Suchen Menü

Pseudo Krupp - Sorry lang geworden =)

Hallo an alle.
Manchmal denke ich, ich könnte mein Geld auch einfacher verdienen. Mit Voraussagungen zum Beispiel.
Zur Vorgeschichte:
Philipp hatte vor 14 Tagen ne fette Angina, die er dann an mich weitergab. Nach einer Woche krank zu Haus durfte er wieder in die Kita gehen. Ich hatte schon Mitte dieser Woche ein komisches Gefühl, als ob er doch noch nicht wieder richtig fit war bzw. schon das nächste im Anmarsch ist. SO war es dann auch. Montag früh hatte er schon bissl Temperatur, so dass ich ihn gar nicht erst in die Kita gebracht habe und wir wieder zum Arzt sind. Diagnose Virusinfekt - wir alle beide.
Als wir Philipp gestern abend ins Bett brachten hustete er ganz komisch. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte sofort an Pseudokrupp. Mein Mann machte sich fast schon lustig über mich (Was du wieder denkst. Mach nicht das Treiben verrückt). Nagut, ich legte den Gedanken kurz zur Seite, aber so richtig loslassen wollte er mich nicht. Nach einer Weile schaute ich nach Philipp, er schlief bereits eine ganze Weile und horchte auf sein Atmen. Er schniefte und schnaufte, hörte sich aber nicht schlimm. Mir ließ es trotzdem keine Ruhe. Vor ner Freundin wußte ich bereits einiges zum Thema, aber hab mich dann doch nochmal auf ein paar Seiten im Netz belesen. Ihre Geschichten hatten mich immer ein wenig gegruselt. Ich hatte irgendwann genug und weil es auch schon wieder spät geworden war, wollten wir auch ins Bett. Ich war aber beruhigter, da es im Netz nicht ganz so gruselig beschrieben war. In dem Moment, wo ich den Deckel vom Laptop zu mache, geht der "Spuk" im Schlafzimmer los. Ich hatte Recht - leider. Philipp sein erster Pseudokruppanfall. Lange Rede kurzer Sinn: Ich saß mit Philipp innerhalb von Sekunden aufm Balkon und mein Mann rief den Notarzt. Innerhalb von paar Minuten hatten wir 4 (!) Sanis und ne Ärztin im WZ stehen. Wir mußten dann mit ins KH, dort wurde auf diese eine Kehlkopfkrankheit untersucht, Philipp mußte Adrenalin inhalieren und er bekam dann auch n Zäpfchen.
Alles in allem muß ich im nachhinein sagen, dass ich es mir bei weitem schlimmer vorgestellt hatte. Vor allem, dass ich meine Ruhe verliere oder Philipp sich gar nicht beruhigen lässt. Aber es ging alles gut, bin so froh. Waren dann heute bei unserem KA und haben jetzt alles im Haus, falls es nochmal dazu kommt.
Hatten eure Kids auch schon Pseudo Krupp Anfälle? Wie liefen die denn so ab? Wir haben vom KA auch gleich Adrenalin zum inhalieren mit nach Hause bekommen, hab ganz vergessen zu fragen, was das bewirkt. Vielleicht weiß es ja jemand von euch?!
LG von den Dauerkranken aus Halle
Franzi & Philipp
Bisherige Antworten

Pseudo Krupp - Sorry lang geworden =)

Hallo Franzi,
Emely hat auch ab und an Kruppanfälle. Den ersten mit etwa acht Monaten, den letzten gerade vor wenigen Wochen. Wir haben für den Fall ein Inhaliergerät und die entsprechenden Medis zum Inhalieren sowie Cortisonzäpfchen da. Damit bekommen wir es immer ganz gut über die Bühne. Mittlerweile gehe ich nicht mal mehr zum KiA mit ihr. Anfangs natürlich schon, sie bekam dann auch immer Antibiotika zur Endokarditisprophylaxe. Aber das Herzproblem hat sich verwachsen, insofern ist das nicht mehr nötig.
War es denn so schlimm, dass ihr gleich den Notarzt gerufen habt? Bei Emely war es immer so an der Grenze. Sie zieht dann sehr stark Luft ein, aber von Atemnot kann man da noch nicht sprechen. Naja, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Adrenalin zum Inhalieren gibt es für zuhause eigentlich nicht. Das wundert mich etwas. Wir haben Atrovent und Salbutamol. Das hilft beim Abschwellen der Kehlkopfverengung.
LG,
Simone

Pseudo Krupp - Sorry lang geworden =)

heftig! kann mir deine angst + sorgen gut vorstellen!

was ich nicht ganz kapier, warum du gleich den notarzt gerufen hast!? ist der anfall an der frischen luft nicht abgeklungen? ich frage interessehalber + nicht um dich zu kritisieren!

der kleine meiner freundin hatte schon öfter nen anfall + seit dem 1. haben sie zäpfchen (nix zum inhalieren wie du. hab ich noch nie gehört) daheim + geben die im notfall.

ich bin echt froh, daß uns das bisher erspart blieb!

warum hat er den jetzt erst bekommen? ich denk in dem alter unsrer kleinen würden die nicht mehr anfangen?

alles gute für philipp!

lg

Pseudo Krupp - Sorry lang geworden =)

Hallo,
doch, der Sohn von meinem KiA hat es mit 6 Jahren zum ersten Mal gehabt. Das ist auch das Alter, in dem die Anfälle dann eigentlich überstanden sein sollten.
LG,
Simone

Pseudo Krupp - Sorry lang geworden =)

Hallo,
danke euch für die Antworten und möchte auch gleich die Fragen beantworten.
Ich konnte ja nur ahnen, was uns erwartet. Und beim lesen im Netz wurde aud den Seiten darauf hingewiesen, dass man beim ersten Kruppanfall den Notarzt hin zu ziehen soll. Das war damit begründet: 1. Abklärung dieser komischen Kehlkopfkankheit (wird nur im KH gemacht) und 2. wegen Medis. Deshalb haben wir ihn auch gerufen, die fanden das voll ok. Aber Besserung war auch auf dem balkon zu spüren. Falls es sich wiederholt (in der Form) und es sich dann wieder gibt mit der Zeit, würde ich auch nur im Notfall den Arzt rufen.
Die Ärztin im KH hatte auch zu mir gesagt, dass ich das Adrenalin wohl bestimmt nicht vom KA bekommen würde. Aber als ich heut da war, hab ich gar nicht danach gefragt, sondern hatte es gleich in der Hand. Wir haben den Inhalator schon ewig, bei uns lohnt der sich regelrecht. Sollte nochmal so ein Anfall kommen, soll ich damit mit ihm inhalieren, nur im Notfall 1/2 Zäpfchen.
Ich denke, dass das auch mit dem Virusinfekt in Verbindung steht. Die oberen Atemwege sind ja eh schon angegriffen. Ich weiß es nicht. Ich hab auch gedacht, wir kommen vielleicht drum herum. Soll aber bis zum Alter von 10 Jahren vorkommen können. Genau weiß ich es auch nicht.
Alles Liebe,
Franzi

Das Posting war ein schlechtes Omen...

Hallo Franzi,
ich hoffe, Philipp geht es besser?
Naja, jedenfalls bin ich gestern Abend kurz nach Verfassen meiner Antwort ins Kinderzimmer und hörte Emely da schon komisch schnaufen, so röchelnd. Ich also gleich das Fenster auf und sie etwas gestreichelt. Dann habe ich telefoniert, damit mein Mann heimkommt. Und dann ging es auch schon los mit dem Husten. Ich hab sie mir dann gleich geschnappt und erstmal Globuli gegeben (Drosera bei Emely) und dann ab nach draußen mit ihr. Wurde auch erstaunlich schnell besser. Dann haben wir noch inhaliert und ich habe sie in mein Bett gepackt und mich dazu gelegt.
Heute morgen hat sie nochmal ziemlich bellend gehustet und wir haben nochmal inhaliert. Mal sehen, wie die kommende Nacht wird.
Homöopathie solltest du evtl. auch mal in Erwägung ziehen. Wir haben das Mittel nach dem letzten Kruppanfall bekommen und so leicht wie gestern Abend ging es noch nie über die Bühne.
Vor den Zäpfchen solltest du dich übrigens nicht scheuen. Wenn es schlimmer ist, geb ich ohne zu zögern eins.
LG,
Simone

Das Posting war ein schlechtes Omen...

Hallo Simone!
Oh je, das tut mir leid! Aber gut, dass es Reibungslos ablief. Hat sie auch gerade einen Infekt oder muß der nicht zwingend vorhanden sein und zB der Husten ist dann erst da? Das weiß ich nämlich gar nicht.
Mit den Globuli werd ich mir merken und am nächsten Dienstag unseren KA fragen.
Dann wünsch ich euch schnell gute Besserung und ruhige Nächte!!!!
Philipp hat die Nacht gut bei uns im Bett verbracht =)
Husten hat er immer noch, hört sich aber schon bissl lockerer an.
Liebe Grüße aus dem triesen Halle
Franzi

Das Posting war ein schlechtes Omen...

Infekt vorher ist nicht zwingend, nee. Kommt manchmal aus heiterem Himmel. Naja, nicht ganz. Es gibt Kruppwetter. Und über Tag war sie schon etwas komisch, hat weniger gegessen und war so jammerig, gleich geheult, wenn was war und so. Aber wer weiß schon immer an was das hängt?
Heute Abend war auf jeden Fall nichts mehr, sie schläft gut. Ist dann wohl erledigt damit.
LG,
Simone

Das Posting war ein schlechtes Omen...

welche potenz haste gegeben? lg

Das Posting war ein schlechtes Omen...

C30, 2 Stück. Hat wirklich gut geholfen.
LG,
Simone

Das Posting war ein schlechtes Omen...

ok, danke für die info! nur 2? ich geb meinem schon immer 4 kügelchen von allen! lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen