Suchen Menü

Puppenhaus

Unsere Tochter wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt. Da sie sehr gerne mit Puppen spielt, hatten wir die Idee, ihr ein Puppenhaus zu schenken. Ich frage mich aber, ob sie mit 3 Jahren bereits damit spielen würde oder ob wir besser noch ein Jahr warten sollen. Hat jemand Erfahrungen? Spielen Eure 3-Jährigen Mädchen mit Puppenhäusern? Vielen Dank und liebe Grüsse Butzeli1
Bisherige Antworten

Ich würde noch mindestens ein Jahr abwarten....

Huhu!
Ich weiß ja nicht, inwieweit Dein Kind schon dauerhaft Rollenspiele spielt. Aber ich finde, das fängt ja meist erst im Kiga-Alter an. Unsere Tochter hatte damals auch mit 3 ein Playmobil-Haus bekommen und das Ende vom Lied war, daß wir uns Möbel usw... hätten sparen können, weil sie immer nur alles rausgeräumt hat und irgendwas anderes als Bett/Tisch usw. genommen hat und lieber ihre Schleichtiere darin wohnen ließ als die zugehörige Puppenfamilie.
So "richtig" spielen die meiner Meinung nach sogar erst noch später damit - also mit 6 oder 7 *find*. Natürlich können sie es vorher "benutzen", aber so richtig Puppenhaus spielen dauert noch etwas. Aber ist Ansichtssache und z.B. die Holzpuppenhäuser sind ja auch viel einfacher und mit weniger Kleinteilen als etwas von Playmobil.
Und letztendlich ist es von Kind zu Kind verschieden. Silvana hat zum 3. Geburtstag ein Mitnehm-Puppenhaus von Playmo bekommen und spielt gar nicht damit.
GLG
Tina

....nochwas vergessen...

Nach meiner Erfahrung ist so ein HAUS als Grundspielzeug gar nicht schlecht. Allerdings würde ich mir Möbel usw. sparen, weil die Kids so viel Phantasie haben und es selber mit ihrem normalen Spielzeug (Lego/Bauklötze usw.) einrichten und mal als Stall, mal als Wohnung oder Schule oder was weiß ich benutzen.
GLG
Tina

Ich würde noch mindestens ein Jahr abwarten....

Hallo Tina, vielen Dank für Deine Antwort. Ans ein- und ausräumen des Hauses habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Tochter räumt auch sehr gerne Dinge ein und aus und ich denke, dass es mit dem Puppenhaus wohl auch so sein würde. Hmmm, Deine Antwort bestärkt mein Gefühl nun noch etwas mehr, dass wir wohl besser noch warten werden. Bin gespannt, ob noch mehr Antworten kommen. LG Andrea

probiers mit dem Lego-Puppenhaus

Hallo,
Lisa hat bereits voriges Jahr zu Weihnachten das Lego-Puppenhaus bekommen. Das war ein absoluter Volltreffer. Sie spielt mit Hingabe damit.
Die Einrichtung ist auf das nötigste beschränkt: 4 Betten, 4 Stühle, Tisch, Herd, Kühlschrank, Kaffekanne, Dusche, Toilette und Waschbecken. Aber trotzdem alles da, was für die Kleinen wichtig ist.
Lisa räumt begeistert um. Man kann das Haus in verschiedenen Varianten aufbauen und immer wieder verändern. Und ab und zu kann es auch mal im Karton verschwinden.
Das kann ich nur empfehlen.
LG
Daniela

probiers mit dem Lego-Puppenhaus

Huhu!
Stimmt - das haben wir ja auch noch *ggg*. Meine beiden sind eh begeisterte Duplo-Fans und ich hatte mal auf dem Trödel ein paar Wandelemente und Einrichtungsgegenstände erstanden. Da kann man auch prima Häuser draus bauen - und das Beste: sogar immer wieder neu ;-) und anders!
GLG
Tina

Puppenhaus

Hallo butzeli1,
ich denke auch das ist von Kind zu Kind verschieden...hast mich aber auf ne gute Idee gebracht ;o)
Karoline spielt gerne Rollenspiele und Co., sie baut gerne und die Puppen fliegen nur so *lach*
Naja, sie hat ja nun auch den großen Bruder mit dem sie immer und ewig zusammen spielt, sich viel abschaut und das Spiel "Vater, Mutter, Kind" ist hier sehr angesagt.
Unsere Krippe wurde hier schon seeehr zweckentfremdet, da spielt sie immer mit...wird Zeit das die weg kommt sonst sind die Figuren hin :o/
Wie gesagt, kommmt auf das Kind an!
GGLG
Karin&Kinder

Fanny liebt ihr Puppenhaus ;-) LG

Puppenhaus

Hi,
unser Tochter ist nun dreieinhalb Jahre alt. Seit gestern hat sie in Puppenhaus (mein uraltes, das ich gestern komplett neu renoviert habe). Sie spielt den ganzen Mittag schon damit und das echt toll.
Ich denke das liegt an dem Kind selbst. Manche spielen toll damit, manche gar nicht.
LG Sally

Puppenhaus

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe eine Lösung gefunden. Eine Kollegin hat ein Puppenhaus, welches wir uns ausleihen dürfen. Falls unsere Tochter "richtig" damit spielt, schenken wir ihr eines zum Geburtstag ansonsten warten wir noch ein Jahr. Lieber Gruss von Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen