Suchen Menü

Puppenfrage

Huhu
Ich will morgen mal nach einer Puppe schauen. Sophie kriegt die vom Osterhasen, falls sie ihren alten Bobbycar Lea schenkt.
Jetzt bin ich am überlegen, was bei einer Vierjährigen eher ankommt: eine grosse Babypuppe (bisher hatte sie eine Kleine, 30 cm, mich weichem Körper) oder eine "normale" Puppe, die mit den langen Haaren und hartem Körper meine ich. Es gibt von Käthe Kruse (oder wars Sigikid? *studier*) zwar hübsche weiche, aber die sind ja siiiiiiinnlos teuer. Naja, sinnlos vielleicht nicht, aber 200 Franken (ca 130 Euro) sind ja wirklich happig.
Habt ihr schon einschlägige Puppenerfahrung? Klar, das ist eine sehr individuelle Sache, aber mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen. Sophie ist so eine Dauer-Rollen-Spielerin, das mal als kleine Hilfe :-)
Freue mich über jeden Eindruck!
Liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Puppenfrage

Uiii, die Puppen sind ja wirklich teuer!
Pro Babypuppe: Die gesammelten Erfahrungen mit der kleinen Schwester können jetzt ausgiebig nachgespielt werden, ohne daß jemand "Halt!" sagt.
Contra Babypuppe: Da man ein echtes Baby hatte, ist ein Kunst-Baby vielleicht langweilig.
Pro harte Puppe: Lange Haare sind toll, die kann man frisieren bis zum Umfallen.
Contra harte Puppe: Sie ist hart. Und überhaupt nicht kuschelig. Und "Kinder" müssen kuschelig sein.
Ich habe als Kind mit der harten Puppe nicht gespielt, aber mit den weichen!
LG, Nadine

Puppenfrage

Hallo Nadine
Erst mal herzliche Gratulation zur bevorstehenden Trauung! Und dem coolen Brautkleid 8-)
Bin dann schon gespannt auf die Bilder - du wirst hoffentlich den einen oder andern Eindruck mit uns teilen?
Was die Babypuppe angeht: Mit der kleinen Babypuppe kann sie das ja eben schon ein wenig ausleben. Dass Lea - jaja, die Puppe heisst seit Leas Geburt auch so *lach* - kleiner ist als ein richtiges Baby, das hat nie wirklich gestört. Das Verhältnis war ja irgendwie stimmig.
Das mit den Haaren zum frisieren würde wahrscheinlich eben eine zusätzliche Dimension reinbringen. Obwohl... will ich das wirklich? Wir kommen ja schon so manchmal nicht raus, weil sie die kleine Lea noch unbedingt umziehen muss. Und wehe die gewünschte Jacke ist nicht gleich zu finden. Keine Chance rauszukommen, bevor die wieder da ist *kicher*
Aber ich könnte mir eben vorstellen, dass sie das mit dem Frisieren spannend finden könnte.
Aber das mit den kuscheligen Kindern, das stimmt halt schon *söifz* ob ich doch in den sauren Apfel beissen soll und doch eine der sauteuren weichen Puppe nehme? hmmmm muss die glaube ich noch einmal auf "Frisiertauglichkeit" testen.
Danke für dein Feedback,
Corinne

Puppenfrage

Hallo Corinne,
Marta spielt unheimlich gerne mit Puppen und hat auch ... ich weiß gar nicht wie viele ... auf jedenfall eine Meeeeeenge
Von Marke über No-Name, von hart über halb-weich bis ganz weich, kurzhaarig, langhaarig, glatzköpfig ... irgendwie sind alle Varianten bei uns vorhanden :KISSED:
Ihr absoluter Favorit für Mutter-Kind-Spiele, Mitnehmpuppe für den Urlaub/Besuch, in ihrem Bett, spazierfahrten im Puppenwagen etc. ist die ChouChou (Körper weich, Kopf/Arme/Beine hart und kann Geräusche machen).
Die NoName-Varianten (aber ebenfalls Körper : weich, Rest : hart, Größe : egal) werden zum spielen dazugenommen, aber "Hauptpuppe" ist die ChouChou.
Die BabyBorn hat sie von Anfang an nicht wirklich gemocht und seit sie die ChouChou hat wird diese überhaupt nicht mehr bespielt.
Die Barbies und Co. werden noch nicht wirklich richtig bespielt. Sie werden hauptsächlich rausgeholt um an-/aus-/umgezogen zu werden. Wobei es dann immer heißt : Mama hilf mir mal sie wieder anzuziehen *grmpf*
Da sollte man sich aber dann auch für eine "Marke" entscheiden (Barbie, Steffie und wie sie alle heißen mögen), denn man kann größtenteils die Bekleidung nicht tauschen. Original Barbies haben z.B. breitere Hüften als Steffies etc.
Zum friesieren bevorzugt Marta Pferde und Ponnys :-P
Es ist etwas schwierig, da ja jeder andere Vorlieben hat.
Kauf ihr doch erst mal eine billigere Puppe, um zu sehen welche "Variante" (hart, weich etc.) Sophie bevorzugt !
Marta mag z.B. die ganz weichen überhaupt nicht und die harten werden nur dann bespielt wenn sie keine halb-weichen zur Verfügung hat.
LG :ROSE:
Renata *wie immer leider nur im vorbeihuschen, die sich jetzt aber auch wieder wehend auf die Couch verzieht*
P.S. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :o))))))))
Dann bete ich mal für Deine "Bessere-Hälfte", dass Du nicht wieder stifften gehst :-P
Das "Brautkleid" ist zwar für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem sehr schön und den Umständen entsprechend.
Gelten da eigentlich die gleichen "Regeln" wie bei einer "normalen" Trauung ?! Bräutigam sollte "Brautkleid" vorher nicht sehen, was neues/altes/geliehenes/blaues etc. ?! Blöde Frage - Sorry :ROSE:

Puppenfrage

Huhu Renata
Danke für die Ausführungen! Bisher hatte Sophie ja eben kleine Puppen, mit weichem Körper und hartem Kopf, Armen, Beinen. Geht natürlich gut zum an- und ausziehen.
Ich werd wohl heute mal einfach losziehen und schauen, was überhaupt in den Läden vorhanden ist, schliesslich fehlt die Zeit um noch was zu bestellen. Und so kann man sich ja auch am ehesten einen Eindruck verschaffen. Was mir vorallem wichtig ist, ist ein schönes Gesicht. Manche Puppen haben Gesichter, die ich sooooo hässlich finde - das werd ich mir nicht antun, schliesslich muss ich sie mir ja auch immer ansehen *lach*
Was das stiften gehen und die Hochzeitsregeln angeht, da müsstest du Nadine bzw Cassini fragen - meine eigene jährt sich dieses Jahr schon zum sechsten Mal *kicher*
Wehend? War eine Weile nicht im Forum und hab nichts mitgekriegt. Eigentlich wärens ja noch ein paar Wochen hin oder?
Liebe Grüsse, Corinne

*einschleich*

hallo,
kennst du die puppen von corolle? die sind sehr süß, haben teilweise auch weiche körper UND haare zum frisieren. mußt du mal googlen. meine tochter hat eine babypuppe und eine mit langen haaren von corolle. beide haben so ca. 60 euro gekostet, also immernoch geld, aber nicht so teuer wie käthe kruse.
lg laluna

*einschleich*

Hallo
Danke fürs Einschleichen ;-)
Ja, und die haben meist auch schöne Gesichter, wie ich finde. Ihre kleine Puppe ist auch von Corolle. Ich werd mal gucken, was in den Läden so vorhanden ist. Wenn die grössere mit Weichkörper haben, wär das durchaus eine Alternative. Käthe Kruse ist halt schon "leicht" über Budget...
Liebe Grüsse, Corinne

*einschleich*

gerne ;-)
wenn du z.b. bei amazon als suchbegriff "corolle fleur" eingibst, dann siehst du die puppe, die wir haben. 42 cm groß, weicher körper, harte arme und beine, kämmbare haare. und eben bezahlbar... außerdem riechen die coroelle-puppen lecker, finde ich ;-) unsere tochter liebt sie auf jeden fall heiß und innig!
viel glück beim aussuchen,
laluna

Puppenfrage

Wie wäre es, wenn Du Deine Tochter einfach mal in ein gutes Spielwarengeschäft mit nimmst und sie selbst mal schaun lässt? Ansonsten ist es ja eher eine Präferenz der Mutter (wobei das ja auch ok ist)... Ich habe für Anton eine No Name Puppe mit weichem Körper, Größe ca. 48cm schätze ich. Clara hat auch ne kleinere von Corolle. Die gefällt mir sehr gut. Meistens sind die Babypuppen ja total hässlich. Corolle stellt inzwischen wohl nicht mehr in China sondern in Portugal her, auch ein Argument (unsere ist leider noch ein China-Produkt, aber was soll's).
LG,
Susanne

vergessen...

Ich finde die ganz harten Puppen doof, aber viele Kinder fahren halt drauf ab...
LG,
Susanne

Puppenfrage

Hallo Susanne
Das mit dem Mitnehmen hab ich mir ja auch schon überlegt, aber ich wollte sie so gerne überraschen damit. Und dann - ich gebs zu - kann ich so selber aussuchen. Die Gesichter sind ja teilweise sooooo was von übel und die Kids finden sie trotzdem toll, da wollte ich das Risiko umgehen *kicher*
Weicher Körper hat, wie ich finde, schon enorme Vorteile. Die können sie auch viel einfacher an- und ausziehen. Allerdings hat Sophie mal geäussert, sie hätte gerne eine Puppe, die stehen kann. Damit würde eine Weiche wohl doch wieder wegfallen. Obwohl... Sie hat dann weiter erklärt, die Puppe sollte zu laufen beginnen, wenn man in die Hände klatscht. So gesehen, werd ich eh nicht allen Erwartungen gerecht werden können *lach*
Ich werde wohl am Nachmittag mal losziehen und mir - Sophie ist mit der Grossmutter unterwegs - einen Überblick verschaffen. Dann hab ich noch zwei Tage zum überlegen und kann sie am Samstag dann kaufen gehen. Und wenn ich selbst nicht weiterkomme, darf sie dann halt trotzdem auch mitkommen und selbst auswählen. Mit dem Risiko, dass sie sich die hässlichste Puppe aussucht. :HEADSHOT:
No risk, no fun
8-)
Danke und liebe Grüsse, Corinne

Puppenfrage

ohje...

also ganz ehrlich, am liebsten hat tabea ihre kleine Corolle Puppe gehabt, die war auch 30 cm groß, roch nach vanille und hatte hare auf dem kopf, diese hat sie heute noch.

an zweiter stelle kam dann baby born, damit konnte man wenigstens was anfangen, füttern und pipi machen etc. ;)

sie hat auch eine die weinen kann, also so richtig mit ton, die war aber gar nicht so sehr der hit.

am schrecklichsten fand sie die aus Stoff, also auch so eine art käthe kruse, die konnte sie nicht leiden, ich fand sie pädagogisch wertvoll :-D

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen