damaligen Freundes bzw seiner Eltern nach einer Party wieder in Ordnung bringen mussten. Oh ja... lang, lang ist´s her... ;-)
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen