Suchen Menü

Puh, muss mich heut entscheiden wie lange Elternzeit... (SP)

... mein Vertrag läuft bis Ende November 2008, der Job greuelt mich und ich kann bis max. 30.09.08 Elternzeit nehmen, hätte dann noch 2 Monate Vollzeit "auszuhalten"... auf der anderen Seite falls ich vorher einen neuen Job finde, muß mich mein AG ja "freigeben" für den anderen Job bzw. hab ich ja die 3 Monate Kündigungsfrist.
Muß nach den 8 Wochen Mutterschutz Hartz4 beantragen, das Finanzielle am Job wär das einzige "Pro" für früheren Einstieg, obwohl mein Gehalt jetzt auch nicht die Bombe ist.
Ich weiß einfach nicht, wie lang ich beantragen soll *argh*
So, mein SP mußte einfach mal raus, vielleicht kommt mir ja im Laufe des Tages die Gewissheit, wie`s am besten ist.
LG *milena*
Bisherige Antworten

Puh, muss mich heut entscheiden wie lange Elternzeit... (SP)

Also wenn greuelt würde ich gar nicht mehr dahin gehen, dann würde ich was anderes suchen. Wieso eigentlich hartz4 und warum bis September? LG Nicole

Puh, muss mich heut entscheiden wie lange Elternzeit... (SP)

Hi Nicole,
naja, Elterngeld gibt es ja nur für 14 Monate also bis Ende September.
Hartz4, weil ich (bisher und bis in unbestimmtere Zukunft) Alleinverdienerin bin und wir vom Elterngeld (ca. 860 Euro wären es) allein niemals leben können.
D.h. solange ich in Elternzeit geh und NICHT arbeite, MUSS ich ALG II beziehen.
Neuen Job suchen werd ich versuchen, aber ist halt aus der Elternzeit heraus sicher nicht einfach und solange ich in Elternzeit bin, darf ich ja nur mit Erlaubnis des jetzigen AG einen anderen Job annehmen, oder ich muss vorher kündigen. Alles ziemlich unsicherer Zustand.
Grübel noch... vielleicht lass ich mir 3 Monate "offen", also,k dass ich der ELternzeit noch 3 Moante bis Ende November den Job abreiße und dann in was Neues starte, auch wenns dazwischen vielleicht 1-2 Monate Status "Arbeitssuchend" wird.
LG *milena*

Puh, muss mich heut entscheiden wie lange Elternzeit... (SP)

Ja und wieso Elternzeit nur bis 30.09. 2008 ? Da ist doch grad ein Mäuschen gekommen ...

Oder hat das was mit dem Vetragsende zu tun?

Ich versteh grad nur Bahnhof *dummbin*

LG, Myriam

Puh, muss mich heut entscheiden wie lange Elternzeit... (SP)

Hallo Myriam,
es hat eher was mit dem Elterngeld und Geld allgemein zu tun, Hartz 4 hätte ich/hätten wir 500 Euro weniger als jetzt zum leben und wir kommen jetzt schon grad nur "über die Runden", wenn mal eine größere unvorhergesehene Ausgabe ansteht dann wirds schon sehr sehr eng.
Und richtig, länger als bis Vertragsende Elternzeit zu nehmen wäre ja unlogisch, bin dann ja in keinem Arbeitsverhältnis mehr, der Vertrag läuft in jedem Fall Ende Nov08 aus und ich bin dann arbeitslos, sofern ich keinen neuen Job gefunden hab!
So, meine Kleine ächzt, sie braucht Milch
GLG *milena*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen