Suchen Menü

Pullerproblem seit das Geschwisterchen da ist ...

Hallo zusammen,
wir haben hier zu Hause ein kleines bis mittelgroßes Pullerproblem bei meinem Sohn Henri. Seit seine kleine Schwester ihm so richtig ins Bewusstsein gedrungen ist (so direkt nach der Geburt wars noch nicht) macht Henri wieder sehr oft (und mit oft meine ich bis zu 4 Wechselhosen am Tag) in die Hose. Wenn ich ihn drauf an spreche sagt er, dass er es nicht merkt???? Aber wieso hat er's voher fast nen Jahr gemerkt (wo er schon trocken war)? Ist total seltsam ... im Kindergarten schicken sie ihn daher sehr oft aufs Klo und trotzdem ist die Hose manchmal nach ner halben Stunde wieder nass.
Ich finde auch nicht heraus wie ich ihm da helfen kann, ER steht bei mir definitiv im Mittelpunkt - gerade nachdem Pia geboren wurde, weil ich die Tatsache, dass alle um das Baby herumschwänzeln und mit so super Sprüchen wie "ach, ist die süß" und "so eine tolle Schwester", "jetzt bist du aber ein stolzer großer Bruder" rumlabern, mich auch tierisch nerven würden, wenn ich fast 4 Jahre wäre und meine Eltern bisher nur für mich da waren.
*seufz*
Ich habs auch schon mit extra Kuscheln versucht und beruhige ihn mit Sätzen wie "deine Schwester nervt mich manchmal auch mit ihrem Geschrei" oder "ist schon ok, wenn du Pia manchmal doof findest" ... aber es hilft nix ...
er mag seine Schwester ... das ist eigentlich nicht zu übersehen (wobei ich mich manchmal schon frage wie viel Show dabei ist).
Arbeitet das Unterbewusstsein da so entgegengesetzt des äusseren Scheins?
Bin ratlos ....
Und ehrlich gesagt auch etwas überfordert mit dem Ignorieren dieser Situation. Man soll der ganzen Sache ja nicht so viel Bedeutung beimessen, aber wenn er vor mir sitzt und spielt und die gerade frisch angezogene Hose bekommt zum dritten Mal langsam aber sicher einen immer dunkler werdenden Fleck an eindeutiger Stelle und ich sage zu ihm "geh bitte pullern" und bekomme dann ein "will ich aber nicht" zurück ... muss ich meine vorhandenen bleib-ganz-ruhig-Reserven arg strapazieren ...
... nicht dass ich ihn deshalb ausschimpfen will (wäre ja völlig falsch) aber .... ach, ich weiss auch nicht ....
*sinnlose Gedanken*
jetzt haben wir einen Pullerplan erstellt (selbstgemalt) mit zehn Feldern, in die er selbstgebastelte Aufkleber kleben kann, wenn er einen ganzen Tag trocken geblieben ist. Gestern hats doch tatsache geklappt (und ich war schon so guter Dinge) aber heute kam ein derber Rückschlag ...
Wenn der Plan voll ist gibts ne Rennbahn oder die Waschanlage von Plamobil *g*
Ich bin noch voller Hoffnung, dass diese Belohnungsschiene zieht.
Heute Nacht wollte er ohne Windel schlafen *uiuiui* und ich bereite mich schon auf ein "rubäh, ... Mamaaaaa mein Bett ist nass ..." vor.
Also, ....
bin für weitere (vielleicht schon praxiserprobte) Vorschläge mehr als offen ... um nicht zu sagen:
HER DAMIT!!
wer bis hierher gekommen ist, danke fürs zulesen :o)
liebe Grüße und einen schönen (warmen) Start in die Arbeitswoche
TINA mit Henri (fast 4) und Pia (7 Monate)
Bisherige Antworten

Pullerproblem seit das Geschwisterchen da ist ...

Huhu Tina!
Leider habe ich NULL Tipps für dich*sorry*! Kann dir nur sagen das es bei uns letztes Jahr auch nen sogenannten "Rückschlag" gab! Felix war mit dem Kiga Start (2,5) trocken geworden und das auch ziemlich schnell und Nachts auch sofort! Dann im Winter gabs nen Einbruch und er machte wieder öfter in die Hose!
WARUM das so war weiß ich allerdings bis heute nicht!? Sein Bruder war da ca.9Monate und es war alles doch hektisch und nicht einfach! Allerdings gabs zu der Zeit im Kiga mehrere Jungs mit dem gleichen Problem und viele schon 1-1,5Jahre älter als Felix! Evtl.lags am Bruder, evtl.wars grade in*lach* oder es war einfach so*schulterzuck*!
Zumindest hat es sich so wieder gegeben wie es gekommen war! Heute geht zu 100% alles in die Toilette ;-)
Also lass ihm einfach zeit, mach nicht zu viel Druck!
LG Petti&Jungs

jau, ...

Danke für deine Antwort, ...
ich weiss, Druck machen geht voll in die Hose :o)
und bringt so gar nichts!
Wie lange hat denn die Phase bei deinem Großen angedauert?
Bin mal gespannt wie der heutige Tag im Kiga war, und ob ich morgen schon wieder 4 neue Hosen ins Fach legen muss *grumpf*
LG TINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen