Suchen Menü

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Hallo Mädels!

Sagt mal wie gehen eure Kids mit Arbeiten um?

Jenni schreibt morgen ne große Mathearbeit und hat solche Bauchschmerzen. Ich glaube echt das das "nur" daher kommt und nix anderes ist.

Sie hat ne stabile 2 in Mathe. Will unbedingt mal ne eins schreiben (*augenroll* ich war glücklich mit ner 2). Die Testaufgaben (haben wir so gemacht zur Stärkung Selbstbewusstsein) Hat sie auch ganz gut hinbekommen.

Was kann man noch machen um ihr den Druck zu nehmen?

Ich habe ihr gesagt das ich stolz auf sie bin ob sie ne gute Note schreibt oder ne shclechte hauptsach sie gibt sich mühe.

LG Antje, die eigentl nur irgendwie dem Kind die Angst abnehmen will, aber wie :-(

Bisherige Antworten

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Hallo Antje,

da kann ich dir gar nicht helfen. Hier werden noch gar keine Arbeiten geschrieben und Noten gibt es auch noch nicht...

LG Mattina

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Hallo,
bei uns gibt es Noten erst ab der 3. Klasse. Dafür aber Arbeiten ohne Ende. Eigentlich fast wöchentlich in Deutsch und Mathe, einmal pro Monat in Sachkunde. Die Arbeiten sind mal länger, mal kürzer. Für die Kids ist das seit der 1. Klasse schon ganz normal und nichts Besonderes, weil es eben alltäglich ist.
Sorry, bin Dir auch keine Hilfe!
LG, Mandy

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Hier gibt es erst ab dem zweiten Halbjahr der zweiten Klasse Noten. Diktate und Mathetests werden aber von Anfang an geschrieben und davor immer ordentlich in der Schule durchgegangen und in der Schule geübt. Zuhaus haben wir damit nichts zu tun,nur die Schüler die Schwierigkeiten haben müssen zuhaus zusätzlich dafür üben. Bisher läuft es aber ohne Probleme da er weiß das er einer der guten in der Klasse ist und ihm es momentan noch "zufällt". Wie es dann mit dem Ehrgeiz der Noten aussieht bin ich auch mal gespannt. So wie du schreibst gehe ich davon aus das ihr da zuhaus keinerlei Druck macht,das ist natürlich das wichtigste. Vor 3 tagen erzählte mir mein Sohn das ein Klassenkamerad zu ihm meinte das er Bauchschmerzen hätte weil er ein ungutes Gefühl hätte bezüglich des Diktates,seine Eltern würden wohl schimpfen bei mehr als 1 Fehler. Ich weiß da ich die Eltern persönlich kenne aber das die Eltern keinen Druck auf ihn ausüben,stattdessen machen er und sein bester Freund sich nämlich untereinander Druck wer der bessere ist.

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Hi Antje,

hmmm, also ich weiß nichmal wann Alicia eine Arbeit schreibt, die bringt sie immer einfach so mit heim zum Unterschreiben ... Auch sie ist überwiegend eine 2 Schreiberin, gerade Mathe finde ich, ist das super :OK:

Vlt ist Jennis Anspruch sich selbst und ihren Leistungen gegenüber zu hochgeschraubt ? Also mir ist das bei Alicia aufgefallen. Sie ist nie mit ihren Leistungen zufrieden, will immer mehr, immer besser ...

Selbst wenn sie eine 1 geschrieben hat, würde sie alles dafür geben eine noch bessere Note zu schreiben - wenn's die gäbe - Sie ist einfach nie zufrieden mit dem was sie erreicht und gibt meist auch schnell auf, leider ...

Ich hab großes Glück, sie lernt schnell, liest einmal etwas und hat's direkt intus ohne groß lernen zu müssen. Hat sie sicher vom papa, auch so'ne Intelligenzbestie %)

Was ich tue um ihr jeglichen Druck zu nehmen:

Ich übe nicht mit ihr, ich mache keine zusätzlichen Rechenaufgaben, keine Schreibübungen oä. Lediglich die Hausaufgaben und dann ist das Thema Schule für uns durch.

Oft kommt sie von selbst und möchte mir Aufgaben stellen und um ihr ihre hohen Ansprüche zu nehmen, tue ich immer so, als würde ich angestrengt rechnen aber nie auf das richtige Ergebnis kommen. Dann ist sie immer ganz happy wenn sie's mir sagen kann und freut sich wie bolle. Dann sag ich immer nur "Na wenn ich dich nicht hätte, ich wäre nie auf das richtige Ergebnis gekommen!"

Und wenn sie dann mal wieder an einem Punkt ist und resigniert, weil sie kann, aber sie selbst der Meinung ist das ist noch nicht genug, halte ich ihr immer vor Augen, wie gut sie im Rechnen (wahlweise nen anderes Fach) ist und das wir beim spielerischen Rechnen auch festgestellt haben das sie sogar besser im Rechnen ist als ich. (bissi wirr geschrieben, hoffe du verstehst was ich damit sagen will) ;)

Mach dir nicht soviele Sorgen, mehr als Loben und ihr bewusst machen, das auch eine zwei super ist, kannst du nicht! Üben würde ich allerdings nur mit ihr, wenn sie das von sich aus möchte, nie, wenn ich als Mutter sie dabei unterstützen will eine 1 zu erreichen. Denn das ist demotivierend und kommt beim Kind dann doch eher so an, als wäre Mama unzufrieden mit der zwei :)

LG -Silva-

Prüfungsangst - Jetzt schon?!?

Bei uns wird damit kein großes Aufhebens gemacht, die Kinder wissen oft erst kurz vorher dass es einen Test gibt. Noten werden darauf gar nicht vermerkt. Ich bin da ganz froh drüber, ansonsten weiss ich ganz sicher, dass Eva sich da auch sehr unter Druck setzen würde. Warum das so ist kann ich nicht sagen, bei uns gibt es - auch bei den Großen - eigentlich keinen Ärger bei schlechten Noten. Aber das war bei Ihr schon immer so, schon im Kindergarten hat sie sich extrem unter Leistungsdruck gestellt. Und wenn sie was nicht 100prozentig konnte (beim Flötenspiel z.b.) dann hat sie die ganze Familie deswegen verrückt gemacht. Ich versuche damit umzugehen und hoffe dass die Umstellung in der 3. Klasse (da kommt ja dann etwas Leistungsdruck auf die Kinder zu) nicht zu hart für sie werden wird.
Viel machen kann man da auch nicht, möglichst das Kind darin bestätigen, dass die NOten vollkommen in Ordnung sind und auch an die Lehrer das ganz weitergeben, auf die hören die Kinder ja meist mehr;-)
LG und viel Erfolg
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen